DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Der Serviceleiter hat mir auch das Auskunftssystem gezeigt und da steht es ganz offiziell für jeden Händler zugänig als TPI drin. Es sind ca. 15 verschiedene Fahrzeug/-Motorvarianten ab T5 betroffen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das genau unser Problem betrifft. Es heißt überall, an der Software würde gearbeitet. Nun ist es auf einmal die Hardware. Und obwohl ich alle notwendigen Schritte unternommen habe, ist man mir gegenüber nicht mit dieser Info rausgerückt.

Auch die vielen Typen/Varianten (ab T5) stimmen mich nachdenklich. So viel ich weiß, ist unser Problem bei T5 nicht existent.
 
Meine Werkstatt hat mir geschrieben, sie haben keine TPI für meinen gefunden.
 
Habe am Samstag auch eine TPI Anfrage gestellt. Heute kam die Antwort. "es sind zur Ihrer Anfrage keine TPI bei VW hinterlegt. In diesem Fall können wir leider nicht behilflich sein."
Also wäre echt super wenn Ihr die Nummer der TPI raus bekommt.
 
Habe am Samstag auch eine TPI Anfrage gestellt. Heute kam die Antwort. "es sind zur Ihrer Anfrage keine TPI bei VW hinterlegt. In diesem Fall können wir leider nicht behilflich sein."
Also wäre echt super wenn Ihr die Nummer der TPI raus bekommt.
Kläre ich bei Abholung!
 
habe gerade (30.09.2019) beim :D nachgefragt. Keine TPI für meinen vorhanden.
 
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, das es (schon) eine TPI gibt. Sonst würden nicht so viel übereinstimmend die negative Meldung bekommen.
 
Guten Abend,
habe heute Neuigkeiten von der Händlertagung Nutzfahrzeuge erhalten, die vor wenigen Tagen für Region Nord abgehalten wurde. Der DSG Ruck ist bekannt. Das Problem wird erst beim T6.1 endgültig abgestellt sein.
Für die bekannten Fahrzeuge mit dem Problem wird aktuell eine neue Software entwickelt. Das bereitet den Entwicklern angeblich echtes Kopfzerbrechen. In einigen Wochen soll es soweit sein.
Von TPI war nicht die Rede. Ob die möglichen Kunden angeschrieben werden, oder nur die "behandelt" werden, die mit der Diagnose vorstellig werden war nicht zu erfahren.

Habe bzgl. TPI beim Servicepartner nachgefragt und meine letzte Fhgst.Nr. abgefragt: keine TPI vorhanden.

Bekomme am Montag 2 neue T6 4mot. 146KW auf den Hof, die wir ausbauen werden. Da wird als erstes eine Probefahrt gemacht.

Ich werde berichten.

Grüße aus dem Norden , 150 Liter in 3 Tagen.....
 
Danke für die Infos @DrZook

Dann warten wir mal weiter ab. Irgendwie werden sie es schon hinkriegen, ein Tuner in der Schweiz hat es ja auch geschafft.
 
18D13277-BC53-4260-8BC9-290063B480DB.jpeg Hi,
Also ich war gestern auch beim :) wegen meinem Sitzgestell vom Fahrersitz ( knarzt )
Und meinem dsg getriebe mir wurde gesagt es gibt eine TPI (siehe Bild )
Falls jemand genauere Angaben zu der TPI machen kann wäre ich dankbar.
 
@Sven-985,
weißt Du was wegen dem Sitz-Knarzen gemacht wurde? Mein Sitz knarzt auch.
 
Anhang anzeigen 269341 Hi,
Also ich war gestern auch beim :) wegen meinem Sitzgestell vom Fahrersitz ( knarzt )
Und meinem dsg getriebe mir wurde gesagt es gibt eine TPI (siehe Bild )
Falls jemand genauere Angaben zu der TPI machen kann wäre ich dankbar.

Hallo,
wie interpretiere ich nun "schnippen"?

Irgenwie fehlt mir da die Vorstellungskraft wie mein Bulli schnippen könnte.

Gruß
Hannes
 
Es ist ein Rucken beim Anfahren...
Nenn es wie du willst.

