Die ideale Werkzeugtasche auf Reisen

Zangenschlüssel = Gerade Spannbacken, die parallel verstellt werden und so z.B. wie ein Maulschlüssel (nur mit Andruck) funktioniert.
 
Zangenschlüssel = Gerade Spannbacken, die parallel verstellt werden und so z.B. wie ein Maulschlüssel (nur mit Andruck) funktioniert.

Danke für die Erklärung.

Kann man die dann vorspannen, dass man nicht nur mit der Hand halten muss sondern auch da die Funktion eines Schlüssels hat?
Dann müsste ich mir da mal einen zulegen.
 
Bin schon bei D.A.S.
Die haben mir damals im Gegensatz zum gelben Verein versprochen, dass ich meine Kippelmopeds nicht im Ausland verschrotten muss, wenn der Rücktransport teurer ist als der Restwert.
 
Danke für die Erklärung.

Kann man die dann vorspannen, dass man nicht nur mit der Hand halten muss sondern auch da die Funktion eines Schlüssels hat?
Dann müsste ich mir da mal einen zulegen.

Spannen nur wie bei einer Zange mit Handdruck.
 
Tach auch,

Danke für die Erklärung.

Kann man die dann vorspannen, dass man nicht nur mit der Hand halten muss sondern auch da die Funktion eines Schlüssels hat?
Dann müsste ich mir da mal einen zulegen.

...nee, vorspannen kann man die nicht. Aber man kann die Zangen sehr feinstufig verstellen.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach auch,

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Zangenschlüssel und einer Rohrzange?

beim Zangenschlüssel werden die Backen immer parallel geführt und sind nicht geriffelt, will heissen, daß die Flächen auch empfindlicher Werkstücke nicht vergnaddelt werden.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
So sieht ein Zangenschlüssel aus... es gibt sie in 4 Größen von 125mm bis 250mm Länge.

8603250-01-1.jpg
 
Wie wäre es den mal mit einem Bild von Parasols fertig gepackter Notfall Ausrüstung? :danke::pro:
 
Hallo T5-Freunde,

was nehmt Ihr so mit auf Tour und in den Urlaub in puncto Werkzeug und Hilfsmittel? Da man ja schlecht ein zweites Fahrzeug auf dem Hänger als Ersatzteillager mitschleppen möchte :D, muss man sich ja irgendwo einschränken.

Zu meinen – auf Erfahrung aufbauend – Dauerutensilien gehören inzwischen:

kleine Ratsche mit Nüssen 7, 10, 12, 13
große Ratsche mit Nüssen 16, 17, 18, 19
kurze Verlängerung, Gelenk
lange 19er-Nuss auf Teleskopstange (Radmuttern lösen)
diverse Schraubendreher Schlitz/Kreuz
Kombizange, Spitzzange
Speeder 7, 10, 13
diverse Torx und Inbus
Teleskopspiegel
Teleskopmagnet
Auscrimper
Kabel und Draht
Plastikhammer
feste Handschuhe
Akku-Arbeitslampe LED
Multimeter
Rangierwagenheber mit Holzbrettunterlage

WD40
Panzerband
Alufolienrolle
Mini-Lötset
Reserve-Sicherungen, Leuchtmittel, WAGO-Klemmen, Lüsterklemmen, Isolierband
Lappen

VCDS und Kabel

Stromlaufpläne als PDF

Notset: DDS, N75, Bremslichtschalter, Kupplungsschalter

Passt (bis auf den Wagenheber ;)) alles in eine Rolltasche plus Beutel.

Übertrieben? Eher nicht...

Habt Ihr noch Ideen/Anregungen?

LG

Dirk

- Verbandskasten
- 1 Liter 0W30
- Reservekanister 5 Liter ( gefüllt)
- 3 Flaschen Mineralwasser klein
- Starthilfekabel
- Abschleppseil
- Condor Steckschlüssel-Satz 6,3 mm (1/4") + 10 mm (3/8") + 12,5 mm (1/2"), 171-tlg.
- Isolierband
- Panzerband
- Multimeter
- Seitenschneider
- Abisolierzange
- 1m Draht, ein paar Klemmen
- Sicherungen in allen Farben
- 2. Navi
- OBD Kabel
- ADAC Plus Karte

Bis auf den Koffer und das Öl passt alles unter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz.
 
wird er wahrscheinlich in den nächsten Tagen die Packliste noch etwas erweitern

Gegen alles kann man sich nicht schützen.
Ich bin überzeugt davon, dass 95 % der Autofahrer nicht mal mehr ein plattes Rad wechseln können, da
a) die verlängerte dünnere Nuss für die Alufelgen nicht dabei ist
b) die mit 130-180Nm angezogenen und jetzt festgebackenen Radschrauben ohne Verlängerung oder Schlagschrauber nicht zu lösen sind.

