Fahrzeugpflege-Workshop

Hallo nana



...ja, das scheint "normal" zu sein.
Hatte ich an meinem weissen Edition 25 auch immer und hat mich tierisch genervt.
Da is man nur am putzen.

BG
Andreas

Danke!

Gute Güte, oh Schreck, o Graus, :eek:, mein Bulli hat das auch.

Das habe ich aber nur bemerkt, weil ihr mich nach bald sieben Jahren auf die Idee gebracht habt, danach zu schauen.

Das ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, nicht einmal beim jährlichen Schmieren der Türfeststeller.
Und wenn man es einmal gesehen hat, sieht man es ständig. Wirst schon sehen ;-)

Die Frage von @nana war aber genau "mit was?" :confused:
Wegputzen ist nicht so schwer, die Frage war, ob es an falscher Gummipflege liegt. Anscheinend nicht.

Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte :-)
 
Wegputzen ist nicht so schwer, die Frage war, ob es an falscher Gummipflege liegt. Anscheinend nicht.

Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte :-)
Dann hab ich das nun auch richtig verstanden :D
 
Sicher sind nicht alle Tips zu Ergebnissen die ich finde "die perfekten" aber man darf da gerne auch selber ein paar Begriffe testen.


Mit was ich in der letzten Zeit oft Erfolg bei vielen Dingen hatte, ist "Silikonentferner".
Dichtmasse auf Wohnwagen - weg
Klebereste an Fensterleisten (Kunststoff) - weg
... und da gibt es noch mehr.

Ob der allerdings den Autolack angreift, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen.
Aber viele nehmen ihn auch um den Lack "fettfrei" zu bekommen,
dann dürfte er dem Lack nix ausmachen.


Leider falsch. Wie richtig erkannt, entfettet Silikonentferner den Lack, der danach völlig ungeschützt ist. Schmutz und UV-Strahlung können dann ungehemmt ihr Teufelswerk verrichten.

Silikonentferner dient als Vorbehandlkung der Lackierung, hat mit Lackreinigung(-pflege nicht das Geringste zu tun.

Was den "Ziehharmonika"-Gummi am Türfeststeller anbetrifft: Das sind natürliche Ausdiffundierungen. Hässlich, aber harmlos. das von Mike empfohlene Mittel von Surf City Garage (einer meiner Lieblings-Hersteller) ist wirklich gut!

LG

Dirk
 
Leider falsch. Wie richtig erkannt, entfettet Silikonentferner den Lack, der danach völlig ungeschützt ist. Schmutz und UV-Strahlung können dann ungehemmt ihr Teufelswerk verrichten.
Gebe ich dir vollkommen recht.
Hätte ich dazu schreiben können, hab mir aber schon gedacht daß da ein Einwand von einem "Lack-Spezi" kommt. :D:danke::pro:
 
Wie, kein Foto sichtbar?

Doch, mittlerweile schon. Das lag an meiner schlechten Netzverbindung an der schweizer Grenze . Jetzt seh ich es in seiner vollen Pracht. ;)
Was den "Ziehharmonika"-Gummi am Türfeststeller anbetrifft: Das sind natürliche Ausdiffundierungen. Hässlich, aber harmlos. das von Mike empfohlene Mittel von Surf City Garage (einer meiner Lieblings-Hersteller) ist wirklich gut!

Ja und hilft das nun an den Ziehharmonikas?
 
Habe mal den Sieben-zap gefragt, dort nennt sich die Pos 11 "Tülle" aber auf der "Türseite" wird von "Faltenbalg" gesprochen
410972300.png
... um mal beim richtigen Fachbegriff zu bleiben zu wollen. :eek::confused:

In der Bucht kostet die "Tülle" knapp 20 Euro - nur der Austausch ist wg den Stecker nicht ganz einfach. :(
Wer es statt reinigen lieber tauschen will kann sich hier informieren:
Faltenbalg Fahrertüre tauschen

Dann aber mal "back to Topits" :D
 
Ohjeh, je länger ich mich hier in diverse Themen einlese, desto mehr Arbeit habe ich mit meinem Bus... Jetzt muss ich hier auch noch ran ;-)
Danke für all die Tipps!
 
Ohjeh, je länger ich mich hier in diverse Themen einlese, desto mehr Arbeit habe ich mit meinem Bus... Jetzt muss ich hier auch noch ran ;-)
Danke für all die Tipps!

Willkommen im Club* der Bekloppten :D

* stetig wachsenden
 
Mal ne Frage an alle Pflege- und Lack-Experten hier. Eine Freundin erwähnte das die Ihren Bus lange stehen lassen haben, ergo 3 oder mehr Monate. Das unter Linden!
Da Sie nun alleine ist, alle Umstände etwas umständlich sind, wollte ich Ihr helfen das Auto zu reinigen, ergo mal durch die Waschstraße zu fahren und bisschen putzen.

Der Bus was so verdreckt, das der kaum noch als weißes Auto zu erkennen war. Innenbereich der Heckklappe bis untern Rand zugedreckt, Scheibenwischer waren nicht mal mehr zu sehen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Erstmal zur freundlichen Waschstraße, dem Guten schonmal ordentliches Trinkgeld gegeben, der schon meinte, BLOß KEIN Programm mit MaxiPolisch und co. Weil der wird nicht Sauber und das wollen Sie nicht versiegelt haben :)

War auch so. Dann nochmal inne Waschbox, Heckklappe, Motorraum, Lüftungsgitter, Schienen Dach usw vom Dreck befreit.

Jetzt sind vor allem die Haube noch total fleckig (leider kein Foto). Eher Mamorisiert weiß/grün/braun!
Hat jemand nen Tipp an Reinigungsmittel, was nicht gleich den Lack auflöst, oder muss da schon die Poliermaschine ran?

Danke und Gruß
Chrissen
 
Hallo,

Nach der Vorwäsche nochmals mit weichen Schwamm zur Hauptwäsche übergehen.:rolleyes:

Dannach empfehle ich mit Knete und dem dafür geeigneten Gleitmittel (nicht das aus diversen Shop :D) deinen Bulli abzureiben.

Bevor du dich dazu entschließt zu kneten, plane auch die dazugehörige Arbeit ein, den Lack danach gleich wieder zu versiegeln (Polieren). Da der Lack nach dem kneten ungeschützt ist.
 
@Veisel okay, Danke. Probiere ich mal.
Werde mir aber Knete inkl. pray im Set holen, dann halt im höheren Preissegment.

Verstehe ich ich dich richtig. Nochmal abseifen mit Schwamm, abspühlen und dann via Knete sein Glück versuchen?
 
Hallo Chrissen,

ja, genau so, damit u.a. die Oberfläche nochmals eventuell von aufliegenden Schmutz gelöst wird.

Nehme das Set mit Blau /Rot Knete. Die rote aber nur bei sehr starke Verschmutzung, bzw. Unebenheiten/Pickel z.B. Baumharz usw. zu entfernen.
 
Hallo,

Fotos wären natürlich hilfreich, aber bevor Du knetest, würde ich es mit einem sogenannten PreWash probieren, z.B. Shiny Garage Vorreiniger Pre-Wash Citrus Oil 1L - Autopflege & Autoreinigung Online Shop. Diesen aufprühen, am besten mit einem Schaumsprüher und einwirken lassen. Die Dosierung steht auf der Flasche. Kneten geht sicherlich auch, aber Du wirst Dir speziell mit der roten Knete Kratzer rein ziehen., außerdem macht es mehr Arbeit :p. Ecken, Kanten etc. mit einem weichen Pinsel, z.B. ValetPRO Large Sash Brush Pinsel reinigen, danach normal mit einem, ruhig hoch dosiertem, Shampoo waschen. Zum Abschluss noch Lackschutz und Gummi/Kunststoffpflege auftragen, fertig:cool:
 
Zurück
Oben