Gruß
Sven

Hallo,
ich will das nicht nennen wie ich es will.
VW nennt es doch so?
Wie macht sich das Rucken oder Schnippen bemerkbar.
Erinnert es an: Rad dreht durch, hoppelt der Bulli oder wirft es Dich nach vorne oder hinten?
Kommt das Rucken bei jedem Anfahren oder sporadisch?

Gruß
Hannes
 
Anhang anzeigen 269341 Hi,
Also ich war gestern auch beim :) wegen meinem Sitzgestell vom Fahrersitz ( knarzt )
Und meinem dsg getriebe mir wurde gesagt es gibt eine TPI (siehe Bild )
Falls jemand genauere Angaben zu der TPI machen kann wäre ich dankbar.

Ich fürchte, diese TPI behandelt nicht das hier geschilderte Problem bei T6 4M neuerer Generation. Es geht viel mehr um eine uraltes Problem von defekten, oder verschlissenen Verzahnungen in den Kegelrädern des Differntials --Ausgang Antriebswelle. Diese Nachricht ist insgesamt nicht ganz unwichtig, da es zuvor für diese Probleme keine offizielle Reparaturmöglichkeit gab, weil dafür von VW auch gar keine E-Teile gab.

Im Umkehrschluss, bzw. wenn die genannte TPI hier zutreffen soll, müsste man an der Antriebswelle (vorzugsweise rechts) extremes Spiel, oder gar eine defekte Innenverzahnung haben. Das war insbesondere bei älteren Fahrzeugen (ohne 4M) auf der rechten Seite (lange Welle) der Fall, da dort auch meist ab Werk kein Fett in der Verzahnung war. Als Folge musste in der Regel das ganze DSG getauscht werden.

Fragen?

Gruß
 
Ich fürchte, diese TPI behandelt nicht das hier geschilderte Problem bei T6 4M neuerer Generation. Es geht viel mehr um eine uraltes Problem von defekten, oder verschlissenen Verzahnungen in den Kegelrädern des Differntials --Ausgang Antriebswelle. Diese Nachricht ist insgesamt nicht ganz unwichtig, da es zuvor für diese Probleme keine offizielle Reparaturmöglichkeit gab, weil dafür von VW auch gar keine E-Teile gab.

Im Umkehrschluss, bzw. wenn die genannte TPI hier zutreffen soll, müsste man an der Antriebswelle (vorzugsweise rechts) extremes Spiel, oder gar eine defekte Innenverzahnung haben. Das war insbesondere bei älteren Fahrzeugen (ohne 4M) auf der rechten Seite (lange Welle) der Fall, da dort auch meist ab Werk kein Fett in der Verzahnung war. Als Folge musste in der Regel das ganze DSG getauscht werden.

Fragen?

Gruß


Hi,
Also ich habe den 150 PS 2WD Baujahr 11/2018 also nicht sonderlich alt.
Wenn du sagst das das Problem schon älter ist welches in der TPI beschrieben wird.
Ich habe mein Bulli heute erstmal wieder abgeholt laut VW Händler wurde geguckt ob die Software auf dem neusten Stand sei dies ist wohl der Fall keine Ahnung was sie wirklich gemacht haben.
Wir haben jetz einen Termin gemacht an dem das Dsg ausgebaut und geöffnet werden soll und es laut VW einige Teile gibt die auf Verschleiß geprüft werden sollen und dann gewechselt werden müssen dann wird es wieder eingebaut das ganze dauert ca. 3 Tage.
Laut VW Händler ist die TPI neu.
Ich habe halt nur Angst das beim aufmachen des Getriebes das Problem nur schlimmer wird.

Gruß
Sven
 
Hallo,
ich will das nicht nennen wie ich es will.
VW nennt es doch so?
Wie macht sich das Rucken oder Schnippen bemerkbar.
Erinnert es an: Rad dreht durch, hoppelt der Bulli oder wirft es Dich nach vorne oder hinten?
Kommt das Rucken bei jedem Anfahren oder sporadisch?

Gruß
Hannes


Bei mir hat sich das Problem folgendermaßen bemerkbar gemacht.
Wenn man beim anfahren etwas mehr Gas gibt beschleunigt das Fahrzeug nicht so wie man es erwartet und plötzlich schnippt / ruckt das Fahrzeug nach vorne sodass die Insassen anfangen zu nicken.
Das Problem tritt auch nicht immer auf.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben