DPF Füllstand Asche Ölasche Beladung max maximal Wert?

m_oony

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth Odenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Schiebetür, Luftstandheizung mit FFB, Fernlichtassistent, ACC bis 210, Dachträger, AHK, DCC
Umbauten / Tuning
Eibach Pro Kit 35/30mm, WWZH mit FFB
Hallo,

Da ich die Suche nun mit fast allen Wörtern zum Thema gequält habe, aber nicht zum Ziel kam habe ich das Mal neu gefragt.

In meinem 150KW CXEB sind laut VCDS aktuell bei 130tkm 60g Ölasche als bleibende Beladung drin. Ich habe bereits etwas gelesen wie 200 oder 220ml, oder auch mal 95g bis die max Menge erreicht ist - aber ich wüsste gerne an was ich mich orientieren kann. Ein Gramm Wert wäre mir lieber da ich ja mit VCDS auch g auslese.

Gruß Markus
 
Hallo @m_oony.

Also, laut meinen Informationen ist bei 95 Gramm Beladung Schluss! Aber der angezeigte Wert ist auch nur ein errechneter Wert. Das MSG vergleicht den gemessenen Gegendruck vor und nach einer Regeneration. Erst wenn dieser Wert zu gering ausfällt, schlägt es Alarm und gibt 'ne Fehlermeldung raus.

Hat der Regenerationsintervall Betreff km, schon merklich abgenommen. Im neuen Zustand sind es je nach Belastung so ungefähr zwischen 180-350 km Reichweite, es wurde vereinzelt auch schon maximal 530 km erreicht.

Ob man ihn dann durch ein Original VW-Ersatzteil ersetzt, ist wohl der sichere Weg, ausbrennen lassen kann zwar Gut gehen, muß aber nicht! Es wurden schon von Fällen mit schweren Motorschäden berichtet.
Ich drück dir mal die Daumen, daß er weit über 250.000 km hält, was meistens der Fall ist. Denn günstig wird es nicht.

Gruß Andreas.
 
Wie funktioniert das ausbrennen, dass es zu schweren Motorschäden kommen kann?
 
Hallo,

der Motor verrät es doch selbst:

IDE06059 Partikelfilter: Ölaschemasse 22.85 g
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 110.00 g

Also hübsche Grafik basteln ... freuen, wie viel da rein passt :)

Medium 30307 anzeigen
 
Wie funktioniert das ausbrennen, dass es zu schweren Motorschäden kommen kann?

Hi, @Finiss.

Ist zwar schon ein bisschen länger her, daß ich darüber Informiert wurde, aber egal!

Folgender Umstand, beim reinigen(Chemisch) und hinterher ausbrennen wird vorher und nachher der Durchsatz gemessen. Wenn dieser Wert wieder einem neuen Filter entspricht(nahe 100%) und er optisch keine sichtbaren mechanischen Beschädigungen aufweist, wird er für gut befunden und kann wieder verwendet werden.

Soweit so gut, aber da der DPF eine feine Wabenstrucktur aufweist, kann niemand in den Filter hinnein sehen.....!
Bei "etlichen" Filtern ist es aber vorgekommen, das sie von außen vollkommen intakt aussahen, aber innerlich zerstört und "zerbröselt" waren! Auch bei der Durchsatzmessung waren sie unauffällig...!

Wenn man dann so einen innerlich defekten Filter wieder einbaut und der sich erwärmt und wieder mit Ruß zusetzt, kann er sich schlagartig fast komplett verschließen. Wenn dann der Motor gerade unter starker Last ist, und der Turbolader zudem auch unter voller Leistung läuft, reist es dir im besten Fall den Auspuff auseinander, im aller schlimmsten Fall, ist dein Motor sammt Turbo, dann leider Geschichte.....!!! :uuups: :help:

Versuch dann mal den Betrieb, der den DPF ausgebrannt hat, haftbar zu machen. Die behaupten dann, das muß ein Transportschaden sein und sind raus aus der Geschichte.

Wenn dir das Risiko bewusst ist, dann wünsche ich jedem viel Glück und mit dem 'Gesparten' 2000-3000 € kann doch jeder bestimmt was anfangen.

Ach ja, denkt auch noch drann, den Beladungswert des DPF's im MSG wieder auf 'Neu' zu setzen!

Gruß Andreas und wie gesagt, viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - das habe ich gesucht.
 
Ah ok, danke für die Aufklärung. Dachte das Verfahren an sich führt zu Motorschäden. Klar, wenn der Filter dicht ist, kann das unschön werden.
 
Zurück
Oben