Ewiges Thema AGR

Was steht denn im fehlerspeicher?

viele Grüße,
Leo
 
52.000 km, Fehler P0403, keine Lampe an. Keine merklichen Veränderungen am Motorverhalten.
AGR Kühler auf (Anschluss-)Garantie getauscht.
 
Eiegtnlich meint VW mit Reinigen Spülen im eingebauten Zustand.

Hi, @Uwe!

Aber der 'Spülvorgang' im eingebautem Zustand kann und darf doch keine erwähnten 800 Euro kosten.......!
Oder benutzen die zum spülen etwa 'Goldwasser'...? :D

Gruß Andreas
 
Sollte man - analog Ölwechsel - mal anfragen, ob das Spülmittel selbst mitgebracht werden kann...
 
zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen. Soooo ganz einfach ist es aber wohl nicht. Man benötigt auch ein spezielles Spülgerät, das wohl nur große Häuser selbst haben, sonst muss es ausgeliehen werden.
 
Ja, mein AGR wurde insgesamt bereits dreimal gespült. Das passiert im eingebauten Zustand mit eigens dafür entwickeltem Spülgerät. Daher wundert mich der Preis.

Was den Fehler P0403 angeht: Hier wird der Fehler als "Fehlfunktion Stromkreis Abgasrückführung" beschrieben (allerdings bei einem T5.2!).
Ein Spülen des AGR wird gemäß TPI nur beim Fehler P0401 „Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein“ gemacht, soweit ich das richtig interpretiere. Das ist auch der Fehler, den ich dreimal hatte.

Warum bei einer Fehlfunktion im Stromkreis der AGR die gelbe Leuchte an- und wieder ausgeht - keine Ahnung. Vielleicht mal dazugehörige Stecker und Kabel prüfen? Eventuell liegt irgendwo ein Wackelkontakt vor. Wenn nicht, sollte das AGR-Ventil vermutlich ausgetauscht werden. Bin aber kein Mechaniker.

Grundsätzlich kannst du mit gelber Warnleuchte fahren. Ich rate aber trotzdem dazu ab, das all zu lang auszureizen, denn zum Einen könnte sich der Fehler ja ausweiten und dann stehst du an irgend einer blöden Stelle mit Notlaufprogramm oder komplett streikendem Fahrzeug irgendwo rum. Zum anderen weiß ich nicht, ob der Partikelfilter noch regeneriert, wenn ein Fehler im Abgassystem anliegt. Von meiner VWN-Werkstatt kamen von zwei Mechanikern zwei unterschiedliche Antworten dazu. Einmal "Ja, müsste" und einmal "Glaube nicht". Vielleicht weiß jemand im Board hier darüber mehr?
 
Danke für Deine hinweise - Fehler Code habe ich leider nicht erhalten.
Hat jemand ein Bild welche Stecker geprüft werden können?
 
By the way: lässt sich eine Art "AGR-Gymnastik" mittels VCDS durchführen?

Grüße
Chris
 
Fehler Code habe ich leider nicht erhalten.

Aah, sorry, ich hatte oben diesen Fehler gelesen und dachte das wär von dir. Da dir dein Fehlercode nicht bekannt ist, kannst du natürlich trotzdem Kabel und Stecker prüfen (keine Ahnung wo die sind), das ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich gehe in deinem Fall dann eher von P0401 "Abgasrückführung Durchsatz zu klein" aus.
Dieser Fehler ist meinem subjektiven Gefühl nach der Häufigste in der AGR-Problematik beim T6 und passt auch zur beschriebenen Symptomatik: Gelbe Warnleuchte, kein Notlauf, Warnleuchte erlischt zwischenzeitlich auch mal wieder. Genau so hat sich der Fehler bei mir jedes Mal verhalten. Sollte es dieser Fehler sein, wird deine VW-Werkstatt die TPI 2050307/5 zu Rate ziehen, welche sich genau damit beschäftigt. Darin ist dann angewiesen, dass das AGR gespült wird (maximal 2 Mal) und der AGR-Durchsatz dabei jedes Mal geprüft wird. Erst, wenn das keine Abhilfe schafft, darf das AGR-Ventil ausgetauscht werden.

An anderer Stelle werden auch defekte Differenzdrucksensoren als Auslöser für die gelbe Warnleuchte beschrieben. Auch sehr häufig, gefühlt. Das ging aber meines Wissens nach immer mit einem Notlaufprogramm einher. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
 
Ich habe heute, nur 9 Monate nach Auslieferung und mit einem km-Stand von 11.700 km, einen neuen AGR-Kühler bekommen. Was genau daran kaputt war, konnte man mir nicht sagen. Bemängelt hatte ich einen Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen, die Fehlerdiagnose verwies offenbar auf das AGR. Arbeitszeit: rund 6 Stunden.

was hättest du für den Wechsel ohne Garantie bezahlt? Weiß das einer der Geschädigten?
 
Kann morgen mal nachschauen, hatte auch einen AGRKühlerwechsel bei VW direkt....
 
Mei mir wird das AGR-System immer nur gespült, schon zum dritten mal heute?!
 
Mei mir wird das AGR-System immer nur gespült, schon zum dritten mal heute?!
Bei welchen Kilometerständen jeweils, wie sieht dein Fahrprofil aus und welche Spritsorte tankst du (normalen Diesel oder Ultimate/V-Power)?

Dass das AGR jedes Mal nur gespült wird, liegt an der TPI 2050307/10, die vorsieht, dass beim Anliegen des Fehler P0401 "Abgasrückführung: Durchsatz zu klein" das AGR nur gespült werden darf. Erst nach zwei erfolglosen Spülvorgängen darf das Ventil+Kühler getauscht werden.
 
Ich tanke so gut wie nur ultimate von Aral oder MaxxMotion von OMV, habe jetzt 56 tausend auf der Uhr und oft über 200km Autobahn. Danke für dein Interesse!
 
Das war alles seit den neuen Upgrade mit 36 Tausend
 
Hier mal eine Fehleranalyse. Das schreit nach Rückruf bei Fehlkonstruktion.
 
Hier mal eine Fehleranalyse. Das schreit nach Rückruf bei Fehlkonstruktion.

Nee......

Im Verlinkten Video wird das AGR eines CADDY/Tiguan oder ähnl. abgehandelt. Das dort beschriebene Problem ist nicht dasjenige Problem der T6 Ventile. Die Ventile sind bestenfalls grob vergleichbar.

Das Video wurde hier im Forum schon mal ähnlich kommentiert. Erwähnen muss man aber dazu, dass das gezeigte AGR weder der 103kw, 132kw, 110kw, 146kw Variante des T5/6 entspricht. Leider führt das viele Leser, die sich nicht gut auskennen, in die Irre.

Gruß
 
Das ist richtig, welcher Motor verbaut war kam ja nicht rüber. Hat denn schon mal jemand nen T6 Agr Ventil auseinander genommen? Das Video wollte ja auch nur Ursachen der Defekte herausfinden. Funktioniert den „unserer“ denn genauso?
 
Hier mal ein geöffnetes Agr. Wurde nach ca. 20tkm gespült. Was man da sieht ist glaube ich eine Mischung aus Ruß, Reinigungsmittel und Rost??
 

Anhänge

  • 20190211_171351.jpg
    20190211_171351.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben