Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Im ersten Bild sieht das so aus, wie Metallstaub im Öl oben, oder irre ich mich da?
Generell sieht das für mich auch nach zu viel Öl aus.
Kurbelgehäuseentlüftung ist dieser dicke Knubbel bei dir auf dem Ventildeckel wo ein Schlauch von ab geht und zum Luftfilterschlauch in Richtung Turbolader geht. Der dicke Knubbel ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
 
Hi Jungs.
Nochmal ne kurze Frage. Wie oft gehen die Ölkühler vorne am Filterhalter kaputt? Da Fließt ja auch Kühlmittel durch.
 
Hi Jungs.
Nochmal ne kurze Frage. Wie oft gehen die Ölkühler vorne am Filterhalter kaputt? Da Fließt ja auch Kühlmittel durch.


Moin,

eigentlich gar nicht (mehr).

Wenn bei Dir allerdings noch der erste Ölkühler verbaut ist, dann ist der fehleranfällig.
Gab es anfangs reihenweise Ausfallerscheinungen. Wurde von VW im Rahmen der Garantie aber seinerzeit getauscht.
 
Hallo

Bevor Du dem Öl im Ladeluftsystem nachgehst, würde ich vorrangig den Wassereintrag ins Motoröl beheben
und dann weiter beobachten.

Könnte mir noch vorstellen, dass durch das Kühlwasser im Öl eine erhöhte Verdunstung statt findet, was
einen erhöhten Öleintrag ims Ladeluftsystem über die Kurbelgehäuseentlüftung begünstigt.

Metallstaub im Öl oben, oder irre ich mich da?

Glaube, dass ist schwer zu beurteilen. Öl im Ladeluftsystem sieht mit Ölasche, Russ und sonstigem Mist oft so aus.

Gruss
Prof
 
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Ich nochmal. So. Nach gefühlt ner halben Ewigkeit mit Schleif Vlies fein und grob und zehn Puzzlappen getränkt mit bremsenreiniger hier mal das Loch der Wapu. An meinen Fingern fehlt nen Gelenk und 10cm.
Reicht das so? Wie kommt ihr da hinten hin?
Dichtmasse an den hintersten Ring ist Käse oder?
 

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..Dichtmasse an den hintersten Ring ist Käse oder?

Um Gottes Willen! Bloß nicht! Dann kommst Du da nie wieder hin!

Die Dichtflächen sehen doch gut aus. Das kann man so lassen.

Versuch vielleicht noch bissl den Rost aus der Überlauf-Nut zu entfernen und dann paßt das!

Den neuen Dichtring wasserseitig mit Kühlwasser benetzen, den Dichtring ölseitig mit einem Hauch Motoröl bestreichen.

Beim Einsetzen und festziehen immer schon gleichmäßig rechts links und langsam einschrauben. Kurz vor fest die Schrauben nochmal zwei-drei Umdrehungen lösen, dann mit Drehmoment festziehen.
 
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Durch den vielen Rostschmodder an der Pumpe war die Leckwasseröffnung vermutlich verstopft.
Deswegen ist das Leckwasser dann ölseitig raus und in die Ölwanne getropft und hat dort das Motoröl kontaminiert.

Auch wenn das meiste Kühlwasser in der Ölwanne verdunstet ist, wegen der Verschmutzung würde ich unbedingt einen Ölwechsel durchführen.

Viele Grüße Ludger
 
302tkm R5 2004 AXE
 

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Auch sehr schick. ;(
Ich hatte noch die Wapu mit den offenen Schaufel Rädern drin. Also Vorgänger Version.
 
302tkm R5 2004 AXE

Hallo Bull!e,
das war schon mind. die zweite Wapu! Kunststoffschaufelrad und grünen Dichtring und keinen Rost (!) gab es nicht ab Werk bei einem 2004er. Das muss allerbilligster Nachbau sein!

Gruß
Jochen
 
Jops so kam es mir auch vor als beide dort lagen. Jetzt gibts erstmal ne skf. :cool:
 
Was ist das für eine ölige Pampe an der alten Pumpe.
Normalerweise sind die Pumpenkörper an der Stelle meistens verrostet.
Hatte man die Pumpe damals mit einem Haufen Fett eingesetzt?

Viele Grüße Ludger
 
Was ist das für eine ölige Pampe an der alten Pumpe.
Normalerweise sind die Pumpenkörper an der Stelle meistens verrostet.
Hatte man die Pumpe damals mit einem Haufen Fett eingesetzt?

Viele Grüße Ludger


Ich hatte Öl im Kühlwasser... Hoffe, dass es sich mit dem Ölkühlertausch nun erledigt hat.
 
Moin,
mein neuer :D hat eine Wasserpumpenwarnung ausgesprochen. (AXD, noch die erste). Nach 200 schönen Bildern hier setze ich das mal auf "unverzüglich." Jetzt geistere ich gerade mal vergleichshalber durchs Netz und bin auf unterschiedlichste Produkte gestoßen.
Mehrere z.T. abenteuerliche Marken scheinen ihren Ursprung in PL zu haben (40 ... 80 eur) - das fällt natürlich aus. Interessant ist auch der Preisunterschied für SKF (85 vs. 135 eur). Mit der Marke SKF wird ja mittlerweile auch Schindluder getrieben, wie ich beim letzten Lager-Einkauf feststellen mußte. Gleicher Hersteller (?) , unterschiedliche Verpackungen, unterschiedliche "Originalnummern" und sehr unterschiedliche Preise. Ein Schelm, wer Böses denkt.
Interessant ist, daß es eine Wapu von Meyle (HD) gibt. Mit den HD Koppelstangen von Meyle bin ich jedenfalls zufrieden.
Na, mal schauen, was VW für die Pumpe aufruft. Frage mich insgeheim, wer aktuell die OE-Teile herstellt....

bG! Naranja
 
So Leute.
Pumpe drin. Neues Öl drauf. Probefahrt von ein paar km gemacht. Zuerst noch blau weiß Fahne danach bei Vollgas nur noch leicht schwarz. :D
Wasserverlust gefühlt nicht mehr da. Letztes Mal waren es ja nen knapper cm im Behälter bei ca 60min Motorlauf im stand. Auch wenn ich ihn nun länger im stand laufen lassen kommt beim nächsten Gas Stoß keine Disco Nebel mehr. Im einfüll Deckel hat es natürlich noch ordentlich gedämpft. Aber die Feuchtigkeit muss ja auch erstmal ausm Motor raus.
Ich hoffe das Problem ist erstmal aus der Welt.
 
Bezüglich Pumpe. Habe eine direkt vom teile Großhandel vor Ort gekauft. SKF. 94 plus Märchen.

Nochwas. Ich hoffe da ist alles gut gegangen. Denn auf dem Ölzettel stand:
Letzter Wechsel 7/18. Mit?????
Richtig. Natürlich 5/W30 :mad:
Der Ölfilter sah aus als wenn er die letzten 10 Jahre und 150 tausend km drin gesessen hätte.
Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke. SKF made in ? Habe gestern noch einen Preis vom :D bekommen. :eek:
Aber nach einiger Recherche tendiere ich zu Febi Bilstein oder Meyle. Auf Hella/Behr bin ich auch noch gestoßen.
"Originale" scheinen von mehreren Herstellern zu kommen, Ruville? , Airtex?
Schade, daß sich die Qualität so schlecht einschätzen läßt. Ich hätte Stoßdämpfer z.B. niemals mit VW-Ware instandgesetzt.

Wenn schon ordentlich Kühlmittel im Öl war, sagt VW eigentlich: Spülung vor neuer Ölfüllung.

Naranja
 
Made in keine Ahnung. :D
Ist nen normaler KFZ Großhandel wo alle umliegenden freien Werkstätten auch kaufen und da mach ich persönlich mir dann keine großen Gedanken. Hab dort mit skf Bosch ate febi und wie alle namhaften heißen noch keine Probleme gehabt. 8);)
 
Hallo,
hab gerade nachgeschaut, original VW Wasserpumpe für den R5 TDI (2005er) kostet 196 Öre plus MwSt.

Gruß Harry
 
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