Die Lebensdauer eines T5.....

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Kuckuck!

Habe gerade einen interessanten Bericht im Radio gehört.
Da hat einer die Lebensdauer, und die damit verbundenen Kosten, seines Vw Busses mal ganz anders berechnet.

Er hat einfach gesagt, dass sein VW Bus 300.000 KM halten wird.
Gekostet hat er 63.400 EUR.

Nun hat er mal ganz frech angenommen, dass er im Schnitt 50km/h fährt.
Das wären 6000 Stunden Betriebsdauer, auf die er noch mal 10% draufgeschlagen hat wegen Staus, Ampeln usw.
Also: 6600 Stunden oder 275 Tage.

Er ist nun zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Auto für über 60.000 EUR nicht mal ein Jahr lang betrieben werden kann, bevor es den Geist aufgibt.

Das würde rund 230,- EUR / Betriebstag bedeuten PLUS Versicherung PLUS Steuern. Reparaturen und Inspektionen hat er weggelassen, da der Wagen nach 300.000 KM ja auch noch einen Restwert hat.

Krasse Betrachtungsweise.... Oder? ;)
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Hallo eupinkepank,

derartige Rechnungen kann jeder nach Belieben anstellen.

Ich habe das mal für die Standheizung in meinem T4 gemacht, 2000 DM, in 11 Jahren vielleicht 100 Stunden gelaufen, macht dann runde 20 DM/h oder in Neugeld ausgedrückt 10 Globo/h.

Zum Glück war damals der Diesel noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Hallo,

glücklicherweise sind die 275 Tage im richtigen Leben auf 20 Jahre verteilt, wäre ja sonst nicht auszuhalten.

Als Alternative würde ich ihm einen Deutz, John Deere, MF oder ähnliches empfehlen, die sind ähnlich teuer, halten aber glaube ich 25000 h.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Nette Betrachtung. Erinnert irgendwie an die Zahlen wie "CDs die auf einen iPod gehen" oder "Beschriebene A4 Blätter die auf einer Festplatte mit X MB gespeichert werden können".

Auf die Betriebsstunde runtergerechnet wären das 9.60 Euro, was ich wiederum schon eine interessante Zahl finde. (wer fährt schon 24h im Bus und interessiert sich danach für die Kosten... :-)
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Hm, -Grüß´ Dich-,

alles sehr hypothetisch, oder? Wenn man mal rein sachlich überlegt ist es doch klar. Kauf ich mir einen Dacia für 8000€, -wieso soll der nicht auch 300tkm halten? Klar, dass die Rechnung sehr viel günstiger ausfällt, aber bei gleichen Voraussetzungen fährt auch er nur 275 Tage, allerdings wirst Du danach vermutlich einen Tinnitus und ein Rückenleiden haben. Vom schmerzverzerrten Gesicht im Gegensatz um Grinsen im Gesicht beim schönen T5 ganz zu schweigen.

Was soll uns also jetzt die Aussage dieses findigen Herren sagen??? Langsamer T5 fahren, öfter im Grünen anhalten, innehalten im mobilen Wohnzimmer, und so pfleglich damit umgehen, dass er 500tkm hält vielleicht.;)
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Ich bin technisch nicht wirklich firm, aber so ein Wagen wird ja nicht allein durch Fahrleistung kaputt. Wenn es danach ginge, wäre ein Ersatzmotor doch eine vergleichsweise günstige Lösung nach einem Jahr. Und der Wagen sieht dann von Lack und Innenraum her noch toll aus. ;)

Aber tatsächlich nagt doch auch der Zahn der Zeit am Gefährt. Materialermüdung, Rost usw. Und das passiert halt nicht innerhalb eines Jahres sondern irgendwann in 10, 15 oder bei entsprechender Pflege vielleicht auch 20 Jahren.

Und überhaupt, selbst bei Flugzeugen kommt bei den Betriebskosten nicht raus, dass sie sich bei Dauerbetrieb nicht lohnen. :D

Grüße, Petra
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Genauso könnte ich rechnen, was passiert, wenn ich die Biermenge eines Lebens ohne Pause in einem Jahr trinke. Das geht dann nicht nur ins Geld, sondern auch an die Gesundheit. Vom Bierbauch ganz zu schweigen.....
Prost
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Servus!
Das Grunddthema der Diskussion in dieser Radiosendung war nicht "was kostet ein KFZ".
Dieser Typ wollte anhand der von ihm aufgestellte Statistik aufzeigen, was für einen "Dreck" die Automobilindustrie baut.... Nämlich teure Maschinen, die nicht wirklich lange und zuverlässig halten im Gegensatz zu Industriemaschinen, die auch von den Automobilbauern eingesetzt werden.

Als Beispiel nannte er da Schweißroboter der Firma KUKA, die mitunter viele Jahre sehr zuverlässig arbeiten und eine Pause allenfalls dann bekommen, wenn der Robby mal wieder wegen eines Modellwechsels neu programmiert werden muss...

Der ganze Beitrag war recht bizarr, dennoch finde ich es wirklich erschreckend, dass ein Motörchen nicht mal ein Jahr seinen Dienst verrichtet... Denn das war mir bislang so nicht bewusst gewesen.
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Moin,

die gleiche Rechnung könnte er auch mit dem Roboter machen, wenn er nicht rund um die Uhr läuft.
Es ist ja nun nichts neues , das bewegliche Teile einem Verschleiss augesetzt sind.
Auch in der Industrie werden Maschinen gewartet, Teile repariert und ersetzt.
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Ich denke auch, dass "lebenswichtige" Maschinen, -also für eine Produktion lebenswichtig-, ganz anders gewartet werden als ein Auto(-motor). Wenn zu den Inspektionen alle Teile -wie z.B. man es aus der Flugzeugwartung hört, oder auch bei der Bahn- zerlegt werden und bei Verschleißanzeichen ausgetauscht werden, ist es nur logisch, dass das Gesamtkonstrukt als unanfälliger und langläufiger angesehen wird. Wenn Du das bei Deiner Werkstatt verlangst, dass eine komplette Revision auch des Motors durchgeführt wird, dann wird dieser auch vermutlich die 1 Millionen-Kilometer-Marke überschreiten.
Aber eine regelmäßige Inspektion und TÜV-Überprüfung ist doch ähnlich wie mit Creme Hautkrebs zu verhindern. Mag von außen schön aussehen, aber wenn es dich von innen hat... Dann helfen doch wieder nur große Aktionen.
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Servus!

Der ganze Beitrag war recht bizarr, dennoch finde ich es wirklich erschreckend, dass ein Motörchen nicht mal ein Jahr seinen Dienst verrichtet... Denn das war mir bislang so nicht bewusst gewesen.

Mal ehrlich, was erwartest Du? Ein Auto das dein Leben lang mehr oder weniger makellos läuft und nur 40.000€ kostet (bei dem momentanen LP jammern ja jetzt schon alle)?

Die von Dir angeführten Roboter kostet keine 60.000€ sondern ein vielfaches, sie bestehen auch nur aus einem Bruchteil der Teile aus der ein Fahrzeug wie ein T5 gebaut wird.

Wenn Du deinen T5 so robust wie einen Roboter bauen lässt, bringt der 60 Tonnen auf die Waage und hat einen Motor wie ein Schiffsdiesel. Den kannst Du dann vermutlich noch deinen Ur Ur Enkeln vermachen, nur musst du dannauch die Kosten für das "Follow me"-Car mit einkalkulieren ;-)

Chris
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Mal ehrlich, was erwartest Du? Ein Auto das dein Leben lang mehr oder weniger makellos läuft und nur 40.000€ kostet (bei dem momentanen LP jammern ja jetzt schon alle)?

Die von Dir angeführten Roboter kostet keine 60.000€ sondern ein vielfaches, sie bestehen auch nur aus einem Bruchteil der Teile aus der ein Fahrzeug wie ein T5 gebaut wird.

ICH habe gar nichts angeführt sondern einen Radio Beitrag zur öffentlichen Diskussion freigegeben.
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

ICH habe gar nichts angeführt sondern einen Radio Beitrag zur öffentlichen Diskussion freigegeben.

Und dafür brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen!

Also: kein Streit. Die Diskussion ist ein wenig dynamisch geworden, allerdings lag´s nicht an Dir, Dein erster Beitrag las sich für mich absolut wertfrei.
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Kauf ich mir einen Dacia für 8000€, -wieso soll der nicht auch 300tkm halten? Klar, dass die Rechnung sehr viel günstiger ausfällt, aber bei gleichen Voraussetzungen fährt auch er nur 275 Tage, allerdings wirst Du danach vermutlich einen Tinnitus und ein Rückenleiden haben. Vom schmerzverzerrten Gesicht im Gegensatz um Grinsen im Gesicht beim schönen T5 ganz zu schweigen.
Werde ich mal im DACIA Forum verlinken ;) :)
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Die von Dir angeführten Roboter kostet keine 60.000€ sondern ein vielfaches, sie bestehen auch nur aus einem Bruchteil der Teile aus der ein Fahrzeug wie ein T5 gebaut wird.

... Einspruch. Ein gut ausgestatteter T5 kostet soviel wie 2 normale Roboter in der Industrie. Und die Wartungskosten eines Roboters übersteigt die eines T5´s um einiges. Und die ist in der Regel bei einem 3 Schicht Betrieb mehrmals im Jahr.

Ich finde das mal ganz interessant wenn man die Nutzung eines Fahrzeugs von einer anderen Seite aus betrachtet.

Wir kommen eh nicht drum herum uns irgendwie von A nach B zu bewegen. Die einen geben dafür mehr aus, die anderen weniger. Jeder wie er will. Ankommen tun wir aber alle irgendwie und das hat eben seinen Preis. Mal kostet es mehr und mal eben weniger. Das kann sich natürlich jeder vorne weg durch zuhilfenahme eines Taschenrechners relativ schnell ausrechnen.

Und ich hab mich dafür entschieden mit einem T5 von A nach B zu reisen. First Class war eben noch nie ganz billig. ;)
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Hallo,

neben dem Roboter gibt es sicher bessere Beispiele.
Ich nenne hier mal einen ganz normalen Haushaltskühlschrank/TK-Truhe. Der Kompressor läuft ca.10h/Tag, wenn dieser nach 10 Jahren und 36500! Betriebsstunden(ohne Wartung)kaputt wird, dann wird gejammert, warum den der schon kaputt ist. (spreche hier aus eigener Erfahrung)

mfg
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.;)
Wenn ich ein PKW unter konstanten Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, keine agressiven Medien usw) CNC-gesteuert betreiben würde, hält er mit Sicherheit auch deutlich länger.
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Nur so zum Spass, der Verschluss einer Nikon D700 ist auf 150,000 Auslösungen ausgelegt. Wenn man 10 Sekunden braucht um ein Bild zu machen wären wir bei 1,500,000 Sekunden bis der Verschluss den Geist aufgibt. D.h. ca. 17 Tage. Bei 1900 Euro für den Body auch nicht gerade die Haltbarkeit in Person..
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, wir leben in einer Zeit wo viele Dinge leicht schnell und kostengünstig prod. werden sollen. Nun noch der Preis, dort denke ich es geht auch viel um Image.. oder:"wir können dies oder das nicht zu dem oder dem Preis verkaufen weil ein Mitbewerber einen ähnlichen Preis für ein ähnliches Produkt ansetzt". Sprich keiner will den Preis versauen.

Die Qualität war früher gefühlt besser. Ich kenne Drehmaschinen aus dem NSW(hier ist nicht der Nebelscheinwerfer gemeint):D die 30j alt sind und in 2- 3schichten gelaufen,welche mechanisch top sind. OK die NC dort dran ist Steinzeit, aber Dank RS232 reden die noch mit einem heutigen PC. Übrigens die Maschinen made in GDR in dem Alter laufen heute auch noch.(das haben die bestimmt nicht gewollt oder?)

Aber zurück zum T5, wenn ich sehe wie lange mein t5 in seinem Autoleben beim Sanitäter war, das hat mein Astra in 15 Jahren geschaft.
Ich rege mich nur mäßig darüber auf, ich habs ja so gewollt. Ärgern könnt ich mich nur, wenn ich so nette Werbesprüch wie "das AUTO" höre.

Gruß A
 
AW: Die Lebensdauer eines T5.....

Tach auch.

Servus!

...

Der ganze Beitrag war recht bizarr, dennoch finde ich es wirklich erschreckend, dass ein Motörchen nicht mal ein Jahr seinen Dienst verrichtet... Denn das war mir bislang so nicht bewusst gewesen.

Das kann man so nicht sagen. Die halten lange unter den richtigen Betriebsbedingungen. Musst nur keine Kurzstrecke fahren und den Motor im kalten Zustand nicht ärgern.

Man kann eine Maschine auch nach 3000 km schon klein kriegen. Ein Mercedes-Kunde (Diesel) hat seinen Hund jeden Morgen 3 km bis zum Park Gassi gefahren, da war der Motor nach 3000 km am Ende. Kommentar des Werkstattmeisters: "Taxi wäre preiswerter gewesen".

Bis denn.
 
Zurück
Oben