Erfahrungen 110kw TSI

Keller-Bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.1017
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Experiment 110kw TSI


Hallo Leute!

Da auch ich vor dem Kauf immer nach Erfahrungsberichten gesucht habe, jedoch kaum welche zu finden waren, hier meine ersten Erfahrungen... ;-)


Ich möchte hier kein Thema eröffnen, über das hin und her, TSI oder TDI.

Ich denke, wir können alle rechnen, lesen und selber abwägen, was für einen selbst das beste ist. Was die Zukunft bringt, garantiert uns eh keiner.


Aber nochmal ganz zum Anfang...

Mitte des Jahres entschied ich mich, mir einen T6 oder die V Klasse zu kaufen. Da ich sehr viele Kurzstrecken fahre und keine guten Erfahrungen mit Partikelfiltern hatte, fiel die Wahl auf einen Benziner. Damit war die Mercedes V Klasse auch sehr schnell raus. Und ich muss sagen, die gefällt mir optisch auch sehr sehr gut!


Wie oft fahre ich?

Eigentlich nur am Wochenende, da beruflich über die Woche unterwegs!


Wie viel fahre ich?

Mal 5, mal 10 km. Mal ins verlängerte Wochenende an die schöne Ostsee.
Mal zu Ikea, vom Dorf in die große Stadt!
Mal 40, mal 100 km...
Aber überwiegend eben nur 5-10km.
Deswegen ist ein Fahrzeug, egal welches, mit Partikelfilter einfach unpassend!
An der Ostsee war ich zwar mit dem Bulli jetzt noch nicht, aber ich freu mich schon riesig drauf!
Aktuell habe ich 2000km drauf.


Wo fahre ich?

Überwiegend Flachland, da Leipziger Land.
Überwiegend Landstraße.


Welche Auslastung fahre ich?

Meist zu Zweit, ein Hund, in Zukunft ein kleines Kind, gelegentlich mit der ganzen Family.
Bis jetzt kein Anhänger im Betrieb.
Gelegentlich paar Kisten Bier und der Einkauf.
Also, für so ein Bulli in allem nichts anstrengendes.


Wie fahre ich?

Eigentlich ganz fix und schnell...
Aber der Bulli entschleunigt mich doch extrem und keiner der Insassen findet es langsam oder lahm...
Es ist einfach irgendwie ein anderes ,,fahren“
Ist es Reisen? Ich weiß es nicht, aber es fetzt ;)


Was bin ich vorher gefahren?

Opel Astra K Sports Tourer, 1,6 Turbo, 147kw
Sehr schönes Auto!


Warum Experiment TSI?

Probefahrt war auf die schnelle nicht möglich. Kaum vorhanden! Der 150kw mit DSG hingegen schon. Den wollt ich dann aber bewusst nicht fahren! Aber auch deswegen, weil ich Angst hatte, dann mit 110kw enttäuscht zu sein.
Und ganz ehrlich, 7000€ für 54 PS extra und ein DSG, welches ich kein falls haben möchte? Nein danke VW! Der Preis ist so schon heftig!


Zu den Fakten...

2 Liter Hubraum
110 kw bei 3750-6000U/min
280 nm bei 1500-3750U/min
Klingt bis 3750 Umdrehungen irgendwie nach der Charakteristik eines Diesels?! Danach wie ein gedrosselter Golf GTI.
Selbiges Drehmoment haben wir im Astra auch. Der hat aber deutlich mehr Leistung bei weniger Hubraum. Nicht zu vergleichen, keine Frage! Aber dennoch seltene Werte für ein 150 PS Benziner, wie ich finde.


Wie klingt er?

In der Tat nicht wie ein moderner Benzinmotor.
Und ganz ehrlich, würde mir VW diesen Motor in einen Personenwagen präsentieren, würde ich dankend ablehnen. Der Motor ist im Stand und beim beschleunigen oder Gas geben deutlich zu hören. Ich finde auch hier, hat er was vom Diesel!
Bei Tempomat 100-140 hört man ihn nicht. Da sind die Windgeräusche des Bulli deutlich präsenter. Geht man dann aber aufs Gas, übertönt er schon. Alles im allen aber zu keinem Zeitpunkt störend, nervend oder schlimm klingend. Es verleiht dem Bulli irgendwie eine eigene Charakteristik.
Ein Bekannter ist neulich mitgefahren, kurz vor Ende der Fahrt habe ich ihn erzählt, dass dies ein Benziner ist. Das wollte er garnicht glauben.
Fazit: Ich persönlich würde bei diesen TSI nicht von Laufruhe sprechen. Aber eben auch nicht von einen störenden Motorgeräusch, weil es zum Bulli passt!


