Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hallo

Genau so äußert sich das ganze.

Ab in die Werkstatt.
Abdrücken dauert laut TPI 10 Stunden

Tobi
 
Danke,
da werde ich da mal anrufen...
 
Mal ne Frage:
Hattet Ihr immer einen Kühlwasserverlust?
Unser Bus zeigt manchmal zu wenig Kühlwasser an, im Motorraum sieht es dann auch so aus. Öffne ich den Deckel des Behälters rumpelt es gewaltig und es schießen Wassermassen in den Behälter zurück. Quasi so als ob irgendwo der Druck im System nicht abgebaut werden kann, oder halt irgendwo her (z.B. vom Zylinderkopf) zusätzlicher Druck ins System gerät...

Fehlendes Kühlwasser, das vermeintlich wieder kommt, wenn man den Deckel öffnet, ist in 99% der Fälle ein Defekt am ZK oder der ZKD. Beim T6 dann wohl der Kopf.

Gruß, Marucs
 
150 Kw DSG Sondermodell Generation Six
Die Werkstatt hat,nachdem wir den Kühlwasserverlust angesprochen hatten, von sich aus beim Werk in Sachen Kulanz nachgefragt.
 
Kurzer Bericht:
Nachdem der Test den ZK als Ursache festgestellt hatte stand der Bus 2 Wochen in der Werkstatt, warten auf ZK...
Bei der Repa hat sich dann ein Injektor verabschiedet, den VW wohl nicht übernimmt.
Hatte jemand von Euch auch das Problem, und wie habt Ihr es gelöst?
Erweiterter Kulanzantrag mit Hinweis auf den ZK-tausch oder wie?

110kW
2015
79 tkm
Kosten ZK von VW auch ohne Garantieverlängerung o. Ä. übernommen :danke:
 
soooo, im April noch getönt das nix ist,
vor Kurzem hat es angefangen mit Ölverbrauch von ca 3litern auf 5000km
(Ich musste noch bei keinem vorherigen Bus vor dem Service was nachfüllen - wegen oranger Leuchte)
und nun dazu Kühlmittelproblem.
Temperatur keine Änderung, normale 90grad, aber rote Leuchte mit piepsen.
2-3 mal hat es am Morgen danach nicht mehr geleuchtet, fing dann aber nach 200km Autobahn wieder an.
Nachgesehen und festgestellt zuwenig Kühlmittel.
Blubbert bei andrehen des Deckels und plötzlich wieder voll der Behälter.

Da gehöre ich jetzt auch dazu ...

Seit Ende Juli Garantie abgelaufen. Verlängerte Garantie fand ich nicht für notwendig, da alle vier vorherigen T5 soweit in Ordnung waren.
...
Bin gespannt wie es ausgeht ...
 
Seit Ende Juli Garantie abgelaufen. Verlängerte Garantie fand ich nicht für notwendig, da alle vier vorherigen T5 soweit in Ordnung waren.
...
Bin gespannt wie es ausgeht ...

Beim ZK ist VW recht großzügig - das sollte, nach bisheriger Erfahrung, zu 100% auf Kulanz gehen.

Gruß, Marcus
 
Kühlwasserverlust = ZK
Ölverlust ggf. = Turbolader... muss abgeklärt werden

Gruß
 
soooo, im April noch getönt das nix ist,
vor Kurzem hat es angefangen mit Ölverbrauch von ca 3litern auf 5000km
(Ich musste noch bei keinem vorherigen Bus vor dem Service was nachfüllen - wegen oranger Leuchte)
und nun dazu Kühlmittelproblem.
Temperatur keine Änderung, normale 90grad, aber rote Leuchte mit piepsen.
2-3 mal hat es am Morgen danach nicht mehr geleuchtet, fing dann aber nach 200km Autobahn wieder an.
Nachgesehen und festgestellt zuwenig Kühlmittel.
Blubbert bei andrehen des Deckels und plötzlich wieder voll der Behälter.

Da gehöre ich jetzt auch dazu ...

Seit Ende Juli Garantie abgelaufen. Verlängerte Garantie fand ich nicht für notwendig, da alle vier vorherigen T5 soweit in Ordnung waren.
...
Bin gespannt wie es ausgeht ...

Hallo,

was für eine Laufleistung hat das Fahrzeug?

Gruß Slide
 
Bei einem 100% VW gestempelten Scheckheft.... Sonst auch mal nix

Schon klar - bei einem Auto, das gerade erst aus der Garantie ist, sollte man davon aber ausgehen können.

Nach 7 Jahren bei 3 verschiedenen Haltern sieht das meist anders aus ...
 
Hallo

Ich habe im Frühjahr einen neuen ZK bekommen.
Heute wollte ich Scheibenfrostschutz auffüllen, dabei ist mir der
niedrige Kühlwasserstand aufgefallen.

Ich bin ja mal gespannt ob des einmalig war

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_1304.jpg
    IMG_1304.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 41
Hi, @Armalite-2.

Hat es eigentlich beim aufdrehen des Kühlwasserverschlusses jetzt wieder gebrodelt und geblubbert und ist wieder Kühlwasser zurückgekommen?

Ein leichtes zischen ist als normal anzusehen, auch im kalten Zustand, nur merklich ansteigen sollte da fast nichts. Möglicherweise war immer noch Luft im System, die ist übrigens sehr schwer rauszukriegen...!

Bitte weiter beobachten und nicht erst auf die Warnanzeige im Cockpit warten....! Ich überwache übrigens meine Külwasser Temperatur über einen Bordcomputer, auf'n Handy. Die schwankt immer recht stark, je nach 'Belastung' und hat nichts mit dem "Schätzeisen" im Cockpit gemeinsam!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

beim aufdrehen hat nichts geblubbert.

Tobi
 
Zurück
Oben