Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo allerseits,

meine elektische Schiebetür will nicht mehr zugehen. Geht zwar per FB auf, aber nur noch bei eingeschalteter Zündung und Dauerdrücken des Türknopfes wieder zu.

Vermutlich ist mein Einklemmschutz der elektrischen Schiebetür rechts defekt. Das Steuergerät scheint noch zu funzen, da die offene Tür in der MFA angezeigt wird und außerdem auch die Tür mit der FB geöffnet werden kann. Massage war erfolglos.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen das ganze per VCDS zu bestätigen, entweder kauf ich mir ein Kabel oder jemand aus Mainz und Umgebung hat eins?

Habe mit trotzdem schon mal angeschaut wie die Gummidichtung zu wechseln ist...und hier kommt meine Frage:

das Werkstatthandbuch sagt ich muß die Türinnenverkleidung oben und unten ausbauen. Aber um den Stecker zu lösen und dann nach unten aus der Tür zu ziehen müßte es doch reichen, wenn man die Türverkleidung unten von unten an löst und einfach dazwischengreift und den Stecker löst, oder?

Hat schonmal wer die Türverkleidung abgemacht? Läßt sich die einfach ausclipsen und ein wenig nach vorne ziehen als das man an den Stecker rankommt?
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Hallo,

.....ich würde nicht einfach den Einklemmschutz tauschen, sondern erst mal per VCDS auslesen, was es tatsächlich ist .....es könnte auch an der Lesespule liegen.

Main ???? ......entweder du kommst mal schnell Richtung Koblenz, dann können wir das hier machen, oder ich muss evtl. nächste Woche nach Frankfurt, allerdings tagsüber.

Die Verkleidungen brechen schneller als man gucken kann, deshalb würde ich diese auch kompl. ausbauen.
Du solltest dir auf jeden Fall ein Paar von den Clips aus der Türverkleidung besorgen, weil davon dürften einige kaputt gehen .....ohne vollzählige Clips kann die Verkleidung mächtig klappern ....und das geht einem dann richtig auf den Sack.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Hi Dentmen, sorry das ich erst jetzt antworte aber die letzten Tage waren sehr arbeitsreich und als ich dann endlich konnte war das Forum offline.

Aaaalso, ich wohne 7km südlich von Mainz. Eventuell können wir uns ja wirklich irgendwo treffen wenn Du mal in Frankfurt bist (ich arbeite in Langen), dann können wir schnell das Steuergerät auslesen und sehen was kaputt ist.

Eine Frage hab ich noch zur Verkleidung:

Ich habe die Rollos welche ja in der unteren Verkleidung eingebaut sind. Bekommt man da die Verkleidung genauso ab wie bei den anderen ohne Rollo? Hat das schonmal wer gemacht?

Die Clipse werden ja nicht soo teuer sein, oder? Mehr als wie 50 Cent kann so ein Dingen ja selbst bei VW nicht kosten...ich will gar nicht wissen was n neuer Einklemmschutz kosten soll...und dann noch der Clipsaushebler von Hazet...oh mann....
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Hallo Dentmen, (oder darf ich Claus sagen?)

Ich grabe das mal wieder aus weil es mich jetzt auch erwischt hat.
Tür geht auf aber nicht zu!
Mein VCDS sagt Unterbrechung im Einklemmschutz.
Da VCDS die Betätigung der Griffe (aussen und innen) erkennt, gehe ich mal davon aus das die Lesespule i.O ist!

Massage der Dichtung hat nichts gebracht!

Das Kabel von der Dichtung geht ja unten in die Tür rein, ich wollte es dort mal trennen und messen. Ist irgendwie bekannt welchen Wert man dort messen sollte?
Eventuell kann man den Schutz ja totlegen indem man die Leitung mit einem Wiederstand abschliesst.

Es gibt ja laut VW noch ein zweites System!

– Das passive System reagiert auf eine Drehzahlabsenkung
des Motors für Schiebetüröffnung.
Dabei wird die Tür gestoppt oder
wieder geöffnet.
– Beim Ansprechen des aktiven Systems in der
Türdichtung wird die Schiebetür wieder v oll
geöffnet.

Gruss Malte
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Hallo,

......du kannst davon ausgehen, das dein Einklemmschutz irgendwo verrottet ist, da kommt teilweise auch Wasser rein.
Wenn sich per VCDS da nichts bewegt, bzw. der Einklemmschutz aktiviert ist, liegt es definitiv daran.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Moin,
Habe grade gesehen das meine Lifetimegarantie noch bis Ende September läuft!
Fällt der Einklemmschutz eigentlich unter die Lifetimegarantie?
Ist ja im Grunde in der Dichtung integriert aber eigentlich ist ja keine Dichtung defekt?

Hat jemand Erfahrungen wie die das sehen?

Gruß Malte
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Hallo Boarder,

schon wieder einmal ich.
Gehört ja nicht unbedigt hierher aber das war auf die schnelle das einzigste was ich mit Schiebetür gefunden habe:uuups:
Möchte ja nicht lässtig rüberkommen, aber gerade neues Problem mit el.Schiebetür;:(:(

Tür normal über knopf von innen geöffnet ( rechte schiebetür ), beim schliessen über Knopf im Schlüssel geht sie nicht mehr zu bleibt einfach knapp 10 cm offen.Motor raschelt aber nichts geht mehr. ( Dabei hängt das Zugseil aus dem Schlitz aussen an der Seitenwand.

Hab sie manuell zugezogen und dann schliesst sie komplett, also sie zieht die Tür komplett an und schliesst, aber irgendwo fehlt es an etwas.


BItte Bitte helft bevor mir die :D morgen wieder von Gott und der Welt verzählen.Möchte damit gerne in 2 Wochen in Urlaub an die Adria.


Danke im Vorraus

P.S. Dentman wird bestimmt eine Idee haben ;) nicht wahr


Gruss und danke schon mal an alle

MMTG
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Hallo,

Ist ja im Grunde in der Dichtung integriert aber eigentlich ist ja keine Dichtung defekt?

...es ist im Sinne der Versicherung eine Dichtung = keine Kohle.

Ich habe mich mit diesem "Versicherungspack" eingehend unterhalten .......der hat mir dann wir für einen doofen die Versicherungsbestimmungen vorgelesen, wo steht, das Dichtungen nicht abgedeckt sind.
Da das Teil in der ET Liste als Dichtung geführt wird, interessiert es die Versicherung nicht, was da tatsächlich drin ist.
Man hat die Arbeitszeit etc. alles bezahlt, aber nicht den Einklemmschutz.

Dentman wird bestimmt eine Idee haben ;) nicht wahr

...nee, aber ich habe das vor kurzem an einem T5 gesehen und behoben.
Bei dir ist irgendwo die Seilmechanik behindert .....normalerweise dürfte der ganze Lauf auch nicht so gesund klingen.
Einfach von außen in die Führungsschiene während der Funktion mal richtig Wartungsspray rein sprühen und das ganze dann mehrfach öffnen und schließen lassen.
Das Auto sieht zwar danach aus wie Sau, aber das kann man ja wieder waschen.
Im schlimmsten Fall reißt das Seil, wenn alles gut geht läuft es danach wieder wie eine 1.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

Danke an Dentman

Werde es gleich mal ausprobieren

MMTG
 
AW: Elektrische Schiebetür, Wechsel Einklemmschutz - Ausbau der Türverkleidung

So, war am Montag beim :) und habe gefragt ob es nun als Dichtung oder als Sensor läuft.
So ganz konnte er es mir nicht beantworten, allerdings war der Einklemmschutz in seinem Teilecomputer unter der Rubrik Elektrische Bauteile und das Teil hatte den Zusatztext "Nicht unter Dichtung suchen!" Sowie "Sensor ist ab Werk in die Dichtung geklebt!".

Ich bin dann das Risiko eingegangen und habe einen Termin bekommen für heute!
Soeben das Fahrzeug abgeholt und siehe da, Einklemmschutz/Dichtung neu und alles komplett Garantie!
 
Nochmal das alte Thema rauskramen ...
Bei mir ist es definitiv der Einklemmschutz,, ist bestellt und ich kann Ihn morgen abholen .
Muß ich, um den zu wechseln, zwingend die Türverkleidung ausbauen?
 
Muß ich, um den zu wechseln, zwingend die Türverkleidung ausbauen?
Bevor du jetzt hier in einem Beitrag von 2012 ne neue Antwort erwartest, hast du mal zB mit der GUS die ganzen Beiträge durchforstet ob da nicht auch ne detaillierte Anleitung dabei ist?

Wenn du eine gute Beschreibung gefunden hast, verlinke ihn doch dann hier. ;):pro:
 
Guten Tag in die Gruppe,
ich habe leider auch ein Problem mit meiner elektrischen Schiebetür bei meinem VW T5 Multivan Bj 2009. Die Tür auf der Fahrerseite lässt sich normal öffnen, schließt aber weder über den Griff; die Taste im Cockpit oder Fernbedienung. Ich habe den Einklemmschutz in Verdacht. Hat jemand eine aus,- und EInbaueinleitung für diese Dichtung? Danke im Voraus.
 
Unbedingt per VCDS genau Ursachenanalyse betreiben. Bei defektem Einklemmschutz über das Gummi kann die Tür über die Tasten dennoch geschlossen werden wenn man die Taste gedrückt hält.
 
Zurück
Oben