Wie fährt er sich?

Beeindruckend gut!
Der Bulli zieht ab 1500 u/min deutlich los. Wirkt dabei kultiviert und kraftvoll. Er bewegt die 2 Tonnen zügig genug, um im Verkehr mitzuschwimmen.
Okay, machen wir uns nichts vor. In 7 Sekunden von 0-100 ist nicht drin, keine Frage. Es dauert aber eben auch keine 20 Sekunden. Und so denk ich, kann man ganz zügig mit fahren.
Unterhalb von 1500 U/min wirkt er erst ab dem 5ten Gang, kraftlos. In den Gängen darunter, kann man auch mal kurz unter diese Drehzahl rutschen. Der Turbo gibt eigentlich immer sein bestes und greift dann zügig mit ein.
Da der Motor seine maximale Leistung schon bei 3750 u/min erreicht, wirkt er darüber hinaus wie gedrosselt. Das ist aber nicht unbedingt störend, weil man dann einfach den nächsten Gang wählt und er wieder bei der Sache ist. Ich selber schalte ihn spätestens bei 4500U/min. Alles darüber wirkt wie eine Drehorgel und ist dann auch unangenehm laut. Ich denke um den Bulli zügig zu bewegen braucht es Drehmoment und das ist eben ab 3750U/min nicht mehr dominant.

Das Getriebe wirkt bei all dem immer leichtgängig und präzise. Einzig die Übersetzung könnte man bemängeln. Bei 50 km/h ist der TSI im fünften Gang im Drehzahlkeller. Also innerorts immer den 4ten Gang. Da ich vom Pkw komme, ist hier im Kopf tatsächlich ein Umdenken von Nöten :-)
Damit kann ich aber leben.


Was verbraucht er?

Gute Frage... meine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt aktuell 35km/h. Das zeigt auch deutlich, dass er eben nur für kurze Strecken innerorts und zu Nachbarortschaften genutzt wird. Dabei behaupte ich mal, erreicht er auch nicht immer die Betriebstemperatur. Aktuell liegt der gesamt Durchschnitt bei 12,5 Liter.
Die Laufleistung bei 2000km.

Auf einer 180 km langen Strecke (65% Autobahn, 30% Überland, 5% Stadt) letzen Wochenendes, hatte ich ihn bei 10l. Dabei habe ich allerdings nicht auf maximale Effizienz geachtet. Lediglich auf die Geschwindigkeiten.
Autobahn 130kmh
Landstraße 105kmh
Gefahren mit 215ner 17 Zoll Winterreifen. Diese sind auch erst seit diesen Wochenende drauf. Davor 255er 18 Zoll



Gesamtfazit:

Ja, was soll ich sagen. Als ich bestellt hatte, gebe ich zu, hatte ich schon bedenken. Deswegen in der Tat ein Experiment.
Benziner... schweres Fahrzeug...
Hoffentlich wirkt das nicht zu träge und braucht ständig Drehzahl ohne Ende?!

Aber nein! VW hat die Charakteristik des TSI gut dem Bus angepasst. Der Turbo reagiert zügig, der Bus geht gut voran. Diese Kombi, TSI und Bulli, ist und kann für einige eine Alternative sein.

Ich bin zufrieden und gespannt, wie sich der Motor in Zukunft benimmt oder eben auch nicht. Aber an sich bin ich da optimistisch!


Viele Grüße aus dem Leipziger Land
 
Danke für den interessanten Bericht. Habe auch einen 110 kw TSI blind bestellt, Probefahrt mit 150kw TDI gemacht. Mein Nutzungsprofil ist deinem sehr ähnlich, daher für mich so interessant. Mein Bus soll Anfang Dezember kommen, ich bin gespannt!
 
Guter Bericht, und allg. Zustimmung- ausser Leistung kann man n nie genug haben8):uuups:
 
Guter Bericht, und allg. Zustimmung- ausser Leistung kann man n nie genug haben8):uuups:
Stimmt, deshalb habe ich den 150kW TSI genommen. Die beiden Motoren scheinen sich dann doch etwas voneinander zu unterscheiden. Der 150kW läuft im Stand und bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen seitenweich, praktisch unhörbar. Wen man ihn zu untertourig fährt ist ein leichtes brummen vernehmbar. Leistung satt und spontan ab dem Drehzahlkeller von 1.500 U/min. Es kommt eben darauf an, welches Drehmoment am Rad ankommt, was hier oft und immer wieder vergessen wird.
 
Besitzt der 150kw eine motorabdeckung?
 
@Keller-Bande : ganz herzlichen Dank für Deine Mühe mit dem langen Bericht und weiterhin viel gute Zeit mit dem Bulli.
 
Der Bulli zieht ab 1500 u/min deutlich los. Wirkt dabei kultiviert und kraftvoll. Er bewegt die 2 Tonnen zügig genug, um im Verkehr mitzuschwimmen.
So ist es, lediglich Überholen auf der Landstraße will gut überlegt sein.
 
So ist es, lediglich Überholen auf der Landstraße will gut überlegt sein.

ja das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunkte beim TSI
zwischen 120- 160 ist er etwas,, träge,, das muss ich auch noch ändern, aber erst nach der Garantie8)

ansonsten stimme ich da zu, es macht einfach Spass mit dem TSI und vom Verbrauch her kann ich mit 11,5- 12,5 sehr gut leben
 
Danke für den Bericht ..mich würde allerdings auch ein Bericht von einem Umsteiger aus der Diesel Nutzfahrzeugsparte interessieren (z.B. T4/ T5 Kastenwagen .)
Wir wollen jetzt auch bestellen haben aber i.M. selbst einen umgebauten T4 mit kleinem Tdi 65 Kw , da sollten sich ja quasi Abgründe auftun was Laufruhe , Durchzug und Geräuschkulisse anbelangt.

Wenn man vom Pkw kommt ist das natürlich schon eher ein Rückschritt
 
Hallo Keller-Bande,

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin aktuell auch dabei, eine passende Konfiguration für einen MV TL 110 KW zusammen zu stellen.
Bin den 110 KW TSI in einer Caravelle gefahren und fand den Motor recht gut und im Vergleich zum TDI noch leiser.

Würde mich freuen, wenn du in einigen Tagen/Wochen ein Update geben kannst. Insbesondere das Thema Verbrauch interessiert mich :-). Wie gesagt, TSI ist gesetzt und ich fahre ca. 25.000 km im Jahr...

Grüße,
MuckMuck
 
Auch von mir danke für den ausführlichen Bericht. Bekräftigt mich wieder darin den richtigen Motor bestellt zu haben. Auch ich hatte nicht
die Möglichkeit zur Probefahrt mit dem 110KW TSI
Gäbe es ihn mit 4motion hätte ich ein Kreuz dort gemacht, aber der Aufpreis zu 150KW TSI und Allrad war mir dann doch zu happig.

Auch Modellpolitik die ich nicht verstehen kann und eigentlich nicht unterstützen will.....
 
Danke für deinen Bericht. Wir hatten die Möglichkeit einen 110Kw TDI mit DSG und einen 110KW TSI mit Schaltgetriebe zu fahren.
Im Vorfeld hatten wir uns bereits gegen einen Diesel entschieden, und wurden durch die Probefahrt mit dem TSI nur bestätigt.
Er fährt sich sehr ruhig, zieht erstaunlich gut, obwohl es natürlich keine Rennmaschine ist, und läuft auch sonst geschmeidig.
Natürlich hat man bei einer Autobahnfahrt über 130 Km/h mit Steigungen dann auch schnell keine Reserven mehr.
Nichts desto trotz ist die Motorisierung für uns bei einem normalen gemütlichen Fahrstil absolut ausreichend.
Da wir meistens Kurzstrecken fahren ist dies die richtige Wahl.

