Einbau Eberspächer D3 in Multivan

ArtCore7

Aktiv-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Multiflexboard, WWHZ, Drehkonsole Beifahrer, Airtronic D2 (LSH)
FIN
WV2ZZZ7HZ4H046***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Jungs und Mäddls,

Nun habe ich die Tage eine sehr günstige Eberspächer D3LC - 24V ergattern können. Hier werde ich vom Einbau der Standheizung berichten.

Vorgesehen ist der Einbau der Standheizung Unterflur wo eigentlich die AirTop 3500 sitzt, da die Abmessungen der D3 identisch sind (stimmt nicht ganz, sie ist 1 mm kürzer) sollte es da keine Probleme geben. Am Anfang will ich Sie als Frischluftheizung einsetzen, erst wenn es mit der Frischluftvariante zu Problemen kommen sollte, denke ich über eine Umluftvariante nach.

Um auf die benötigten 24V zu kommen, wird ein StepUp Wandler mit genügend Power verbaut, welche die Heizung und auch die Dosierpumpe versorgt, dass Bedienteil wird dann mit 12V angesteuert um nicht unnötig viele Kabel verlegen zu müssen, sollte soweit kein Problem sein da, das Modul 12V und 24V kann.

Hier mal eine Zusammenstellung der benötigten Teile, wenn jemand was auffällt wo ich falsch denke, nur raus damit:

Folgende Teile für die Luftführung:
1 - Luftkanal in B-Säule - 7H5 819 655 A
1 - Luftkanal Durchführung - 7H0 819 475
1 - Luftkanal Unterflur - 7H0 819 381 B
1 - Ausströmer Fahrgastraum - 7H5 819 383 A
1 - Ausströmer Beifahrer - 7H0 819 209 A

Folgende Teile für die Befestigung:
1 - Halter !Mitte! - 7H0 819 379 A
1 - Halter !vorn! - 7H0 819 549
1 - Halter !hinten! - 7H0 819 735
4x - Gummimetall-Lager - 7H0 819 965
1 - Dosierpumpe Halterung - 7M3 813 549 - 22 1000 50 03 00 (Webasto Nr.)

Dazu kommen natürlich noch Flexrohre für den Auspuff, Frischluftzufuhr und eventuell ein kures Stück für die Warmluft ins Innere. Und natürlich Scrauben, Muttern, Einziehmuttern und Schellen)

Der Einbau soll dann bis spätestens März in Eigenregie (Mietwerkstatt oder eventuell @n-t5000 in der Halle :pro:) durchgeführt sein.

Werde immer wieder mal berichten.
 
Das Projekt klingt interessant. Habe noch eine Eberspächer D4 in der Garage liegen. Vielleicht kann ich die dann auch in meinen Bus noch einbauen :rolleyes:
 
Können uns ja zusammentun und dabei den Sitz übergeben :D
 
Der Einbau soll dann bis spätestens März in Eigenregie (Mietwerkstatt oder eventuell @n-t5000 in der Halle :pro:) durchgeführt sein.

Hallo ArtCore7,

leider habe ich die Halle nur noch bis Ende Februar, da sie mir langsam zu teuer wird (1 Kollege ist abgesprungen).
Darum müsstest du wohl auf eine andere Möglichkeit ausweichen.

Trotzdem viel Erfolg beim Einbau...ich werde die Sache verfolgen und ggf. nachahmen.

Grüße
Tobi
 
Bist du sicher, dass dein Spannungswandler die Anlaufleistung der SH gehandelt bekommt ? Ich hab da immer nur von Problemen gelesen .. Selbst hab ich ne D3+ mit nem Steuergerät von ner D4+ original nachgerüstet 12V allerdings, habe die auch günstig bekommen.
Drücke aber die Daumen und viel Spass beim Einbau :)
 
Bist du sicher, dass dein Spannungswandler die Anlaufleistung der SH gehandelt bekommt ? Ich hab da immer nur von Problemen gelesen .. Selbst hab ich ne D3+ mit nem Steuergerät von ner D4+ original nachgerüstet 12V allerdings, habe die auch günstig bekommen.
Drücke aber die Daumen und viel Spass beim Einbau :)

Hi,

Hatte auch erst Befürchtungen das es zu Problemen kommen könnte, habe mich dann ein wenig eingelesen. Erst ist mir ein Angebot in Kleinanzeigen aufgefallen wo jemand eine Webasto AirTop 3500 (24V) mit einem China StepUp (12V-24V 150W) Wandler anbietet und hab mit ihm gesprochen ob er das so wirklich verbaut hatte und er meinte ja, dies lief ohne Probleme. Habe selber diesen StepUp im Keller liegen und traue dem aber nicht so wirklich. Deswegen hab ich nach Alternativen gesucht und habe als erst den StepUp der Firma Fraron mit 20A gefunden (DC-DC Wandler 12V auf 24V, 20 Ampere DC-DC Wandler 12V nach 24V) welcher in den Bewertungen laut Kunden ohne Probleme mit Standheizungen betrieben wird. Es gibt von der selben Firma seit neustem auch eine 50A Version.

Ich habe aktuell die 20A Version vorliegen, wenn es damit im Testaufbau zu Problemen kommt wird die 50A Version versucht und wenn alles scheitert hab ich noch die Alternative mit einer dritten Batterie (liegen genug aus Brandmeldezentralen vor) auf 24V zu kommen. Genug Platz unter dem Beifahrersitz wäre vorhanden.

Angeblich soll die 20A sogar für eine D8LC funktionieren:
Manfred 29.10.2014
"Verbaut auf einem Boot mit einer Eberspächer D8LC. Funktioniert einwandfrei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt und warte auf deinen Erfahrungsbericht :) Gut mit zwei 12V Batterien in Reihe gehts immer aber ist halt gut Gewicht und bescheiden ins restliche System einzubinden finde ich.

Viel Erfolg :)
 
Gut mit zwei 12V Batterien in Reihe gehts immer aber ist halt gut Gewicht und bescheiden ins restliche System einzubinden finde ich.

Viel Erfolg :)

Hab gedacht so legt man sein Auto heutzutage niedriger und hat dazu noch einen positiven Nebeneffekt... :p

Aber bin guter Dinge dass der hochwertige (hält Spannungspitzen bis 25A stand) also 480W bzw. Spitzen bis 600W auf 24V.

Was ich vorher geschrieben hab war Schwachsinn. Im Eingang macht der ja 40-50A laut Datenblatt
 
So es gibt ein paar wenig erfreuliche Narichten:

Die über Ebay Kleinanzeigen gekaufte D3 entpuppte sich nun als eine D2 mit den Anleitungen zur D3, nichts desto trotz soll der Einbau der nun vorhanden D2 Unterflur stattfinden, sollte am ganzen Gewerke eigentlich nicht viel ändern, außer das ich noch Adapter von Eberspächer oder Webasto benötige um dann wiederrum die Orginal Luftführung anfahren kann, dazu noch ein paar CM Luftrohr in 75mm um die unterschiedliche Länge der D2 zur D3 bzw Airtop 3500 auszugleichen.

Die Gute Nachricht, der Stadtvorgang mit dem Spannungswandler stellt gar kein Problem da. Habe es getestet und da die D2 auch wesentlich weniger Saft braucht kommt das dem Spannungswandler zu gute.
 
Da der Bus aktuell auf Reise ist, hier mal ein wenig Theroie:

Da bei der Standheizung kein Kabelbaum dabei war, muss ich mir selber einen Basteln. Deswegen habe ich mir mal in Visio einen Schaltplan zusammengestellt, denke wenn ich am Ende einen kleinen "Einbau-Report" schreibe, kommt ein solcher bestimmt auch nicht schlecht, wenn ihr Fehler findet könnt ihr mich gerne verbessern. Sicherungen vor dem Spannungswandler, der Standheizung und der Moduluhr sind eingeplant, der Einfachhaltung des Schaltplans aber nicht mit eingefügt.

Verkabelung.PNG

Fehler im Bild:
Moduluhr -> Pin 7 – gr/rt – Poti = Pin 6 – gr/rt – Poti

Als nächstes werde ich in ETKA alle benötigten VW Teile und im Zubehörkatalog von Eberspächer (eventuell auch Webasto) die noch benötigten Teile raussuchen.
 
So dann mach ich mal weiter mit den Notizen, damit es für jeden ersichtlich ist. Sollte jemand das selbe vorhaben:

Hier die Teile die ich bestellen werde (passend für einen T5 - 2003 - Multivan)

Teile zur Befestigung und Zu-/Abgasluft:
TeileHalterung.PNG

Teile für die Luftführung:
TeileLuft.PNG

Hier nochmal als Textversion - Denkt an die Suchmaschine :D

Teile Halterung - T5 Luftstandheizung - VW
Nr. - Menge - Teilenummer - Bezeichnung
1 - 1 - 7H0 819 379 A - Halter
2 - 1 - 7H0 819 549 - Halter (vorn)
3 - 1 - 7H0 819 735 - Halter (hinten)
4 - 4 - 7H0 819 965 A - Gummimetall-Lager
13 - 2 - N 908 786 01 - Sechskantbundmutter
14 - 10 - N 901 752 05 - Sechskantbundmutter
18 - 6 - N 101 579 02 - Sechskantschraube
19 - 6 - N 908 173 02 - Blindnietmutter
20 - 4 - N 901 072 03 - Schelle
25 - 1 - 7H0 815 949 A - Halter (Dosier)
26 - 1 - 7H0 201 312 A - Kraftstoffleitung T-Stück
30 - 1 - 7H0 201 362 B - Kraftstoffleitung
33 - 1 - 7M3 813 549 - Dämpfer (Dosier)
6 - 1 - 7H0 819 617 A - Dämpfer (optional)


Teile Halterung - T5 Luftstandheizung - Eberspächer

Nr. - Menge - Teilenummer - Bezeichnung
_8_ - - 360 61 299 - Abgasschlauch (meterware)
_8_ - - 25 1729 80 06 00 - Endhülse Abgasschlauch
_8_ - - 25 1864 81 01 00 - Abgasschalldämpfer
_5_ - - 10 2114 21 00 00 - Verbrennungsluftschlauch (meterware)
_x_ - - 25 1688 89 00 10 - Übergang 60mm -> 70mm
_33_ - - 22 1000 50 03 00 - Dämpfer (Dosier)


Teile Luft - T5 Luftstandheizung - VW

Nr. - Menge - Teilenummer - Bezeichnung
2 - 1 - 7H0 819 381 D - Luftführungskanal (Unterflur)
3 - 1 - 7H5 819 655 A - Luftführung (B-Säule)
4 - 2 - 7H0 819 475 - Rahmen (B-Säule)
5 - 1 - 7H0 819 209 A - Ausströmer (vorne)
6 - 2 - 7H5 819 383 A - Ausströmer (hinten)
9 - 1 - N 020 902 2 - Kabelbinder
11 - 1 - N 907 397 03 - Blechschraube
 
So es ging heute ein wenig weiter, leider hab ich von den Arbeitsschritten keine Bilder gemacht.

Alle Teile sind bestellt, von Eberspächer kam die Meldung das manche Teile bis zu 6 Wochen Lieferzeit haben, hoffe alles Benötigte kommt früher. Bei VW sollten die Teile in 4 Werktagen da sein. Den Stecker für die Moduluhr muss ich nächste Woche noch bestellen, da die Mindestabnahme bei Eberspächer leider 25 Stück ist.

