Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

WAAAHNSINN!!! Yogi DU BIST KLASSE

Hab mir mal deinen "Bericht/Rep.-Leitfaden" Verinnerlicht. Hammerklasse die Aktion. Mein Respekt. Mit Dir hätt ich gern mal n Schrauberwochenende Gemacht. :D Schade, dass Du so weit Weg gezogen bist.

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und finde es Jammerschade, dass so Wenig Instandgesetzt wird. Auf ner Schulung für ein neues Getriebe hat der Dozent mal Gefragt, wer den noch Motoren und Getriebe in der Werkstatt Instandsetzt. Von 15 Teilnehmern waren das mit mir 3stk. die sich gemeldet haben. :eek: Und das war ähnlich in jedem Leergang. Aber das sind numal Vertragswerkstätten. Lieber n Neuteil verkaufen und das am besten 2mal in der Woche statt 1mal n Motor/Getriebe zu Reparieren. Jetz bin ich in nem Busunternehmen in der Werkstatt und da wird zum Glück Instandgesetzt! :D

So, jetz ma zurück zum eigentlichen Thema.

Das Getriebe habe ich den Sommer auch auf der Todo Liste. Wird bei mir ne Premiere, Schalter hatte ich schon etliche in den Fingern und bei den DSG warens auch schon n Paar, allerdings nur zum Kupplungspakete Tauschen. Ich habe mich schon Gefreut, als ich gelesen habe den Schieberkasten könne man auch Instandsetzten, die Ernüchterung kam aber als ich weiter las. :eek: Schade, aber dann gibts halt n neuen. Aber das deckt sich auch mit der Info von nem Getriebeinstandsetzer, der Gesagt hat die Schiberkästen des 09K fassen se nicht mehr an.

Meine Frage wäre jetz, wie dein Getriebe geschalten hat, bevor Du es in Angriff genommen hast. Bei mir ists Aktuell so, dass es in den ersten 3 Gängen die Kupplungen ewig schleifen lässt. Was extrem Nervt. Besonders schlimm ists im kalten Zustand. Und Teilweise Rupft das Getriebe auch ein wenig beim Schalten. Und was Spülungen angeht bin ich etwas Skeptisch. Ob da wirklich der Ganze Dreck Rauskommt. Dann lieber Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbauen. Evtl. Teile ersetzen bevor das ganze Ding stirbt.

Und noch 2 Fragen: wieviel KM hast Du jetz Runter und wie nimmst Du das mit dem Ölwechsel beim Getriebe? Ich dachte mir spätestens alle 60000tsd wie beim DSG. Evtl könnte man den Verschleiss so etwas in Grenzen halten.


Viele Grüße

Matze
 
Yogi, Respekt und Anerkennung sind dir ja schon mehrfach ausgesprochen worden. Dem kann ich mich nur dankend anschließen. Ich habe die komplette Geschichte 2 x durchgelesen. Eine ähnliche Geschichte habe ich auch vor und werde diese auch umsetzen - gleich doppelt. Es steht bei einem Passat TDI mit DSG und meinem angelachten T5 an.

Welchen Werkzeug-Satz hast du bei der Montage / Einstellung der Steuerzeiten verwendet? OE (Klann) oder Zubehör? Mir schwebt da eine preisliche Alternative vor, da das Werkzeug ja auch nur sporadisch zum Einsatz kommen wird.

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder Erfahrungen mitteilen?

Danke und allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Micha
 
Yogi, Respekt und Anerkennung sind dir ja schon mehrfach ausgesprochen worden. Dem kann ich mich nur dankend anschließen. Ich habe die komplette Geschichte 2 x durchgelesen. Eine ähnliche Geschichte habe ich auch vor und werde diese auch umsetzen - gleich doppelt. Es steht bei einem Passat TDI mit DSG und meinem angelachten T5 an.

Welchen Werkzeug-Satz hast du bei der Montage / Einstellung der Steuerzeiten verwendet? OE (Klann) oder Zubehör? Mir schwebt da eine preisliche Alternative vor, da das Werkzeug ja auch nur sporadisch zum Einsatz kommen wird.

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

Vielleicht kann jemand was dazu sagen oder Erfahrungen mitteilen?

