Camperbatterien Lebensdauer

Metoo

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Comfortline / Edition / Seikel Desert HD / GeneralGrabber / LazerLights / Bearlock / Wechselrichter
Umbauten / Tuning
Seikel-Desert HD / GeneralGrabber-AT3 / Thule / Sinus-Wechselrichter / Bearlock / LazerLights / 280 Watt Solar / u.s.w.
FIN
WV2ZZZ7HZDH036520
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Califreunde,
meine Camperbatterien sind am Schwächeln. Ist das normal nach jetzt ca 5 1/2 Jahren schon und gibt es eine Empfehlung für den Austausch. Kann ich da ohne Bedenken auch 80 oder 92ah einbauen , wenn's passst.
 
Hi Metoo,
meine waren schon nach 3,5Jahren am Ende. Die Bleibatterien sind leider nicht so für große Entladungen und größere Anzahl von Zyklen ausgelegt. Das geht leider auf die Lebensdauer.
Hab jetzt die Banner AGM unter den Sitz eingebaut (80AH). Sorry keine Langzeiterfahrung vorhanden. Mal sehen ob die länger hält.

Ansonsten gibt noch was leckeres für längere Haltbarkeit und sogar leichter...

GreenAkku - Der Onlineshop für autarke und netzgekoppelte PV-Anlagen und Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh nach 3,5 Jahren schon, dann bin ich ja gut dran :) Ja, die Banner hab ich jetzt auch im Visier, von der Größe ja passend. Habe beim Stöbern hier jetzt auch diese gefunden GoldMax AGM 12V 110Ah VRLA Versorgerbatterie ..... hat da jemand Erfahrung mit , hat ja auch die gleiche Größe von 315
 
Hi Metoo,
meine waren schon nach 3,5Jahren am Ende. Die Bleibatterien sind leider nicht so für große Entladungen und größere Anzahl von Zyklen ausgelegt. Das geht leider auf die Lebensdauer.
Hab jetzt die Banner AGM unter den Sitz eingebaut (80AH). Sorry keine Langzeiterfahrung vorhanden. Mal sehen ob die länger hält.

Ansonsten gibt noch was leckeres für längere Haltbarkeit und sogar leichter...

GreenAkku - Der Onlineshop für autarke und netzgekoppelte PV-Anlagen und Speicher


Dieses GreenAkku Teil ist ja Hammer, aber 900€ für eine.....aua aua
 
Hallo Spannungssuchende
Also ich lese im Fred - Camperbatterien Lebensdauer.
Da sag ich mal bis jetzt 14 Jahre orginale Amg Erstausrüstung.
Die Fz.Batterie wurde leider vor 2 Jahre von mir ausgetauscht .....und danach hat sich der Generator verabschiedet....wahrscheinlich war die noch gar nicht dran....
Der Ersatz für die Fz.Batterie habe ich bei Langzeit Batterien in Hanau zu einem sehr akzeptabelen Preis gefunden. Schaut doch mal bei denen rein, damals hatten die auch Amg Speicher im Angebot. Bei Amg muss die Ladespannung dann auch den Batterien angepasst werden-die ist höher als bei Bleibatterien. Gruß Jürgen
 
Hallo Spannungssuchende
Also ich lese im Fred - Camperbatterien Lebensdauer.
Da sag ich mal bis jetzt 14 Jahre orginale Amg Erstausrüstung.
Die Fz.Batterie wurde leider vor 2 Jahre von mir ausgetauscht .....und danach hat sich der Generator verabschiedet....wahrscheinlich war die noch gar nicht dran....
Der Ersatz für die Fz.Batterie habe ich bei Langzeit Batterien in Hanau zu einem sehr akzeptabelen Preis gefunden. Schaut doch mal bei denen rein, damals hatten die auch Amg Speicher im Angebot. Bei Amg muss die Ladespannung dann auch den Batterien angepasst werden-die ist höher als bei Bleibatterien. Gruß Jürgen

Um Himmelswillen, lasst bloss die Finger von Langzeit Batterien, bzw. Siga und Winner. Die Qualität schwankt stark, sehr oft fehlt Wasser. Traurigkeitsrekord liegt bei 9 Monaten.

Die Jungens in Hanau sind reine Kistenschieber ohne jegliche Ahnung von Batterien. Solar, AGM, Starter und die Größe zu Unterscheiden bekommen sie noch hin, das wars. Falschberatung inklusive.

Tut Euch das nicht an.
 
Ich habe mich dann letztendlich für zwei 80ah AGM von Vatar entschieden und habe wieder volle Power. Habe die bei batterienbilliger.de gekauft, kann ich sehr empfehlen.
 
Um Himmelswillen, lasst bloss die Finger von Langzeit Batterien, bzw. Siga und Winner. Die Qualität schwankt stark, sehr oft fehlt Wasser. Traurigkeitsrekord liegt bei 9 Monaten.

Die Jungens in Hanau sind reine Kistenschieber ohne jegliche Ahnung von Batterien. Solar, AGM, Starter und die Größe zu Unterscheiden bekommen sie noch hin, das wars. Falschberatung inklusive.

Tut Euch das nicht an.


Hallo Thomas,

Vielmals Dank fuer die Warnung, ich war gerade beim bestellen.

Gillt die Warnung auch fuer AGM Batterien aus Hanau?

Was fuer Alternatieve ausser Varta gibt es fuer die Haushaltbatterien im Cali, ich moechte etwas mehr Spannung haben wegen Ebikes.

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

Marc.
 
Mehr Spannung im Cali ist eher schlecht. Vielleicht überdenkst Du das noch mal. Empfehlungen für Batterien findest Du hier im Forum reichlich.
Ich würde genau die nehmen, die Du ausschliesst.
 
Um Himmelswillen, lasst bloss die Finger von Langzeit Batterien, bzw. Siga und Winner. Die Qualität schwankt stark, sehr oft fehlt Wasser.
BSA gehört auch zu denen, die sitzen in Mannheim. Mit BSA hab ich allerdings 2x gute Erfahrungen gemacht, möglicherweise habe ich nur Glück gehabt. Ist immer komisch, wenn viele Firmen die gleiche Adresse und die gleichen Geschäftsführer haben. Ist mir allerdings erst nachher aufgefallen.
Leider ist das oft mit Sachen aus China, da man sich nicht sicher sein kann, dass die Qualität gleich bleibt. Die kaufen halt beim billigsten.

Ich würde wahrscheinlich beim nächsten mal Exide nehmen, mit Varta hatte ich halt schon schlechte Erfahrungen, das muss aber nix bedeuten.
 
Die Exide überzeugt mich auch nicht. Immer bei Kälte bricht die Kapazität deutlich ein.

Wenn man in Rhein / Main, nähe Hanau, richtige Batterien zu guten Preisen haben möchte, dann geht man zum Maintaler Batterievertrieb, die können Batterien!
Der Clou: die großen Batterien für unsere Bullis sind dort kaum teuere als im Netz und deutlich günstiger als bei den üblichen Verdächtigen.

Ein Beispiel: die Varta 95AH AGM war dort 4 € teuerer als die online Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keine AGM verbaut. Das Projekt "neue Batterien" wurde hinten angestellt, da am Bus alle 100 km das nächste Teil verreckt.

Hier im Forum fahren quasi alle Varianten rum und jeder schreibt, dass es funktioniert. Musst halt drauf achten, was wie kombiniert wird.
 
Naja man muß halt drauf achten das AGM ne andere Ladecharakteristik hat als andere Batterien.
 
Ja, und diese Diskussion gibt es jedes mal. Und trotzdem schreiben viele, dass es einfach so funktioniert. Einzig die neueren Modelle benötigen eine umprogrammieren des Steuergerätes für die Laderegelung. Ältere T5 haben kein Laderegelung.
 
Nur bei der Starterbatterie
 
Nur bei der Starterbatterie...was?

Bei den neuen Modellen muss ich mich raus halten, habe ich kein Wissen zu. Ist hier aber das falsche Thema. Über die Suche werden sie geholfen.
 
Bei neuen Modellen müssen neue AGM Batterien angelernt werden. Aber Agm müssen anders geladen werden als andere Batterien. Als Zusatzbatterien mögen Agm vielleicht funktionieren aber ob sie das lange aushalten...
 
1. Mehr Spannung im Cali ist eher schlecht. Vielleicht überdenkst Du das noch mal.

————————

2. Ein Beispiel: die Varta 95AH AGM war dort 4 € teuerer als die online Angebote.

1. Gemeint war AH statt Spannung. Verzeihe mein Rudy Carell Deutsch.

2. Die Varta AGM 95AH is M.e. zu Hoch, und kann ohne Flexarbeiten nicht untergebracht werden ins Cali?

Schoene Gruesse aus Amsterdam,
Marc.
 
Zurück
Oben