Ewige Frage Reifendruck

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
die Suchfunktion habe ich bereits mehrmals bemüht, komme aber zu keinem Ergebnis :confused:

Fahre einen 110KW tdi Caravelle Bus mit langem Radstand und 9 Sitzen und zGG 3200kg.
Montiert sind aktuell Sommerreifen von Conti (kein M+S oder so) mit folgenden Bezeichnungen:

215/60 R 17 C 109/107T (104H) @3,75bar

Aber mein Aufkleber in der Tür kennt den Reifen nichtX(

Was fährt man da vorne/hinten für einen Reifendruck bei leer und auch bei voll?

Soll ich 3,75bar rundum fahren, nur weil auf dem Reifen "@3,75bar" steht?

Wer weiß mehr?
 
Salü,

normalerweise mit 3,1 - 3,7 Bar.

Von Conti bekommst Du genauere Angaben, zu verschiedenen Drücken bei verschiedenen Achslasten und Geschwindigkeiten. Schreibe die Firma doch mal an.
 
Soll ich 3,75bar rundum fahren, nur weil auf dem Reifen "@3,75bar" steht?

Das ist der regulatorische Maximaldruck in den USA. Schau nochmal in der Anleitung - 215/60R17 ist eine Standardgröße, die müsste auch irgendwo erwähnt sein.
 
Das ist der regulatorische Maximaldruck in den USA. Schau nochmal in der Anleitung - 215/60R17 ist eine Standardgröße, die müsste auch irgendwo erwähnt sein.

In meiner Anleitung stehen keine Reifendrücke.
 
Ich versuche mal kalt:
vorne 3,6 und hinten 3,4 leer
vorne 3,7 und hinten 3,7 voll
 
vorne 3,7 und hinten 3,7 voll

Ich schau morgen mal, was auf meinem 5.2 Aufkleber steht, auch wenn der nur für 3,0 t ist. aber ich würde sagen, das kannst du durchgängig fahren. ich fahr mit 215 65 16 4 Bar rundum, auch leer...
 


full
 
ich fahr mit 215 65 16 4 Bar rundum, auch leer...
Ist 4,0bar nicht etwas viel? Ok, bei dir steht 3,7bar bei beladen drauf...

hat sich da was geändert? Bei meinem Aufkleber steht bei der Reifengröße (auch meine) bei beladen 3,3bar drauf..8BD6ED34-288F-404C-9A43-5D3C0AD92623.jpeg

edit: oder liegt das an der Traglast der Reifen (106/104)?
 
Damit fahr ich recht gleichmäßig ab. Und es fährt entspannt. Also nein, ich finde das nicht zu viel, aber das ist sicher eine persönliche Einschätzumg...
 
Schon komisch ... Gleiches Reifenformat aber doch unterschiedliche Druckvorgaben. Kann mir schwer vorstellen, dass es an T5-T6 bzw Kombi-Multivan liegt

ok, dann muss ich mir also wenig Gedanken machen wenn ich den Druck leicht erhöhe. Der Reifen kann es ja ab.
 
Einen Aufkleber mit Li 109/107 habe ich im Forum auch noch nicht gesehen.
 
Ich 3200kg zulässiges Gesamtgewicht.
Aber stimmt wirklich, dass bei der Bezeichnung auf meinen Reifen „@3,75 bar“ der Maximaldruck ist?

Ist doch irgendwie wenig. Oder?
 
Nach einer vollständigen Anfrage bezüglich Reifendruck, beladen und unbeladen, für vorne und hinten an Continental , inkl. FZ Schein als Mailanhang, habe ich folgende Antwort erhalten:
......vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Reifen benötigt folgenden Mindestfülldruck in Einzelradanordnung im kalten Zustand:

Achslast 1710 kg – 3,75 bar

Achslast 1720 kg – 3,75 bar

Mit freundlichen Grüßen,

Technischer Kundendienst

Ich persönlich finde die Antwort eher unbefriedigend und peinlich.
3,75bar ist der Druck, der auf dem Reifen „eingepresst“ ist, mehr auch nicht.
Ich habe jedoch klar nach den Werten für vorne und hinten und in den verschiedenen Beladungszuständen gefragt.

Aber vielleicht habt Ihr noch Vorschläge?
 
Die Reifen-Fuzzies wollen immer mehr Luftdruck, weil das schont die Reifen!
Die Fahrwerks-Fuzzies wollen immer weniger Luftdruck, weil das schont das Fahrwerk!

Also macht am besten jeder so wie er meint.

Ich fahre leer rundum 3,5 bar (255 Reifen). Kommt mir jetzt mit den Winterreifen allerdings deutlich mehr (härter) vor als mit den Sommerreifen. Vielleicht gehe ich da noch mal 0,2 bar runter.
 
Problem ist ja bei mir, ich habe für den Reifen keinerlei Vorgaben in der Tür, nur für 16“.
Sieht Eröffnungsthread.

Daher würde ich mich über Werte freuen, die auf einen 3200kg hinweisen mit 17“ Sommerreifen.
 
Mein :) meinte es gibt eine "Komfortbefüllung" und eine "Beladungsfüllung=härter"
Werte nannte er mir aber nicht :danke:

Aktuell fahre ich mit den 16er Winterreifen 3.3bar und im Sommer 3.2 da die WR weicher sind etwas mehr Luft. Bei Beladung ca. 0,1-0,2 mehr jeweils.
 
Zurück
Oben