Heute habe ich den Spannungswandler eingebaut:

1. Beifahrersitz komplett ausgebaut.
2. Beifahrersitzkonsole los geschraubt und nach hinten geklappt.
3. Zweite Batterie ausgebaut.
4. Fahrersitz habe ich angeschraubt gelassen, nur die Sitzkonsole / Handbremse gelöst und den kompletten Sitz nach vorne geklappt.
5. Dann hab ich 2x 4mm Kabel mit Ösen versehen und im Kanal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchgezogen.
6. Der Spannungswandler hat genau in die Halterung vom CD Wechsler gepasst und wurde da befestigt.

So jetzt sind zumindest schon 24V unter dem Beifahrersitz vorhanden, an den Schalter vom Spannungswandler kommt man von vorne hin. Wenn man ihn doch mal ausmachen möchte, wenn die Standheizung eine längere Zeit nicht benutzt wird (Sommer). Durch den werksseitigen Verstärker ist doch weniger Platz unter der Beifahrerkonsole wie vermutet.

Beim Ausbau von der Beifahrerkonsole hab ich auch die Tülle sehen können wo nachher das Kabel zur Standheizung durchkommt, ist also auch ohne werksseitige Standheizung vorhanden und somit ist ein Loch weniger zu bohren. Bilder werden nachträglich geliefert von dem eingebauten Spannungswandler und auch die nächsten Schritte.
 
So es ging auch hier ein wenig weiter, diesmal mit Bildern:

Habe die B-Säule ausgebaut und die Orginal Ausströmer eingesetzt, sehr von Vorteil ist, dass die Ausschnitte im Inneren schon angezeichnet sind, hier das fertige Werk:

Ausströmer-Außen.jpg Ausströmer-Innen.jpg

Dann hab ich die Airtronic an der Orginal Webasto Airtop 3500 Halterung befestigt und alle wichtigen Anschlüsse (Abgas, Dieselleitung und Frischluftleitung) schonmal angeschlossen. Da an der Airtronic ein MAN Stecker war, welcher eh nicht durch die Tülle unter dem Beifahrersitz gepasst hätte hab ich diesen Entfernt und "alle" Kabel verlängert, wohl viel zu viel Leitung aber lieber mehr wie nachher zu wenig.

Halterung-komplett.jpg Halterung-komplett2.jpg

Da ich den Stecker für die Moduluhr bei Eberspächer bestellt habe, dort aber nur ab 25 Stück geliefert wird hab ich mir mit Schrumpfschlauch und 2,8mm Quetschverbindern geholfen.

Uhr-Hinten.jpg Uhr-Vorne.jpg

Aktuell warte ich noch auf eine Amazon Lieferung mit dem Sicherrungshalter und VW hat leider den falschen Luftausströmer bestellt, dieser ist nun auch neu bestellt und kommt am Montag an. Dannach geht es weiter mit dem Loch in der B-Säule. Dann muss ich nur noch einen Tag finden, wo ich genug Zeit habe und eine Bühne. Dann steht dem Einbau nichts mehr im Weg.
 
Hier nachträglich noch die Bilder des eingebauten 12V -> 24V Konverter's

24V Seite | 12V Seite
20170204_154005.jpg 20170204_154022.jpg

Und hier muss wohl noch ein Loch rein:
20170204_154051.jpg
 
Und nun hab ich ein Loch im Bus :eek:

Jetzt aber von Anfang nochmal, heute habe ich eine Akku-Flex geliehen bekommen. Deswegen war heute auch die Aktion mit dem Loch in den Bus angesagt. Als erstes habe ich das Loch genau angezeichnet, dabei ist eine zweite Hand sehr praktisch. Den ich habe die Abdeckung ohne Ausströmer angesetzt und den Luftkanal dahinter festgehalten. Um dann die Abdeckung wieder abzumachen und das Loch genau anzeichnen zu können. Dann habe ich alles im Auto abgedeckt und die Flex angesetzt. Leider gibt es von Vorher gar keine Bilder, da mein Handy diese irgendwie wieder gelöscht hat :(

Aber hier geht es dann wieder mit Bildern weiter:

Der Erste Schnitt
20170208_160748.jpg

Der Zweite Schnitt
20170208_164937.jpg

Nun wollte ich die Flex erneut für die letzten beiden Schnitte ansetzen, aber leider hat mir die größe der Flex ein Schnitt durch die Rechnung gemacht, weshalb ich nach einer Alternative suchen musste, diese lautete dann: Löcher Bohren und den Rest mit einem kleinen Sägeblatt von Hand durchschneiden. Aber wie soll es anderst kommen, auch das ging mit ein wenig Zeitaufwand sehr gut. Und TATA - Ein weiteres Loch im Bus.
20170208_164949.jpg

Okay dachte ich mir, dann schauen wir mal in das Loch, ach du Scheiße da unten kommt ja noch ein Blech.... "SCHEI**********E"
20170208_164959.jpg

Okay dachte ich mir, steck doch mal das Handy in das Loch und mach ein Foto:
20170208_171043.jpg

Puh, da ist die gute Öffnung für die Luftdurchführung. Also ging es wieder an das Loch, hier ein wenig Feilen. Dort ein wenig mehr Feilen:
20170208_171705.jpg

Dann hab ich noch eine gute Schicht Lack von auf alle Flächen geschmiert, sieht zwar nicht schön aus, aber es wurde so langsam Dunkel und soll ja nur als Rostschutz dienen.
20170208_174751.jpg 20170208_174805.jpg

Das Chaos mal im Überblick, hier auch zu sehen der Koffersauger, sehr wichtig alle Späne penibel zu entfernen, ansonsten bekommt man eventuell Probleme mit Rost.
20170208_174802.jpg

Und zu guter Letzt war es so dunkel, aber das Loch ist drin (die zwei Löcher für die Schrauben kamen dann auch noch hinzu). Und ob ich noch alles Aufgeräumt habe seht ihr ja auf dem letzten Bild :p:p:p
20170208_121727.jpg
 
Wie hat denn die Öffnung die du in die B-Säule geschnitten hast gepasst? Wie hast du genau die Position ermittelt? Ich habe das ganze gerade auch vor und auch die Teile da liegen, würde aber sagen dass sie eher ca. 1 cm weiter nach rechts müsste. Kann das sein? Oder hat irgend jemand ein Foto von einer Originalen Durchführung?

Gruß Philip
 
Hallo Philip,

Wie die Teile nachher zum Loch passen kann ich immer noch nicht sagen, da ich den Einbau leider noch nicht durchgeführt habe. Wann ich dazu komme steht leider auch noch in den Sternen.

Meine Methode zur Positionsermittlung:
-
Die B-Säule mit dem Luftauslass vorbereit.
- Die Ausströmer wieder aus der B-Säule entfernt.
- Den Luftkanal (hinter B-Säule) mit der Luftdurchführung verbunden.
- B-Säule angebracht und den Luftkanal hinter der B-Säule in Position gehalten.
- Freundin gerufen!
- Freundin hat dann die B-Säule wieder entfernt während ich den Luftkanal gehalten habe (gehalten durch die Löcher für die Ausströmer)
- Dann hat meine Freundin den Luftkanal auf Position gehalten, während ich dann die B-Säule komplett entfernt habe.
- Edding in die Hand genommen und um die Luftdurchführung gemalt.

Wie genau unsere Meisterleistung wird sehen wir beim Einbau. Notfalls der Bohrer ist immer dabei.

Orginal sind es eh Langlöcher neben dem Loch, da hab ich also noch ein wenig Spiel.
 
Ok, hast du ein Foto von einer originalen Öffnung oder sogar ein Bild davon? Ich habe bedenken dass das Gegenstück in der Rundung von innen anstehen wird.

Gruß Philip
 
ok danke, kannst du da vielleicht ein Bild davon machen? ansonsten melde ich mich an.

Gruß Philip
 
Zurück
Oben