Dämmung gegen Fahrgeräusche

Hallo,

ihr Aufrüster, ein bisschen Geduld:

es gibt beim T6 die gedämmte Frontscheibe zusätzlich "heizbar". Passen dürfte die sicher, nur eine ETNr fehlt noch;)

Ulli
 
Hat jemand Erfahrung mit DSM (Dämmschaummatten)?

So weit ich das jetzt verstanden habe, sind die für Feuchtbereich geeignet - sprich, die kann man aufs Türblech kleben.

http://www.amazon.de/Sinuslive-DSM-D%C3%A4mmschaummatte-1000x500x11mm-selbstklebend/dp/B004UFEA84


Falls das was ist, würde ich es dann ev. wie folgt machen:
- Türblech Alubutyl + DSM
- AGT Alubutyl
- Türverkleidung ev. mit Dämmvlies

Diese Vorgehensweise dann natürlich beim ganzen Bus rundum - sprich, Seitenwände, Schiebetür, Heckklappe - dann sollten die Fahrgeräusche doch ziemlich minimiert werden, oder?


LG
 

Anhänge

  • DSM.jpg
    DSM.jpg
    21 KB · Aufrufe: 135
Die vorderen Türen (Nassbereich) lassen wir mal außen vor - was ist denn nun am Besten fürs Blech - damit der Innenraum leiser wird?

Dämmschaummatten
Armaflex (am günstigsten)
Vliesmatten

Je mehr ich im Internet stöbere um so unklarer wird das für mich?!

Vielleicht hat da ja jemand mehr Durchblick?
 
Das Wirkungsvollste dürften möglichst dicke, schwere Dämpfungs"matten" sein, die dann ganzflächig mit den Karosserieblechen verbunden sein müssen. Diese Elemente vermindern den "Lautsprechereffekt" von freien Blechflächen, die entsprechend ungedämpft schwingen und damit die Schwingungen in der Karosse abstrahlen (dafür müssen sie dann aber auch großflächig fest mit dem Blech verbunden sein). Je massereicher sie sind, desto stärker verhindern sie dann noch den "Schalldurchtritt" von außen nach innen durch das Blech. Sicher sagen kann man zu solchen Maßnahmen aber erst etwas durch Ausprobieren und am besten Messen des Effekts (unter gleichen Bedingungen). Und zielgerichtet angreifen kann man eigentlich auch nur nach einer vernünftigen Analyse der Schallwege. Oder eben stumpf alles zukleistern was geht.

Das erwähnte Alubutyl dürfte grundsätzlich in die richtige Richtung gehen.

Carsten
 
Den Bus leiser kriegen ist auch mein nächstes Projekt ...
und das steht schon lange an.

Ich versuche einfach mal was zur Sammlung beizutragen

- Dämmung der Radläufe/Radkästen !
- @Parasol hat wohl die Spritzwand von der Motorseite her mit 19mm Schaumstoff beklebt (da wo er drangekommen ist) und dann auch noch von der Kabinenseite her ...
- @malinkeT5 hat die Motorhaube mit Kaiflex gedämmt und berichtet von effektiver Geräuschdämmung (http://tx-board.de/threads/armaflex-daemmung-im-motorraum-haube.72143/)

usw und so fort ... vielleicht schaffen wir es ja mal alle Maßnahmen in einem Thread zu sammeln ...
 
hat die Motorhaube mit Kaiflex gedämmt und berichtet von effektiver Geräuschdämmung
Das wird auch meine nächste Baustelle sein (Mit Armaflex, was im Grunde gleich ist) Die Originaldämmung dient dann nur als Schablone!
 
OK, danke, dann werde ich auch etwas Material zugeben!
 
Hallo,

die vorgenannte Ersatzteilnummer ( Frontscheibe grün Dämmglas ..........7E5 845 099 CNVB (Verbunddämmglas)) ist doch für einen T5.2 (Ab09/2009) oder? Passt die auch in einen 2007er T5.1? Dann könnte ich sie entsprechend beim :) bestellen.
 
Hallo,

das Thema wurde hier bereits behandelt und über die "Suche" leicht herauszufinden;).

http://tx-board.de/threads/daemmglas-nachgeruestet-ohne-probleme.88458/

dort wurde auch bestätigt, daß die Scheibe grundsätzlich aus dem T5.2 in den T5.1 paßt. kein Wunder, da sich die Karosserie nicht geändert hat.
Was wohl nachgerüstet werden muß ist auf jeden Fall der Regensensor. Details, Probleme hat hempi unter Beitrag34ff beschrieben.

Gruß Ulli
 
Ok, danke. Dann werde ich die ordern
 
Moin ,
Ich grab den Fred mal wieder aus.

Da ich auch am Zusammentragen der Baustoffe bin,bleiben mehr Fragen als Antworten.

Ich habe mir jetzt das Alubutyl für die Innenseite der Aussenhaut besorgt. Darüber nun Armaflex /Extremisolator kleben.
Soweit ...klar.
Armaflex scheint ja nu Feuchtigkeit zu vertragen.Wie gehts weiter?
Das Innenblech (dort wo die Verkleidung fixiert wird ) nochmals mit Alu bekleben um einen separaten Raum zu schaffen?

Ich war heute bei Reckhorn. (sehr nett) Dort habe ich etwas Dämmmatte dazugekauft .Einseitig klebbar und 15 mm stark.
Die wollte ich auf die Innenseite der Verkleidung bringen da sie ausdrücklich KEIN Wasser abkann.
Ist meine Herangehensweise soweit in Ordnung???
Diese Matte hätte ich auch gern auf die Innenseite der Motorhaube gebracht. Dies wurde vom Händler heute strikt abgelehnt da die Matten nicht auf Klebefestigkeit/Brand/Öldämpfe/Hitze im Motorraum getestet wären. Klingt für mich nachvollziehbar.
Wie siehts da mit Armaflex/Kaiflex aus?
Gruß Jan
 
Hallo,

für die Innenseite der Motorhaube gibt es eine originale Matte, wird bei den Dieseln verwendet.
Das Alubutyl/Armaflex-Thema gab es im Fernreisebereich doch schon reichlichst. Wirf einfach mal die Suche an, da wirst Du gute Tipps finden.

Grüße

bonsai
 
Danke für die schnelle Antwort.
Anscheinend sind die Schlagworte in der Suche nicht richtig von mir gewählt.

Dämmung? / welche Dämmung verwenden / Welches Dämmaterial ? ...hmmm

Habe mich schon durch einiges durchgelesen und bin schlussendlich wieder am Anfang.
 
Wie siehts da mit Armaflex/Kaiflex aus?
Gruß Jan

Ich habe die Bilder vom Armaflex/Kaiflex unter der Motorhaube noch von den anderen Freds in Erinnerung - Erfahrungen waren wohl bisher gut. Wie man den Fred findet, weiss ich allerdings auch nicht. Hatte unter Dämmung geschaut.

Habe das ganze noch vor mir ...

Ansonsten mal die techn. Spezifikationen von den beiden Materialien anschauen, da waren Temperaturen drauf, die an der Motorhaube bestimmt nicht entstehen.
 
Moin, ich hatte vor 4 jahren Armaflex unter die Moorhube gebracht, hält immer noch und macht dn Wagen auch leiser. Und wenn die karre vorne brennt, ists auch egal ;)

Flammpunt:
Schwerentflammbar nach DIN 4102, Teil 1: B2 und British Standard (BS) 476, Teil 7: Class 1
(was auch immer das heißt)

Das Innenblech (dort wo die Verkleidung fixiert wird ) nochmals mit Alu bekleben um einen separaten Raum zu schaffen?

… das verstehe ich nicht.
Das Reckton Zeug von innen an die Verkleidung ist ok., wird aber fürchte ich nur kosmetischer Natur sein.
Gruß, M.
 
Moin, ich hatte vor 4 jahren Armaflex unter die Moorhube gebracht, hält immer noch und macht dn Wagen auch leiser. Und wenn die karre vorne brennt, ists auch egal ;)

Flammpunt:
Schwerentflammbar nach DIN 4102, Teil 1: B2 und British Standard (BS) 476, Teil 7: Class 1
(was auch immer das heißt)



… das verstehe ich nicht.
Das Reckton Zeug von innen an die Verkleidung ist ok., wird aber fürchte ich nur kosmetischer Natur sein.
Gruß, M.

Ich denke @dingsdat5 meint die Aggregateträger in den vorderen Türen. Diese werden gerade im Hifi-Bereich gerne zusätzlich gedämmt um Schwingungen zu vermeiden. Ich lese mich seit einer Weile auch in die Thematik ein, weil mir der Trapo einfach viel zu laut ist.
Ich werde bei entsprechendem Wetter auch anfangen die Türen, Motorhaube und den Unterfahrschutz zu dämmen.

Gruß Daniel
 
Moin ,
Danke fürs schnelle Fietbäck ;)
Bin jetzt auch schlauer.;)
Ich hatte nur sehr spezielle Bedenken ob ich durch zuviel Dämmerei ein Feuchteproblem ranzüchte .
Im Motorraum waren meine Hauptzweifel hinsichtlich der ..ÜberkopfKlebfestigkeitderMattebeiWärmeabgabedesMotors....:D ,.......hat sich aufgrund malinkes Erfahrung zerstreut.
Gruß Jan
 
für die Innenseite der Motorhaube gibt es eine originale Matte, wird bei den Dieseln verwendet.
Das Alubutyl/Armaflex-Thema gab es im Fernreisebereich doch schon reichlichst. Wirf einfach mal die Suche an, da wirst Du gute Tipps finden.
Grüße
bonsai

Ich hab die original Matte drin ... Letzte Woche im Urlaub noch mit etwas Alubutyl unterfüttert und das war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht ... irgendwann kommt aber auch die original Matte raus und wird durch Armaflex ersetzt ...

Grüsse
hf
 
Hiho,
Wie am besten die Türhäute dämmen?

Hinter der TV befindet sich das grosse Abdeckblech an dem der Fensterheber befestigt ist.

So einfach kommt man da nicht an die Aussenhaut um Alubutyl dran zu kleben.
 
Zurück
Oben