Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt endlich TÜV bekommen im Zusammenhang mit der Womobilzulassung.
Vielen dank für eure Unterstützung:danke::pro::D:D:D:D

Gruß Michl
 
Moinsen,

Ich hätte dies bezüglich auch mal eine Frage.
Ich habe einen Transporter MixTo, also laut der eingängigen Meinung, sollte eine Nachrüstung möglich sein, richtig?

Ich habe hier, glaube ich, noch nichts zu einem Umbau bei einem Allrad gelesen, berichtigt mich bitte wenn ich es überlesen habe.

Ist das ohne weiteres möglich? Hat der Schwarm eine Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Montage der Schienen:
- Ich habe die Schienen aufgelegt und jeweils das vordere Loch (Fahrerhausseitig) von unten gebohrt.
- Anschließend die Schienen sauber ausrichten und die Bohrlöcher mit einem feinen Edding von oben markieren und von oben mit 10,5 mm bohren. Nicht von unten bohren, das wird unpräzise.
- Danach kontrollieren ob alles passt.
- Meine Schienen benötigten jeweils 10 Schrauben, ich habe auch schon gesehen, dass es wohl auch welche mit nur 6 Löchern gibt.
- Danach Rostschutz und ggfls Wachs.
- Alles festziehen mit 60 NM.

Hallo Tobi,

ich habe eine Frage zur Ausrichtung der Schienen. Bekommt man das hin, auch wenn man derzeit noch keine Bank zur Verfügung hat?

Mein Plan ist es, zwei Schienen im T5 LR zu verbauen und die im Grunde so zu positionieren, wie es im California mit 2er Schlafsitzbank ist, also auf der rechten Seite des Fahrzeugs.
Sie die Positionen so klar am Bodenblech oder Unterboden zu sehen, dass es hinterher mit der Bank auf jeden Fall passen wird?
Insbesondere frage ich mich wie es mit der Schiene in der zweiten Reihe von Links funktionieren kann. Das ist ja beim MV auch oft eine Doppelschiene. Wenn ich an dieser Stelle nun eine einfache Schiene anbringe frage ich mich ob dann die Bank noch passen wird.

Danke für eine Einschätzung!

Grüße,
Micha
 
Moin Micha,


die Installation sollte dennoch problemlos laufen. Alle Löcher sind mit Mulden im Bodenblech gekennzeichnet. Unter dem Fahrzeug kann man mit etwas "Raumgefühl" die entsprechenden Punkte ebenfalls erkennen, zumal die Querträger schon für die jeweils zwei Nieten vorbereitet ist.
Wegen der Multivanschiene sollte man sich keine Gedanken machen, die jeweils äußeren schienen (der Doppelschiene) ist für die Sitzbank gedacht, die inneren führen den Tisch.
 
Hallo Tobi,

ich habe eine Frage zur Ausrichtung der Schienen. Bekommt man das hin, auch wenn man derzeit noch keine Bank zur Verfügung hat?

Mein Plan ist es, zwei Schienen im T5 LR zu verbauen und die im Grunde so zu positionieren, wie es im California mit 2er Schlafsitzbank ist, also auf der rechten Seite des Fahrzeugs.
Sie die Positionen so klar am Bodenblech oder Unterboden zu sehen, dass es hinterher mit der Bank auf jeden Fall passen wird?
Insbesondere frage ich mich wie es mit der Schiene in der zweiten Reihe von Links funktionieren kann. Das ist ja beim MV auch oft eine Doppelschiene. Wenn ich an dieser Stelle nun eine einfache Schiene anbringe frage ich mich ob dann die Bank noch passen wird.

Danke für eine Einschätzung!

Grüße,
Micha

Hallo Micha,

ich kann nur für die Installation beim kurzen Radstand berichten. Hier sind zum Teil von unten vorbereitete Löcher zu sehen, an denen man sich orientieren kann. Am besten eins vorne und eins hinten suchen und durchbohren. Danach kann man dann die Schienen ausrichten und die anderen Löcher bohren. Vielleicht kann dir jemand zur Sicherheit den Schienenabstand der 2er Bank geben...
 
Danke Euch für die Antworten! Das lässt ja hoffen und ich kann die Investition für die Bank noch ein bisschen schieben (puh sind die teuer!).

Wenn sich jemand findet, der der den Abstand der beiden Schienen bei der 2er Bank hat wäre das super toll! Am besten wäre sicherlich der Abstand von Mitte zu Mitte der Beiden schienen.
Da wäre ich sehr dankbar :)
 
Du hast da auch „etwas“ Spiel. Das kommt nicht auf 1-2 mm drauf an. Bei mir hat es jetzt bei zwei Einbauten immer gut gepasst
 
Danke Euch für die Antworten! Das lässt ja hoffen und ich kann die Investition für die Bank noch ein bisschen schieben (puh sind die teuer!).

Wenn sich jemand findet, der der den Abstand der beiden Schienen bei der 2er Bank hat wäre das super toll! Am besten wäre sicherlich der Abstand von Mitte zu Mitte der Beiden schienen.
Da wäre ich sehr dankbar :)
Guten Morgen die Herren,

ohne Gewähr, habe ich zwischen den jeweiligen Schienen 38-38,15mm gemessen. Daraus folgt (auch gemessen) 76-76,1mm zwischen zwei Schienen.
 
Vielen Dank @mpghenne!

Ich hatte gestern auch die Gelegenheit bei einem umgebauten T6 zu messen.
Ich habe von Außenkante zu Außenkante 70,7 cm gemessen. Das sollte dann ja mit deinen Angaben ca. überein kommen.
 

Anhänge

  • IMG-1460.JPG
    IMG-1460.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 171
Siehst du und ich habe im vorderen Bereich (auf deinem Foto im Hintergrund) gemessen, da ist die schiene scharfkantiger und somit besser zu messen.
Habe von Außen rechts bis außen rechts gemessen.
 
Hier nochmal aus meinem Einbau, hatte nur bedenken, dass man auf dem Bild auch "verkehrt" lesen kann
 

Anhänge

  • IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 202
Moinsen,

Ich hätte dies bezüglich auch mal eine Frage.
Ich habe einen Transporter MixTo, also laut der eingängigen Meinung, sollte eine Nachrüstung möglich sein, richtig?

Ich habe hier, glaube ich, noch nichts zu einem Umbau bei einem Allrad gelesen, berichtigt mich bitte wenn ich es überlesen habe.

Ist das ohne weiteres möglich? Hat der Schwarm eine Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Hallo zusammen,
ich greife die frage nochmal auf von Ben.
Gibt es Probleme wenn man sowas beim Allrad vor hat?
Platzprobleme HA etc. Tank absenken ok, aber HA Diff ausbauen
wäre blöd.

Gruß
Lars
 
Gibt keine größeren Probleme. Nur der/die Halter der Kardanwelle muß/müssen kurzzeitig ab, damit man die Verkleidungen entfernen kann. Die Kardanwelle in der Zeit abstützen, damit die Hardyscheiben (vorn und hinten) nicht so belastet werden. Das Differential kann dort bleiben, wo es sonst auch ist.
 
Hat hier jemand der Nachrüster eine Teileliste welche Winkel alles benötigt werden
Bin aktuell auf der Suche der Verstärkung der hintersten Schraube der Schiene links und rechts aussen
in der bebilderten Anleitung von User MichelNu steht die Teilenummer 7H0.803.244, diese gibt es aber für den Kurzen
Radstand nicht, was habt ihr hier für ein Blech verbaut??
 
Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei meine zwei Schienen (7H6883183A01A) für den LR zu verbauen.
Die meisten Löcher habe ich schon drin und auch die Winkel eingenietet.

Jetzt stellt sich mir jedoch noch folgende Frage:
Die Schiene hat zwei Arten von Löchern für die Verschraubung. Eckige und Runde.
Ich habe bislang nur die Eckigen betrachtet (da die Schrauben die ich vom Freundlichen geholt habe auch nur dort passen). Wie habt Ihr das gehandhabt? Habt ich auch an den Stellen wo die runden Löcher sind Schrauben gesetzt?

Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine.
Gelb habe ich verschraubt, rot bislang nicht.

Falls jemand auch für die runden Löcher Schrauben gesetzt hat, welche wurden verwendet?

Danke für einen Tipp,
Micha
 

Anhänge

  • SchieneLR.jpg
    SchieneLR.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 174
:help:Hallo in die Runde. Ich benötige dringend Eure Hilfe.Ich bin seit längerer Zeit hier stiller Mitleser und ich habe mich von Euren Umbauten inspirieren lassen. Also habe ich im Sommer einen T5.2 Transporter aus 2014 gekauft und in diesen ein Schienensystem eingebaut. Zusätzlich ein Küchenmodul, Seitenscheiben, Dämmung, Verkleidungen bezogen, gefilzt und Ablagen geschaffen. Zu guter letzt, habe ich jetzt noch eine Brettkonstruktion gebaut. Verbaut habe ich 3 einzelne Drehsitze. Soweit alles fertig. Meine Zeitplanung ist überhaupt nicht aufgegangen und meine Familie schon sehr genervt. Jetzt wollte ich den Bus beim TÜV Nord auf ein Wohnmobil umschreiben lassen und dabei die Sitzplätze mit eintragen lassen. Der TÜV-prüfer hat dies verweigert und wollte von mir eine Freigabebescheinigung von VW, dass in meinem Transporter der Boden für die Nachrüstung von Sitzplätzen geeignet ist. Ich habe mich daraufhin an meinen Verkäufer (großer VW Händler in Hamburg) und direkt an VW gewannt. Leider ohne Erfolg, ein derartiges Schreiben will mir VW natürlich nicht geben. Vielmehr habe ich jetzt ein offizielles Schreiben per Mail bekommen, dass die Nachrüstung von Sitzplätzen im Laderaum meines T5 Transporters nicht geprüft und freigegeben ist.
Ich habe daraufhin mit einem VW Ingenieur telefoniert (langer Weg da mal jemanden vermittelt zu bekommen). Der sagte mir das der Boden grundsätzlich schon der gleiche ist und mit den Verstärkungen dann auch dem Boden des Kombi entspricht, jedoch würde VW das nicht schriftlich bestätigen. Sein Tip war eine andere Prüfstelle aufzusuchen und es bei einem anderen Prüfer zu versuchen. Außerdem soll ich versuchen von jemanden der auch ein MV Schienensystem in einen Transporter vom Typ 7J0 verbaut und abgenommen hat, die Unterlagen von der Eintragung als Kopie zu bekommen (oder Kopie von der Zulassung mit Eintragung). Dann könnten die Chancen gut stehen es auch eingetragen zu bekommen. Gibt es hier vielleicht jemanden der Eine erfolgreiche Eintragung in einen 7J0 Transporter hat und mir eventuell behilflich sein kann? Gerne auch per PN. Vielleicht hat ja auch wer einen Tip für eine Prüfstelle hier im Norden. Da man für eine Abnahme einen Termin telefonisch mit der Hotline vereinbaren muss, bekommt man im Vorwege auch keinen Kontakt um etwas abzuklären und eine Einschätzung vom Prüfer zu haben. Beratungstermine kosten 32 Euro und werden ggf. verrechnet :( Ich bin wirklich echt niedergeschlagen und meine Familie (besonders meine 8 Jährige) sind super enttäuscht. Wir haben einen Bus den wir so nicht nutzen können und haben viel Zeit und Geld investiert. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen. Vielen Dank!:help:
 
Oh Mist, ich habe auch einen 7J0 und habe das Schienensystem verbaut. Bin noch nicht so weit wie Du und war daher noch nicht beim TÜV.
Habe vorab ein paar Tüv-er abgeklappert und dazu entsprechend mit Hilfe der Dokumentationen hier befragt. Die meinten fast alle „das sollte klappen“. Wenn auch im Konjunktiv formuliert hat mir das erst mal gereicht um mit dem Umbau zu starten...

Gibt es hier vielleicht jemanden der Eine erfolgreiche Eintragung in einen 7J0 Transporter hat und mir eventuell behilflich sein kann? Gerne auch per PN. Vielleicht hat ja auch wer einen Tip für eine Prüfstelle hier im Norden.
Das würde mich auch sehr interessieren. Insbesondere für den Münsteraner Raum.
Ich drücke uns beiden mal die Daumen!

Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben