Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hi, Mitforristen.

Früher konnte man die Luft im Kühlsystem, bei laufendem Motor, über eine Entlüftungsschraube, meistens in der nähe des Kühlwasser-Thermostaaten herauslassen.

Heutzutage funktioniert das nur über das ansteuern der verschiedenen(sind 3.Stück), Teilweise elektrisch betriebenen Wasserpumpen, im Kühlsystem, mit anscheinend und "offensichtlich" nur mäßigem Erfolg.

Man benötigt also entsprechende Hard und Software, ohne die das sonst gar nicht mehr geht.....! :rolleyes:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem bei jetzt neu ausgelieferten Wagen behoben?
 
Hallo zusammen,
ich habe mal die, bisher bekannten Fälle zusammengetragen:

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead

Was soll ich sagen, finde das schon beängstigend, zumal seitens meines Informanten bei VW der 110er gar nicht betroffen sein soll. O-Ton : " beim 110 Kw ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im ZK genauso hoch wie bei jedem anderen Motor auch ganz egal ob VW oder Fremdfabrikat" Ob ich das jetzt noch glauben will?
Beim 150 KW räumt man ja hausintern einen Konstruktionsfehler nicht in Gänze aus, man rechne damit das jeder 50.-60. einen neuen Kopf in der Gewährleistungszeit braucht.

Mal sehen wie es weitergeht ........ bin gespannt

Vielen Dank für die Liste.
Hat einer von Euch diese nochmal aktualisiert? Auf den letzten Seiten im Thread sind noch 110kW Fälle.

Viele Grüße Beni
 
So der nächste 110kw Diesel,
mich hat es jetzt auch erwischt.

94.000km, Auto wird wohl noch mal abgedrückt um den VW Vorgaben zu genügen.
Der Werkstattmeister ist sich sehr sicher. Geht von einem defekten Zylinderkopf aus.

Ist in meiner relativ kleinen Werkstatt der erste 110kw TDI, vom 150kw waren wohl schon einige dabei.
 
Edit: Tracker aktualisiert



**************
*** 150 KW ***
**************
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23.000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38.000km
5. majocube EZ 2/16 70.000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60.000 km
7. michbäg EZ 8/16 24.700 km
8. trotzdem
9. Kimbilimbi EZ 7/16 15.000km
10. Gen6Ke EZ 10/2016 20.000 km
11. goodyggood EZ 11/16 ??
12. Mr Floppy EZ 12/2017 8.200km
13. janosch72 07/2016 107.000 km
14. moerser38 07/2015 55.000 km
15. tr441 EZ 07/16 60.000 km
16. Armalite-2 EZ 10/16 64.000 km
17. Meister-Becki EZ 11/16 59.000 km



**************
*** 110 KW ***
**************
1. pamske EZ 10/16 30.000 km
2. Amgelengel EZ 5/16 40.000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7.200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42.000 km
5. Aggsel EZ 7/16
6. rhnetdoc EZ 1/16 36.000 km
7. Klopman67 EZ 08/16 40.000 km
8. Tante_Philou EZ 02/16 35.000 km
9. RG01 EZ ?/16 230.000 km
10. Batu EZ ? und ? km
11. Faxe69 EZ ?/16 58.000 km
12. Mobe EZ 09/16 54.000 km
13. Schwartauer EZ 06/16 58.000 km
14. UB_47 EZ 07/15 79.000 km
15. 625SXC EZ 12/15 94.000 km



*************
*** 75 KW ***
*************
1. Dammyr EZ 09/15 48.000km



--------------------
ohne Leistungsangabe
--------------------
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Auffallend viele aus 2016
 
Sind ja auch die alten Köpfe, 17 oder 18 wurden die geändert
 
km 44.200km Kühlwasserverlust(Motortemperaturlampe blinkt rot), abgedrückt, kein Kühlwasserverlust festestellbar, jetzt zusätzlich Öl im Kühlwasser, Termin am Montag bei VW
 
Vielleicht hilft die Info!

Screenshot_20191026-002414.png
 
Hallo zusammen!

Wenn man das hier so liest, wird man doch schon etwas nachdenklich. Haben unseren T6 SixG im August gebraucht gekauft, hatte da ~80tkm gelaufen, 110KW m. DSG aus 04/2016. Extra kein BiTdi! Aber was den Zylinderkopf angeht, sind ja scheinbar der 110KW und der 150KW gleich betroffen.
Bis jetzt sind wie super zufrieden (hat jetzt ~87tkm), tolles Auto, und trotz der Masse und des Luftwiderstandes guter Verbrauch (so im schnitt 6,9 bis 7,3l). Bisher auch kein Wasser-/Ölverbrauch, ich hoffe das wir da verschont bleiben. Aber trotzdem guckt man dann schon einmal öfters nach den Flüssigkeitsständen.
 
Hmmh erfahre gerade, dass die Kulanzregelung für den Einbau eines neuen Zylinderkopfes nur noch eingeschränkt gilt.

Jetzt ist von 1000€ Eigenbeteiligung die Rede.

War das bei einem der Betroffenen auch schon so?



Gruss Christopher
 
Hmmh erfahre gerade, dass die Kulanzregelung für den Einbau eines neuen Zylinderkopfes nur noch eingeschränkt gilt.

Jetzt ist von 1000€ Eigenbeteiligung die Rede.

Von wem kommt den die Info? Vom Vertragspartner, also der Werkstatt, oder von VWN direkt?
Problem ist, dass es "Die" einzig gültige Kulanzregelung ja garnicht gibt. Die Entscheidungen werden anhand der Laufleistung ,des Alters und der gerade gültigen Handlungrichtlinien getroffen.

Nimm bitte selbst direkt Kontakt zu VWN auf, falls das bis dahin noch nicht geschehen ist.

Gruß
 
Hallo

bei mir gab es 100% Kulanz

tobi
 
Hallo,

bei mir auch (100%) Kulanz.

Frank
 
Von wem kommt den die Info? Vom Vertragspartner, also der Werkstatt, oder von VWN direkt?
Problem ist, dass es "Die" einzig gültige Kulanzregelung ja garnicht gibt. Die Entscheidungen werden anhand der Laufleistung ,des Alters und der gerade gültigen Handlungrichtlinien getroffen.

Nimm bitte selbst direkt Kontakt zu VWN auf, falls das bis dahin noch nicht geschehen ist.

Gruß

Weiterhin ist es auch stark davon abhängig, ob und in wieweit sich der Händler selbst beteiligt (und Mühe gibt ...).
 
Habe mich schon gewundert das dies noch nicht früher mit der Selbstbeteiligung gekommen ist, ist schon eine Frechheit was sich VWN da wieder zu leisten scheint, sind wohl schon zu viele, am Ende ist der Kunde wieder der Dumme.
 
Hmmh erfahre gerade, dass die Kulanzregelung für den Einbau eines neuen Zylinderkopfes nur noch eingeschränkt gilt.

Jetzt ist von 1000€ Eigenbeteiligung die Rede.

War das bei einem der Betroffenen auch schon so?



Gruss Christopher

Bei welchem Kilometerstand?
 
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