Externe AUX Quelle

JoKe13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich möchte an mein RNS2 eine externe AUX Quelle (MP3 Player) anschliessen.
Anscheinend benötigt man nicht nur ein spezielles Kabel, sondern man muss das Gerät neu codieren lassen.
Kann mir jemand Tips geben wie man das Problem kostengünstig lösen kann?
Vielen Dank
JoKe13
 
Du brauchst zum Anschluß hinten am Gerät den passenden Stecker bzw. Adapter. Programmieren muß man nichts oder willst Du die Titelanzeige vom mp3-Player im Radiodisplay haben? Das wird bestimmt kompliziert!
Ich höre Musik mit meinem XDA (Handy/PDA). Bedienung (Titelwahl, vor, zurück usw.) mache ich direkt am PDA. Laut/leise am Radio (bzw. Lenkrad ;-)) Ein Kumpel hat mir den Anschluß am Aux gemacht und dann das ganze nach vorne verlegt. Da, wo vorher eine Blindkappe (Schalter) war, ist jetzt ein 3,5mm Klinkenanschluß. Für mich perfekt.
Wenn Du aus Berlin oder Umgebung kommen solltest, gebe ich Dir gerne seine Nummer. Das macht der für schmales Geld so nebenbei in 5 min.
 
Es gibt vorgefertigte Adapterkabel z.B. für 22 € direkt bei VW oder für 18-20 € bei Dietz und sicherlich noch anderen.
Es ist problemlos selbst zu verlegen beispielsweise ins Handschuhfach (Airbag-Ausschalter nicht abklemmen!) Beim "Dietz" war leider das Kabel nicht lang genug(ca.25-30cm), so daß ich es noch mit einem handelsüblichen Adapterkabel 2x Cinch auf 3,5mm-Klinke (welches man zum Anschluß des Players ja ohnehin benötigt) verlängern mußte, um bis ins Handschuhfach zu kommen (dort hinten/oben durch ein 9 mm-Loch geführt). Das gesamte Kabel habe ich noch mit "flauschigem" Klettband umwickelt um es ruhig zu stellen.

Gruß
Stefan
 
AUX Anschluss

Hallo,
vielen Dank für die Tips. Ich habe mittlerweile ein spezielles Anschlusskabel besorgt und angeschlossen (in den Stecker in dem der TV Tuner angeschlossen werden würde). Leider tut es nicht aber vielleicht weiss ich nur nicht wie man die Quelle richtig anwählt.

Da ich nicht in der Nähe von Berlin wohne bin ich auf weitere Tips angewiesen um die Sache zum Laufen zu bringen.

Jörn
 
Hallo,

AUX -> ESC (beim CD NAVI)

Rest siehe Anhang.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • navi_aux.jpg
    navi_aux.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 334
AUX Anschluss

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe beim Anschluss meines iPods an das RNS2. Es ist bei mir allerdings etwas anders, tut jetzt aber dennoch da ich nie mit ESC aus dem Menü gegangen bin.

Bei mir muss ich nicht auf AUX sonder auf AV stellen. Dann mit ESC rausgehen und schon tuts. Wahrscheinlich ein anderer Stecker.

Leider ist der Pegel wesentlich geringer als wie z.B. bei einer eingelegten CD.

Kann man eigentlich auch einen externen Subwoofer an das RNS2 anschließen?

Nochmals vielen Dank
Jörn
 
Hi Jörn,

wenn du einen iPod hast, empfehle ich dir das Teil von Dension. Das hat den Vorteil, dass er gleich Strom bekommt und du die Wiedergabelisten über die CD-Wechsler-Steuerung ansteuern kannst (allerdings ohne Titelanzeige im Navi)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben