Bluetooth nachrüsten

cyberstein

Aktiv-Mitglied
Ort
Trier
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10-2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH0XXXXX
Ich würde eher die 3C8 035 730 D oder E wählen. Das ist dann die Premium.
Du weiß aber schon, dass dafür eine MFA erforderlich ist?

Mit Spleißen ist folgendes gemeint:
- Option 1 beinhaltet nur den Kabelbaum zum Mikro und zur FSE. Der abgebildete grüne Stecker muss in den vorhandenen Quadlockstecker am Radio (fahrzeugseitig) eingebaut werden, bzw. sind bereits vorhanden Kabel umzupinnen.
- Option 2 beinhaltet einen kompletten Kabelbaum, den Du zwischen den Quadlockstecker fahrzeugseitig und radioseitig einbaust.

Schau Dir die Bilder mal genau an, dass siehst Du den Unterschied.
 
Danke MoR,

MFA in weiss is vorhanden aber danke für die Info.
Premium FSE wird leider nicht so günstig angeboten Basic hier für 70€ .
Worin unterscheiden sich die Basic und die Premium?

das heisst dann also

Option 1 : ist zum selbermachen vorhandenes Kabel wird benutzt ?
- aber wie stellt die FSE Verbindung zu Radio/Lautsprecher her

Option 2 : einfach dazwischen stecken und alles ist verbunden?
 
Es kommt darauf an, welches Handy du benutzen willst. Beim Iphone ist das fast schon egal, weil das nur HFP unterstützt. Da ist der einzige Unterschied, dass die Premium eine Sprachbedienung hat. Telefonieren tust Du dann über das Handy. Handy leer, FSE aus.

Bei anderen Handys, die auch rSAP unterstützen wird bei der Premium die SIM-Karte ins Steuergerät kopiert. D.h. das Handy geht in StandBy und du telefonierst quasi über das Steuergerät. Da macht dann auch das anbringen der externen Antenne Sinn. Handy-Akku wird dadurch nicht beansprucht.
Die Premium kann noch SMS anzeigen. Aber nicht beim Iphone.

Bei Option 2 steckst den Adapter zwischen die Steckerverbindung des Radios, verlegst das Mikro und positionierst das Stg unter dem Handschuhfach.
Bei Option 1 musst Du den vorhandenen Quadlockstecker umbauen. Das ist aber kein Riesending.

Codieren musst Du bei beiden Optionen. Das Signal der FSE geht's quasi durch das RNS.

Problematisch bei Option 2 ist, dass hinter dem Radio eigentlich gar kein Platz für das Adapterkabel ist.

Kompletter Einbausatz FSE Premium: http://www.carsystems.pl/vw-bluetooth-kit-3c8035730e-with-wi-fi-hot-spot-newest-version,id1097.html
 
Prüf vorher doch bitte einmal per VCDS, ob Dein Radio vielleicht noch zu der Baureihe gehört, wo die integrierte FSE immer verbaut war und über die Codierung deaktiviert/aktiviert ist.
Dann brauchst Du nämlich nur das Mikro im Dachhimmel nachrüsten und das Radio codieren ...
 
VCDS Gerät hab ich leider (noch) nicht aber ich hab schon mal nachgeschaut ob es ein Bluetooth MAC Adresse als Aufkleber hat => leider nicht :(

bei der Option 1 stecke ich nur den grünen Stecker in den verhanden Stecker/Kabelbaum am Radio? oder hab ich da was falsch verstanden?
was passiert mit den anderen 3 Kabeln (rotblau, orangelila/orangegrün)?
Sorry für nachfragen aber ich will nicht das falsche bestellen und vielleicht steht ja noch der eine oder andere vor dem gleichen Problem.

upload_2015-9-3_17-36-41.png

lohnen sich die 150€ Preisunterschied von FSE Basic(65€) zu Premium(219€)?
was ich neben Freisprechen gern hätte ist die Möglichkeit per Bluetooth Musik zu streamen - also BT als Quelle im Radio(1. Bild unten).
Nice-to-have Telefon Menu (2. Bild unten)
Was die Basic FSE alles kann weiss ich leider noch nicht.


upload_2015-9-3_17-47-19.png1.


upload_2015-9-3_17-45-7.png2.
 

Anhänge

  • upload_2015-9-3_17-46-48.png
    upload_2015-9-3_17-46-48.png
    30,9 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

kleine Info, bei RNS 315 mit vorhandener Mac-Adresse, also Basic FSE , ist nach Anschluß des Micros und der Codierung mit VCDS natürlich BT, aber auch streamen + auch das kpl unten angezeigte Tel-Menue vorhanden und nutzbar.

Ulli
 
Hallo Ulli,

Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben.

ich hab mich schon viel damit beschäftigt und mir gestern ein RNS 315 mit BT aus 2014 gekauft.
Falls hier noch jemand Interesse an einem RNS 315 ohne Bluetooth mit West Europa Karten - v6 (Bj2014) hat ich hätte demnächst eins abzugeben.
 
Das Mikro wirst Du aber trotzdem noch nachrüsten müssen ...
 
noch eine Frage :

wie gehe ich vor wenn ich das originale RNS 315 Radio ausbauen und eine anderes RNS 315(mit BT) einbauen will ?

1. zum :D und das jetzige RNS abmelden und den Radio CODE erfragen
2. jetziges RNS ausbauen
3. neus RNS einbauen
4. wieder zum :D fahren und neues RNS am Auto anmelden?
5. Telefon Funktion freischalten vom :D

:confused:
 
Der Code Deines alten Radios ist egal.
Du brauchst den Code vom Neuen!
Wenn das Neue vorher noch nicht mit einer Fahrgestell-Nr. verheiratet war, dann geht das auch über die Online-Verbindung bei VW.

Ich glaube nicht, dass Du beim Neuen noch irgendwas codieren musst. Aber vermutlich spielen die Trottel von VW Dir die Codierung vom alten wieder rauf ...
 
der Code vom Alten ist - wenn ich das verkaufen will - nicht egal, oder?

Was muss ich den Leuten von VW sagen was Sie machen sollen?

vorgehen soweit richtig oder nicht :
1. zum :D und das jetzige RNS abmelden und den Radio CODE erfragen
2. jetziges RNS ausbauen
3. neus RNS einbauen
4. wieder zum :D fahren und neues RNS am Auto anmelden?
5. Telefon Funktion freischalten vom :D
 
Ja, klar. Den alten Code solltest Du Dir geben lassen. Macht den Weiterverkauf einfacher ...

Du musst ihm sagen, dass er das Radio so codieren soll, wie ein RNS 315 mit FSE.
Ich such Dir nachher mal die Codierung von meinem raus. Dann kannst Du ihm diese direkt nennen.

Dein geplantes Vorgehen ist korrekt. Vor der Codierung würde ich aber noch das Mikro nachrüsten. Sonst rennst Du wahrscheinlich noch ein drittes Mal zum Freundlichen.
 
Mikro ist schon geordert und am Freitag ist Bus eh bei VW(Schiebetür und quitschende Bremsen).
Mal schauen wie koopereative mein :D hier bei dem Thema ist.
 
Kann mit jemand sagen wie ich die beiden kabel an den grünen Stecker anschliessen muss?
:help:
 
es geht mir um den stecker und die zwei Kabel - siehe roter Kasten :

upload_2015-9-10_8-9-57.png
 
Hallo,

Mikrofon 1(-) kommt nach RNS 315 T12d/1 im Quadlogstecker
Mikrofin 2(+) T12d/7

Ulli
 
Hallo,

Mikrofon 1(-) kommt nach RNS 315 T12d/1 im Quadlogstecker
Mikrofin 2(+) T12d/7

Ulli

Hallo,

also :
(-) schwarz an Pin 1
(+) rot an Pin 7

wo fange ich da an zu zählen - also am "grünen Stecker"?
 
Ich habe mir gerade be Belegung für den Quadlogstecker gesucht und damit sollte mir geholfen sein.

Falls jemand vor dem Gleichen Problem steht :
MIC + Pin 7
MIC - Pin 1
rns510-belegung-2807033309948875494.jpg
 
Zurück
Oben