Getriebe kaputt!!

Speedster

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig HEizung Sanitär MEister / Betriebswirt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, Tempomat, Navi, Sortimoeinbau
Hallo Forum:help:,

habe gerade mein Getriebe zerstört ? Aus der Parklücke raus - Gas - ein Schlag und ca 10m Ausrollen. Kupplung funktioniert noch nur am Druckpunkt kommt ein metallisch klingendes Geräusch wie wenn Zähne überdrehen. Habe jetzt das Auto 9 Monate und habe schon die Einspritzdüsen neu eingedichtet und jetzt das. Werde morgen den T5 auf die Bühne stellen und schauen. Kann mir jemand eine gute und günstige Quelle für ein Getriebe nennen.

Kennt man dieses Problem im Forum?
Wie sieht es den bei den anderen mit den Schäden am Getriebe aus? ;(:help:

VG Stefan
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hallo,
ich hatte vor Kurzem dasselbe Problem.
Bei mir war die Verzahnung der Antriebswelle zerstört.
Nach Austausch derselben alles wieder i.o.:)
Denke das wird auch bei Dir die Ursache sein.
LG
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hallo T5 Forum,

komme gerade aus der Werkstatt. Haben die rechte Antriebswelle ausgebaut. Verdammt da sind ja keine Zähne mehr vorhanden;(.

Kann mir jemand sagen ob man die Welle die aus dem Getriebe kommt auch irgendwie tauschen kann. Die Welle hat zwar noch Zähne aber die sind verdammt Spitz.

Werde jetzt erstmal eine neue Antriebswelle bestellen. Und dann schauen ob im Übergang Getriebe - Antrieb ein Spiel ist.

Ich kann mir auch kaum vorstellen das wenn die Welle in der Antriebsachse durchdreht die Verzahnung des Getriebes nichts abbekommt.

Gibt es Ihr im Forum noch mehr die mit der Antriebsachse bzw. Getriebe Probleme hatten. Wieviele Kilometer habt ihr seit dem Austausch(Antriebswelle) auf der Uhr?:help:

Ausage vom Meister:mad: wie kann man nur so ein dünnes Rohr als Antriebswelle verwenden.

VG Stefan
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hallo Speedster,

Wäre schon nicht schlecht, wenn Du Dein Profil mal ausfüllst.Dann klappt es auch besser mit der Hilfe hier.
Gib mal oben rechts unter Suche "Getriebe" ein....so sollte einiges an Lesestoff zu Tage kommen.

Gruss

Frank
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hallo Stefan,
das hatte ich vor einigen Monaten bei meinem auch:

Bei KM 64044 ging die rechte Antriebswelle kaputt. Das hatte sich in den Tagen davor bereits durch merkwürdige Geräusche sowie durch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren (besonders beim Rückwärtsfahren) bereits angekündigt.
Beim Vorführen beim Freundlichen passierte zunächst nichts, bis ich dann die Kupplung mal mit viel Gas etwas schneller kommen lies: Ein heftiges Rumsen und das war´s dann - nichts bewegte sich mehr, ich hatte ihr den Todesstoß versetzt - die bei VWN Libera in Berlin-Marienefelde kennen mich jetzt jedenfalls...:]
Die Rep. kostete 721,00 €). Lt. Freundlichem ist das eine echte Schwachstelle beim T5, da die rechte Antriebswelle länger ist als die linke und daher ein Gelenk mehr hat.
 
AW: Getriebe kaputt!!

Lt. Freundlichem ist das eine echte Schwachstelle beim T5, da die rechte Antriebswelle länger ist als die linke und daher ein Gelenk mehr hat.[/quote]


Hallo Michi:danke:,

wäre ich zu meinen VW Händler gefahren hätte ich vielleicht die Welle gar nicht so genau angeschaut. Die Welle hat nicht mehr Umlenkung als die Linke. Aber die Kraftübertragung ist LINKS einfach masiver gelöst.

Ich finde es Schade das die Antriebswelle beim Durchdrehen die Verzahnung des Getriebes mit beschädigt. Würde die Welle außen am Rad kaputt kann man so etwas ja günstig wieder erneuern. Aber ein Austauschgetriebe kostet halt mind. 1300 -1500€ + 1 Tag Montage.

werde am Montag Bilder machen...

VG Stefan
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hallo Speedster,
was haben die dir erzählt, weil die rechte Antriebswelle länger sei als die linke ?!?
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört:confused:
Das Problem ist bei VW bekannt und die starke Abnutzung der Verzahnung ensteht aufgrund mangelnder Befettung beim Zusammenbau im VW Werk.
Hat auf jedenfall mal garnix mit der Länge oder den Gelenken zu tun! Wenn die dir sowas erzählen würde ich mir Gedanken machen ob die sich überhaupt mit ihren Produkten auskennen. 8)
Dein "Freundlicher" soll mal eine Kulanzanfrage stellen, ich gehe davon aus, daß VW einen Teil der Kosten übernimmt!

Bis denn
Problemi:uuups:
 
AW: Getriebe kaputt!!

Moin,

seit ihr euch da soo sicher, das die Welle rechts NICHT länger ist und kein Gelenk hat?

Die rechte Gelenkwelle ist zumindest über eine weitere Welle mit dem Getriebe verbunden.

Gruss
Peter
 
AW: Getriebe kaputt!!

HAllo Forum,

mein T5 hat schon 197 tkm auf der Uhr. Deshalb werde ich nicht bei VW eine Chance haben wegen Kulanz. Mich würde eigentlich interessieren wie VW bei weniger Laufleistung reagiert. Antriebswelle neu + Getriebe oder einfach die neue Welle auf die ausgeluschte Aussenverzahnung des alten Getriebes steckt? Wie lange hebt dann so eine nicht kraftschlüssige Verbindung. Will eigentlich nur abwegen wie lange mein T5 noch läuft bis ich eine neues Getriebe brauche. Stell am Montag die Bilder rein.

Kann mann die Verzahnung am Getriebe auch tauschen?:help:

Schönen Sonntag

VG Stefan
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hallo,
wer kann mir nochmal was zur Fettung der Verzahnung sagen?
Bei mir wurde vor Kurzem die Antriebswelle erneuert, ich war in der Werkstatt und habe mir die Altteile angeschaut.
Auf meine Bemerkung, die Verzahnung sei ja trocken, sagte der Mechaniker, das die Welle trocken zusammengebaut würde, also kein fett in der Verzahnung.
Hat mich irritiert, soll aber angeblich so von VW vorgegeben sein.
Wer hat jetzt recht?
LG
 
AW: Getriebe kaputt!!

Der Übergang war bei mir ohne Fett. Kann mir auch nicht vorstellen das da Fett hin kommt. Und wenn doch bleibt das ohne Fettmanschette auch nicht lange am Platz.

@flyhigher

wieviel KM bist du seit dem Umbau gefahren?

VG Stefan
 
AW: Getriebe kaputt!!

erst 2500KM, war direkt 2 Wochen nach Ende garantie, ca. 73000km
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hi @ all,
ich muß mich mal kurz zu Wort melden, bevor hier Spekulationen über Länge, Fett oder nicht Fett usw.:D
Es betrifft nur die innenliegende Verzahnung der Welle incl. dem "Antriebsstummel" aus dem Getriebe. Dieser kann auch einzeln, d.h. ohne Zerlegen oder Tausch des ganzen Getriebes gewechselt werden. Diese Teile wurden im Werk trocken - ohne jegliche Befettung - zusammengebaut. Ein leichter Fettfilm in diesen Bereich wäre schon ok!
Nach dem Ersatz der Welle ist kein Verschleiß in diesem Bereich mehr zu erkennen.
Mit Sicherheit gibt es auch Materialprobleme, kann mann aber nicht nachvollziehen!
Lt. VW wird der Fehler nur durch fehlende Befettung verursacht! Glauben wir's halt mal?(
@ HD-Thorsten: Modelljahr 2004, 120000km gelaufen - übernimmt VW 70% vom Material!!! Kommt eben nur auf dein Freundlichen an ;):D

:danke::pro::rolleyes: Viele Grüße
Problemi
 
AW: Getriebe kaputt!!

Hi @ all,

Lt. VW wird der Fehler nur durch fehlende Befettung verursacht! Glauben wir's halt mal?(
@ HD-Thorsten: Modelljahr 2004, 120000km gelaufen - übernimmt VW 70% vom Material!!! Kommt eben nur auf dein Freundlichen an ;):D

:danke::pro::rolleyes: Viele Grüße
Problemi

Servus,

würde ja bedeuten, das da Fett hingehört!?!

Wäre auch verständlich!
 
Zurück
Oben