hallo thomas, :-)
naja, verständlich, deine bedenken, aber.... ich glaube jetzt übertreibst du.
ich hatte auch schonmal diese phase..durch viel lesen hier im forum.
vergiss nicht, dass du beim lesen der betreffenden artikel ohne es zu merken ja einen krassen filter für deine wahrnehmung setzt: auf probleme..und nur probleme mit dem t5.
du müsstest als ausgleich eigentlich jetzt mal 1000 t5-fahrer der letzten 170.000km befragen und dann hättest du ein realistisches bild.
fahr ihn doch mal ne weile.- bei vielen hält das getriebe super aus. und selbst mit getriebeschaden kannst du so einen t5 krass hochpreisig veräussern. ein bekannter hatte einen 96kw mit unfall und getriebeschaden und bekam nach 1,5 jahren nutzung noch 600euro mehr als er eingangs dafür als mangelfreies auto zahlte. ich betone- verkauft mit unfall und getriebeschaden am ende. da hatte ich auch gestaunt. klar hatte er glück und ihn verhältnismässig günstig bekommen.
so schlecht ist der t5 nicht. aber eben natürlich auch keine wundertüte.
und ob ich mich mit der rostproblematik des zeitlich vergleichbaren vito beschäftigen möchte, weiss ich auch nicht. das ist auch nicht schön.