Extras, die ich im Bus NICHT haben möchte

@larsi0815

Ich bin mir noch nicht sicher ob die im T5 verbleiben.
Mein erster Eindruck ist, daß die Lichtfarbe (6500K) während der Fahrt eher unangenehm wirkt.

Diese Philips H4 LED sind interessant bei feuchten Straßen, dann sieht man mit den LED H4 besser als mit den Osram Nightbreakern Halogen H4 Leuchtmitteln. Bei trockenen Straßen wirkt die Lichtfarbe der LED H4 für mich eher unangenehm.
Momentan sind die LED H4 noch eingebaut, vermutlich bleiben die auch noch einige Zeit drin damit ich noch mehr Eindrücke sammeln kann.
Der .2 T5 steht jetzt seit zwei Wochen unbenutzt in meiner Halle, ich fahre derzeit lieber mit dem T4. ;)
 
Hallo zusammen,
also ich habe in meinem T6 ja schon 3 verschiedene H4 LED Modelle verbaut, bzw. versucht. Auch die Philips erste und zweite Generation. Abgesehen mal von der Tatsache, das keine LED von der Tiefe her in den originalen H4 Scheinwerfer passt und hier eh immer herumgebastelt werden muss, kann auch keine Gummitülle als Deckelerweiterung verwendet werden, da der Deckel vom T6 H4 Scheinwerfer so seltsam oval geformt ist.

Weiteres Problem, der T6 H4 Scheinwerfer hat so ne Führungsschiene verbaut (siehe Aussparung mit Zeiger am Bild). Angeblich wird dadurch die H4 Lampe noch genauer in Position gehalten!? Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen? Wie auch immer, diese Aussparung habe ich bis jetzt bei keiner H4 LED gesehen und hier müsste gefräst, oder der original Scheinwerfer innen modifiziert werden. Ansonsten kann die H4 LED nicht gerade in der Halterung einrasten.
Wenn man jetzt noch bedenkt, wie illegal dies LED Geschichte eh ist, bin ich so langsam aber sicher mit meinen Erfahrungen wieder etwas abgekommen vom Umrüstgedanken.
Sollte es mal ne H4 LED Lampe geben, wo ich den originalen Deckel vom T6 Scheinwerfer noch zu bekomme, keine externen Steuergeräte verbauen muss, die LED nicht flackert und dazu noch diese Aussparung mit dabei ist, dann überlege ich es mir nochmals. Bis dahin fahre ich weiter mit meinen H4 130% Halogens durch die Gegend und beim nächsten Bus wird's vielleicht ne Werks LED Beleuchtung.
Nur mal so meine Meinung....
 

Anhänge

  • h4_kerbe.jpg
    h4_kerbe.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 76
@Gen.In.Fest.
Ja, hab ich bei deinen Bildern gesehen. Denke, der T5 Scheinwerfer war da noch etwas großzügiger im Inneren und ohne diese Halteschiene.
Bezüglich Betrieb (flackern) kann ich bei den Unterschieden nur spekulieren...Hab im CAN-Bus nur die Lampenkontrolle ausgeschaltet, zwecks Fehlermeldung.
 
Gibt es bei der Ultinon H4 (im T5.1 Startline H4) irgendwelche Überhitzungprobleme? Immerhin ist da ja hinten ein Kühlkörper drauf, der komplett unter der Abdeckung sitzt. Oder ist die Hitze im Endeffekt eh weniger als bei einer normalen High-End H4 Birne?
 
Ich fahre die Ultinon H4 jetzt seit ein paar Wochen und bin begeistert; was für ein (Sicherheits-)Upgrade. Und man sieht jetzt auch bei hellem Sonnenlicht ordentlich die Lichthupe (wurde mir gesagt).
 
Bin begeistert! :-) Und du hast tatsächlich alles in den Scheinwerfer bekommen? Die H4 Ultinion waren für die T6 H4 Scheinwerfer leider zu lange.... im T5.1 schauts wohl anders aus.
 
Ja, geht sich problemlos aus in den T5.1 (aber schon der Facelift Scheinwerfer mit ordentlichem Reflektor) aus; die Kappe steht ein wenig am Kabel an aber m.E. kein Grund zur Sorge.
 
Hast die gen 1 oder 2 verbaut? Danke.
 
Zurück
Oben