Dämmung gegen Fahrgeräusche

Hallo,

hat denn jemand damit schon mal etwas probiert?

TEROSON WT 112 DB | Teroson

Wir verarbeiten das in der Firma.

Alubutyl ist mir natürlich auch bekannt, aber doch viel zu schwer oder?

Vielleicht als Denkanstoß.

Gruß
Sven
 
Klingt nicht schlecht was dort steht... Wenn das so funktioniert und auch noch leichter ist (leichter zu verarbeiten ist es wohl, wenn man das Spritzwerkzeug dafür hat), ist es sicherlich eine gute Alternative.

Ich habe noch selbstklebende Bitumenbahn da und werde die Tage mal testen wie sich das an diversen Stellen in Bus macht. Der Trapo ist mir trotz Dämmglas noch zu laut.
Gruß Daniel
 
Wir spachteln es einfach auf, ohne Spritzwerkzeug. Man kann sich das etwa wie Zellulose vorstellen, verdünn- und abwaschbar mit Wasser.
 
Ah okay, das macht die Sache noch einfacher... Härtet das Teroson dann komplett aus, oder bleibt eine Restflexibelität? (was für ein Wort:D)
Für was benutzt ihr das denn beruflich?
(habe in deinem Profil nur gelesen dass du Metallbauer bist)
 
Wir benutzen es hinter/unter Fassadenblechen und Fensterbänken aus Alu, um diesen Trommeleffekt zu unterbinden.
Ja etwas flexibel ist es, also ich würde es auf jeden Fall fürs Auto nehmen, da hätte ich keine Bedenken.
"Aushärten" tut es durch Lufttrocknung und hinterlässt dann auch keine Gerüche.
 
Hmm das klingt ja echt interessant.
Jetzt bleiben mir nur noch zwei Fragen:
Wie stark man es aufträgt und was so ein Eimer kostet...

Edit: rund 300 € für 40 Kilo ist auch ne ordentliche Summe
 
Ich habe jetzt auch vor mein T5 zu dämmen, ich dachte , es kommt viel Arbeit auf mich , aber der ist schon von Hause aus sehr gut gedämmt, siehe Bilder. Ich werde dennoch nachhelfen:)
Ich habe schon 2 Autos voll gedämmt und zwar mit sehr gutem Ergebnis! Ich nehme Alubutyl für alle Bleche unter der Verkleidung und die Verkleidung selbst (Plastik teile) dämme ich von innen mit :
baytronic DSM Dämmschaummatte, selbstklebend

MfG
 

Anhänge

  • 20191013_165623.jpg
    20191013_165623.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 436
  • 20191013_165631.jpg
    20191013_165631.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 428
... aber der ist schon von Hause aus sehr gut gedämmt ...

Das war bei mir auch drinne - von einer sehr guten Dämmung würde ich da aber nicht sprechen. Auf jeden Fall ist es viel Arbeit die Faserplatte (mit ihrem gemeinen Kleber) da wieder runter zu bekommen. Die dicke Matte macht auf jeden Fall nur Luftschalldämmung.
Das "Streifchen" Schwermatte bringt sicher ein wenig was ...
 
Also meine persönliche Erfahrung ist , Alubutyl ist gegen Dröhnen und Schaumstoff macht leiser...
 
Hallo,
also ich habs bei meinem neuen T6 Cali Coast mit folgenden Maßnahmen hinbekommen die Schuhschachtel leise zu machen:
1. Motorhaube mit Alubutyl und Armaflex 16 mm. Die Originaldämmmatte habe ich dann noch drüber gesetzt.
2. Türen Blech aussen mit Alubutyl und Armaflex 19 mm, Agt und Türverkleidung mit Alubutyl und Dämmfleece. Die Hohlräume hinter der Türverkleidung habe ich noch mit Akustikwolle mit Heissleim befestigt. In dem Zusammenhang wurden auch die Orginallautsprecher gegen Eton 200.2 UG getauscht.
3. Tür Dichtungen wurden nahezu alle gekoppelt. Somit sind die Windgeräusche nahezu tabu.
4. Boden und Radkasten Fahrer und Beifahrerseite mit Alubutyl enttrommelt.
5. Alle Flächen in den Staufächern mit 3mm Neopren beklebt.
Nun ist eine unvergleichliche Ruhe eingekehrt und das Reisen macht richtig Freude. Selbst auf Autobahnen sind die Lkws kaum mehr wahrnehmbar.
 
Das mit den Türdichtung versteh ich jetzt nicht. Was meinst Du mit gekoppelt? Danke GERD
 
Hallo Pianogerd,
das war leider ein Verschreiber. ;)
Die Dichtungen wurden alle gedoppelt. Das heißt zusätzlich zu den bestehenden Dichtungen montiert.
Auf diesem Video ist es sehr gut beschrieben:
Viel Erfolg
Peter
 
Danke Peter für den LINK. Jetzt versteh ich, zu den bestehenden hat Du nochmals geklebte Dichtungen angebracht. Nicht schlecht, werde ich mal überlegen. Danke. GERD
 
Hallo Christian?
Die Radkästen habe ich vom Innenraum her mit Alubutyl beklebt bzw. mit dem Roller angeschmiegt.
Hilfreich ist hierbei zusätzlich die effektive Wirkung mittels abklopfen (davor + danach) zu prüfen.
Gewisse Stellen brauchten 2 Lagen für den gewünschten Erfolg.
Viel Erfolg
Peter
 
Update:
Bin nun mit den Schalldämmung fertig und habe den Schalldruck mit einem zertifizierten Messgerät im Fahrzeug gemessen.
Messposition: Höhe Fahrerkopf
Reifen: Ganzjahresreifen
Untergrund: Autobahn, geteert ohne Flüsterbelag
50 km/h = 66 dba
100 km/h = 69 dba
130 km/h = 71 dba
170 km/h = 74 dba
Die Arbeit hat sich gelohnt.
 
Hallo
Bei mir kommen die Fahrgeräusche sehr stark von der Schiebetür. Wenn die Tür geschlossen ist, kann ich die Tür unten hinten mit etwas druck aufdrücken sodass ich Tageslicht sehen kann. Habe die Verstellschraube oben an der Tür schon etwas weiter rausgedreht, dass die Tür unten fester angedrückt wird....hat auch etwas gebracht...mir aber noch zu wenig.

Die Dichtungen wurden alle gedoppelt. Das heißt zusätzlich zu den bestehenden Dichtungen montiert.

Hast du auch an der Schiebetür die Dichtung gedoppelt? Wo hast du die befestigt?
 
Zurück
Oben