Forge Schlauchkit Turbolader

Moin,

mir kann es ja egal sein...

Aber genau das könnte euch DPF-OBD-Abgas-Untersuchungs-Fahrern bald anders gehen.
Nämlich wenn der TÜV-er sein Ölthermometer ins Röhrchen des Ölpeilstabs einführt....


Servus Yves,

hab den Hinweis jetzt nicht ganz verstanden ... Bitte um Aufklärung und nicht um Häme :danke:. Ich habe selbst ein Ölthermometer an Bord und das zeigt mir immer plausible Werte.

Ich war übrigens mit meinem DPF-OBD-Büssle vor wenigen Tagen zur HU. Dabei wurde auch das gefürchtete Messrohr in den Auspuff gesteckt. Alles okay inkl. Trübungswerte, HU-Siegel aufs Nummernschild.

LG

Dirk
 
Servus Yves,

hab den Hinweis jetzt nicht ganz verstanden ... Bitte um Aufklärung und nicht um Häme :danke:. Ich habe selbst ein Ölthermometer an Bord und das zeigt mir immer plausible Werte.

Ich war übrigens mit meinem DPF-OBD-Büssle vor wenigen Tagen zur HU. Dabei wurde auch das gefürchtete Messrohr in den Auspuff gesteckt. Alles okay inkl. Trübungswerte, HU-Siegel aufs Nummernschild.

LG

Dirk


Dirk, keine Häme! Mitnichten! Sorry wenn das so rüberkam!

Nein, es ging oben um die "Legalität" der Forge-Schläuche und Deine Aussage, daß noch nie ein Prüfer bei Dir in den Motor geschaut habe.

Aber bei der Endrohrmessung (was für viele OBD-Prüf-Kandidaten ja nun neu wird oder ist) mißt der Prüfer ja auch die Öltemperatur. In aller Regel macht er das über das Ölstandsröhrchen.

Dann würde er u.U. ein "illegales" Luftsystem entdecken.

So meine Gedanken...
 
Ach sooo... dann sorry und mea culpa und Asche aufs Haupt und alles das :help:

Hast mir nämlich 'nen gehörigen Schreck eingejagt. Von wegen Diesel-Hexenjagd geht weiter und neue tückische Schweinereien und so. Hatte schon gehofft, es kehrt allmählich wieder Vernunft in die Hirne der Weltverbesserer.

Wie ist es denn bei Dir, Yves? Wie werden die guten alten AXE und AXD bei der HU behandelt? Ganz normal oder wie Umweltmörder? Aktuell ist "Dieselgate" ja aus dem Fokus der Panikpresse geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Worschtel,

genau solche Bilder wie das von einem der "original VW"-Schläuche war bei mir der vordergründigste Grund, diese labbrigen B-Ware-Kondome raus zu schmeißen. Dazu diese windschiefen Billig-Schlauchschellen ab Werk...

Wem von uns ist nicht schon währen der fahret so ein Sch...schlauch abgerutscht und hat uns mit lautem "Pfffhhhuuuhhsch!" und sofortigem Leistungseinbruch ins Schwitzen oder gar in gefährliche Situationen gebracht? Da ist es mir jetzt (als blauer Forge-Fan) sch...egal, ob mich die Rennleitung darauf ansprechen würde. Den "Preis" des Wahrscheinlich-nie-erwischt-Werdens" zahle ich.

LG

Dirk
 
Wie ist es denn bei Dir, Yves? Wie werden die guten alten AXE und AXD bei der HU behandelt? Ganz normal oder wie Umweltmörder und Kinderfreesser?


Bei mir schon immer Endrohrmessung. Beim TÜV immer ein Drama, weil die immer erst OBD wollten.
Auch auf meine Ansage hin, daß das nix wird, ewige Diskussion, bis sie es dann doch eingesehen haben.

Im Dezember bei der KÜS wußten sie es sofort mit der Endrohrmessung: "Klar Endrohr, hat doch keinen DPF!".
Und dann noch, nach erfolgreicher AU: "Hach, einfach noch ein schöner ehrlicher Diesel, so muß das sein"...

Hat mir und dem Prüfer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :D
 
..Wem von uns ist nicht schon währen der fahret so ein Sch...schlauch abgerutscht und hat uns mit lautem "Pfffhhhuuuhhsch!" und sofortigem Leistungseinbruch ins Schwitzen oder gar in gefährliche Situationen gebracht?


Hier ich! Noch nie eine derart Begegnung gehabt! Ich liebe meinen 2005er AXD... :)
 
Wem von uns ist nicht schon währen der fahret so ein Sch...schlauch abgerutscht und hat uns mit lautem "Pfffhhhuuuhhsch!" und sofortigem Leistungseinbruch ins Schwitzen oder gar in gefährliche Situationen gebrach
Hier ich!
Ich liebe meinen 2004er AXD... :]
 
Es hat aber auch noch nie ein TÜV-Mann bei der HU in den Motorraum geschaut.
Aus meiner Sicht nicht ganz ok. :confused:
Bisher haben bei mir alle Prüfer nach dem Lichttest die Motorhaube geöffnet.
Auch mein Spezi vom TÜV sagt, wenn da eine sehr starke Verölung erkennbar ist (unten ist ja noch mehr verschlossen) dann kann es zu "mit-ohne-Plakette" führen, weil die Gefahr der Umwelt-/Gewässerverunreinigung gegeben sein kann.

Ob das nun alle Prüfer so sehen und es auch 100%ig richtig ist, weiß ich als Nicht-Prüfer leider nicht.
 
Aus meiner Sicht nicht ganz ok. :confused:
Bisher haben bei mir alle Prüfer nach dem Lichttest die Motorhaube geöffnet.
Auch mein Spezi vom TÜV sagt, wenn da eine sehr starke Verölung erkennbar ist (unten ist ja noch mehr verschlossen) dann kann es zu "mit-ohne-Plakette" führen, weil die Gefahr der Umwelt-/Gewässerverunreinigung gegeben sein kann.

Ob das nun alle Prüfer so sehen und es auch 100%ig richtig ist, weiß ich als Nicht-Prüfer leider nicht.

Ich will es mal diplomatisch formulieren: So wie ein Gesamtauto wirkt, dürfte auch der Motorraum aussehen.

Der Prüfer fragte mich übrigens: "Funktioniert Ihre Scheinwerfer-Reinigungsanlage?" Ich freute mich schon diebisch, dem die Halle sowie alle Umstehenden komplett einzunässen! Aber als ich sagte "Ja. Ich schwöre!", gab er sich damit zufrieden. Verstehe gar nicht wieso :D

LG

Dirk
 
Ich will es mal diplomatisch formulieren: So wie ein Gesamtauto wirkt, dürfte auch der Motorraum aussehen.


Sowas in der Art lag mir auch schon in der Tastatur :D

Ich hätte es diplomatischer nicht auszudrücken vermocht... :D
 
Hab mal meinen Spezi beim TÜV gefragt:

"Forge-Schläuche? Hab ich auch drin :tongue:
Verändert nicht das Geräusch oder Abgasverhalten.
Alles gut, kann keiner was sagen. ;)"


Hoffentlich sehen das alle so, besonders die ambitionierten von der Rennleitung. :D
 
@Lukas_T5 wenn du die Schläuche wechselst, dann beschreibe mal genau, wie das beim ersten Stück geht.
Anhang anzeigen 256022 Anhang anzeigen 256023

Dieser muss ja auf dem Alurohr "angebunden" werden.
Zumindest sieht das bei meinem so aus.
Habe die Anleitung noch nicht genauer gelesen, ob da ggf auch eine Art Schelle dabei ist, mit dem der Schlauch befestigt wird.
@Lukas_T5 - hast du sie schon verbaut? :confused:
Hast du (oder wer anders) Infos zu der Schlauch-Rohr-Verbindung? :confused:
IMG_20190817_114232.jpg
Da ist ja nur die eine Schelle für den Stutzen dabei, aber wie hält die zweite Seite auf dem Rohr? :confused:

Meine...
IMG_20190817_114221.jpg
... sind gestern gekommen. :]

Werde aber noch zusehen, daß ich mir die "Gelenkbolzenschellen" besorge, nicht daß die popligen Schlauchschellen irgendwann nicht mehr halten.
IMG_20190817_114006.jpg ersetzen durch: Screenshot_20190818_132702.jpg
(nur die genaue Größe muss ich noch ermitteln)
Meist ja an Stellen wo man gar nicht gut ran kommt X(

Und...
... Es hat aber auch noch nie ein TÜV-Mann bei der HU in den Motorraum geschaut. ...
... ist bei uns jedoch Standard...
IMG_20190619_140203.jpg :eek:
(hatte ich irgendwo schon mal eingestellt :confused:)
 
Dieser ganze Hockus-Pockus um Ladedruckschläuche mit Mehrlagengewebe usw. ist doch bei einem Serien Motor völliger Mumpitz. Diese Bauteile werden bei Motorkonzepten verwendet die deutlich über den Laderaten der Serienlevel liegen. Das Pumpen der Schläuche , das weiten der Schlauchdurchmesser und das damiteinhergehende Abrutschen der SChläuche tritt doch nur bei Konzepten auf die in der Regel über 1,5 eher 2 Bar und größerem Ladedruck liegen. Sicher...ein Marder hats da etwas schwerer...beim anknabbern...aber beim 2.5er von geändertem Ansprechverhalten zu sprechen ist unsinn. dazu ist das Konzept viel zu träge...der Diesel viel zu lahm . Zu mal die Leistungsentfaltung wegen nicht vorhandener Leistungssteigerung gleich bleibt.

Sowas mach Sinn bei phösen Mardern oder bei entsprechenden Ladedrücken. Serienschläuche sind völlig ausreichend.
 
Da meine Schläuche an einigen Stellen bereits porös sind, ist es mir egal ob die original auch reichen.
Wenn schon neu, dann besser als VWN - geht immer :D

Nur sind leider bei den Forge keine Dichtungen dabei, als noch ne Bestellung :(
 
@Lukas_T5 - hast du sie schon verbaut? :confused:
Hast du (oder wer anders) Infos zu der Schlauch-Rohr-Verbindung? :confused:

Da ist ja nur die eine Schelle für den Stutzen dabei, aber wie hält die zweite Seite auf dem Rohr? :confused:
Das habe ich nun auch raus gefunden. :]
IMG_20190822_160140.jpg
Da ist wirklich eine Schelle drum. Mal sehen wenn ich wechsel ob die dann auch wieder hält. :confused:

Und bezüglich der Dichtungen hat mich "CatFans" ganz schön veräppelt. :evil:
Wenn man dies mit "SiebenZap" vergleicht, stellt man fest, daß bei CF für die Pos-6 beim AXE eine falsche Teile-Nummer steht!
(wobei ich dies auf der Seite für ein 09er Campmobil aus Südafrika gefunden habe :eek: )

Richtig als Dichtung für Schlauch <-> AGR wäre die "3C0 145 177 K"


ABER! Das kann ich erst die kommende Woche bestätigen, wenn ich die Dichtung erhalte und es nochmals geprüft habe. X(

Eine Ressource hab ich dafür auch mal angefangen.
Einstellen will ich sie aber erst, wenn ich sicher bin, daß die Nummern passen.
 
Dieser ganze Hockus-Pockus um Ladedruckschläuche mit Mehrlagengewebe usw. ist doch bei einem Serien Motor völliger Mumpitz. Diese Bauteile werden bei Motorkonzepten verwendet die deutlich über den Laderaten der Serienlevel liegen. Das Pumpen der Schläuche , das weiten der Schlauchdurchmesser und das damiteinhergehende Abrutschen der SChläuche tritt doch nur bei Konzepten auf die in der Regel über 1,5 eher 2 Bar und größerem Ladedruck liegen. Sicher...ein Marder hats da etwas schwerer...beim anknabbern...aber beim 2.5er von geändertem Ansprechverhalten zu sprechen ist unsinn. dazu ist das Konzept viel zu träge...der Diesel viel zu lahm . Zu mal die Leistungsentfaltung wegen nicht vorhandener Leistungssteigerung gleich bleibt.

Sowas mach Sinn bei phösen Mardern oder bei entsprechenden Ladedrücken. Serienschläuche sind völlig ausreichend.

Na, ist doch prima! Dann bleib doch bei den VW-Kondomen ;-)) Andere haben eben andere ERFAHRUNGEN gemacht statt nur zu theoretisieren.

Ich bleibe dabei: Im DIREKTEN Vergleich mit den so genannten "Original"-Schläuchen wäre sogar eine abgehangene Wurstpelle die bessere Wahl...
 
Nun Parasol, ich akzeptiere deine Meinung...möchte aber fairer Weise darauf hinweisen das ich nichts...und absolut garnichts theoretisiere ! Ich habe meine Erfahrungen aus der Praxis..seit 20 Jahren mache ich Rennmotorenbau wobei der aktuelle Fokus auf Maschinenbau liegt...

Und Wurstpelle...mag der Marder sicher noch lieber. ;-)
 
Das habe ich nun auch raus gefunden. :]

Da ist wirklich eine Schelle drum. Mal sehen wenn ich wechsel ob die dann auch wieder hält. :confused:
Habe die Schläuche nun getauscht, auch den auf dem Stutzen.
Runter ging die Schelle mit der WaPuZa, doch drauf hab ich ganz schön in die Trickkiste greifen müssen. :eek:
Mit der Zange habe ich sie nicht komplett zusammen drücken können, damit sie über den Schlauch geht. Letztendlich habe ich sie im Schraubstock zusammen gedrückt, über den Schlauch geschoben, Stutzen in den Schlauch und dann mit mehreren Anläufen die Schelle an die richtige Position gebracht. ?(
IMG_20190824_201524.jpg

Mensch, was mir da wieder für Worte eingefallen sind. :mad::D

Die anderen Verbindungen habe ich mit den beigefügten Schlauchschellen gemacht, aber die werden noch durch die von @Parasol empfohlenen Gelenkbolzenschellen...
Screenshot_20190818_132702.jpg
... ersetzt.
 
...doch drauf hab ich ganz schön in die Trickkiste greifen müssen. :eek:
Mit der Zange habe ich sie nicht komplett zusammen drücken können, damit sie über den Schlauch geht. Letztendlich habe ich sie im Schraubstock zusammen gedrückt, über den Schlauch geschoben, Stutzen in den Schlauch und dann mit mehreren Anläufen die Schelle an die richtige Position gebracht. ?(


@Worschtel

Solche Tipps.... Ei ei ei.... Es gibt dafür Werkzeuge... ;)

Im Ernst: Ich nehm bei diesen Schellen nur noch das passende Werkzeug. Kostet nicht die Welt und ist wirklich sehr hilfreich, zeit- und nervensparend...


Schlauchklemmenzange Schlauchschellenzange Set Zangen Schlauchschelle 11tlg 1901 | eBay
 
@Worschtel

Ist das im Bild der Stutzen, der direkt auf dem Turbo sitzt? Wenn ja: Hast Du den mal gecheckt? das Ding (nennt sich "Dämpfer") iust nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ein Wackelkandidat. Deshalb gibt es von Forge ein entsprechendes Zukaufteil.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben