Colorline - Erfahrungen mit Buchung auf ausländischen Colorline-Webseiten

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,
durch Anregung aus dem Parallel-Forum bin ich drauf gekommen, mal für unseren nächstjährigen Norwegen-Trip die Preise der Colorline Kiel-Oslo und Oslo-Kiel mit Auto auf .de, .dk, .no und .se zu vergleichen. Echt erstaunlich, welche Unterschiede sich da auftun. Da kann man ja ein paar mal tanken fahren für die Differenz.
Billigste Seite war .se bei gleichem Datum und gleichen Kabinen. Differenz zum teuersten rund 250 - 300 EUR.
Hat von Euch schon mal einer auf .se / .no gebucht und würde mir seine Erfahrungen schildern? Wenn es Probleme gab, welche?
Vielen Dank im voraus
Numinis
 
Moin,

eine immer wieder gute Idee, ein paar Euro zu sparen.
Die deutschen Touristen subventionieren den Anschluß Skandinaviens an das europäische Festland... das war schon vor 20 Jahren ein Ärgernis. Da konnte man das nicht so leicht "umschiffen", da es noch mehr Agenturbuchungen gab.

Der einzige Tipp in Sachen Buchung besteht darin, mit 2 PC's/Notebook zu arbeiten und den Buchungsprozess sozusagen 2-sprachig simultan durchzuführen, dadurch hat man bei den ganzen Angaben, die zu tätigen sind, meist die deutsche Übersetzung parat. Erst den letzten Schritt "Zahlungspflichtig bestellen", sollte man natürlich der nicht-deutschen Seite gönnen.
Naja und das übliche, was den Vorteil der Frühbuchung angeht, wer schon 6 Monate im voraus planen kann...

Nicht auszuschließen ist allerdings, daß die Betreiber ihre Seiten auch in Verbindung mit der grade in Kraft getretenen Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 etwas anpassen, daß man evtl. Probleme hat, wenn man eine .de mail Adresse nutzt.

Es empfiehlt sich immer, eine internationale, aber gültige, email Adresse, wie zum Beispiel "jemand.com" bei seiner Kreditkarte, gut über ein mobiles Endgerät zu erreichen, zu hinterlegen.
 
bereits über .dk und .no gebucht. völlig problemlos.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das am Wochenende mal für nächste Jahr bei .se fix buchen.
 
So, erledigt. Gebucht über *.no - reichlich 800 EUR zu knapp 1.100 bei *.de
Hatte noch einen Buchungsfehler, den die Dame in der Buchungshotline am nächsten Tag überaus freundlich (das meine ich ernst!) behob.
Wenn nun das Einchecken genauso problemlos funktioniert, ist das eine klare Empfehlung.
 
Einchecken ist immer total easy. Je nach Deck gehts da aber durchaus eng zu, aber die Einweiser verstehen ihr Handwerk und haben normal auch im Blick, dass man noch mal an den Kofferraum ran will. Erwarte aber nicht mehr als Max. 5cm Luft zwischen Heckklappe und Kühlerhaube Hintermann!
 
Danke UWE!, aber das Procedere auf dem Schiff kenn ich schon. Ist ja das dritte mal mit Colorline. Wenn man in der eigentlichen Schlange vor dem Schiff steht, ist dann alles unkompliziert.
Ich dachte eher an norwegisches Ticket, deutscher Pass, deutsches Auto etc. am Häuschen nach dem Anstellen vor dem Colorline-Grundstück
 
Noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Bei den Anfragen nur unterschiedliche Geräte nutzen sonst merken die das und der Preis ist identisch. Ist uns zu Beginn auch passiert.
 
Ich dachte eher an norwegisches Ticket, deutscher Pass, deutsches Auto etc. am Häuschen nach dem Anstellen vor dem Colorline-Grundstück
Achsel, ne kein Ding. Ticket ist Ticket.
 
Noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Bei den Anfragen nur unterschiedliche Geräte nutzen sonst merken die das und der Preis ist identisch. Ist uns zu Beginn auch passiert.
Nö, da gab es kein Problem - wir hatten alle 4 Seiten auf einer Kiste geöffnet - unterschieliche Preise bis hin zum Bezahlen.
 
Hallo, ich habe noch mal eine Frage zum Fährterminal in Kiel, da wir erstmals ohne Übernachtung in Kiel vor Abfahrt der Fähre (haben ja nun den T6 zum nächtigen :)), dafür unglücklicherweise das Abschlußwochenende /Sonntag der Kieler Woche am Abfahrtstag ansteht.
Ab wann kann man den auf den großen "Park"platz, auf dem man sich in die 11 Schlangen einreiht, also unmittelbar vor den Toren und parallel zum Terminal? Ist da über Nacht abgesperrt? Wo würdet Ihr Euch sonst für ein paar Stunden hinstellen, wenn Ihr nachts anreist?
 
Hallo Numinis,

bei Neumünster (ich glaube A 7-Abfahrt Neumünster-Süd) wenige Kilometer abseits der BAB gibt es einen Autohof. Von dort aus solltest Du in einer guten halben Stunde an der Fähre sein.

Ansonsten wird in Kiel ja auch ziemlich zentrumsnah ruhig gewohnt, z.B. am Schrevenpark. Da kann man sich auch unauffäliig niederlassen, Infrastruktur über's eigene PortaPotti hinaus gibt's da aber nicht.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
@Kai-Uwe Vielen Dank für die Info. An den Autohof hatte ich noch nicht gedacht. Aber ist ´ne gute Idee, da ist es egal, wann man kommt und es gibt dann ja auch Frühstücks-Möglichkeit und Toiletten.
Hast Du auch noch eine Ahnung, wann man auf das Colorline-Anstell-Gelände kommt? Ich krieg das nicht mehr zusammen, so lange ist die letzte Norwegenreise schon her …
 
Hallo Numinis,

tut mir Leid - keine Ahnung, mit den Zeiten kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
wann man auf das Colorline-Anstell-Gelände kommt?

Moin,

Die Autofahrer müssen spätestens um 12h auf dem Gelände vorgefahren sein, ein Einchecken mit Übergabe der Unterlagen etc. rein als "anwesend ist ab 10h möglich, man steht dann einfach nur in der Schlange der Wartenden vor dem Terminal. Bilder sagen ja mehr als Worte:

upload_2020-1-30_19-17-48.png

Der erwähnte Parkplatz ist jener hier, (bei WoMo-Parkplatz - Parkplatz):
Die Anfahrt zur Nordpark GbR

Hier mal die globale Übersicht:
upload_2020-1-30_19-26-23.png

Übernachten auf dem Parkplatz ist prinzipiell auch möglich, aber unter Verweis auf die Kieler Woche konnte es "zu" voll sein...

Da ist der Hinweis auf Autohöfe etc. rund um Kiel sinnvoll.

Aber welche nun genau, da musste mit den üblichen Routenplanern arbeiten, nicht alle Autohöfe stehen bei allen Verzeichnisgebern drin...
 
Hallo @pille , danke auch Dir für Deine Antwort.
Ich glaube aber, wir reden alle aneinander vorbei: Mich interesssiert in diesem speziellen Fall nicht, wann man spätestens da sein muß, sondern ab wann der "Anstellparkplatz" - in Deinem ersten Bild unter dem Wort "Terminal" - befahrbar ist … oder ist der dauerhaft offen?
 
Moin,

Dauerhaft offen ist der "Anstellparkplatz" nicht, davor sind 2 Schlagbäume montiert, die werden sicherlich vor 10h längst hochgezogen sein, aber über Nacht ist da ziemlich sicher zu.
Bild 31.01.20 um 09.55.jpeg

Grundsätzlich ist am Terminal 24h Betrieb, allerdings betrifft das nachts usw. nur die LKW, die fahren nicht in jedem Fall mit Zugmaschine auch auf die Fähre weiter, sondern die Auflieger werden abgekuppelt und die LKW übernehmen Auflieger, die aus Norwegen gekommen sind und fahren wieder weg. Also viel Bewegung auf den LKW-Spuren und Check-in.

Ich würde mal davon ausgehen, daß der Schlagbaum sich zwischen 7-8h schon öffnen wird, die "Terminal-Öffnungszeit" (also des Gebäudekomplexes insgesamt) ist täglich 8-15h.
Was nun genau die Kurzzeitparkplätze bewirken sollen, z.B. für Leute, die erst noch alle Unterlagen holen müssen/Toilettengänger... etc. weiß ich nicht.
Es sind aber auch immer genügend "Offizielle" da, die man einfach fragen kann, wenn da keine Absperrkegel stehen, kann es auch sein, daß man bis zu den Check-in Boxen "Vorziehen" kann. Im Sommer sind die 8 Spuren dann auch mal so richtig voll, aber jeder, der ein passendes Ticket hat, kommt auch mit, selbst, wenn er zunächst noch scheinbar aussichtslos in der Parkzone eingeklemmt ist.
Die Reihenfolge der Spuren, die abgefertigt werden ist scheinbar willkürlich, hängt aber tatsächlich von bestimmten Fahrzeugtypen (Wohnmobile, Kastenwagen), die in den Schlangen positioniert stehen, ab.

Das Boarding an sich geht schnell, aber dennoch muß man, wenn die anfangen zu beladen mit bis zu 1,5h Wartezeit rechnen, bis man auch drin ist, je nachdem, wie man in der Spur vorankommt. Die Ankunftzeit - bis Beginn - Boarding-Wartezeit in der Schlange (gerade im Sommer mit Sonne) im Auto sitzend sollte man Kindern im Auto nicht zumuten.


Da man ja nach dem Boarding nicht mehr ins Auto kommt, ist ein "Fährrucksack" ganz praktisch, in dem einfach die Klamotten etc. für die Überfahrt drin sind.
Über Nacht sollte man angeschlossene Kühlboxen/Ladegeräte mit angeschlossenen Devices etc. vom Bordnetz trennen...
Und die Alarmanlage deaktivieren, bzw. Abschlepperkennung ausschalten...
Das hört zwar auf dem Schiff keiner, wenn die die ganze Nacht über brüllt, aber morgens, wenn alle zum Auto gehen, wird man mit vielen Hupkonzerten empfangen..
und es vergessen immer einige, das zu deaktivieren, genauso, wie Starthilfe am Morgen ein Standard ist. Blöd ist eben nur, wenn ausgerechnet das Auto vor Dir nicht anspringt...


Neben dem erwähnten Autohof bei Neumünster gäbe es ja alternativ, allerdings keine Übernachtungsplätze für PKW, den Autohof Rosenow an der B404 in Kiel-Wellsee,
von da sind es etwa 15min bis zur Fähre, geöffnet ist 24/7 und es gibt Duschen.

Parkplätze, neben den erwähnten beiden an der Strasse "Takler/Gaardener Ring", gäbe es noch ein Stück weiter südlich am Gaardener Ring gelegen: Kai-City (Zufahrt "Antipper")
und "an der Halle 400" direkt nebeneinander, auch 24h geöffnet...(Wenn in der Eventhalle nicht grade abends ne Veranstaltung ist.. bzw. Ankunft nach 23h...?)
 
@pille
Ein großes Danke für Deine Kommentare und Hinweise. Das mit den Öffnungszeiten der Schranken / Schlagbäume war das gesuchte. Uns ging es hauptsächlich darum, ob wir noch einen anderen Parkplatz für den Rest der Nacht suchen oder es doch mal still und heimlich und freundlich gleich bei Colorline versuchen.
Das andere ist gut, um mal wieder in Erinnerung geholt zu werden.
Numinis
 
Zurück
Oben