DSG Gang springt raus

dino74

Aktiv-Mitglied
Ort
Irschenberg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
elektr. Schiebetüre Heckklappe Sitze, Standheizung, LED Scheinwerfer, ACC, Rückfahrkamera, AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein/Eibach Höherlegung, Twin Monotube Felgen 8x17 et40, hinten 12mm Eibach Spurverbreiterung, Pirelli Scorpion AT Plus 235/65 R17, Seikel Reserveradhalterung, Logo Fahrradhalter, Strands UDX 8“, XBB Dongle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
hab Problem mit dem DSG. Meistens im kalten Zustand und in engen Kurven (bisher nur nach Lunks) zB Kreisverkehr oder beim abbiegen springt der Gang raus. Kam 2x auf Fahrbahnschäden im warmen Zustand auch vor. Hab ein Termin für nächste Woche in der Werkstatt. Das Phenomän hab ich seit letzte Woche, und hab das Gefühl es verschlechtert sich. Hat jemand ne Idee was es sein kann? Wäre sehr dankbar.
 
Hab auch ein Video
 
Hallo dino74,

ich glaube nicht, dass der "Gang rausspringt". Es sieht eher danach aus, dass die Kupplung öffnet und der Motor in Folge hochdreht.
Dies kann die verschiedensten Ursachen haben.
Als erstes würde ich an Deiner Stelle den DSG-Ölstand kontrollieren (lassen).

Buzzfahrer
 
Als erstes mal auslesen - da steht sicher was im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
hab Problem mit dem DSG. Meistens im kalten Zustand und in engen Kurven (bisher nur nach Lunks) zB Kreisverkehr oder beim abbiegen springt der Gang raus. Kam 2x auf Fahrbahnschäden im warmen Zustand auch vor. Hab ein Termin für nächste Woche in der Werkstatt. Das Phenomän hab ich seit letzte Woche, und hab das Gefühl es verschlechtert sich. Hat jemand ne Idee was es sein kann? Wäre sehr dankbar.
Weißt Du, bei so einem Problem könntest Du doch wenigstens den Kilometerstand angeben, und ob der DSG-Ölwechsel fristgerecht gemacht wurde...........wir wissen ja nicht, ob der 2013er schon über 200000 Kilometer abgespult hat.

Dein Problem hatte ich auch, ein um 3000 Kilometer vorgezogener DSG-Ölwechsel auf Kosten VWN hat es behoben und bis zum nächsten Ölwechsel war die Funktion dann unauffällig.
 
Sorry hast Recht. Km Stand ist 140085, macht seit 139900 und DSG Ölwechsel war glaub bei 129000. ATM hat er auch bei 129000 bekommen. Ich hab den Wagen erst gekauft. Ist vom VW. Ich hab ein Termin am 15.04. in der Werkstatt. Ölstand hab ich vermutet, aber dann warum nur links und warum nur beim Fahrbahnschäden kuppelt aus? Meiner Golf hat damals auch beim bremsen und beim Beschleunigen durchgerutscht war aber noch ein Wandler Automatik.
 
Sorry hast Recht. Km Stand ist 140085, macht seit 139900 und DSG Ölwechsel war glaub bei 129000. ATM hat er auch bei 129000 bekommen. Ich hab den Wagen erst gekauft. Ist vom VW. Ich hab ein Termin am 15.04. in der Werkstatt. Ölstand hab ich vermutet, aber dann warum nur links und warum nur beim Fahrbahnschäden kuppelt aus? Meiner Golf hat damals auch beim bremsen und beim Beschleunigen durchgerutscht war aber noch ein Wandler Automatik.
Hm, DSG-Ölwechsel also irgendwann mal 10000 km zu spät, da geht dann nichts mehr mit Kulanz und Garantie, aber wohl mit Händlergewährleistung.
 
Das Blinken der Ganganzeige signalisiert ein Problem der Mechatronik. Wie schon gesagt wurde, kann man dazu ohne Fehlerprotokoll nichts Vernünftiges äußern.

Gruß
 
Danke euch. Am Montag hab ich einen Termin, hoffentlich werde schlauer. Berichte dann falls jemand mal den selben Problem hat
 
Hallo,
war heute in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nichts drin. Nach der Probefahrt wurde festgestellt, dass die Mechatronik mit grösster Wahrscheinlichkeit kaputt ist, und kostet um die 1900€. Kann auch sein, dass die Kupplungen auch verschlissen sind und somit die neue Mechatronik nicht anlernen lässt, dann sind noch Kupplungen fällig. Ich bringe den Wagen zum Händler zurück und mal sehen ob er das jetzt repariert. Ich hab grad vor 30 Tagen abgeholt, und hatte den Fehler gleich am 3. Tag was ich auch schriftlich mitgeteilt hab. Soll ich weiter berichten?
 
Moin!
Wäre super, wenn du weiter berichten würdest!
Man ist doch immer über den Ausgang gespannt...;)
 
Hallo,
war heute in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war nichts drin. Nach der Probefahrt wurde festgestellt, dass die Mechatronik mit grösster Wahrscheinlichkeit kaputt ist, und kostet um die 1900€. Kann auch sein, dass die Kupplungen auch verschlissen sind und somit die neue Mechatronik nicht anlernen lässt, dann sind noch Kupplungen fällig. Ich bringe den Wagen zum Händler zurück und mal sehen ob er das jetzt repariert. Ich hab grad vor 30 Tagen abgeholt, und hatte den Fehler gleich am 3. Tag was ich auch schriftlich mitgeteilt hab. Soll ich weiter berichten?

Ich kann mir aufgrund der blinkenden Anzeige, welche einen Fehler der Mechatronik signalisiert, nicht vorstellen, dass der Speicher leer ist. Bist Du bei VW gewesen?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich kann mir aufgrund der blinkenden Anzeige, welche einen Fehler der Mechatronik signalisiert, nicht vorstellen, dass der Speicher leer ist. Bist Du bei VW gewesen?

Gruß
Ja war ich beim VW. Getriebefehler war nicht drin, einzige Fehler im Speicher war die kaputte Kühlmittelzusatzpumpe. Da hatte ich die Symptome blinkende Glühlampe + kein Leistung + Motorstörung. Wenn der Motor wieder kühl war lief einwandfrei und nach einigen Starts war Motorlampe auch aus. Also zurück zum Händler. Ich hab das Auto geholt. Der Händler hat jetzt die DSG Mechatronik, Getriebeöl und die Zusatzpumpe in Garantie getauscht. Was er mir nicht bezahlt hat die 170€ für die Diagnose beim Freundlichen und die hin und herfahrt. Aber das geht.
 
Zurück
Oben