Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Leider gehöre ich mit meinem Bus bzw. mit die Bremsscheiben an der HA, nun auch zu den Leidtragenden. :(

Der Bus ist gerade mal 19/20 Monate alt und hat rund 34.000km auf der Uhr.

Habe im Januar/Februar bemerkt, dass die Bremsleistung (gefühlt) nachlässt und habe mir die Scheiben durch die Felgen hindurch angeschaut. Vorderachse alles prima, Scheiben sehr sauber und glatt, an der Hinterachse allerdings recht "rillig"

Beim Wechsel der Winter- auf die Sommerräder in der letzten Woche habe ich mir das dann mal genauer angeschaut. Die Scheiben sind dermaßen rillig, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Bin ja schon recht viele Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Fahre und Bremse wie ich finde ganz normal, kaum (eigentlich so gut wie gar nicht) mit der automatischen Distanzregelung und den Berganfahrassistenten nutze ich auch kaum.

Da das Fahrzeug letzte Woche beim Händler war um irgendeine Spannrolle am Motor zu tauschen (Keilriemen hat gequietscht wie Sau) habe ich den Servicemeister auf die Bremsscheiben angesprochen und um ein nettes und nicht auszuschlagendes Angebot für den Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel gebeten. Ergebnis > irgendwas um die 550€ brutto und da irgendwelche „Bremsenwochen“ sind hat man mir 10% auf den Preis angeboten.

Also ich muss schon sagen, irgendwann ist mal Schluss und habe das tolle Angebot natürlich dankend abgelehnt. :p

Nach kurzer Recherche im Internet zur Qualität habe ich mir dann die ATE (bin mir sicher, dass VW auch nichts Besseres einbaut) bestellt und habe für die Bremsscheiben und die Beläge nun anstatt rund 300€ nur 132€ (ja ich weiß, geht sogar noch günstiger) bezahlt. :) Einbau habe ich gemeinsam mit einem Mitarbeiter in genau 40 Minuten gemacht.
Hätte mir die Werkstatt ein Angebot um die 200-250€ gemacht, wäre dies alles kein Thema für mich gewesen, aber um die 500€ kam für mich nicht in Frage.

Im Grunde genommen waren die Scheiben und die Beläge für die Funktion sogar noch gut. Heißt, man hätte durchaus noch einige tausend Kilometer damit fahren können.

Allerdings bin ich der Meinung, dass dies mit den Rillen in den Scheiben nicht gut sein kann. Auch sind die jeweils inneren Beläge um ca. 50% stärker abgefahren als die äußeren Beläge. Warum? Keine Ahnung. Wie haben natürlich geprüft ob alle Teile an der Bremse frei- bzw. leichtgängig sind. Dem war so. Von der Seite her also keine Beanstandung.

Vermute, wie einige ja schon geschrieben haben, dass dies vom Streusalz und ggf. auch von Split, kleinen Steinchen/Sand/Erde (Straßendreck halt) kommt. Bis zum Januar/Februar habe ich jedenfalls keine optischen Mängel erkannt.

IMG_5776.JPG IMG_5780.JPG IMG_5779.JPG IMG_5781.JPG IMG_5782.JPG IMG_5772.JPG IMG_5773.JPG IMG_5775.JPG

Grüße
Andreas
 
Leider gehöre ich mit meinem Bus bzw. mit die Bremsscheiben an der HA, nun auch zu den Leidtragenden. :(

Der Bus ist gerade mal 19/20 Monate alt und hat rund 34.000km auf der Uhr.

Habe im Januar/Februar bemerkt, dass die Bremsleistung (gefühlt) nachlässt und habe mir die Scheiben durch die Felgen hindurch angeschaut. Vorderachse alles prima, Scheiben sehr sauber und glatt, an der Hinterachse allerdings recht "rillig"

Beim Wechsel der Winter- auf die Sommerräder in der letzten Woche habe ich mir das dann mal genauer angeschaut. Die Scheiben sind dermaßen rillig, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Bin ja schon recht viele Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Fahre und Bremse wie ich finde ganz normal, kaum (eigentlich so gut wie gar nicht) mit der automatischen Distanzregelung und den Berganfahrassistenten nutze ich auch kaum.

Da das Fahrzeug letzte Woche beim Händler war um irgendeine Spannrolle am Motor zu tauschen (Keilriemen hat gequietscht wie Sau) habe ich den Servicemeister auf die Bremsscheiben angesprochen und um ein nettes und nicht auszuschlagendes Angebot für den Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel gebeten. Ergebnis > irgendwas um die 550€ brutto und da irgendwelche „Bremsenwochen“ sind hat man mir 10% auf den Preis angeboten.

Also ich muss schon sagen, irgendwann ist mal Schluss und habe das tolle Angebot natürlich dankend abgelehnt. :p

Nach kurzer Recherche im Internet zur Qualität habe ich mir dann die ATE (bin mir sicher, dass VW auch nichts Besseres einbaut) bestellt und habe für die Bremsscheiben und die Beläge nun anstatt rund 300€ nur 132€ (ja ich weiß, geht sogar noch günstiger) bezahlt. :) Einbau habe ich gemeinsam mit einem Mitarbeiter in genau 40 Minuten gemacht.
Hätte mir die Werkstatt ein Angebot um die 200-250€ gemacht, wäre dies alles kein Thema für mich gewesen, aber um die 500€ kam für mich nicht in Frage.

Im Grunde genommen waren die Scheiben und die Beläge für die Funktion sogar noch gut. Heißt, man hätte durchaus noch einige tausend Kilometer damit fahren können.

Allerdings bin ich der Meinung, dass dies mit den Rillen in den Scheiben nicht gut sein kann. Auch sind die jeweils inneren Beläge um ca. 50% stärker abgefahren als die äußeren Beläge. Warum? Keine Ahnung. Wie haben natürlich geprüft ob alle Teile an der Bremse frei- bzw. leichtgängig sind. Dem war so. Von der Seite her also keine Beanstandung.

Vermute, wie einige ja schon geschrieben haben, dass dies vom Streusalz und ggf. auch von Split, kleinen Steinchen/Sand/Erde (Straßendreck halt) kommt. Bis zum Januar/Februar habe ich jedenfalls keine optischen Mängel erkannt.

Anhang anzeigen 251672 Anhang anzeigen 251674 Anhang anzeigen 251675 Anhang anzeigen 251676 Anhang anzeigen 251677 Anhang anzeigen 251678 Anhang anzeigen 251679 Anhang anzeigen 251680

Grüße
Andreas

Hallo, danke für den Report.
Ich hoffe, der Mitarbeiter hat die Führungen am Träger mit der Feile behandelt und das (teils bei ATE mitgelieferte) Plastilube verwendet, sonst sehen die Scheiben nach dem nä. Winter wieder genauso aus. Auf dem Bild erkennt man das nicht. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Report.
Ich hoffe, der Mitarbeiter hat das (teils bei ATE mitgelieferte) Plastilube verwendet, und sich nicht an der Serienmontage VW orientiert, sonst sehen die Scheiben nach dem nä. Winter wieder genauso aus. Auf dem Bild erkennt man nichts. Grüße

Also wir haben diese, der Packung beigelegten "Spangen", in die die Bremsbeläge geklemmt werden bzw. darin "laufen", mit dem bereits vorhanden ATE Plastilube eingeschmiert sowie mit einem Spray die Auflage der Bremsscheibe auf der Achse.
InkedIMG_5781_LI.jpg
Ansonsten war alles recht sauber und leichtgängig.
Oder was meinst Du genau? :confused:

Grüße
Andreas
 
Also wir haben diese, der Packung beigelegten "Spangen", in die die Bremsbeläge geklemmt werden bzw. darin "laufen", mit dem bereits vorhanden ATE Plastilube eingeschmiert sowie mit einem Spray die Auflage der Bremsscheibe auf der Achse.
Anhang anzeigen 251694
Ansonsten war alles recht sauber und leichtgängig.
Oder was meinst Du genau? :confused:

Grüße
Andreas

Kupferspray oder Plastilube verwendet an beiden Flanschen, damit die Scheibe und das Rad das nächste mal wieder runter gehen. Ja, Plastilube an die Bleche, wo die Nase des Bremsbelages drin axial läuft, das passt. Ganz wichtig ist auch hinter den Blechen, zum Bremssattelträger hin die Schmiere anwenden. Wenn viel Rost wäre, müssen die Führungen im Träger, wo die Bleche drin sitzen, ausgefeilt werden.
Und die Stifschrauben (wo der Bremssattel am Träger abgeschraubt wurde), müssen auch sauber gemacht und neue eingeschmiert werden. Auch die Bohrungen müssen frei sein.
 
Danke Dir, haben wir tatsächlich alles so gemacht. :)

Alle Schrauben, die nicht neu im Set dabei waren, wurden gereinigt und mit, vermute mal es war auch dieses Spray was er auf die Achsen gesprayt hat, habe nicht jeden Handgriff gesehen da ich die Demontage und mein Mitarbeiter die Montage gemacht hat, behandelt. Dier von Dir genannten Führungen haben wir mit der Drahtbürste und einem Aufsatz für die Maschine bearbeitet.

Denke wir haben es soweit richtig gemacht.....hoffe ich jedenfalls. :D

Grüße
Andreas
 
"Made in PRC"

Waaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Alles gut Jungs. :)
Habe die Ersatzteile selbstverständlich vorher auf Echtheit überprüft. 8)

upload_2019-4-12_12-7-39.png
 
Möchte hier niemanden ärgern der einen neuen T6 fährt , aber nur mal zum Vergleich bei Original 170000 km

IMG_20190412_135159.jpg IMG_20190412_135208.jpg IMG_20190412_135429.jpg IMG_20190412_135437.jpg
 
Was ist das für ein grau-blaues Spray an der Nabe ?
 
Es ist ein Schutzspray das die Narbe nicht oxidiert und später die Felge noch problemlos runter geht
 
OK, ich frage mal besser.

Wie genau heisst das "grau-blaue...." ?
 
Hallo Ralph,
auf den Belägen steht aber auch garantiert nicht "Galfer" (Kamelkacke) drauf, oder etwa doch?

Gruß
Jochen
 
Von Förch Bremsenschutz und servicespray S427
 
Schon spannend wie oberflächlich mache hier lesen !
 
Zurück
Oben