Familienkutsche T5.2

sbinner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Gute-Nacht-Paket, AHK
Liebes Forum,
nachdem unser alter T5.1 96kw leider den Geist aufgegeben hat, braucht meine Frau dringend einen passenden Ersatz , um unsere 3 Kinder von A nach B zu bringen. Da sie auf den Platzkomfort eines Buses nicht verzichten will, haben wir uns auf die Suche gemacht und sind bei einemmir persönlich bekannten VW Händler auf folgendes Fahrzeug gestoßen:
T5.2 Multivan Highline
Leasingruckläufer (Ich kenne den Vorbesitzer)
132 kw DSG
Bj. 2015
31000 km
Leder
6 Einzelsitze, 2 mit integrierten Kindersitzen (lieber wäre mir ne Bank),
LuftSH mit EH
Xenon
Tagfahrlicht
Elektr. Türen
2 Schiebetüren
usw.

Kundendienste wurden gemacht, eine Seite neu lackiert, weil die Frau des Leasingnehmers an der Garagenwand entlanggeschruppt ist.
Für uns sind vor allem die beiden Schiebetüen wichtig, weil das Auto an der rechten Garagenwand parken muss.
Ach ja, der geforderte Preis ist 32500 €.
Die Probleme beim 132 kw Motor habe ich Dank dieses Forums mitbekommen. Darum zögere Ich auch, sonst hätte ich schon gekauft.Ich
unser Fahrprofil:
16.000 in in Jahr
Viel Kurzstrecke
2x Woche längere Uberlandfahrten 40 min einfache Strecke
1x Monat längere Autobahnfahrt
2 Urlaubsfahrten, insgesamt ca. 2000 km mit viel Gepäck


Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich eure Meinungen erfahren dürfte.
Viele Grüße!
 
Was willst du hören? Wenn du es schaffst den Motor während der Gewährleistung zum Öl saufen zu bringen hast du gewonnen. Wenn nicht brauchst du irgendwann Rücklagen für einen Motortausch. Der Händler wird Dir vermutlich nicht AGR D auf blauen Dunst zahlen...
 


@sbinner

Bei diesem Motor gibt es konstruktive Probleme die mit dem AGR Kühler zusammenhängen und zu einem Motorschaden führen können.
Das konstruktive Problem wurde seitens VW mit der Einführung der D Version von diesem AGR behoben.
Ab Baujahr 11/2015 wurde nur noch die Ausführung D verbaut.
Evtl. besteht die Möglichkeit herauszufinden welche AGR Version in diesem T5 steckt.

Es ist aber auch so, daß es sich bei 31000 km noch lohnen könnte auf den D Kühler umzurüsten.
Alles eine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn Kaufen und sofort den AGR Kühler wechseln.
Da wird nicht die Ausführung D verbaut sein, da der T5.2 ja Mitte des Jahres vom T6 abgelöst wurde, das ist früher als 11/2015 ...
Aber ich lass mich überraschen, hast mal nachgeschaut welcher drin ist ?
 
Aber 11/2015 wäre dann IMHO ein T6 und kein T5.2 mehr.

Der Preis gefällt mir nicht. Für mich müsste der noch mind. 7'000 runter. Wegen des Motors.
Grüsse
Kurt
 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Das mit dem Kühler ist ne gute Idee. Ich fahr morgen mal vorbei und schau nach.
Ich würde auch lieber einen anderen Motor nehmen, aber zwei Türen sind Bedingung und wir brauchen möglichst schnell Ersatz. Meiner Frau würden auch 102 PS reichen...
 
Soweit ich hier mitgelesen habe, wurde bis Serienende in keinem T5 ein D Kühler verbaut, jedenfalls nicht ab Werk. In ATMs sehr wohl, aber den hat er wohl nicht. 6-10k€ wären also sicher eine gute Reserve bei dem Bus, die Ölverbrauchsgrenze in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungszeit zu reißen wird wohl eher nichts werden - oder du machst mal schnell eine 150tkm Weltreise und kommst dann mit einem abgenudelten Bus zurück.:rolleyes:

Bei dem vorliegenden Fahrprofil (viel Kurzstrecke) würde ich aber auch noch mal über einen Benziner nachdenken.

Der hohe Preis bezogen aufs Alter ist wohl der Ausstattung geschuldet - ohne den vielen Schnickschnack bekommt man ja auch schon einen Neuen dafür.
Ob die Laufleistung echt ist, wirst du vermutlich beurteilen können, wenn du den Vorbesitzer kennst, ansonsten besser mal die km-Angaben beim Freundlichen in der Fahrzeughistorie vergleichen.
 
Hab grad nen Multivan Match gefunden. Langer Radstand, zwei Schiebetüren super Ausstattung knappe 80k km 150ps Benziner von 2012 für 28k. Hatte selber nen langen Radstand und kann das nur empfehlen wenn Platz zum parken ist.
Viele Grüße
Michi
 
Danke für die vielen Tips und Hinweise. Meine Frau hat mich überzeugt, dass rückwärts in die Garage einzuparken einfacher ist, als einen passenden Bus mit zwei Schiebetüren zu finden. Deswegen wird es jetzt ein 150 PS Diesel T6 mit einer Schiebetür, aber dafür in der Farbe, die ihr gefällt.
 
Was macht man nicht alles für seine bessere Hälfte...
 
Ein KR mit nur einer Tür ist als Familienkutsche maximal eine Behelfslösung, da wäre eine Caddy Maxi geeigneter.
 
Ein KR mit nur einer Tür ist als Familienkutsche maximal eine Behelfslösung, da wäre eine Caddy Maxi geeigneter.
Wie kommst du auf das schwache Brett. Wir fahren seit 26 Jahren Multivan. Immer mit einer Tür. Da kann man sich dran gewöhnen. Wir haben Sie jedenfalls nie vermisst. Vorteil Tisch in der Seitenwand integriert dabei noch ausser acht gelassen. Und denk mal dran das sich die Kinder wenn Sie etwas älter werden allein an und anschnallen können. Sie können nie unbedacht zur Straße hin aussteigen.
 
Und hört mir mit den Caddys auf.Das ist kein Bus
 
Sie können nie unbedacht zur Straße hin aussteigen.
Andersrum, sie müssen immer auf der einen Seite raus, egal was da ist. :rolleyes:

Anyhow, der TE hatte ja vorher schon einen Bus und wird seine Ansprüche kennen. Ich fand lediglich den für die geniale MV-Funktionalität mitentscheidenden Tausch der 2.Schiebetür gegen eine rel. unerhebliche Farbwahl bemerkenswert. Ansonsten hat ein Mitforist schon sehr richtig zum Thema "Familienkutsche" geschrieben:
Hatte selber nen langen Radstand und kann das nur empfehlen wenn Platz zum parken ist.

@sbinner
Viel Spaß mit dem neuen Bus, egal welcher Farbe, egal wieviele Türen!
Cheers, Michael
 
Genau und ein Tisch in der Mitte steht immer im weg. Jedem das was ihm gefällt. Kann keine Nutzungseinschränkung feststellen
 
Zurück
Oben