Darf ich mein Auto vor der Garage waschen?

T6Bulli75

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo ihr Bulli-Verrückten....

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Multivan T6 und möchte gerne dazu übergehen,ihm von Hand zu waschen.

Sowohl in der Waschstrasse als auch in der SB-Box habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht,allerdings würde ich ihn lieber in aller Ruhe vor der Garage mit meinem eigenen Zubehör reinigen.

Danke diesbezüglich an das Forum für die ganzen Tipps und Tricks,die hier zu dem Thema gepostet werden und mich um einiges schlauer gemacht haben.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Darf ich mein Auto überhaupt auf bem Stellplatz meiner Garage waschen oder ist das aufgrund von Grundwasser- und Umweltschutz verboten?

Liebe Grüße, Holger
 
Das hängt von der Umsetzung des Wasserhaushaltgesetz ab.
Grundsätzlich ist es erstmal nicht erlaubt Schadstoffe in den Wasserhaushalt einzubringen.
Das lässt sich beim Autowaschen nicht vermeiden.

Hier hast du etwas Lesestoff.
 
Das hängt von der Umsetzung des Wasserhaushaltgesetz ab.
Grundsätzlich ist es erstmal nicht erlaubt Schadstoffe in den Wasserhaushalt einzubringen.
Das lässt sich beim Autowaschen nicht vermeiden.

Hier hast du etwas Lesestoff.


Hallo und danke für die Antwort....
In der Tat habe ich das schon gelesen,sowie die Satzung meiner Stadt....

Allerdings finde ich das recht schwammig formuliert...
Vor meiner Garage ist der Boden asphaltiert und mit einer Ablaufrinne vor den Toren versehen....insofern ist ein Versickern im Boden nicht möglich...
 
Vor meiner Garage ist der Boden asphaltiert und mit einer Ablaufrinne vor den Toren versehen....insofern ist ein Versickern im Boden nicht möglich...

Hallo,
dann läuft es also in eine Kanalisation.
-Oberflächenentwässerung z.B. Regenwasser, Regenrinne?
-Schmutzwasserkanalisation, Toilette etc.?

In beiden Fällen nicht erlaubt weil ja z.B. auch ölhaltiges Abwasser anfällt.

Gruß Ludger
 
Hallo,
dann läuft es also in eine Kanalisation.
-Oberflächenentwässerung z.B. Regenwasser, Regenrinne?
-Schmutzwasserkanalisation, Toilette etc.?

In beiden Fällen nicht erlaubt weil ja z.B. auch ölhaltiges Abwasser anfällt.

Gruß Ludger

Es läuft in die Kanalisation,das stimmt....

Wo wascht ihr denn eure Autos?
Der Anteil derer,die selber von Hand waschen,ist ja doch recht hoch hier....
 
Entweder spritze ich es ohne jegliche Reinigungsmittel nur mit dem Gartenschlauch ab (so wie Regen),
oder sonst SB-Box oder Waschanlage (meistens).
 
Sann bleibe ich am besten bei der Box und benutze da meine eigenen Sachen.....
 
Ich schicke meinen bei Bedarf durch die SW Anlage.
 
Nein, nicht zwingend. Ruf bei Deiner Stadt an und frag nach. Alles andere ist Spekulation. Kann jede Kommune individuell regeln. So kann versiegelte Fläche, die in Schmutzwasser (nicht in Regenwasserkanal !) entwässert, reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal die Frage:

Wie machen das all die “Handwäscher“ hier im Forum?
 
Hab ich doch geschrieben. Manche machen es vielleicht auch einfach. Verstehe Deine Frage nicht so ganz...
 
Hallo
Ich habe mir eine abgewinkelte Waschbürste mit Microfaserüberzug angefertigt, um auch das Dach einfach und ohne Leiter sauber zu bekommen.
Eine Microfaser-Waschbürste mit kurzem Stiel nutze ich für den Rest. Ich wasche den Bulli nur bei trübem Wetter mit gut 20l Wasser ohne Zusatz, und weil ich nur die Scheiben trockne, bin ich auch recht schnell fertig mit der Prozedur. Das Wasser versickert fast komplett auf dem Pflaster auf dem Grundstück.
Gruß Peter
 
Genau das wird nicht erlaubt sein...:p
 
Deshalb bin ich immer schnell fertig
 
Zurück
Oben