Unsere Meinung nach ist der TSI bei den Nutzfahrzeugen noch rar, die Nachfrage steigt aber zunehmend.....
 
Würde mich freuen, wenn du in einigen Tagen/Wochen ein Update geben kannst. Insbesondere das Thema Verbrauch interessiert mich :-). Wie gesagt, TSI ist gesetzt und ich fahre ca. 25.000 km im Jahr...

Grüße,
MuckMuck

Bei der Fahrleistungen fährst du aber mit dem Diesel günstiger....
Das solltest du dir gut überlegen.
Außer du wohnst in der Nähe zu Ländern, wo der Benzin deutlich günstiger ist.

Ich habe mir damals ausgerechnet, dass ich ab über 10000 km/ Jahr drauf zahle.
Damit kann ich aber leben, da es wenn überhaupt nur 1000-2000km mehr werden. Das wären dann drei Tankfüllung Benzin , die dann halt teurer sind als zwei Tankfüllung Diesel. Würde sich also bei meiner Laufleistung in Grenzen halten.
Aber bei 25000km zahlst du ordentlich...

Gerechnet habe ich damals glaube mit
9l Diesel zu 12,5l Benzin. Entspricht zwar nicht den Werksangaben, aber die Differenz sollte schon passen. Wie man letztlich fährt, ist ja jeden seine Sache. Der eine mit weniger, der andere mehr...

Und du musst sehen, wenn du soviel fährst, wirst du auch keine Probleme mit DPF oder sonstigen haben.
 
Moin,

was glaubst, was ich gegrübelt habe... :-)

Reparatur:
Ein Bekannter hat jetzt Probleme mit den TDI Einspritzdüsen. Wenn die Kaputt gehen, sind 4tsd € fällig.
AGR=Nightmare
DPF=zumindest mulmiges Gefühl, sollte bei meiner Fahrleistung aber eigentlich kein Problem machen.
AdBlue= nächste Komponente, die kaputt gehen kann.

Betriebskosten:
Ich habe 9L TDI zu 11L TSI gerechnet (beides Mittelwerte von Spritmonitor.de) und kam auf eine Kostendifferenz inkl. Steuern, Versicherung, Adblue, etc. von 800€ pro Jahr -->70€ im Monat.
Da der TSI deutlich günstiger in der Anschaffung ist, dauert es entsprechend, bis das gesparte Geld beim Kaufpreis vertankt habe. Die aktuelle Strecken Charakteristik mit viel AB und Landstraße lassen den TSI auch nicht übermäßig "saufen". (Den Diesel aber auch nicht)

evtl. Umrüstung:
Gasantrieb wäre eine Option...

Abgasnorm:
Euro6b vs Euro6d vs RealDriveEmissionTesting, und Stickoxide, naja, bekannt.

Aber ist schon Wahnsinn, man nimmt den Mehrverbrauch in Kauf, weil man dem Diesel nicht über den Weg traut....Aber wer weiß, was dann in 5 Jahren ist. Ich fahre einen 30 Jahre alten Porsche 924S. Den tanke ich und fahre ihn, tanke und fahre, usw...

Auf jeden Fall Glückwunsch zum TSI und lass bitte in ein paar Wochen nochmal was hören zum Thema Verbrauch. :-)
Ich bin gerade in Preisverhandlungen und werde gegen Mitte Dezember zuschlagen.

Grüße,
MM
 
Bei der Fahrleistungen fährst du aber mit dem Diesel günstiger....

Ich habe mir damals ausgerechnet, dass ich ab über 10000 km/ Jahr drauf zahle.
Damit kann ich aber leben, da es wenn überhaupt nur 1000-2000km mehr werden. Das wären dann drei Tankfüllung Benzin , die dann halt teurer sind als zwei Tankfüllung Diesel. Würde sich also bei meiner Laufleistung in Grenzen halten.
Aber bei 25000km zahlst du ordentlich...

Gerechnet habe ich damals glaube mit
9l Diesel zu 12,5l Benzin. Entspricht zwar nicht den Werksangaben, aber die Differenz sollte schon passen. Wie man letztlich fährt, ist ja jeden seine Sache. Der eine mit weniger, der andere mehr...

Und du musst sehen, wenn du soviel fährst, wirst du auch keine Probleme mit DPF oder sonstigen haben.

Das Problem ist nicht die Gesamtfahrleistung pro Jahr, sondern die Laenge und der zeitliche Abstand der einzelnen Fahrten also das Fahrprofil. Viele "Kurzstrecken" mit laengeren Pausen zum Beispiel.
Bsp.: 15-25 Km, Pause (Motor kuehlt ab), wieder 15 Km, Pause, 10 Km, Pause, 20 Km dann mal 25 usw. So kommst du zwar auf mehr als 500 Km pro Woche, ruinierst dir aber den TDI. Das erreichst du ganz einfach mit Kindergarten/Schule, Einkaufen, ... . Der Diesel mag meiner Meinung nach keine Strecken unter 30 Km.

Von der Gesamtfahrleistung bist du deutlich bei Diesel, das Fahrprofil sagt aber Benziner. Der Diesel braucht ewig bis der Motor richtig warm wird. Ab dem Moment sinkt dann auch der Verbrauch deutlich. Mit so einem Profil regeneriert der Bulli auch zu oft. Du kannst also Regenerationen nicht beenden, die wiederum einen hoeheren Verbrauch nach sich ziehen.

Die 9 Liter Diesel werden so auch ganz schnell zweistellig (an der Tanke - nicht in der MFA).

Ich will hier nicht die Diesel Diskussion lostreten, sage nur wichtiger als Gesamtkilometerleistung ist Fahrprofil.
 
@G-Six
Nein, das wollen wir hier nicht. Wie gesagt, mein Fahrprofil und meine Erfahrungen mit Partikelfiltern, waren entscheidende Kriterien beim Kauf.
Aber deswegen hab ich trotzdem bissl hin und her gerechnet. Muss man sich ja auch alles leisten können. Würde ich so viel fahren, würde ich für mich zum TDI greifen und ihn Abends auf dem Hof laufen lassen, wenn er es braucht.
Das wäre mir eine bessere Option, als mein Geld zur Tankstelle zu tragen.
25000 ist echt viel ....

@MuckMuck
Möglich anfallende Defekte würde ich bei der Kaufentscheidung nicht mit einbeziehen. Dafür fehlen auf dem Markt einfach die Benziner, um Erfahrungen zu sammeln.
Und das VW nicht immer gut mit TSI gefahren ist, kann man googeln.
Hier könnte ich jetzt ein Klagelied über unsern Golf 6 TSI singen. Und nein, die Steuerkette ist noch nicht gekommen, darauf warten wir noch :-D
Aber gute 4000 Euro Reparaturkosten stecken schon drin.

Wer aber Bedenken über mögliche Reparaturkosten hat, sollte gleich eine Anschlussgarantie abschließen. Diese lässt sich auch monatlich bezahlen und ist bei Abschluss ab Erstzulassung auch überschaubar.

Ach so und die 2 Liter Differenz TDI-TSI find ich persönlich sehr optimistisch. Ich habe damals mit 3 gerechnet. VW selber gibt glaube sogar 3,5 vor.
Ich behalte mein Verbrauch mal im Auge und gebe da noch mal Info.

Gruß
 
Der Diesel braucht ewig bis der Motor richtig warm wird.
Es dauert außerdem, bis die Heizung gut arbeitet und z. B. beschlagene oder vereiste Scheiben durchsichtig werden.
 
Wir sind kurz vor der Bestellung. Sind uns bzgl des Motors noch sehr unsicher. Bislang haben wir immer mit einem Diesel gerechnet und auch Probe gefahren.

Unser jährliches Fahrprofil sieht so aus:

4 x 1000 km
24 x 300 km
20 x 100 km
50 x 15 km
200 x 5 km
Gesamt ca 14.000 - 16.000 km

Auf Grund der vielen Kurzstrecken denke ich, dass sich trotz des hohen Gewichts ein Benziner lohnen könnte.
Wie seht ihr das?


Derzeit fahren wir einen Benziner. Kombi.
Vielleicht nimmt sich das auch nicht viel
 
Zurück
Oben