Danke und allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Micha

Tach,
ich benutze ein China-Werkzeugkit aus der Bucht. Am Nockenwellenabstecklineal musst ich minimal nacharbeiten. Ansonsten funktioniert es gut.
Gutes Geld für Werkkzeug ausgeben kann aber nie schaden. Also kauf doch was Gutes, wenn dir dein Bauch das sagt.

Allerdings sieht das Set in deinem Link meinem China-Set verdammt ähnlich. Nicht dass es das Gleiche ist....

Gruß, Yogi
 
Tach,
ich benutze ein China-Werkzeugkit aus der Bucht. Am Nockenwellenabstecklineal musst ich minimal nacharbeiten. Ansonsten funktioniert es gut.
Gutes Geld für Werkkzeug ausgeben kann aber nie schaden. Also kauf doch was Gutes, wenn dir dein Bauch das sagt.

Allerdings sieht das Set in deinem Link meinem China-Set verdammt ähnlich. Nicht dass es das Gleiche ist....

Gruß, Yogi

Danke, habe alles bestellt - der Spaß kann also zeitnah beginnen. :danke:
 
Guten Tag alle miteinander, hallo lieber Yogi,

deinen Beitrag kann man nur lobend erwähnen, das steht außer Frage. Vielen dank dafür!

Ich würde gern noch einmal auf das Thema der eingelaufenen Lagerschalen der Nockenwelle kommen; das Thema gestaltet sich sehr ähnlich an unserem AXE aus 2004.
Auch ich habe die Nockenwelle vor nicht ganz 6000KM ersetzt, samt Lagerschalen, da wir mit Ölverdünnung liegen geblieben sind, nach dem die Öldruckkontrolle im FIS erschien.
Nun ist der Bus wieder zerlegt, diesmal jedoch auf Grund von Kühlmittelverlust. Alle bekannten Dinge sind ersetzt, leider ist ein Riss im Kopf der Verursacher, gern füge ich Bilder an, für die die es interessiert.

Während des Zerlegens sind dann die erneut!! defekten Lagerschalen aufgefallen.
Auch ich habe die INA Welle verwendet und vermessen, Lagerschalen waren von Glyco und hatten zwei Nuten für Öl. Hatte ebenso wie du die Vermutung, dass es an der Nut der oberen Schale liegen könnte, dass der Film reißt.
Allerdings glaube ich das nicht mehr, die alt teile sind identisch, hier sogar original VW.

Hat jemand eine andere Idee wieso der frühzeitige Verschleiß bei den Zubehör-Teilen auftrittt?
 
Während des Zerlegens sind dann die erneut!! defekten Lagerschalen aufgefallen.

Hast Du Fotos von den (defekten) Lagerschalen, welche Du evtl hier hochladen könntest? Bei der Beurteilung von Laufspuren kommt es häufig zu Missinterpretationen. Da werden häufig normale Laufspuren als Defekte eingeordnet.

Wie sieht denn der analog gemessene Öldruck bei Betriebstemperatur aus? Messen kannst Du ja nun leider nicht, wenn der Motor zerlegt ist. Wenn die Schalen tatsächlich defekt sind, kommt da oben evtl nicht genug Öl an. Evtl. nutzt Du die Gelegenheit und schaust dir mal eines (oder mehrere) der Hauptlager an. Sind die Ölrücklaufsperren im Block alle intakt und am Platze?

Im Zweifel würde ich die Welle/Lager auch mal mit Plastigage einlegen und messen. Aber Fotos wären schon cool......

Welches Öl fährst Du?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Chapeau!
Mir gefällt deine Herangehensweise. Genau so hat's mich mein Opa gelehrt, einfach ran an die Bouletten und losschrauben.
Aber spätestens beim Automaten hätte mich mein Mut dann wahrscheinlich verlassen. Es wird einfach viel Wind darum gemacht. Und dadurch entsteht der Eindruck, man brauche ohne Ende Spezialwerkzeuge und Spezialkenntnisse, um das Ding zu zerlegen und vor allem es wieder zu montieren.

Habe vor einigen Tagen die PDE's zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres am Wickel gehabt.
Hatte beim ersten Tausch der O-Ringe vermutlich beim Einsetzen der der PDE's die neuen Gummis am Grad der Kopfbohrungen zerstört. Eigentlich dachte ich, alles schön glatt geschliffen zu haben, doch es war augenscheinlich nicht genug.
DSC_0151.JPG
DSC_0147.JPG
Habe diesmal die PDE-BRÜCKE verbaut und ich muss sagen, wirklich solide und präzise Arbeit diese Brücke. Da hat man gleich ein besseres Gefühl beim zusammenbauen gehabt. Bewegen können die PDE's sich nun definitiv nicht mehr.
Naja was soll ich sagen, die Nockenwelle sah leider auch nicht mehr so frisch aus, gerade die mittigen Lagerfläche, wiesen Verschleiß auf. Aber das eigentliche Problem waren die teils heftig verschlissenen Ventilnocken. Dadurch bin ich aufmerksam geworden. IMG-20200702-WA0003.jpg
IMG-20200702-WA0000.jpg
DSC_0155.JPG
Auch die Hydros sahen echt mies aus, total hohl eingelaufen.
Ach ja, der Bus hat 230tkm mit dem BPC gelaufen. Davon rund 20tkm bei mir.
Hier noch ein paar Eindrücke
DSC_0164.JPG
IMG-20200703-WA0007.jpgDSC_0075.JPG
DSC_0070.JPG
DSC_0083.JPG
Jetzt heißt's hoffen dass alles hält und ich keinen Mist gebaut habe.
Läuft zumindest wieder hervorragend.
Was mich allerdings richtig stutzig gemacht hat, war das wenige Spiel der Nockenwellen-Lager. Soweit man das mit Plastic Gauge beurteilen kann, hatten einige Lager weniger als 0,03 mm Spiel. Mein Kumpel macht alte Amis und V8 Rennmotoren und der meinte, dass ihm das schon seeehr eng vorkommt. Allerdings hat er auch gleich seine fehlenden Erfahrungen mit diesen "neuen" Selbstzündermotoren bekundet.
Wir werden sehen, ändern kann ichs eh nicht, da es ja vermutlich keine anderen Lagerschalenausführungen für die Kiste geben wird.

Mein Fazit ist aber ganz klar:
Sowas in einer Werkstatt machen lassen und du wirst arm. So weiß man wenigstens was man hat und ist selbst Schuld, wenns mal schief geht. "Lehrgeld" hab ich hier schon öfter gelesen... 😂
 
Wow, Chapeau!
Mir gefällt deine Herangehensweise. Genau so hat's mich mein Opa gelehrt, einfach ran an die Bouletten und losschrauben.
Aber spätestens beim Automaten hätte mich mein Mut dann wahrscheinlich verlassen. Es wird einfach viel Wind darum gemacht. Und dadurch entsteht der Eindruck, man brauche ohne Ende Spezialwerkzeuge und Spezialkenntnisse, um das Ding zu zerlegen und vor allem es wieder zu montieren.

Habe vor einigen Tagen die PDE's zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres am Wickel gehabt.
Hatte beim ersten Tausch der O-Ringe vermutlich beim Einsetzen der der PDE's die neuen Gummis am Grad der Kopfbohrungen zerstört. Eigentlich dachte ich, alles schön glatt geschliffen zu haben, doch es war augenscheinlich nicht genug.
Anhang anzeigen 301905
Anhang anzeigen 301906
Habe diesmal die PDE-BRÜCKE verbaut und ich muss sagen, wirklich solide und präzise Arbeit diese Brücke. Da hat man gleich ein besseres Gefühl beim zusammenbauen gehabt. Bewegen können die PDE's sich nun definitiv nicht mehr.
Naja was soll ich sagen, die Nockenwelle sah leider auch nicht mehr so frisch aus, gerade die mittigen Lagerfläche, wiesen Verschleiß auf. Aber das eigentliche Problem waren die teils heftig verschlissenen Ventilnocken. Dadurch bin ich aufmerksam geworden. Anhang anzeigen 301902
Anhang anzeigen 301903
Anhang anzeigen 301904
Auch die Hydros sahen echt mies aus, total hohl eingelaufen.
Ach ja, der Bus hat 230tkm mit dem BPC gelaufen. Davon rund 20tkm bei mir.
Hier noch ein paar Eindrücke
Anhang anzeigen 301907
Anhang anzeigen 301908Anhang anzeigen 301909
Anhang anzeigen 301910
Anhang anzeigen 301911
Jetzt heißt's hoffen dass alles hält und ich keinen Mist gebaut habe.
Läuft zumindest wieder hervorragend.
Was mich allerdings richtig stutzig gemacht hat, war das wenige Spiel der Nockenwellen-Lager. Soweit man das mit Plastic Gauge beurteilen kann, hatten einige Lager weniger als 0,03 mm Spiel. Mein Kumpel macht alte Amis und V8 Rennmotoren und der meinte, dass ihm das schon seeehr eng vorkommt. Allerdings hat er auch gleich seine fehlenden Erfahrungen mit diesen "neuen" Selbstzündermotoren bekundet.
Wir werden sehen, ändern kann ichs eh nicht, da es ja vermutlich keine anderen Lagerschalenausführungen für die Kiste geben wird.

Mein Fazit ist aber ganz klar:
Sowas in einer Werkstatt machen lassen und du wirst arm. So weiß man wenigstens was man hat und ist selbst Schuld, wenns mal schief geht. "Lehrgeld" hab ich hier schon öfter gelesen... 😂
Das sehe ich genauso. Nur Mut und ran ans Werk. Gut gemacht 👍Ich wünsche gute Fahrt.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update nach rund 4000km.
Die Ernüchterung kam relativ schnell. Mindestens eine PDE tropft scheinbar weiterhin nach.
Ich werde den Diesel im Öl diesmal mittels Motorcheckup (Öltest) auch einmal nachweisen.
Der Kopf wird wohl doch schon zu stark beschädigt sein, als dass die PDE-Brücke es hätte ausbügeln können.
Ab und an startet er holprig und man spürt, dass wenigstens ein Zylinder nicht sauber mitarbeitet. Schaffen es die übrigen Zylinder nicht ihn am Laufen zu halten und er stirbt ab, muss ich ihn wieder ein wenig orgeln lassen, bevor er kommt.

Naja, es war ein Versuch...

Nun werde ich wohl das dritte Mal ran müssen, um einen AMC-Kopf drauf zu packen.
Ich werde diesen allerdings nackt kaufen, da ich hier schon einige Beiträge zur minderen Qualität der verbauten Nockenwellen und Hydros gelesen habe. Die Nockenwelle ist ja quasi neu, die Lagerschalen und Hydros ebenso.
Zusätzlich werde ich neue Ventile inkl. Abdichtung montieren. --> Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen?
Nach Vermessung der Kolbenüberstände kommt ne passende Elring-Kopfdichtung rein und ich denke, ich werde die PDEs auch mal bei Bosch prüfen lassen. Da könnte dann die nächste Überraschung auf mich warten.--> Hat jemand seine PDEs überholen lassen und ist mit dem Ergebnis zufrieden?
Würd ja auch gern mal die Kompression prüfen, bevor ich ihn zerlege, doch die vernünftigen Druckschreiber sind doch etwas zu teuer für den "ab und zu Einsatz". Hat hier vielleicht auch jemand ne Kaufempfehlung?

Hoffe es stört nicht, wenn ich mich jetzt hier einfach an den bestehenden Beitrag drangehängt hab. Wenn doch, kann ich einen eigenen Beitrag draus machen. Die Entscheidung überlasse ich den Mods und dem Themenstarter.

Beste Grüße
Benni
 
Nö. Korrektur lesen oder gleich nach dem Speichern noch mal lesen

Da dieses Thema zeitlos ist, insbesondere bei längeren Beiträgen:

Den Text vorher mit einem externen Texteditor schreiben, ggf. sogar überschlafen und noch einmal Korrekturlesen (oder lesen lassen) dann erst posten.
Das nimmt manchmal spontane Emotionen heraus und macht Beiträge häufig sachlicher.
Außerdem kommt ein Beitrag, falls es sich um eine Ergänzung oder Antwort auf ein Thema handelt, noch einmal nach vorne.

Grüße
fotowusel

P.S.: In dringenden Fällen vorher wenigstens den Arzt oder Apotheker fragen ;-)
 
Da dieses Thema zeitlos ist, insbesondere bei längeren Beiträgen:

Den Text vorher mit einem externen Texteditor schreiben, ggf. sogar überschlafen und noch einmal Korrekturlesen (oder lesen lassen) dann erst posten.
Das nimmt manchmal spontane Emotionen heraus und macht Beiträge häufig sachlicher.
Außerdem kommt ein Beitrag, falls es sich um eine Ergänzung oder Antwort auf ein Thema handelt, noch einmal nach vorne.

Grüße
fotowusel

P.S.: In dringenden Fällen vorher wenigstens den Arzt oder Apotheker fragen ;-)

Vielen Dank für diese Tipps. Die sind absolut nachvollziehbar und grundsätzlich richtig und angemessen. ...
...
...
... in einem beruflichen Kontext!

Schaut echt mal bitte an, welche Menge von Text und Bildern ich hier so initial "zwischen Tür und Angel" erstellt habe und ich welcher Frequenz.
Das hier ist ein unbezahltes Hobbyprojekt, und erfolgte einfach so aus Freunde. Zu dem Zeitpunkt, als ich das Projekt durchgeführt habe, war ich Vollzeit beruftätig, meine Frau war mit Zwillingen hochschwanger und meine 2-jährlige Tochter stand im Babybett mit in der Werkstatt. Kinderbetreuung durch Oma und Opa Fehlanzeige. Irgendwelche Texte vorschreiben und am nächsten Tag nochmal anfassen hatte keine Prio und ich wüsste auch nicht warum. Veröffentlicht habe ich dieses Projekt, weil ich zeigen wollte, was so machbar ist. Ich persönlich kenne Menschen, die auf der Arbeit dafür Tage bräuchten und es nicht halb so geil hinbekommen. Natürlich bei voller Bezahlung.

Im Nachhinein habe ich noch 2-3 weitere Projekte dieser Art durchgeführt, aber nicht so dokumentiert, da es mir zuviel Aufwand war.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Als Threadbetreiber solcher spezieller Threads sollte man eine dauerhafte Editiermöglichkeit haben, um auch im Nachhinein die Qualität der Beiträge noch steigern zu können. Die kurze Zeit, die diese Funktion durch Verfügung steht, genügt mir nicht persönlich nicht.

So, nun zum Zwischenstand:
Motor und Getriebe haben seit der Sanierung 85000km abgewickelt. Außer Filterwechsel nicht viel gemacht.
Im Winter leichte Kaltstartprobleme. Vermutlich ist eine Glühkerze hin.
Leichter Ölverbrauch und Öl im Ansaugtrakt, wie bei vielen TDIs. Vor zwei Jahren habe ich auf Verdacht einen neuen Turbo montiert, da ich dachte, dass mein selbst überholter Turbolader vielleicht Probleme mit den Öldichtungen hat. Fehlanzeige. Neuer Originalturbo fährt sich exakt identisch und Ölverbrauch ist gleich. Ergo: Mein selbst überholter Turbo war gut. Ich hatte damals ja so eigenartige Kolben eines Online-Händlers verbaut (die waren halt günstig). Es waren unterschiede zu den Originalkolben sichtbar, aber aufgrund von Preis und dennoch guterm Eindruck habe ich die dann verbaut. Vermutlich waren die doch nicht so gut wie erwartet und nun erzeugen sie etwas Blowby. Aber nicht schlimm, ich kenne TDIs mit höherem Ölverbrauch und der Motor läuft sonst perfekt. -->Never change a running System. Vielleicht zerlege ich die ganze Geschichte mal, wenn er 120000 oder 150000km runter hat und schaue mir mein Werk mal von innen an.

Gruß, Yogi
 
Ich bleibe bei meiner Meinung. Als Threadbetreiber solcher spezieller Threads sollte man eine dauerhafte Editiermöglichkeit haben, um auch im Nachhinein die Qualität der Beiträge noch steigern zu können. Die kurze Zeit, die diese Funktion durch Verfügung steht, genügt mir nicht persönlich nicht.
Die Zeit genügt mir auch nicht, darum der Beitrag der diesbezüglich missverstanden werden kann.

Wünschen würde ich mir eine unbegrenzte Editiermöglichkeit (CMS?) in der man die unterschiedlichen Versionen mit Zeitstempel wieder sehen und den Antworten zeitlich zugordnet bleibt.
Nur so bleibt sichergestellt das der Inhalt auch später überhaupt noch zur Antwort passt.

Grüße
fotowusel

P.S.: Solche Systeme sind häufig Bestandteil eines Content Management Systems (CMS oder auch Inhaltsverwaltungssystem) Ist wahrscheinlich noch zu kompliziert, aber Implementiert in eine Webseite könnte das doch eine Lösung sein
 
Wünschen würde ich mir eine unbegrenzte Editiermöglichkeit
Moin,
Du bist nicht der erste & einzige, der sich das wünscht.
Ich kann dahingehend nichts einstellen, das wäre, so die Funktion denn vorhanden ist, Sache des Boardbetreibers hier zwischen Themenstarter und Beitragenden zu unterscheiden.
In bestimmten Konstellationen wäre zumindest eine Erweiterung der Editierzeit auf 24h sinnvoll... unendlich sicherlich nicht.
Und falls danach etwas geändert werden muß, dann wendet man sich über den "Melden" Button bei den Moderatoren, die können das bei berechtigtem Interesse auch später ändern.
1626899726833.png
 
Um 22Uhr sah der Wagen dann wieder so aus:
IMG_5309 (Large).JPG
Und ging auf Probefahrt. Null komma null Probleme :-)
Krasser Typ, krasse Nummer. Respekt und Anerkennung... Wenn du nicht einmal quer durch die Republik wohnen würdest, dann würde ein BPC auf dich/uns warten 🙈

👍🏻
 
Ich hatte damals ja so eigenartige Kolben eines Online-Händlers verbaut (die waren halt günstig)

Magst Du uns/mir mitteilen, von welchem Hersteller die Kolben waren? Ich gehe davon aus, dass die Kolbenringe dazugehörten, oder kamen die separat vom anderen Hersteller?

Danke für die fortlaufende Info!
 
Moin,
eigentlich hätte ich nicht unbedingt neue Koben benötigt. Damals hatte ich aber noch nciht so viel Erfahrung in der Beurteilung von Kolbenverschleiß. Bei meinen Kolben war lediglich die schwarze Beschichtung etwas durchgerieben. Aber meine Kolbenringe waren definitiv verschlissen und ich hatte versehentlich einen Kolben etwas zu lange in einer Reinigungslauge. Aus heutiger Sicht hätte ich mir besser nur einen neuen Kolben besorgt und die anderen vier Originalkolben wieder eingebaut. Vielleicht noch neu beschichten lassen.
Ich ging aber einen anderen Weg. (Leider)
Fünf Sätze Kolbenringe vom Markenhersteller hätten mich im Netz ca. 270 Euro gekostet. Bei den einschlägigien Bulli-Teilehändler-Onlineshops gab es aber einen ganzen Satz neue Kolben (5 Kolben incl. Ringe) für 500 Euro. Ich entschloss mich dann, den Satz Neukolben zu nehmen und zu verbauen. Beim Einbau hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, da die Dinger qualitativ eher mittelwertig waren. Eine Herstellerkennzeichnung an den Kolben konnte ich nicht erkennen. Sie waren vom Aufbau her einfacher gefertigt als die Originalkolben. Halt noch okay, aber nicht toll. ich gehe davon aus, dass es typischer China-Müll war. Damals siegte aber die "Geiz ist geil"-Haltung und das Projekt hieß ja auch "Buschmechaniker". ich habe die neuen Kolben vor dem Einbau auch nicht mehr vermessen, da ich mich damals auf die Zuliefermaße verlassen habe (FEHLER!)
Kurzum der Motor läuft seit 100000 km super im Daily-Drive, aber ich habe zu viel Överbrauch über die Kurbelgehöuseentlüftung. Ich gehe mal davon aus, dass der Kolbendurchmesser oder etwas an den Ringen nicht passt. Ich kann aber gut damit leben. Gibt Schlimmeres im Leben einer jungen Familie.

Das Problem wird sich dann irgendwann von alleine lösen, weil ich mir zur Sicherheit einen Ersatz-AXD Block suche und aufbaue, damit ich Ersatz in der Ecke liegen habe, falls meine Stirnräder oder meine Plasmabeschchtung den Abflug macht. Den könnte ich dann auch einbauen und meinen Ölsäufer in die Ecke legen. Mal sehen. Theoretisch müsste uach mal ein neues Projektfahrzeug her, Bullis sind akutell halt teuer und bei meinem 2003er AXD weiß ich, was ich habe. Optisch eine Ratte, technisch top.

Gruß, Yogi
 
Bei den einschlägigien Bulli-Teilehändler-Onlineshops gab es aber einen ganzen Satz neue Kolben (5 Kolben incl. Ringe) für 500 Euro.

Auf den ersten Blick mutet das zu günstig an. Auf den zweiten Blick sieht man, dass MAHLE Kolben mit Kolbenringen ab ca. 80€ zu haben sind. Die Kolbenschmidt's bekommt man ab ca. 100€. Also hier vom Preis (ingesamt 500) auf Qualität und/oder Maßhaltigkeit zu schließen, führt nicht unbedingt zu einem korrekten Fazit.
Schade, dass man die Herkunft der Kolben in diesem Fall nicht nachvollziehen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kolbendurchmesser oder etwas an den Ringen nicht passt.

Tut sich eventuell ein einzelner Zylinder mit erhöhten Werten bei der Leerlaufruheregelung hervor? Evtl klemmt ja nur ein einzelner Ring auf einem Zylinder, oder ist bei Montage beschädigt worden.

Gute Fahrt weiterhin!
 
Auf den ersten Blick mutet das zu günstig an. Auf den zweiten Blick sieht man, dass MAHLE Kolben mit Kolbenringen ab ca. 80€ zu haben sind. Die Kolbenschmidt's bekommt man ab ca. 100€. Also hier vom Preis (ingesamt 500) auf Qualität und/oder Maßhaltigkeit zu schließen, führt nicht unbedingt zu einem korrekten Fazit.
Schade, dass man die Herkunft der Kolben in diesem Fall nicht nachvollziehen kann.



Tut sich eventuell ein einzelner Zylinder mit erhöhten Werten bei der Leerlaufruheregelung hervor? Evtl klemmt ja nur ein einzelner Ring auf einem Zylinder, oder ist bei Montage beschädigt worden.

Gute Fahrt weiterhin!
Moin,
da ist bei der Montage nix verklemmt. Und vor 6 Jahre als das Projekt lief, war da nix mit Mahle-Kolben für 80 Euro. Leerlaufregelung ist auch supi. Und Bauteile, auf die der Hersteller sich nicht traut seinen Namen draufzuschreiben kenne ich nur ein einer Qualitätsstufe....
 
Und vor 6 Jahre als das Projekt lief, war da nix mit Mahle-Kolben für 80 Euro.

Wirklich schon lange her..........


Ich meine nicht bei der Montage verklemmt, sondern eher fester Kolbenring (festgebrannt/verkokt), oder bei Montage beschädigt. Das passiert relativ schnell, wenn man leichte Einbauwiderstände ignoriert und weiter schiebt. Ich hab seit Ausbildung (1983) zahlreiche Motoren gemacht (wirklich hohe Stückzahl) und sowas ist hin und wieder passiert. Irgendwann zieht man dann intuitiv wieder hoch, kontrolliert und fängt neu an. Wenn Du sagst, dass da nichts geklemmt hat, dann ist das so.

Kopf und Ventilführungen inkl Schaft-Abichtungen waren neu oder? Ich hab zwar hochgescrolled, war aber zu faul, das aufgrund der Fülle der Beiträge im Detail nochmal herauszulesen.

Kannst Du den Ölverbrauch in Liter auf 1000km konkretisieren?

Dann warte ich mal geduldig, bis der Motor irgendwann zerlegt wird. Bis dahin frohes Schaffen....

Gruß
 
Ich hab zwar hochgescrolled, war aber zu faul, das aufgrund der Fülle der Beiträge im Detail nochmal herauszulesen.
Alter, Seite 1 bis 3 schaffst du aber, oder?!
Da sind doch sogar Fotos von den Kolben und der Verpackung. Was brauchst du denn noch?
 
Zurück
Oben