Keller-Bande
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 08.1017
- Motor
- Otto 110 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Experiment 110kw TSI
Hallo Leute!
Da auch ich vor dem Kauf immer nach Erfahrungsberichten gesucht habe, jedoch kaum welche zu finden waren, hier meine ersten Erfahrungen... ;-)
Ich möchte hier kein Thema eröffnen, über das hin und her, TSI oder TDI.
Ich denke, wir können alle rechnen, lesen und selber abwägen, was für einen selbst das beste ist. Was die Zukunft bringt, garantiert uns eh keiner.
Aber nochmal ganz zum Anfang...
Mitte des Jahres entschied ich mich, mir einen T6 oder die V Klasse zu kaufen. Da ich sehr viele Kurzstrecken fahre und keine guten Erfahrungen mit Partikelfiltern hatte, fiel die Wahl auf einen Benziner. Damit war die Mercedes V Klasse auch sehr schnell raus. Und ich muss sagen, die gefällt mir optisch auch sehr sehr gut!
Wie oft fahre ich?
Eigentlich nur am Wochenende, da beruflich über die Woche unterwegs!
Wie viel fahre ich?
Mal 5, mal 10 km. Mal ins verlängerte Wochenende an die schöne Ostsee.
Mal zu Ikea, vom Dorf in die große Stadt!
Mal 40, mal 100 km...
Aber überwiegend eben nur 5-10km.
Deswegen ist ein Fahrzeug, egal welches, mit Partikelfilter einfach unpassend!
An der Ostsee war ich zwar mit dem Bulli jetzt noch nicht, aber ich freu mich schon riesig drauf!
Aktuell habe ich 2000km drauf.
Wo fahre ich?
Überwiegend Flachland, da Leipziger Land.
Überwiegend Landstraße.
Welche Auslastung fahre ich?
Meist zu Zweit, ein Hund, in Zukunft ein kleines Kind, gelegentlich mit der ganzen Family.
Bis jetzt kein Anhänger im Betrieb.
Gelegentlich paar Kisten Bier und der Einkauf.
Also, für so ein Bulli in allem nichts anstrengendes.
Wie fahre ich?
Eigentlich ganz fix und schnell...
Aber der Bulli entschleunigt mich doch extrem und keiner der Insassen findet es langsam oder lahm...
Es ist einfach irgendwie ein anderes ,,fahren“
Ist es Reisen? Ich weiß es nicht, aber es fetzt
Was bin ich vorher gefahren?
Opel Astra K Sports Tourer, 1,6 Turbo, 147kw
Sehr schönes Auto!
Warum Experiment TSI?
Probefahrt war auf die schnelle nicht möglich. Kaum vorhanden! Der 150kw mit DSG hingegen schon. Den wollt ich dann aber bewusst nicht fahren! Aber auch deswegen, weil ich Angst hatte, dann mit 110kw enttäuscht zu sein.
Und ganz ehrlich, 7000€ für 54 PS extra und ein DSG, welches ich kein falls haben möchte? Nein danke VW! Der Preis ist so schon heftig!
Zu den Fakten...
2 Liter Hubraum
110 kw bei 3750-6000U/min
280 nm bei 1500-3750U/min
Klingt bis 3750 Umdrehungen irgendwie nach der Charakteristik eines Diesels?! Danach wie ein gedrosselter Golf GTI.
Selbiges Drehmoment haben wir im Astra auch. Der hat aber deutlich mehr Leistung bei weniger Hubraum. Nicht zu vergleichen, keine Frage! Aber dennoch seltene Werte für ein 150 PS Benziner, wie ich finde.
Wie klingt er?
In der Tat nicht wie ein moderner Benzinmotor.
Und ganz ehrlich, würde mir VW diesen Motor in einen Personenwagen präsentieren, würde ich dankend ablehnen. Der Motor ist im Stand und beim beschleunigen oder Gas geben deutlich zu hören. Ich finde auch hier, hat er was vom Diesel!
Bei Tempomat 100-140 hört man ihn nicht. Da sind die Windgeräusche des Bulli deutlich präsenter. Geht man dann aber aufs Gas, übertönt er schon. Alles im allen aber zu keinem Zeitpunkt störend, nervend oder schlimm klingend. Es verleiht dem Bulli irgendwie eine eigene Charakteristik.
Ein Bekannter ist neulich mitgefahren, kurz vor Ende der Fahrt habe ich ihn erzählt, dass dies ein Benziner ist. Das wollte er garnicht glauben.
Fazit: Ich persönlich würde bei diesen TSI nicht von Laufruhe sprechen. Aber eben auch nicht von einen störenden Motorgeräusch, weil es zum Bulli passt!
Wie fährt er sich?
Beeindruckend gut!
Der Bulli zieht ab 1500 u/min deutlich los. Wirkt dabei kultiviert und kraftvoll. Er bewegt die 2 Tonnen zügig genug, um im Verkehr mitzuschwimmen.
Okay, machen wir uns nichts vor. In 7 Sekunden von 0-100 ist nicht drin, keine Frage. Es dauert aber eben auch keine 20 Sekunden. Und so denk ich, kann man ganz zügig mit fahren.
Unterhalb von 1500 U/min wirkt er erst ab dem 5ten Gang, kraftlos. In den Gängen darunter, kann man auch mal kurz unter diese Drehzahl rutschen. Der Turbo gibt eigentlich immer sein bestes und greift dann zügig mit ein.
Da der Motor seine maximale Leistung schon bei 3750 u/min erreicht, wirkt er darüber hinaus wie gedrosselt. Das ist aber nicht unbedingt störend, weil man dann einfach den nächsten Gang wählt und er wieder bei der Sache ist. Ich selber schalte ihn spätestens bei 4500U/min. Alles darüber wirkt wie eine Drehorgel und ist dann auch unangenehm laut. Ich denke um den Bulli zügig zu bewegen braucht es Drehmoment und das ist eben ab 3750U/min nicht mehr dominant.
Das Getriebe wirkt bei all dem immer leichtgängig und präzise. Einzig die Übersetzung könnte man bemängeln. Bei 50 km/h ist der TSI im fünften Gang im Drehzahlkeller. Also innerorts immer den 4ten Gang. Da ich vom Pkw komme, ist hier im Kopf tatsächlich ein Umdenken von Nöten :-)
Damit kann ich aber leben.
Was verbraucht er?
Gute Frage... meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt aktuell 35km/h. Das zeigt auch deutlich, dass er eben nur für kurze Strecken innerorts und zu Nachbarortschaften genutzt wird. Dabei behaupte ich mal, erreicht er auch nicht immer die Betriebstemperatur. Aktuell liegt der gesamt Durchschnitt bei 12,5 Liter.
Die Laufleistung bei 2000km.
Auf einer 180 km langen Strecke (65% Autobahn, 30% Überland, 5% Stadt) letzen Wochenendes, hatte ich ihn bei 10l. Dabei habe ich allerdings nicht auf maximale Effizienz geachtet. Lediglich auf die Geschwindigkeiten.
Autobahn 130kmh
Landstraße 105kmh
Gefahren mit 215ner 17 Zoll Winterreifen. Diese sind auch erst seit diesen Wochenende drauf. Davor 255er 18 Zoll
Gesamtfazit:
Ja, was soll ich sagen. Als ich bestellt hatte, gebe ich zu, hatte ich schon bedenken. Deswegen in der Tat ein Experiment.
Benziner... schweres Fahrzeug...
Hoffentlich wirkt das nicht zu träge und braucht ständig Drehzahl ohne Ende?!
Aber nein! VW hat die Charakteristik des TSI gut dem Bus angepasst. Der Turbo reagiert zügig, der Bus geht gut voran. Diese Kombi, TSI und Bulli, ist und kann für einige eine Alternative sein.
Ich bin zufrieden und gespannt, wie sich der Motor in Zukunft benimmt oder eben auch nicht. Aber an sich bin ich da optimistisch!
Viele Grüße aus dem Leipziger Land
Hallo Leute!
Da auch ich vor dem Kauf immer nach Erfahrungsberichten gesucht habe, jedoch kaum welche zu finden waren, hier meine ersten Erfahrungen... ;-)
Ich möchte hier kein Thema eröffnen, über das hin und her, TSI oder TDI.
Ich denke, wir können alle rechnen, lesen und selber abwägen, was für einen selbst das beste ist. Was die Zukunft bringt, garantiert uns eh keiner.
Aber nochmal ganz zum Anfang...
Mitte des Jahres entschied ich mich, mir einen T6 oder die V Klasse zu kaufen. Da ich sehr viele Kurzstrecken fahre und keine guten Erfahrungen mit Partikelfiltern hatte, fiel die Wahl auf einen Benziner. Damit war die Mercedes V Klasse auch sehr schnell raus. Und ich muss sagen, die gefällt mir optisch auch sehr sehr gut!
Wie oft fahre ich?
Eigentlich nur am Wochenende, da beruflich über die Woche unterwegs!
Wie viel fahre ich?
Mal 5, mal 10 km. Mal ins verlängerte Wochenende an die schöne Ostsee.
Mal zu Ikea, vom Dorf in die große Stadt!
Mal 40, mal 100 km...
Aber überwiegend eben nur 5-10km.
Deswegen ist ein Fahrzeug, egal welches, mit Partikelfilter einfach unpassend!
An der Ostsee war ich zwar mit dem Bulli jetzt noch nicht, aber ich freu mich schon riesig drauf!
Aktuell habe ich 2000km drauf.
Wo fahre ich?
Überwiegend Flachland, da Leipziger Land.
Überwiegend Landstraße.
Welche Auslastung fahre ich?
Meist zu Zweit, ein Hund, in Zukunft ein kleines Kind, gelegentlich mit der ganzen Family.
Bis jetzt kein Anhänger im Betrieb.
Gelegentlich paar Kisten Bier und der Einkauf.
Also, für so ein Bulli in allem nichts anstrengendes.
Wie fahre ich?
Eigentlich ganz fix und schnell...
Aber der Bulli entschleunigt mich doch extrem und keiner der Insassen findet es langsam oder lahm...
Es ist einfach irgendwie ein anderes ,,fahren“
Ist es Reisen? Ich weiß es nicht, aber es fetzt
Was bin ich vorher gefahren?
Opel Astra K Sports Tourer, 1,6 Turbo, 147kw
Sehr schönes Auto!
Warum Experiment TSI?
Probefahrt war auf die schnelle nicht möglich. Kaum vorhanden! Der 150kw mit DSG hingegen schon. Den wollt ich dann aber bewusst nicht fahren! Aber auch deswegen, weil ich Angst hatte, dann mit 110kw enttäuscht zu sein.
Und ganz ehrlich, 7000€ für 54 PS extra und ein DSG, welches ich kein falls haben möchte? Nein danke VW! Der Preis ist so schon heftig!
Zu den Fakten...
2 Liter Hubraum
110 kw bei 3750-6000U/min
280 nm bei 1500-3750U/min
Klingt bis 3750 Umdrehungen irgendwie nach der Charakteristik eines Diesels?! Danach wie ein gedrosselter Golf GTI.
Selbiges Drehmoment haben wir im Astra auch. Der hat aber deutlich mehr Leistung bei weniger Hubraum. Nicht zu vergleichen, keine Frage! Aber dennoch seltene Werte für ein 150 PS Benziner, wie ich finde.
Wie klingt er?
In der Tat nicht wie ein moderner Benzinmotor.
Und ganz ehrlich, würde mir VW diesen Motor in einen Personenwagen präsentieren, würde ich dankend ablehnen. Der Motor ist im Stand und beim beschleunigen oder Gas geben deutlich zu hören. Ich finde auch hier, hat er was vom Diesel!
Bei Tempomat 100-140 hört man ihn nicht. Da sind die Windgeräusche des Bulli deutlich präsenter. Geht man dann aber aufs Gas, übertönt er schon. Alles im allen aber zu keinem Zeitpunkt störend, nervend oder schlimm klingend. Es verleiht dem Bulli irgendwie eine eigene Charakteristik.
Ein Bekannter ist neulich mitgefahren, kurz vor Ende der Fahrt habe ich ihn erzählt, dass dies ein Benziner ist. Das wollte er garnicht glauben.
Fazit: Ich persönlich würde bei diesen TSI nicht von Laufruhe sprechen. Aber eben auch nicht von einen störenden Motorgeräusch, weil es zum Bulli passt!
Wie fährt er sich?
Beeindruckend gut!
Der Bulli zieht ab 1500 u/min deutlich los. Wirkt dabei kultiviert und kraftvoll. Er bewegt die 2 Tonnen zügig genug, um im Verkehr mitzuschwimmen.
Okay, machen wir uns nichts vor. In 7 Sekunden von 0-100 ist nicht drin, keine Frage. Es dauert aber eben auch keine 20 Sekunden. Und so denk ich, kann man ganz zügig mit fahren.
Unterhalb von 1500 U/min wirkt er erst ab dem 5ten Gang, kraftlos. In den Gängen darunter, kann man auch mal kurz unter diese Drehzahl rutschen. Der Turbo gibt eigentlich immer sein bestes und greift dann zügig mit ein.
Da der Motor seine maximale Leistung schon bei 3750 u/min erreicht, wirkt er darüber hinaus wie gedrosselt. Das ist aber nicht unbedingt störend, weil man dann einfach den nächsten Gang wählt und er wieder bei der Sache ist. Ich selber schalte ihn spätestens bei 4500U/min. Alles darüber wirkt wie eine Drehorgel und ist dann auch unangenehm laut. Ich denke um den Bulli zügig zu bewegen braucht es Drehmoment und das ist eben ab 3750U/min nicht mehr dominant.
Das Getriebe wirkt bei all dem immer leichtgängig und präzise. Einzig die Übersetzung könnte man bemängeln. Bei 50 km/h ist der TSI im fünften Gang im Drehzahlkeller. Also innerorts immer den 4ten Gang. Da ich vom Pkw komme, ist hier im Kopf tatsächlich ein Umdenken von Nöten :-)
Damit kann ich aber leben.
Was verbraucht er?
Gute Frage... meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt aktuell 35km/h. Das zeigt auch deutlich, dass er eben nur für kurze Strecken innerorts und zu Nachbarortschaften genutzt wird. Dabei behaupte ich mal, erreicht er auch nicht immer die Betriebstemperatur. Aktuell liegt der gesamt Durchschnitt bei 12,5 Liter.
Die Laufleistung bei 2000km.
Auf einer 180 km langen Strecke (65% Autobahn, 30% Überland, 5% Stadt) letzen Wochenendes, hatte ich ihn bei 10l. Dabei habe ich allerdings nicht auf maximale Effizienz geachtet. Lediglich auf die Geschwindigkeiten.
Autobahn 130kmh
Landstraße 105kmh
Gefahren mit 215ner 17 Zoll Winterreifen. Diese sind auch erst seit diesen Wochenende drauf. Davor 255er 18 Zoll
Gesamtfazit:
Ja, was soll ich sagen. Als ich bestellt hatte, gebe ich zu, hatte ich schon bedenken. Deswegen in der Tat ein Experiment.
Benziner... schweres Fahrzeug...
Hoffentlich wirkt das nicht zu träge und braucht ständig Drehzahl ohne Ende?!
Aber nein! VW hat die Charakteristik des TSI gut dem Bus angepasst. Der Turbo reagiert zügig, der Bus geht gut voran. Diese Kombi, TSI und Bulli, ist und kann für einige eine Alternative sein.
Ich bin zufrieden und gespannt, wie sich der Motor in Zukunft benimmt oder eben auch nicht. Aber an sich bin ich da optimistisch!
Viele Grüße aus dem Leipziger Land