Blei-Säure vs AGM ohne Booster| maximale Entladung?

Ascended

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
WoMo Umbau
HI,
die Kapazität meiner Blei-Säure zweit-Batterie geht immer mehr in die Knie und ich brauche was neues.

Eine 110AH Blei-Säure Versorger-Batterie (mit dicken Platten) bekomm ich ab 95€ und eine 110AH AGM ab 130€

Lohnt sich eine AGM wenn ich diese fast nur von meiner LiMa ohne Booster und ab und zu von meiner aufstellbaren Solaranlage geladen wird? Man ließt ja immer das AGMs von der LiMa wegen zu niedriger Spannung nicht vollgeladen werden, zuviel Prozent werden die denn voll?

Ich hab bei mir noch einen verstellbaren Unterspannungsschutz. Kann den zwischen 9,8V off/ 11V on und 11,3V off/12,7V on regeln.
Wie tief darf denn unter Last die Spannung sinken ohne das man die Batterie zu sehr schädigt? (hab 39w Kühlschrank und Dieselstandheizung als Hauptverbraucher)
 
Zurück
Oben