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gelöschtes Mitglied
Guest
....Da könnte man mit einfachen Mitteln viel von der Konkurrenz lernen.
Aber nicht, wenn man vor lauter Arroganz nur mit sich selbst beschäftigt ist.
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....Da könnte man mit einfachen Mitteln viel von der Konkurrenz lernen.
Leider gehöre ich mit meinem Bus bzw. mit die Bremsscheiben an der HA, nun auch zu den Leidtragenden.
Der Bus ist gerade mal 19/20 Monate alt und hat rund 34.000km auf der Uhr.
Habe im Januar/Februar bemerkt, dass die Bremsleistung (gefühlt) nachlässt und habe mir die Scheiben durch die Felgen hindurch angeschaut. Vorderachse alles prima, Scheiben sehr sauber und glatt, an der Hinterachse allerdings recht "rillig"
Beim Wechsel der Winter- auf die Sommerräder in der letzten Woche habe ich mir das dann mal genauer angeschaut. Die Scheiben sind dermaßen rillig, dass es schon nicht mehr feierlich ist.
Bin ja schon recht viele Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Fahre und Bremse wie ich finde ganz normal, kaum (eigentlich so gut wie gar nicht) mit der automatischen Distanzregelung und den Berganfahrassistenten nutze ich auch kaum.
Da das Fahrzeug letzte Woche beim Händler war um irgendeine Spannrolle am Motor zu tauschen (Keilriemen hat gequietscht wie Sau) habe ich den Servicemeister auf die Bremsscheiben angesprochen und um ein nettes und nicht auszuschlagendes Angebot für den Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel gebeten. Ergebnis > irgendwas um die 550€ brutto und da irgendwelche „Bremsenwochen“ sind hat man mir 10% auf den Preis angeboten.
Also ich muss schon sagen, irgendwann ist mal Schluss und habe das tolle Angebot natürlich dankend abgelehnt.
Nach kurzer Recherche im Internet zur Qualität habe ich mir dann die ATE (bin mir sicher, dass VW auch nichts Besseres einbaut) bestellt und habe für die Bremsscheiben und die Beläge nun anstatt rund 300€ nur 132€ (ja ich weiß, geht sogar noch günstiger) bezahlt. Einbau habe ich gemeinsam mit einem Mitarbeiter in genau 40 Minuten gemacht.
Hätte mir die Werkstatt ein Angebot um die 200-250€ gemacht, wäre dies alles kein Thema für mich gewesen, aber um die 500€ kam für mich nicht in Frage.
Im Grunde genommen waren die Scheiben und die Beläge für die Funktion sogar noch gut. Heißt, man hätte durchaus noch einige tausend Kilometer damit fahren können.
Allerdings bin ich der Meinung, dass dies mit den Rillen in den Scheiben nicht gut sein kann. Auch sind die jeweils inneren Beläge um ca. 50% stärker abgefahren als die äußeren Beläge. Warum? Keine Ahnung. Wie haben natürlich geprüft ob alle Teile an der Bremse frei- bzw. leichtgängig sind. Dem war so. Von der Seite her also keine Beanstandung.
Vermute, wie einige ja schon geschrieben haben, dass dies vom Streusalz und ggf. auch von Split, kleinen Steinchen/Sand/Erde (Straßendreck halt) kommt. Bis zum Januar/Februar habe ich jedenfalls keine optischen Mängel erkannt.
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Grüße
Andreas
Hallo, danke für den Report.
Ich hoffe, der Mitarbeiter hat das (teils bei ATE mitgelieferte) Plastilube verwendet, und sich nicht an der Serienmontage VW orientiert, sonst sehen die Scheiben nach dem nä. Winter wieder genauso aus. Auf dem Bild erkennt man nichts. Grüße
Also wir haben diese, der Packung beigelegten "Spangen", in die die Bremsbeläge geklemmt werden bzw. darin "laufen", mit dem bereits vorhanden ATE Plastilube eingeschmiert sowie mit einem Spray die Auflage der Bremsscheibe auf der Achse.
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Ansonsten war alles recht sauber und leichtgängig.
Oder was meinst Du genau?
Grüße
Andreas
immerhin besser als "Made in China"......denkt da manch einer..."Made in PRC"
Hach, neue Scheiben sind schon immer irgendwie so Schrauber-Porn
Hallo Ralph,
auf den Belägen steht aber auch garantiert nicht "Galfer" (Kamelkacke) drauf, oder etwa doch?
Gruß
Jochen
OK, ich frage mal besser.
Wie genau heisst das "grau-blaue...." ?
Möchte hier niemanden ärgern der einen neuen T6 fährt , aber nur mal zum Vergleich bei Original 170000 km
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