Getriebe defekt?!

davecarters2013

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Nichts, ausser dem Serienkram ;-). Bin ne Bastelbude und würde gern alles selbst aufmotzen
Hallo zusammen...Folgendes Fahrzeug: T5.2 aus 2010, 150000km gelaufen, 102PS
Zur Situation. Bis dato war alles okay. Keine Geräusche, keine Auffälligkeiten. Dann auf einmal im 5.Gang bei 110 km/h ein leichtes surren zu hören. Als ob ein Stück Papier in Fahrradspeichen hängt. Runter in den 4. - Geräusch weg (vielleicht auch nicht hörbar, da Umgebungsgeräusche zu hoch) Also hab ich zurück in den 5. geschaltet. Dann war es so laut, dass ich Angst bekommen habe. Ich weiss nicht, ob ich es als rasseln, schlagen oder rattern bezeichnen soll. Bin dann rechts ran....1.Gang anfahren - ohne Probleme - Kein Geräusch ...2./3./4. ebnfalls okay. Im 4. hört man dieses rascheln auch. Aber nur ganz leise. Wenn ich an die rote Amplel rolle, kuppel und in den Leerlauf schalte, und dann die Kupplung losslase,hört man es auch leise. Soblad das Fahrzeug steht, ist das Geräusch weg. (Wenn das Fahrzeug langsam ausrollt wird das Geräusch weniger (in der Frequenz)).
Während des Fahrens mit getretener Kupplung ist das Geräusch def. weg. Könnt Ihr mir helfen, wo ich suchen muss?????Getriebe wäre der Horror, weil nicht bezahlbar ;-(
LG
 
Das ist ein Lagerschaden im Getriebe. Durchaus ein häufiges Problem. Wenn Du das nicht zügig reparieren lässt, wird es richtig teuer - es geht immer mehr kaputt.

Gruß, Marcus
 
muss da zwangsläufig nen neues getriebe rein? oder kann man das tatsächlich günstig reparieren?!
 
muss da zwangsläufig nen neues getriebe rein? oder kann man das tatsächlich günstig reparieren?!

Tja, das ist der interessante Teil dabei ...

Nein, es muss kein neues Getriebe rein. - Man muss allerdings jemanden finden, der das kann. Die Teile gibt es alle.

Abraten würde ich von den Superangeboten "Komplett überholtes Getriebe für 1.500 EUR". Das ist fast immer Schrott. Schon die Verschleißteile für eine komplette Überholung kosten mehr als 1.500 EUR. Dazu einige Stunden Arbeit. Die Erfahrungen damit sind hier im Forum mehr als schlecht. Dann lieber das eigene Getriebe reparieren lassen, da weiß man wenigstens woran man ist.

Gruß, Marcus
 
update: getriebe war im eimer...wurde komplett überholt....dazu kam dann noch eine neue kupplung inkl. aller anbauteile....teurer spass......zu guter letzt kam dann im selben moment auch noch ein defekter bremssattel. der musste dann auch noch getauscht werden inkl. neuer beläge links und rechts vorne
 
mit alles: 3500
 
Zurück
Oben