Bye, bye T5

ocimil

Top-Mitglied
Hallo T5-Boarder,

wie der eine oder andere sicher schon in meinen letzten Beiträgen (zwischen den Zeilen angedeutet) gelesen hat, fahre ich seit heute keinen (!) T5 Multivan mehr :P.

Das erste halbe Jahr lief der MV wie die Wutz, aber danach fing das Trauerspiel an :(.

Wenn ich mir da so meine Mängelliste mit rund 25 Mängeln (teilweise mehrfach wiederholende Mängel) anschaue, die mich im letzten halben Jahr 7 unplanmässige (teilweise mehrtägige) Werkstattaufenthalte gekostet haben, wird mir richtig schlecht ;(.

Somit habe ich den MV heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge an meinen Händler zurückgeben (Raumkonzept und Platzangebot nicht zu übertreffen :], aber Zuverlässigkeit ist eine Katastrophe X().

Damit ist das Kapitel Traumwagen T5 für uns abgeschlossen, denn der Traumwagen hat sich leider zum Albtraumwagen entwickelt ;(.

Schade eigentlich, aber aufgrund der vielen Mängel und Probleme blieb uns keine andere Wahl. Der T5 war ein Firmenwagen und der muss zufriedenstellend laufen und nicht nur Geld, Zeit und Nerven kosten.

Und um jetzt allen Spekulationen zuvorzukommen, der neue bereits bestellte Firmenwagen ist kein T5 . Von dem (!) Virus bin ich geheilt :P.

Also liebe Leute bei VWN, die ihr hier im Board bekannterweise ja mitlest, mit diesen Qualitätsdefiziten kann man keine Neukunden (ich war seinerzeit "Umsteiger" von MB E-Klasse Kombi) gewinnen oder Bestandskunden halten :D, aber einen Trost kann ich Euch dennoch mit auf den Weg geben, der "Neue" ist wieder ein Volkswagen, allerdings aus der Sparte Pkw. Ich hoffe, dass die Kollegen dort ihren Job besser gemacht haben als ihr in der Sparte Nutzfahrzeuge ;).

Beim Moseltreffen werde ich trotz alle dem mal ein paar Stündchen vorbeischauen, um den einen oder anderen mal persönlich kennenzulernen. Und dem T5-Board bleib' ich auch noch eine Weile (als Moderator) erhalten :D.
 
SCHADE :( ;( :( ;(

Aber du bleibst uns ja erhalten :D

Ich welchem Forum geht es denn jetzt zur Sache:

Sharan? Touran? Tuareg? Passat oder Caddy :P

Als Moderator kannst du ja auch ein neues erstellen, oder?


Viel Spaß mit dem neuen!

Gruss
Peter
 
Original von ocimil

Wenn er Ende dieser Woche noch kommen sollte, dann stell' ich mal ein paar Bilder ein :D


Ach Lothar, jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter... das ist gemein!! :P


*
 
Ja, Lothar
erst Mal Danke für Deine offenen Worte.

Tomxxxx hat ja auch schon so ganz nebenbei
seinen 56000 Euro Cali "gewandelt" oder wie auch immer man das nennen darf .... ;)

Du hast wenigstens kein Blatt vor dem Mund genommen.

Bei meinem Kombi mit Tageszulassung für 20000 Euro Barzahlung war meine Erwartungshaltung eben nur die man an einen Kombi hat. Ob wohl ich 20tausend auch für viel Geld halte.
Die 31 tausend Liste hätte ich nie und nimmer bezahlt.

Claudia habe ich aber schon öfter wie einmal gesagt, dass mir die Leute mit MV im Board echt leid tun die das Doppelte und mehr für verhältnismäßig "Weniger" ausgeben und noch nicht mal ein Auto mit dichten Türen und Scheiben dafür bekommen haben.

Die MV Bj 03 –04 und manche Calis ( da bin ich nicht so informiert ) hätte man von VWN wirklich nur als Pruduktentwicklungsversuch zum halben Preis anbieten sollen.

Nach dem Motto:
Wir haben uns 12 Jahre für den Nachfolger des T4 Zeit gelassen. Seit 2003 haben wir am T5 bereits die 3. Änderung an der Schiebe-Türdichtung vorgenommen.
Das Auto wurde dadurch nicht nur dichter, auch schließen diese jetzt wesendlich leichter.
Ob wir das bei den Heckklappen auch ausprobieren sollen ?

Der Kunde Kalli hat nun durch Zufall festgestellt dass der Dichtungsträger bei der 06 er Dichtung nicht mehr so dick ist und hat sich diese in seinen Kombi 04 einbauen lassen. Die Tür beim T5 Bj 04 mit der Dichtung 06 schließt jetzt auch ohne Zuziehhilfe wie beim T4 Bj 1991.

Seit 4 Wochen haben wir vom Kunde Kalli nichts mehr gehört.
Wir nehmen an das wir nun die richtige Dichtung entwickelt haben. :D

WOW
Ein echter Fortschritt !!


Grüße Kalli
 
Hi ocimil,

ich war ja nun lange nicht mehr im Board, aber das es dich jetzt auch erwischt hat...

Auf jeden Fall, willkommen im Club. Ich bin jetzt 3 Monte T5-Clean und muss sagen, es geht auch ohne. Allerdings schaue ich immer noch jeden schönen T5 hinterher den ich sehe. Es ist halt doch ein schönes Auto...wenn es mit der Zuverlässigkeit blos nicht so schlimm wäre.

Mit dem neuen dann allzeit gute und zuverlässige Fahrt.

Nebenbei habe ich gerade gesehen, dass mein gewandelter innerhalb der letzten 2 Wochen wohl verkauft wurde. Vielleich findet der neue Besitzer ja auch den Weg hier ins Board. 8)

Gruß
steveb
 
Hallo steveb :-)

immer noch hier?!

Ich gebe am Freitag meinen '05er T5 HL Schaltung beim Händler ab und bekomme den '06er T5 HL (OHNE ELEKTRISCHE SCHIEBETÜREN!) Automatik.

Ging ja lange genug mit der Wandlung.

Bin _sehr_ gespannt, ob das die richtige Entscheidung war beim T5 zu bleiben und nicht wie Du zu Touran und Co. abzuwandern.

Werde berichten. So richtig interessant wird es aber wohl bekanntlich erst im Herbst/Winter.

MfG,

Niko

P.S: Wenn man den T5 nur fährt und nicht in die Werkstatt muss (die Wandlung ist ja schon durch) und sich nicht über die Mängel ärgert (das Auto geht eh zurück) dann ist der Wagen einfach herrlich :-))
 
Hi Lothar,

echt schade !!! Unser Aufkleber Lothar -jetzt kein T5 mehr 8o

Wenn ich sowas lese tut es mir immer in der Seele weh !! ;(

Viel Glück mit dem neuen !
 
@niko,

tja wie du siehst schau ich, zwar selten aber doch ab und zu, hier vorbei und lese mal hier mal da mit!

Wird es also bei dir doch wieder ein T5. Was hat dich vom Touareg wieder abgebracht???

Mit meinem Touran bin ich, bis jetzt, echt zufrieden. Prima Fahrverhalten, klasse Motor, guter Verbrauch und der Platz reicht eigentlich auch.

Hattest Du mit der Wandlung irgendwelche Probleme???

P.S: Wenn man den T5 nur fährt und nicht in die Werkstatt muss (die Wandlung ist ja schon durch) und sich nicht über die Mängel ärgert (das Auto geht eh zurück) dann ist der Wagen einfach herrlich :-))
Da muss ich dir zwar Recht geben, aber ich bereue meinen Schritt nicht, ganz im Gegenteil. Ich hoffe für dich sehr, dass du das auch sagen kannst!

Was ist eigentlich aus dem Bootsführerschein geworden???

Gruß
steveb
 
Hallo Steve,

nachdem ich ehjige Wochen richtig "geschwommen" bin und nicht wusste was für ein Auto es werden soll - den Toureg hatte ich mir angeschauft: Vom T5 aus kannst aufs Dach spucken und die Leute, die hier in der Gegend so ein Ding fahren... so alt bin ich wirklich noch nicht! - habe ich voller Verzweiflung mal wieder den T5 Konfigurator angeschmissen....

Hurra, plötzlich gab es den HL OHNE elektrische Schiebetüren und ich habe rumkonfiguriert.

Herausgekommen ist ein Auto bei dem ich fast alles ändern konnte, was mich beim ersten T5 genervt hat.

-> Schaltseile / Gang geht nicht mehr rein => also jetzt Automatik

-> e-Schiebetüren, die das Auto im Winter haben liegenbleiben lassen und immer wieder mal nicht zugehen => Schiebetüren mit Zuziehhilfe

-> zu weiche Federung => stärkere Federung ab Werk

-> nur D CD Navi = EU DVD Navi

-> Vollleder (ist teilweise kein echtes Leder, sondern Kunstleder und selbst die Ledersitzfläche wird speckig, da kein schwarzes Leder verfügbar) => Leder/Alcantara

Die Sache mit dem Heckschloss und die Dichtigkeit der Schiebetüren/Fenster sollte mittlerweile ab Werk gegeben sein.

Einzig das e-Schiebefenster (Wassereinbruch von oben beim ersten T5) habe ich wieder bestellt und hoffe einfach mal, dass es dicht bleibt.

Sich lösende Plastikteile der Sitzverkleidung und des Flaschenhalters in der Mittelkonsole, sowie hängenbleibende Knöpfe nehme ich zur Not in Kauf. Dafür sitze ich so hoch wie möglich über der Strasse und kann meine 18" Winterschlappen weiterfahren :-)

Nummernschilder und Zulassung habe ich seit heute mittag, morgen früh fahre ich den Wagen tauschen.

Gruss

Niko

P.S. Bootsführerschein habe ich vor zwei Wochen abgeschlossen. Der neue T5 hat auch wieder einen Haken. Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Boot und Trailer. In der nächsten Saison kann sich der T5 auf dem Parkplatz langweilen, dann fahre ich mit dem Boot zur Arbeit!
 
Zurück
Oben