Getriebeöl Handschalter wechseln +Additiv

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
vorgesehen ist ja ein Getriebeölwechsel beim Handschalter nicht, ich hab das nach gut 210.000km trotzdem mal gemacht.
Es kam eine schwarze, stinkende Brühe raus. Außerdem hatten ein paar Milliliter gefehlt.
Zusätzlich zum neuen Öl hab ich noch Mathy - Getriebeadditiv eingefüllt, weil ich mit dem bei meinem Taunus super Erfahrungen gemacht habe.
Gefühlt schaltet der Wagen jetzt wieder butterweich. Aber mit dem Gefühl ist das ja so eine Sache. ;-)
Zeitaufwand eine halbe Stunde, Materialkosten wohl irgendwas um 50,-€. Geschadet hat es sicher nicht.
Grüße!
 
Hört sich interessant an. Welche "Erfahrungen" kann man denn mit einem Additiv im Getriebeöl so machen?

Gibts eigentlich hier im Forum keine Ecke für Produktwerbung?:rolleyes:

PS: Wobei ich wohl besser "zusätzliches Additiv" gesagt hätte, den das Ausgangsöl ist ja bereits mit Additiven vollgestopft, wenn es sich nicht um spezifikationsfremde Billigplörre handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gefühlt schaltet der Wagen jetzt wieder butterweich.
ob das am Additiv liegt?,

bei meinem T5.2 SL 6G war es auch bei 110.000km nach dem Wechsel mit frischen orig.Getriebeöl so, butterweich.

Ulli
 
Hallo,


ob das am Additiv liegt?,

bei meinem T5.2 SL 6G war es auch bei 110.000km nach dem Wechsel mit frischen orig.Getriebeöl so, butterweich.

Ulli
...bei meinem ebenso! Antriebswelle rechts getauscht, neues Getriebeöl und es schaltet sich wieder wesentlich entspannter....:dito:
 
Ich hatte vor allem beim Zurückschalten vom Dritten in den Zweiten ein recht raues Schaltverhalten. Das ist jetzt wieder weg. Der Rest geht auch viel besser. Ob man jetzt an diverse Wundermittel glaubt ist ja immer so eine Sache...
Ich hatte es noch von meiner Getrieberevision beim Taunus übrig und schaden tut es definitiv nicht, denke ich.
 
Früher hat man das Getriebeöl regelmäßig gewechselt. Von dieser Einmalbefüllung halte ich nix. Mein SG wird beim nächsten Service bei etwa 80.000 ebenfalls frisches Getriebeöl bekommen. So schön einfach zu wechseln wie beim Taunus mit seinen beiden Stopfen mit Innenvierkant geht's beim Bulli leider nicht.

Gruß Robert
 
Der Taunus hat keine Ablassschraube. Haben die mal schön entfeinert damals. Aber wegen eines kaputten Lagers musste ich das eh komplett zerlegen.
Beim Bus sind es zwei Schrauben mit Inbus. Nicht mal eine Dichtscheibe dazwischen. Einfacher geht nicht.
 
Der Taunus hat keine Ablassschraube. Haben die mal schön entfeinert damals. Aber wegen eines kaputten Lagers musste ich das eh komplett zerlegen.
Beim Bus sind es zwei Schrauben mit Inbus. Nicht mal eine Dichtscheibe dazwischen. Einfacher geht nicht.

Ach so? Ich erinnere mich dumpf daran, dass ich als Azubi mal anstelle der Einfüllschraube zum Kontrollieren die Ablassschraube geöffnet habe und dabei die komplette Suppe meinem Chef, der gerade eine Schadensbegutachtung machte, über den Anzug lief. An das Donnerwetter und die folgenden "Spezialaufträge" kann ich mich heute, 35 Jahre später, noch gut erinnern. Lernen durch leiden. Das Auto war meine ich der Taununs, ein 2.3V6 Ghia, unseres damaligen Nachbarn. Aber vielleicht irre ich mich auch bezüglich des Autos.

Ich werd mich nächste Woche mal untern Bus legen und die Lage erkunden und vor allem prüfen, ob ich das geeignete Werkzeug habe für die Aktion. Vielleicht ziehe ich das auch vor. Hab jetzt 64.000km drauf und schaden kanns ohnehin nicht.

Gruß Robert
 
Welches Öl habt ihr eingefüllt?
 
Castrol Syntrans VFE 75W80
 
Hallo,
das Castrol hab ich auch drin. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Harry
 
Danke die Herren, ist bestellt!
 
Zurück
Oben