Ewiges Thema AGR

Mein Voodoo heißt Monzol 5c gemischt mit einem Cetanbooster.

Fahre damit seit 6 Jahren in den vorherigen Diesel.
Bisher keine Probleme.
Den T6 habe ich mit 45000 Kilometer übernommen und auch da pansche ich nun.
Mal sehen wann mein AGR dran ist. Bis jetzt (48000km) wurde noch nix erneuert oder gespült.
 
Ich habe heute, nur 9 Monate nach Auslieferung und mit einem km-Stand von 11.700 km, einen neuen AGR-Kühler bekommen. Was genau daran kaputt war, konnte man mir nicht sagen. Bemängelt hatte ich einen Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen, die Fehlerdiagnose verwies offenbar auf das AGR. Arbeitszeit: rund 6 Stunden.
 
Ich habe heute, nur 9 Monate nach Auslieferung und mit einem km-Stand von 11.700 km, einen neuen AGR-Kühler bekommen. Was genau daran kaputt war, konnte man mir nicht sagen. Bemängelt hatte ich einen Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen, die Fehlerdiagnose verwies offenbar auf das AGR. Arbeitszeit: rund 6 Stunden.

Ärgerlich. Was hattest Du bislang getankt? Du weißt schon, Aberglaube und so...
 
Grüß euch,

nun ist es auch bei mir so weit. Nach 4 Tagen fehlersuche und 500km Testfahrt.
Ich bekomme zum ersten mal eine neue AGR, bei 52Tkm.

Bei 21Tkm wurden die Differenzdrucksensorik im Auspuf getauscht.


P.s.: Ich fahre mein Auto mit "Aral Ultimate Diesel o. OMV MaxxMotion Diesel. So viel zum Thema ...


Martin
 
Grüß euch,

nun ist es auch bei mir so weit. Nach 4 Tagen fehlersuche und 500km Testfahrt.
Ich bekomme zum ersten mal eine neue AGR, bei 52Tkm.

Bei 21Tkm wurden die Differenzdrucksensorik im Auspuf getauscht.


P.s.: Ich fahre mein Auto mit "Aral Ultimate Diesel o. OMV MaxxMotion Diesel. So viel zum Thema ...


Martin

500km Testfahrt und 4 Tage Fehlersuche sprechen jetzt aber nicht unbedingt für ein klares Fehlerbild. Ist es sicher das AGR?
 
Letzte Aussage vom Avp Autoland(VWN)

Bin gespannt wer das bezahlt, Bj 04/16

Du, fürchte ich. Ist quasi ein Verschleißteil. Lass Dir das alte ARG aushändigen. Ist ja Deins. Vielleicht findet sich jemand mit Bandsäge, der es "forensisch" untersuchen kann oder will. Im Dienste der Wissenschaft sozusagen.
 
Grüß euch,

nun ist es auch bei mir so weit. Nach 4 Tagen fehlersuche und 500km Testfahrt.
Ich bekomme zum ersten mal eine neue AGR, bei 52Tkm.

Bei 21Tkm wurden die Differenzdrucksensorik im Auspuf getauscht.


P.s.: Ich fahre mein Auto mit "Aral Ultimate Diesel o. OMV MaxxMotion Diesel. So viel zum Thema ...


Martin
Gerade überlege ich? Das OBD sagte, ARG, Luftdurchsatz zu hoch, oder so ähnlich?

Klingt für mich eher nach Luftmassenmesser, da während der Fehlersuche Luftfilter usw. gewechselt wurden, was meint ihr?
 
Du, fürchte ich. Ist quasi ein Verschleißteil. Lass Dir das alte ARG aushändigen. Ist ja Deins. Vielleicht findet sich jemand mit Bandsäge, der es "forensisch" untersuchen kann oder will. Im Dienste der Wissenschaft sozusagen.
Hallo Robert,

bei mir wurde der AGR Kühler gereinigt.

Der Kühler ist verschmutzt weil etwas anderes nicht funktioniert.
Bei mir ist er nicht die Ursache des Problems. Der Kühler an sich funktioniert.

Für die Ursache hätte VW im Moment noch keine Lösung.

Hätte bei mir das Reinigen nicht zum Erfolg geführt hätten sie vielleicht auch erst nach
500 km Testfahrt und 4 Tagen Fehlersuche das AGR getauscht.... wer weissssss :-D

Interessant wäre die Meldung im Fehlerspeicher. Bei mir wies sie wohl relativ eindeutig
auf eine Verschmutzung hin.

