Differentialsperre

herrtaush

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Hallo Gemeinde,

bei meinem Bus geht plötzlich die Diffsperre nicht mehr, d.h, wenn ich den Taster drücke geht die Lampe nicht an und es passiert auch sonst nichts (soweit ich das beurteilen kann)

Hat jemand einen Tip wie bzw. wo ich hier bezüglich Fehlersuche ansetzen kann?

Besten Dank im Voraus
HerrT
 
Hallo, du solltest erstmal mit VCDS im Fehlerspeicher vom Allradsteuergerät schauen.
Da kann, muss aber nichts stehen, was bei der Suche hilft.
Optische Kontrolle am Hinterachsdiff.
Die Sperre wird über Unterrdruck gesteuert, dafür gehen zwei Schläuche (Grün und Blau) von unterm Fahrersitz zum Diff, diese mal prüfen.
Unterm Fahrersitz (aussen) sitzen dann die Ventiele dafür.
Alles mal anschauen, dann könntest probieren mal Unterdruck zu erzeugen und schauen/hören ob der Sperrmechanissmuss mechanisch noch freigängig ist.
Grüße
Dennis
 
..das heißt, wenn dieses Ventil defekt ist, blinkt bzw. schaltet die Anzeige im Kockpit nicht?
 
..das heißt, wenn dieses Ventil defekt ist, blinkt bzw. schaltet die Anzeige im Kockpit nicht?
Jap...
So stehts auch im verlinkten Thema...

Auf eine anständige Fehlersuche würde ich trotzdem nicht verzichten.
Nicht das auf Verdacht Teile getauscht und umsonst Kohle verbrannt wird.
 
ups, dann habe ich das wohl überlesen, besten Dank.
 
Zurück
Oben