Erfolgsgeschichten ZV Schloss an nachgerüstete ZV?

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Servus! Nachdem bei mir jetzt auch das leidige Thema "Mikroschalter im Türschloss kaputt" angefangen hat und ich mir schnell ein neues kaufen wollte hatte ich die lustige Bastelidee mir anstelle eines Türschlosses ohne ZV eins mit zu kaufen, weil es mich in der Bucht doch schon angelacht hat.. haha!

Mein Plan wäre dann, das ganze Teil mit dem JOM ZV Steuergerät zu steuern und so nicht diese Frimelarbeit mit den JOM Stellmotoren zu haben..

Hat das schonmal bei jemandem geklappt? Ich habe nur einen Eintrag gefunden, der im Sand verlaufen ist.
 
Warum denn das JOM ZV Steuergerät und kein Original ZV Steuergerät, wenn die Stellmotoren schon OEM sind?

Gruß, Yogi
 
Ja habe ich gerade eingebaut.
Musst nur schauen, dass du die richtigen Pins erwischt. Durch trial and error. Und die Mikro Schalter um die Widerstände befreist.

ich würde aber trotzdem beim nächsten mal auf original zv gehen. Das komfortsteuergeraet braucht man eh, wenn man zusätzlich elektrische Fensterheber haben will. Ist ein Abwasch von der kabellage her.

Nachteil , die Ersatz Schlüssel sind teurer.
 
Mal sehen. Ich kenne viele dieser Nachrüst-ZV Dinger, die nach eine paar Monaten defekt sind. Oft die Steuermodule. Original hält
fast ewig. Und wie du sagst, die Verkabelung ist eh fällig.
 
Warum denn das JOM ZV Steuergerät und kein Original ZV Steuergerät, wenn die Stellmotoren schon OEM sind?

Gruß, Yogi
klingt eigentlich auch nicht schlecht.. da muss ich aber erstmal recherchieren was man da für teile braucht, aufwand, geld etc. schön, dass aber beides geht :) wie sieht das dann aber mit funkschlüssel aus? muss ich dann für das nachgerüstete steuergerät einen funkschlüssel machen lassen?
 
Ja habe ich gerade eingebaut.
Musst nur schauen, dass du die richtigen Pins erwischt. Durch trial and error. Und die Mikro Schalter um die Widerstände befreist.

ich würde aber trotzdem beim nächsten mal auf original zv gehen. Das komfortsteuergeraet braucht man eh, wenn man zusätzlich elektrische Fensterheber haben will. Ist ein Abwasch von der kabellage her.

Nachteil , die Ersatz Schlüssel sind teurer.
mega, dass es geht!

laut recherche hat der blau stecker 8 pins, wovon 6 belegt sind. gehe ich dann richtig in der annahme, dass die 4 signale wie beim jom-master motor + 2 signale türkontakt ?

wie hast du da deinen stecker gebastelt um auf den blauen stecker aufzustecken?
 
Ja der original Stecker ist ein 8 Pin.
Ich habe einen kabelbaum vom Polo über Kleinanzeigen gekauft (deutlich günstiger) und passt. Kabel Farben sind anders, aber das interessiert normal ja nicht.
Die Signale vom Master schloss (weiß braun) lassen sich am Original Schloß nur an dem Punkt für den Schlüssel abnehmen. Es gibt noch Schalter am Motor Schlitten.
Ich hatte versucht beide zu koppeln, aber das endet darin das die zv immer auf und zu geht in Dauer Schleife.
D.h. Du müsstest das Schloss öffnen und die Widerstände auslöten und bruecken.
Du kannst auch auf diese Funktion verzichten und dann sind die Pins so belegt.
1 blau Motor
2 grün Motor
7 und 8 masse und Tür Kontakt
 
ich habe sowieso schon ein neues steuergerät wegen der GRA drin. vielleicht reicht die Teilenummer auch schon für die ZV funktion..
 
Gra ist über das bordnetzsteuergeraet geschaltet.

Zentral ist über das komfortsteuergeraet gesteuert


ich bin auch gerade dabei das alles umzubauen, bzw. hab’s gerade hinter mir.
Die Schlüssel Preise von vw haben mich dazu verleitet das JOM gerät zu benutzen.
Diese Schlüssel Systeme scheinen nicht kompatibel zu sein.
Wenn es eine günstige Quelle für Schlüssel für das vw System gibt, könnte ich jederzeit umswitchen.

IMG_9060.jpeg
 
Hier ist einiges beschrieben
 
Sauber und danke! Aber für mein Verständnis: Du hast dich für die Jom Variante entschieden und trotzdem ein Komforsteuergerät und alles weitere eingebaut? oder war das schon drin?

Bzgl. der Schlüssel habe ich eine Idee die ich schon beim JOM System versucht habe umzubauen..

JOM, VW etc. senden alle mit 433 MHz. Da gibts billige Schlüssel auf Aliexpress, die auch noch gut aussehen. Ich habe damals versucht das an das JOM anzulernen, aber es fehlt der Kristall auf dem PCB.

wenn man natürlich mit dem komfortsteuergerät arbeitet könnte es klappen..

dann wirds wohl doch die tour :) und wenn es klappen sollte gebe ich dir bescheid zwecks de schlüsseln
 
Ja genau.
Man scheint das Komfort can Signal für die Fensterheber zu Brauchen.
Daher habe ich das angebaut.
Den AliExpress Schlüssel habe ich.
Ich habe auch einen original vw Sender, den habe ich versucht auf die Jon Steuerung anzulernen. Aber das hat nicht geklappt.
die Platinen sind auch anders und lassen sich nicht unter einander tauschen. Komischerweise
 
aber die schlüssel wird doch letzendlich auf das Komortsteuergerät angelernt oder nicht? das hat doch eine ähnliche funktion wie das jom teil? hast du es nicht angelernt bekommen oder verstehe ich was falsch?
 
Ich hatte versucht einen vw Schlüssel auf das Jom Steuergerät anzulernen. Den hatte ich noch liegen, weiß aber Nicht aus welchem vw Modell.
AliExpress Schlüssel an komfortsteuergeraet Anlernen habe ich nicht getestet. Dafür braucht muss ich ja meinen kabelbaum umklemmen.
Aber wenn du die aliexpress Schlüssel auf original vw zum laufen bekommst, gebe gerne Bescheid.
 
Komfortsteuergerät habe ich jetzt schon in Spee. Welcher Polo war das denn? Brauche ich außer die Kabel KSG--> Tür li/re noch andere Kabel?
 
Das müsste der 9N sein. Die haben die gleichen tuersteuergeraete verbaut.
Es müssen alle anderen Kabel auch gezogen werden. Es ist nichts vorbereitet. Welches Baujahr hat dein Bus?
 
BJ 2007. Absolute Grundausstattung :)

Was gibt es denn für „andere Kabel“ ?

KSG zu einzelnen Türen wahrscheinlich und dann noch irgendwas zum KSG?

ich hab mal ein paar Beiträge gefunden bzgl. der Belegung. da heißt es dann immer Can High/ Low und halt masse, dauerplus. reicht das dann? weil dafür kann ich auch grad selber Kabel ziehen ;)
 
... der Tipp aus mit dem Polo war jetzt gut. Mein Schrottplatz hatte jetzt nur das Facelift Modell da. Aus meinen Recherchen heraus glaube ich, dass dein Bus BJ<2006 und meiner BJ>2006 andere Türsteuergeräte haben. Das Facelift Modell hatte jetzt glaub ich sogar die richtigen da!
IMG_0375.jpegIMG_0376.jpeg
 
Zurück
Oben