Gruß
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Das Log weist auf AGR-Fehler hin, das ist aber nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Was genau die Ursache sein soll, weiß man, hat es aber nicht kommuniziert. Und VW hat auch noch keine Lösung dafür.
Also ich weiß nicht recht..... das klingt nach typischem ratlosem Werkstatt-Bullshit. Einzig, dass zwischen VW und AGR quasi ein unüberbrückbares Spannungsfeld besteht, ist hinreichend belegt.
 
Was sind denn die Kosten für einen AGR-Tausch.
Historie: nach ca. 25.000 km erster Wechsel
jetzt nach 105.000 km leuchtet die gelbe KAT-Lampe wieder und der freundliche sagt nach dem Auslesen, dass das AGR-Ventil getauscht werden muss.
Reinigung ca. 800€
Austausch ca. 1500€

kann das sein? - Ich finde das hört sich nach Wucher an?
Was kostet das Teil für den 132kW-Motor?
Welchen Fehlercode muss vorhanden sein, wenn es heißt ein Austausch ist erforderlich?
Vielen Dank!
 
Das Problem wird nicht der et Preis sein, sondern die Zeit zum wechseln..hatte mich bei der dorfwerkstatt hier mal erkundigt wg dem Caddy.. da sind 8 bis 10h angesetzt da bei der Konstruktion der Wechsel nicht eingebracht war..
 
Musst die Front runternehmen und die Kühler vorne ausbauen... pritschelt hald a weng... Dann sitzt er von vorne gesehen rechts...
Sollte es bei mir soweit sein mach ich das selber denk ich. Hoffe meine AGR Kur hat funktioniert und es kommt nie dazu...
 
Ob der Austausch für 1500€ gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber 800€ für die Reinigung? Ich habe bei meinem VWN-Autohaus mal gefragt, was das denn kosten würde, wenn ich nicht noch Garantie hätte. Da wurde mir genannt, dass das neulich einen Kunden 260€ gekostet hat. Ich weiß nicht, ob das mit oder ohne Steuern waren - aber 800€?
Kann natürlich sein, dass die Werkstatt da was verwechselt hat, oder das bei einem anderen Fahrzeugmodell war, oder oder oder...
 
AGR-Ventil getauscht werden muss.
Reinigung ca. 800€
Austausch ca. 1500€

Ob der Austausch für 1500€ gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber 800€ für die Reinigung? Ich habe bei meinem VWN-Autohaus mal gefragt, was das denn kosten würde, wenn ich nicht noch Garantie hätte. Da wurde mir genannt, dass das neulich einen Kunden 260€ gekostet hat. Ich weiß nicht, ob das mit oder ohne Steuern waren - aber 800€?
Kann natürlich sein, dass die Werkstatt da was verwechselt hat, oder das bei einem anderen Fahrzeugmodell war, oder oder oder...

N'Abend zusammen.

Wahrscheinlich meinten Sie mit "Reiniegen" ausbauen und zerlegen/reinigen/säubern und wieder einbauen!
Original VW-Ersatzteil kostet mit Kleinmaterial so um die 600€(beim T6 immer Ventil+Kühler).

Ident-Teile oder Nachbauten sind um einiges günstiger, der Arbeitsaufwand für'n 'Aus und Einbau' ist aber enorm, so kommen dann tatsächlich die 1500 Euro zustande. Außerdem muß das neue Teil im MSG angelernt werden....!

Die 'Kostruktiv Haltbarste Lösung' hat hier VWN auch nicht verbaut, es ist halt ein teures Verschleißteil. Wie lange es hält, ist so individuell verschieden das die Spanne von ca. 15.000 km bis über 150.000 km reichen.

Nach der Garantie kann natürlich auch jeder sein "Voodoo" betreiben, meines heißt Aral-Ultimate Diesel zu 95% und fast nur Langstrecken jenseits von 250 km. Außerdem ignoriere ich die Schaltempfehlung und lass ihn auch mal richtig gut "auslaufen"......! :rolleyes:8)8)

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas, FloWolf, mimbus für die Einschätzung und Hinweise, ist halt leider frustrierend solche teuren Reparaturen, wenn man selber nicht die Möglickeit hat Hand anzulegen.

Heute leuchtet die gelbe KAT-Warnleuchte nicht mehr, noch verwirrender und frustrierender... fahren bis es wieder leuchtet oder bis nur noch ein fahren im Notprogramm möglich ist?

Beim ersten Aufleuchten am Sonntag Abend, hatte ich noch 210km Autobahn vor mir bis nach Hause, was ich auch gemacht habe, ohne irgendwelche Einschränkungen, seitdem nur noch 20 km in der Stadt, heute ist die Warnleuchte wieder aus.

Wie muss ich das interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben