General Grabber AT3: Richtiger Luftdruck bei Vollbeladung?

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hi,

geht in ein paar Tagen in den Urlaub. Viel Autobahn zunächst ...
Voll beladener Bulli mit den Grabber in 225/70 R16.

Was fürn Luftdruck würdet ihr auf die Reifen geben??
Oder passen die Angaben des Aufklebers an der A-Säule?

Danke.
Holger
 
Hängt ja auch stark davon ab was du für strecken fährst. Ich hab die at3 255/65 r16 mit 3,5 bar vorne und hinten. War so die Empfehlung von terranger, da damit wohl die reifen am längsten halten. Ob beladen oder nicht, ich lass die immer so. Außer natürlich sobald ich die asphaltierte Straße Verlass. Dann dementsprechend runter.
Bin mir aber nicht sicher ob der bei kleineren reifen niedriger sein sollte?
 
Joa,
habe die Reifen nun mit 3,2 bar vorn und hinten von Ffm nach San Pere Pescador an der Costa Brava und zurück gefahren.
Fahrgefühl war gut und sicher. Werde das jetzt auch erst einmal so lassen.
Kann die Reifen absolut empfehlen. Der Verbrauch ist wirklich geldbeutelschonend.
 
Ich fahre den Reifen auch (immer) mit 3.2Bar, meine Größe ist 255/50R19.
3.2Bar fahre ich aber schon immer auf dem Bus, egal welche Größe. Klappt prima, seit über 20 Jahren Bus.
 
Der Hersteller kann dir auf Anfrage den empfohlenen Reifendruck mitteilen.


Meine damalige Anfrage zu meinem Reifen / Fahrzeug hat folgendes ergeben.

Fahrzeug: VW T6 Multivan
Leergewicht: 2585kg
Gesamtmasse: 3080kg
MaxGewicht Vorderachse: 1620kg
MaxGewicht Hinterachse: 1575kg

Grabber AT3 in der Dimenson 255/55 R18XL 109 H

Mindestluftdruck:
VA 2,4 bar
HA 2,5 bar

Im Alltag fahre ich die Reifen mit 3,1 bar.
 

Anhänge

  • Luftdruck_Grabber AT3.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 344
Hey Holger, Welchen Reifendruck fährst du nun bei deiner Reifengröße 225 70 16? Ich hab momentan 2,7 Bar drauf. Passt das deiner Erfahrung nach im Normalbetrieb?
 
Hi,
225 70 R16, mit ca. 3 bar (müsste jetzt mal wieder zum Checken fahren).
Fährt sich auch voll beladen ziemlich gut. Ist dann immer noch komfortabler als der Serienreifen vorher.
 
Hallo mein Name ist Lars und ich fahre ein t6 Transport. Ich hab die Reifen von General grabber at3 ganzjahresreifen 215 65R16.
Meine Frage welchern Reifendruck würdet Ihr mir empfehlen.?

Grüße Lars
 
Hallo mein Name ist Lars und ich fahre ein t6 Transport. Ich hab die Reifen von General grabber at3 ganzjahresreifen 215 65R16.
Meine Frage welchern Reifendruck würdet Ihr mir empfehlen.?

Grüße Lars
Das würde mich auch mal Interessieren, ich finde vorne 3.5 und hinten 3.3 fühlt sich sehr komfortabel an, aber vorne sieht es trotzdem etwas wenig aus. Gefühlt trinken meine 150ps DSG mit den Reifen 1.5- 2 L mehr, merken die anderen das nicht so sehr? Habe allerdings noch keine wirkliche Langstrecke getestet

Hab den LR und bin heute mal 3.8 vorne und hinten 3.3 gefahren, rollt gleich immens viel besser vom Gefühl.
 
Das würde mich auch mal Interessieren, ich finde vorne 3.5 und hinten 3.3 fühlt sich sehr komfortabel an, aber vorne sieht es trotzdem etwas wenig aus. Gefühlt trinken meine 150ps DSG mit den Reifen 1.5- 2 L mehr, merken die anderen das nicht so sehr? Habe allerdings noch keine wirkliche Langstrecke getestet

Hab den LR und bin heute mal 3.8 vorne und hinten 3.3 gefahren, rollt gleich immens viel besser vom Gefühl.
Hi,

ich fahre auch seit September diese Reifen auf meinem t6.1 4m und muss auch sagen, der Verbrauch ist um 1,5-2 L gestiegen. Auf Langstrecke schaffe ich es manchmal auch auf 8,6 Liter, ansonsten bin ich eher bei 10. fahre die Reifen mit 3.2 bar. Ich habe auch Reifendrucksensoren und bei den kalten Temperaturen schwankt das ordentlich von 2,9-3,2 bar hin und her.
Hast du mittlerweile neue Erfahrung machen können? wie findest du die Reifen so im Winter?
viele Grüße
 
Moin,
nach dem Wechsel auf die Grabber habe ich eine Zeit lang den Verbrauch L/100 km notiert:
7,6 - 8,2 (Sylt) - 8,6 (Gardasee) - 8,8 (St.Peter O.) - 9 (Gr. Alpsee) - 9,85 (Costa Brava)
Bei den Fahrten war der Bulli mit Gepäck, Sportzeug, Fahrrädern, Faltkanu und teilw. vier Personen gut ausgelastet ;-)
Dafür ist der Verbrauch ziemlich moderat und ich fahre nach wie vor um die 3,2 bar.

Gute Fahrt!
Holger
 
Hallo,

Ich habe auch den Grabber AT3 in 235 55 18.

Ich habe anfangs 2,8 bar drauf gehabt, da ich nicht genau wusste, wie viel die Reifen brauchen. Verbrauch ist immens gestiegen von 9 l auf 14 l Benzin. Habe jetzt mal den Luftdruck erhöht und vorne und hinten 3,5 bar drauf gemacht und siehe da. Der Benzinverbrauch ist auch um die 10 l gesunken. Trotzdem immer noch ein bis 2 l mehr als sonst.

Hat jemand Erfahrung, mit welchem Reifendruck der Reifen am besten läuft?

Grüße
 
In Beitrag #5 hatte ich schonmal was dazu geschrieben.
Am einfachsten du schreibst eine eMail an den Riefenhersteller.
 
tach ock
Ich fahre meinen 235/60-16 AT3 mit 3 Baar und der ist zu 90 % immer Leer. das Proviel läuft auch gleichmäsig ab .
gruß schmuddel

 
Ich fahre zwar keine AT, richte mich aber nach dem auf der Flanke aufgedruckten zulässigem Druck, den ich im beladenen Zustand voll ausnutze. Leer im Alltag bleibe ich 0,2 bis 0,3 Bar darunter.
Fährt sich gut und die Reifen nutzen auf der gesamten Lauffläche gleichmäßig ab.
Die Tafel an der A-Säule zeigt erheblich niedrigeren Druck an - damit ist das Fahrgefühl erheblich schlechter - nach meinem Gefühl vor allem in der Lenkung "schwammiger".
 
Zurück
Oben