ein komisches Geräusch

Hausnummer13

Jung-Mitglied
Ort
Landwirt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
WV1ZZZ7HZ8H0
Als erstes möchte ich alle in diesem forum grüßen.

Ich habe seit Dezember einen neuen T5 Transporter mit 174PS.
Am Anfang glaubte ich noch es sei normal. Aber mittlerweile habe ich meine bedenken.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf. Wenn ich leicht untertourig fahre und beschleunigen möchte aber gleich wieder vom Gas gehe brummt es ganz komisch. Bitte nicht lachen. Aber es ist ein ganz komisches Geräusch. Dieses Geräusch ist auch nicht immer. Genauso komisch ist es, das ab und zu beim starten des Motors drei Signaltöne zu hören sind. Ich fand nichts in der Beschreibung. Wegen diesem Problem habe ich schon meine freundlichen gefragt. Diese konnten mir aber nicht weiterhelfen. Was noch irgendwie komisch ist. Wenn das Phänomen mit dem brummen ist stinkt der T5 beim abstellen nach verbrannten Gummi. Bei Nachtfahrten habe ich teilweise beim schalten ein leichtes flackern im Licht, wie wenn die Spannung für einen Moment schwächer werden würde.

Habt Ihr Lösungen für die Probleme?


Vielen Dank

Wolfgang
 
AW: ein komisches Geräusch

Transporter klingt nach Kurzstrecke. Könnte die Regeneration deines DPF sein. Dazu gibt es hier jede Menge Lesestoff im Board. Auch der Geruch nach Gummi und das Flackern meine ich hier schon mal in dem Zusammnehang gelesen zu haben.
Wird sich bestimm noch ein Experte zu melden, aber du könntest schonmal was zu EZ deines Fahrzeuges sagen und wie dein Fahrprofil ist. (Langstrecke Kurzstrecken)
 
AW: ein komisches Geräusch

EZ ist 9.12.2007.
Zu meinem Fahrprofil. Ich fahre ca 4-5000 km pro Monat. Dazu zählen kurzfahrten mit 10 km sowie auch Fahrten mit 500 km.

Wolfgang
 
AW: ein komisches Geräusch

Hallo @hausnummer13,

für eine vernünftige Hilfe wäre es ganz wichtig, das du dein Profil ausfüllst .....möglichst mit allen Angaben.
Falls möglich auch die Fahrgestellnummer ohne die letzten drei oder vier Stellen.

Gruß
Claus
 
AW: ein komisches Geräusch

Ich habe nun mein Profil bearbeitet. Könnt Ihr nun daraus sehen, was es sein kann?

Wolfgang
 
AW: ein komisches Geräusch

Ich stelle mal 3 Lösungsansätze in den Raum:

Brummtöne -> Schnarren? AGR-Schlauchführung? -> Bordsuche -> KLICK <-

3x Piepen -> Öldruck kurzfristig unterschritten oder Minimalspannung unterschritten - Bordsuche -> KLICK <-

Flackerlicht -> Steuergerät, gibt es dafür nicht eine TPL? - Bordsuche -> KLICK <-
 
AW: ein komisches Geräusch

Vielen Dank

Da habe ich jetzt viel zu lesen.
Und nächste Woche mache ich mir einen Termin bei den freundlichen

Wolfgang
 
AW: ein komisches Geräusch

Hallo.
Jetzt sind fast 1 1/2 Monate her, da ich bei meinem freundlichen war.
Angeblich kannte er das Problem und hat die neue Software aufgespielt.
Positiv: Das Pfeifen war für ungefähr einen Monat weg.
Er stank für ungefähr ein Monat nicht mehr nach verbrannten Gummi.
Er braucht ungefähr 0,7 Liter weniger wie davor.
negativ: Bis auf den Srpitverbrauch ist alles wieder da.

Gibt es mittlerweile schon andere Lösungen?

Gruß
Wolfgang
 
AW: ein komisches Geräusch

Hallo,

ich habe auch ein seltsames Motorgeräusch wenn ich untertourig fahre, bzw. beim beschleunigen abrupt vom Gas gehe. Es klingt bei mir aber eher blechern und wenn ich vom Gas gehe als würde etwas für ein paar Sekunden "nachlaufen".
Das hier im Forum bekannte Schnarren,... scheint es wohl nicht zu sein, weil das ja unter
Volllast vorkommen soll.

@Wolfgang

klingt Dein Geräusch auch so oder brummig wie Du geschrieben hast.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Markus
 
AW: ein komisches Geräusch

Hallo Markus,
so wie du es beschrieben hast, ist es das gleiche Problem.
Also der Spritverbrauch ist nach der neuen Software aufspielung um fast 0,7Liter gesunken.
Aber das Geräusch ist leider wieder da.
Ich werde nächste Woche noch einmal zu meinem freundlichen fahren.

Gruß
Wolfgang
 
AW: ein komisches Geräusch

Hallo Wolfgang,

meinst Du das Problem hat was mit einem Softwareupdate zu tun.
Mein T5 ist 3 Monate alt. Da sollte doch eigentlich die aktuelle Software drauf sein...
Außerdem hört es sich meiner Meinung eher nach "Hardware" an.

Was braucht denn Deiner auf 100km Sprit, wenn ich fragen darf?
Meiner ist eh schon recht sparsam denke ich. Mit den 215er Winterreifen im Schnitt 8l, mit den 245er Sommerreifen im Schnitt 8,7l.

Gruß Markus
 
AW: ein komisches Geräusch

Bitte haltet mich mal mit dem "Schnarren" beim Gas wegnehmen auf dem Laufenden....

Das macht meiner auch.... zwar nicht immer, aber immer öfter.

Ganz fürchterlich klingt das, wenn man dabei die Kupplung tritt...
 
AW: ein komisches Geräusch

Will mich nun nach einigem nachlesen auch mal zu Wort melden. Habe an meinem auch die selben Probleme. -> Werde auch nächste Woche mal zum freundlichen gehen.
Nur habe ich 2 Sachen die mir noch aufgefallen sind.

1. Ich habe diese Geräsche meistens nur wenn der Motor warm ist und ich im Rollen ganz leicht Gas gebe. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er dann leicht verzögert das Gas annimmt.
2. Wenn ich im Leerlauf an der Ampel einen Gang einlege ruckt der Bus kurz.

Mal sehen was der freundliche meint
 
AW: ein komisches Geräusch

Hier ein Update von mir:

Nachdem mein :) die Software auf dem MSG geupdated hatte war dieses Phänomen verschwunden...

Das "Schnaufen und Schnarren" ist ein Nebeneffekt von der DPF Regeneration.

Fahr mal zum :) und lass die Software dort erneuern.

Das Testgerät hat dem :) übrigens nicht gesagt, dass da eine neue Software drauf muss.
Er hat die einfach manuell draufgeladen....

Auch für andere STGs hat er das so gemacht...
Ich habe seit dem kein Problem mehr gehabt und nun einen Verbrauch, der dicht an dem meines alten 102 PS T4 liegt.... (Bei den letzten 2 Tankfüllungen einen Schnitt von 1023 KM Reichweite)
 
Zurück
Oben