Discover Media sporadische Ausfälle

@BIFA3: Hey Markus, mein Cali war so oft in der Werkstatt, dass mich die Damen am Empfang schon von weitem grüßen und fragen wie die letzten paar Wochen bei mir so liefen...

Nachdem ich die Werkstatt so oft „Jugend forscht“ betreiben habe lassen, habe ich meinem Verkäufer klar gemacht das sie jetzt noch einen Versuch bekommen mein Radio in den Griff zu bekommen bevor wir rückabwickeln.

Ich musste schon selber einen Videobeweise machen damit die Herren mir geglaubt und überhaupt was gemacht haben...

Allerdings ist mein Radio seither dann schon wieder 3 Mal abgestürzt und ich habe resigniert: in 12 Monaten geht der Cali zurück und nachdem weder VW noch Mercedes einen Hybrid Bus herausbringen muss ich wohl auf Kombi oder SUV umsteigen... :(

Viele Grüße,
Frank

PS: Sorry für die späte Antwort...
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon ne Weile unterwegs im Forum, schreibe aber jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe ebenfalls das Problem mit dem DM und nun 3 erfolglose Werkstattbesuche hinter mir. Letzte Woche habe ich beim 3. Termin sogar ein neues DM bekommen. Hat aber auch nix genützt. Gestern auf eine längeren Autofahrt von Süd nach Nord, ist es alle 5-10 Minuten abgestürzt, besonders gern beim Telefonieren mit Kunden. Wirklich total nervig.

Frank, wenn ich das richtig verstehe hat bei Dir der Tausch des Radios auch nichts gebracht? Oder hast Du mittlerweile eine Lösung? (Außer Neuwagenkauf...)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen.
Seit zwei Tagen macht sich die Einheit selbstständig.
Radio spinnt, es wird nur ein Sender zugelassen. Dann wird gefragt ob ich tatsächlich alle Sender löschen will.

Navi zommt die Entfernung rauf und runter.

Sobald eines von beiden eingeschaltet ist sind alle anderen Tasten ohne Funktion.
Das Display reagiert auch nicht.

Wer kennt dieses Problem noch und wie konnte es behoben werden?

Gruß René
 
Hab ihr die Geräte mit besonderen Daten gefüttert?
- POI Daten fürs Navi oder so?
- SD Karte mit viel Musik etc.

Bei mir war es ca 5-6 mal seit einem Jahr ist aber Ruhe.
 
Hab noch gar keine POIs installiert und die SD-Karte nicht eingesteckt. Auch noch keine Kontakte vom Telefon geladen. Trotzdem ständige Abstürze. Gestern habe ich mal Bluetooth bei meinem iphone (7 plus) ausgeschaltet. Seitdem habe ich tatsächlich noch keinen Absturz trotz 2 stündiger Autofahrt gehabt. Wäre ja aber ein echtes Armutszeugnis wenn sich das DM nicht mit iphones versteht.

Im Octavia mit Columbus Navi hat's mit dem gleichen iphone nie Probleme gegeben...
 
Naja ein neues IOS kann mal schnell Probleme machen.
Glaube ich habe erst gelesen das es bei BMW auch Probleme mit dem vorletzten Update vom IOS gab.
 
Wäre ja aber ein echtes Armutszeugnis wenn sich das DM nicht mit iphones versteht.
hab verschiedene iPhones, teilweise zwei gleichzeitig mit BT ans DM gekoppelt. Seit Jahren keine Abstürze.
 
Nach knapp 3 Jahren hat mir VWN geschrieben, sie haben tatsächlich den Fehler bei meinem Navi gefunden. Welcher wurde allerdings nicht verraten. Top Secret. Ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzen zwecks Navi Tausch. Voller Zuversicht wurde eine Kulanz Anfrage gestellt. Ernüchternde Antwort sind gut 800€ Selbstbeteiligung. Ich liebe VW Hannover.
Da leg ich lieber was drauf und hohl mir was Richtiges und keine veraltete Technik.
 
oder noch mal nett aber bestimmt nachfragen. Wenn Du den Fehler innerhalb der Gewährleistung gemeldet hast und VW drei Jahre für die Behebung braucht, dann ist das trotzdem noch eindeutig ein Gewährleistungsfall.
 
@SDieck Nein, der Tausch hat nichts gebracht. Mein Radio startet immer noch ab und zu während der Fahrt neu...allerdings seltener.
Das letzte iOS Update hat - entgegen meiner Befürchtung - auch eher eine minimale Verbesserung gebracht...
Wenn ich nicht ein genaues Ritual aus Zündung und iPhone einstecken einhalte findet CarPlay oft gar kein Gerät...

Meine Lösung ist Resignation: nach 10 Werkstattbesuchen wurde mir gesagt, dass es an mir liegt, dass es an Apple liegt, dass es am Kabel liegt und dass ich einen Video-Beweis erbringen muss...
Nachdem ich den gebracht habe wurde das Radio getauscht...Real-Kosten für die VWN Leasing wahrscheinlich im zweistelligen €-Bereich, für mich 10x Kindersitze ausbauen, 10x mit Mietwagen unterwegs, 10x wieder alles zurückbauen und keinerlei Bessserung...

Rückabwicklung hätte noch mehr meiner Zeit gekostet, aber nochmal einen VW leasen müsste für mich schon mit einem Wunder einhergehen...

Sehr sehr schade, nachdem ich eigentlich nach wie vor Bulli-Fan bin.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank, hast Du einen LTE-Stick für dein Navi? Ich hab den vor 14 Tagen mal rausgezogen und seitdem keinen Absturz mehr.
Das iphone war doch nicht die Ursache für die Abstürze, zumindest nicht ausschließlich. Bei ausgeschaltetem Bluetooth im iphone gab es nur noch seltene Abstürze. Die Abstürze häufen sich auch beim telefonieren, teilweise sogar alle 2 min. Ohne LTE-Stick habe ich auch beim telefonieren keinerlei Abstürze mehr.
 
Hey @SDieck ,

ich habe "nur" das Composition Media mit CarPlay -> daher keinen LTE Stick.
Es lief jetzt eine Weile ganz "ok", bis es wieder abgestürzt ist. Beim Telefonieren bisher zum Glück nur selten.
Allerdings ist es auch mit meinem festen Ritual: erst Zündung an, warten bis das Radio hochfährt, dann iPhone anstecken
nicht gewährleistet, dass er wieder da weiter macht wo er (liedtechnisch) aufgehört hat.
Meist wird die Music App dann neu gestartet, auch wenn ich sie gar nicht geschlossen hatte.
Manchmal macht er aber auch weiter obwohl ich die APp geschlossen hatte und manchmal springt er zum ersten
heruntergeladenen Lied obwohl ich die App sogar beim Einstecken auf dem entsperrten iPhone Display offen habe.

Das macht besonders Spaß bei Hörbüchern...und folgt einfach keiner nachvollziehbaren Logik.

Wenn ich jetzt so lese, dass es mit dem T6.1 und wireless CarPlay genauso weiter geht, dann vergeht einem
die schon die Lust auf diese teuren Autos. Im Mini meiner Frau steige ich ein, das Handy verbindet sich und macht
das was es soll......

Viele Grüße,
Frank
 
Hi ho,
mein Composition Media verbindet sich nicht mehr automatisch per BT mit meinem Samsung S8+. Hab das handy schon mal aus der BT liste gelöscht u. neu verbunden. Ohne Erfolg. Wie kann ich das Radio kpl. reseten? Ich hatte es schon mal via menu auf werkseinstellungen gestellt danach war die BT liste aber nicht gelöscht....
Grüße
Andreas
 
Ich grab noch mal aus … nachdem ich lange Ruhe hatte häuften sich die Abstürze wieder. Da meine 3jährige Garantie im Dez abläuft bin ich zum Händler und er hat ein Update gemacht. Läuft etwas flüssiger aber abstürzen tut es immer noch. Meine Vermutung es liegt an CarPlay da ich es häufig nutze. Auch Gerät zurücksetzen brachte nix
 
Hast Du einen LTE-Stick? Bei mir liegt es eindeutig daran! CarPlay benutze ich auch, hatte aber noch nie Probleme, wenn der LTE Stick nicht drin steckt. Mit Stick geht es eine Weile gut bis der erste Absturz kommt. Ab dann häufen sich die Abstürze bis ich den Stick rausziehe. Danach ist Ruhe, auch über Monate, bis ich den Stick mal wieder reinstecke. Dann beginnt das Spiel von neuem. Es dauert meistens ein paar Tage, manchmal auch ein paar Wochen, bis die Abstürze wieder anfangen.
 
Nee ich habe keinen … ich vermute fast es ist ein generelles Hardware-problem! Wenn das Ding zu viel zu tun hat (Carplay, RFK, LTE usw) schmiert es ab.
 
Nee ich habe keinen … ich vermute fast es ist ein generelles Hardware-problem! Wenn das Ding zu viel zu tun hat (Carplay, RFK, LTE usw) schmiert es ab.
Hallo,
Auch ich bin Betroffener der sporadischen DM+ Abstürze. Mal läuft es wochenlang ohne Probleme; dann plötzlich keine Navigation und/oder keine Verbindung zum Telefon,... Ein Reset (5-10 Sek Halten der AN/AUS Taste) hilft manchmal; Entnehmen der Navi SD ermöglicht zumindest eine Verbindung zum Telefon (Bluetooth). Eine Kartenversion mit begrenzter Länderauswahl (zB Variante 4) hilft auch. Aber wer möchte schon je nach Ziel die Varianten wechseln...Es schaut wirklich nach einem generellen Hardware-Problem aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne 32Gb Karte rein gemacht. Gefühlt gehts jetzt besser … kann aber auch Zufall sein! Naja hab meine Garantie nochmal um ein Jahr verlängert … da kann ich noch 2022 beim Freundlichen aufschlagen
 
Zurück
Oben