Bulli und Wohnwagen - Bilder und Erfahrungen

Danke! Ich habe das kleinere Economy-Zelt. Um nur das Zelt aufzustellen benötige ich ca. 10 bis 15 Minuten. Ich kann auch allein das Vordach anbauen, dann kommen locker weitere 20 Minuten dazu. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht sehr schnell bin. Auch mit dem Wowa benötige ich meine Zeit. Ob man auch das größere Family-Zelt auch allein aufstellen kann, weiß ich leider nicht.
20160818_140919-jpg.166718

Anhang anzeigen 168004
Anhang anzeigen 168005
Anhang anzeigen 168006
Anhang anzeigen 168007
Mit einem Eriba lässt sich das aber schwerlich vergleichen.

Bus denn
Sven
ist das das Edelstahlwunderwerk, was bei Campwerk lange Zeit unter den gebrauchten zu haben war? Mit dem hab ich schon oft geliebäugelt, aber war ziemlich kostenintensiv?!
 
ist das das Edelstahlwunderwerk, was bei Campwerk lange Zeit unter den gebrauchten zu haben war? Mit dem hab ich schon oft geliebäugelt, aber war ziemlich kostenintensiv?!
Ja, der ist es. Das Preisverhältnis ist beim Eriba bestimmt besser. Viele haben mich auch schon für bekloppt erklärt, aber bis jetzt bereue ich nichts :D
Bus denn
Sven
 
Auf der Caravanmesse in Düsseldorf gab es die offroadzelte die sich selber aufbauen mit einem Gebläse.
 
Auf der Caravanmesse in Düsseldorf gab es die offroadzelte die sich selber aufbauen mit einem Gebläse.
Was es nicht alles gibt. Spannend. Leider ist mir Düsseldorf zu weit weg. Auf der anderen Seite...ich will einen Touring. Es ist nicht mit Vernunft zu erklären (wie beim Bulli auch). Es bereitet einfach Freude, ihn auch nur zu sehen. Wär ich doch homo oeconomicus, es wär so viel billiger... :help:
 
Wär ich doch homo oeconomicus, es wär so viel billiger... :help:
Hör auf zu jammern, du hast es so gewollt.

Geld muss fließen, damit auch andere noch etwas davon haben.

Also hole dir das Trumm und gut ist´s.
 
Hör auf zu jammern, du hast es so gewollt.
Geld muss fließen, damit auch andere noch etwas davon haben.
Also hole dir das Trumm und gut ist´s.
Ja Vati, ich mach ja schon. Dass Du immer gleich so grob sein musst. :)
Mal schauen, ob die auf der TC in Leipzig ausstellen, das ist etwas näher...
 
Ja Vati, ich mach ja schon. Dass Du immer gleich so grob sein musst. :)
Mal schauen, ob die auf der TC in Leipzig ausstellen, das ist etwas näher...
Grob geht gaaaaanz anders ;), das willst du gar nicht wissen :D .
 
Moin
Wollte euch auch mal mein Gespann(e) zeigen.
Der alte war ein Hobby 495
image.jpg
Der aktuelle ist ein Knaus Azur 590 TK mit 2000kg Auflastung.
Umgebaut auf nur Betten, autark Packet mit Frisch-&Abwassertank und Solar auf'm Dach. Alles auf 12V geändert und indirekter LED- Beleuchtung. Der Kurze liegt in einem umgebauten Ikeabett über unser Füßen und die anderen haben alle ein eigenes.
image.jpeg
Ancampen hat im Sommer mit dem neuen super geklappt, im Oktober geht's nochmal weg. ;) Vorher will ich die Dachfensteranzahl noch,al erhöhen.
Leider hab ich keine Inneraum Fotos hier, kann ich aber nochmal nachreichen.

Gruß Ingo
 
Mit einem geliehenen Hobby 540 KFME Excellent und sack und pack (2 Babys, 2 Hunde) nach Kroatien.

Fährt sich super. Nur die schlingerkupplung hat anfangs viel Lärm gemacht. Der Verleiher hat den Lack runter geschliffen, weil er sagte das es sonst zu laut ist bei neu lackierten Kupplungen. Bin mir jetzt nicht so sicher ob das so toll war...
 

Anhänge

  • 20160913_124600.jpg
    20160913_124600.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 157
  • 20160909_160607.jpg
    20160909_160607.jpg
    278 KB · Aufrufe: 160
Mit einem geliehenen Hobby 540 KFME Excellent und sack und pack (2 Babys, 2 Hunde) nach Kroatien.

Fährt sich super. Nur die schlingerkupplung hat anfangs viel Lärm gemacht. Der Verleiher hat den Lack runter geschliffen, weil er sagte das es sonst zu laut ist bei neu lackierten Kupplungen. Bin mir jetzt nicht so sicher ob das so toll war...

Lack mss für die AKS ab. Hat richtig gemacht.
 
Lack auf dem Kugelkopf ist eine ziemliche Dummheit, mit oder ohne Schlingerdämpfung.

Ist die Kugel dann blank, rostet sie, falls sie nicht vorsichtig geölt wird. Das Öl ist wiederum Gift für die Reibbeläge der Schlingerkupplung.

Gibt es eigentlich Kugelköpfe aus nichtrostendem Stahl, welcher auch den Salzorgien im Winter standhält? Und hätte diese Legierung dann die gleichen Reibwerte wie das rostende Metall?
 
Lack auf dem Kugelkopf ist eine ziemliche Dummheit, mit oder ohne Schlingerdämpfung.

Ist die Kugel dann blank, rostet sie, falls sie nicht vorsichtig geölt wird. Das Öl ist wiederum Gift für die Reibbeläge der Schlingerkupplung.

Gibt es eigentlich Kugelköpfe aus nichtrostendem Stahl, welcher auch den Salzorgien im Winter standhält? Und hätte diese Legierung dann die gleichen Reibwerte wie das rostende Metall?

Moin,
der Lack verklebt die Reibbeläge der AKS. Die sind dann auch nicht reparabel.
Fett/Öl macht genau das gleiche Desaster.

Ich habe auf meinem Kugelkopf einen Gummischutz von Alko (Golfballdesign) gekauft.
Der wird bei Nichtbenutzung drüber gestülpt.
So ein-, zweimal im Jahr rubbele ich mit einer Handvoll Stahlwolle über den Kugelkopf.
Dann ist der blank und frei von Flugrost.

Denn auch der Flugrost setzt sich auf die Reibbeläge, was Hauptursache für das nette Knarzen ist, welches man manchmal bei langsamen Tempo von der Deichsel hört.

Gruß, Ohlie
 
Ich habe auf meinem Kugelkopf einen Gummischutz von Alko (Golfballdesign) gekauft.
Der wurde mir schon ein paar Mal geklaut ?(. Den gibt´s auch in Design "Schwiegermutter".
 
Bei mir hat das Teil praktisch die ganze fahrt über geknarzt. Obwohl ich die Beläge auch etwas mit schmirgelpapier gereinigt habe. Wurde zwar besser, ging aber nicht ganz weg
 
Bei mir hat das Teil praktisch die ganze fahrt über geknarzt. Obwohl ich die Beläge auch etwas mit schmirgelpapier gereinigt habe. Wurde zwar besser, ging aber nicht ganz weg

Hatte ich, als Campinganfänger, auch mal.
Die Reibebeläge bekommst Du nicht wieder hin.

Aber Knarzen kann auch eine zu hohe Stützlast als Ursache haben....
 
Danke für die Info :) Er hatte ja bereits komplett leer geknarzt, als ich ihn vom Verleiher abgeholt habe. Die Stützlast hatte ich kontrolliert.

Aber gut zu wissen, dass das nicht normal ist. War mein erster Anhänger mit schlingerkupplung.

So schaut der kugelkopf jetzt aus. Man sieht, wo die backen der Kupplung zupacken
20160914_114601.jpg
 
Wir fahren einen T5 Multivan BJ.08 2,5l 131PS und am haken einen Fendt 470 tf mit 1300 kg.

Wir fahren jetzt das gespann 1 Jahr ob Sommer oder Winter und sind sehr zufrieden.
wwagenjhueanpwbc.jpg


W_Wagen.jpg
 
Zurück
Oben