Also gleich den ADAC rufen.
 
c) sie kein Ersatzrad dabei haben
 
Hallo Parasol,

Klettverbandsband - damit habe ich einen Turboschlauch geflickt und bin damit vom Irschenberg bis Mülheim an der Ruhr gekommen , zu VW Schlauch bestellen u. abholen.

Das Klettverbandsband hast du sicher in deinem Verbandskasten?

Sehr gut ist der biegsame 7er Schlauchschellenschlüssel.

An einigen Stellen ärgere ich mich nicht mehr mit einer Federbandzange - trotz HAZET u. anderer Federb. - Zangen rum.

WERA eine TOP MARKE Bits, Schraubendreher, Nüsse , Ratschenschlüssel alles von WERA - Letzte Woche Elektriker Schraubendreher gekauft.

Wera hat seit einiger Zeit bei den Bits, Nüssen eine Farbmakierung ....ach hätte ich vor 25-30 Jahren mein Makierungssystem zum Patent angemeldet.
Ich habe immer schon z.B. PH Schraubendreher mit Isolierband makiert, PZ hatten keine Isolierbandmakierung . Mit einen Griff und ich hatte den richtigen Schraubendreher zur entsprechenden Schraube zur Hand. Genauso tat ich es bei den Bits und jeder Bit ist bei mir in einen eigen Bithalter.
Torx Bithalter haben eine Größenbanderolle. 13, 17,u. 19 Nüsse habe ich auch von WERA mit Größenmakierung - manchmal muß mann jedoch eine andere
Nuß nehmen da die WERA NUß nicht tief genug ist.

MfG

HE
 
Bei mir ist bei weiteren Reisen immer dabei:
Proxxon Drehmomentschlüssel
Kleines Ratschenset (KS-Tools) mit Torx
Großes Ratschenset 1/2" mit Vielzahn und Inbus
Set Schraubenschlüssel
Wera Schraubendreherset
Akkulampe (Festool)
CTEK 5.0
Aufhebelset für Verkleidungen
Kleines Montiereisen (in Griffweite, tut extrem weh auf dem Handgelenk)
Kombimeßgerät
Tape
Lüsterklemmen (damit kann man auch mal einen Seilzug flicken)
Sicherungen
Lampen
Neuerdings KRR, (Spannrolle und Freilauf fehlen noch)
Kabel
Quetschverbinder
WaPu-Zange
Seitenschneider
Flachzange
Kabelbinder
Ein paar Schlauchschellen
Abschleppseil
Starthilfekabel
Hammer
Taschenmsser
1l Öl
Arbeitshandschuhe
Erste Hilfe-Set
Letzte Hilfe-Set (Rosenkranz)
Ibuprofen 600
Immodium
Anleitungen für die progressive Muskelentspannung (Für die Nerven!)
Digitalkamera zur Dokumentation
Rollmaßband 10m
ADAC-Plus Karte
Das alles ist unter der Sitzbank, unter dem Beifahrersitz, beim Wagenheber und seitlich links im Kofferraum. Ein kleiner Festool Systainer nimmt Kleinteile schön auf.
Meine Frau hält mich immer für einen Pessimisten. Aber da wir einen VW fahren, kann man nur das beste hoffen, aber sich auf das schlimmste vorbereiten. Außerdem will ich nicht wegen einer Kleinigkeit gleich den Pannendienst rufen müssen. Erst mal selbst versuchen das Problem zu lösen.
Eigentlich müsste VW das als TX Mobility Set direkt als Anklick-Option anbieten. Sagen wir mal, für 150€ mit einem Leitfaden was zu tun ist. Als Auswertung der wichtigsten Liegenbleiber.
Gruß Robert
 
Moin,
Kabelbinder fehlen bei euch. Ich habe letztes Jahr einem Kunden mit einem abgerutschtem Ladeluftschlauch 4 dicke Kabelbinder dran gemacht, er wollte sich selber um den Schlauch kümmern. Nun hatte ich den Kunden am Samstag zur Starthilfe wieder: die Kabelbinder sind noch immer dran und der Schlauch am Caddy natürlich nicht gemacht... Kabelbinder braucht man immer mal.

Gruß Ulli
 
Man, das sind aber lange Listen. So wenig Vertrauen in Euer Auto ?
Das habe ich in meinen letzten >10 Jahren Bullizeit nicht annähernd gebraucht und zum Glück mit meinem T4 auch nur einmal ADAC Plus gebraucht.
 
Männerspielzeug?
dann das;!
Bosch Akku-Winkelschleifer GWS 12V-76 Professional + Zubehör - 06019F2000


 
'Ne Flex im Bordwerkzeug?:confused:
Die wird hoffentlich nie nötig!;):)
 
Zurück
Oben