Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Also... Ich habe ~190tkm runter und das Getriebe tut klaglos - so wie bei den meisten hier.
 
hallo thomas, :-)

naja, verständlich, deine bedenken, aber.... ich glaube jetzt übertreibst du.
ich hatte auch schonmal diese phase..durch viel lesen hier im forum.
vergiss nicht, dass du beim lesen der betreffenden artikel ohne es zu merken ja einen krassen filter für deine wahrnehmung setzt: auf probleme..und nur probleme mit dem t5.
du müsstest als ausgleich eigentlich jetzt mal 1000 t5-fahrer der letzten 170.000km befragen und dann hättest du ein realistisches bild.


fahr ihn doch mal ne weile.- bei vielen hält das getriebe super aus. und selbst mit getriebeschaden kannst du so einen t5 krass hochpreisig veräussern. ein bekannter hatte einen 96kw mit unfall und getriebeschaden und bekam nach 1,5 jahren nutzung noch 600euro mehr als er eingangs dafür als mangelfreies auto zahlte. ich betone- verkauft mit unfall und getriebeschaden am ende. da hatte ich auch gestaunt. klar hatte er glück und ihn verhältnismässig günstig bekommen.

so schlecht ist der t5 nicht. aber eben natürlich auch keine wundertüte.
und ob ich mich mit der rostproblematik des zeitlich vergleichbaren vito beschäftigen möchte, weiss ich auch nicht. das ist auch nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Antworten. Klar, hier im Forum, speziell im "Problembereich" ist die Darstellung zu nahezu 100% negativ. Das war mir auch vorher klar. Jedoch bin ich etwas aufgerüttelt, dass in Summe so viele Leute hier Probleme mit ihren Getrieben haben. Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Um ehrlich zu sein, bei meinem ollen Vito habe ich mit massiven Problemen gerechnet. Und was hab ich bekommen? Einen anspruchslosen Trecker. Selbst der vielzitierte Rost hält sich trotz nahezu NULL Pflege in Grenzen. Da war mein erster T4 aus erster Familienhand schlimmer.

Vielleicht habt Ihr Recht und ich sollte meinen T5 einfach erst mal etwas fahren. Immerhin bekomme ich den Langen aus erster Hand mit gerade 86tkm für recht kleines Geld. Und eigentlich wollte ich endlich mal wieder einen richtigen kleinen Camper haben. Das würde also prima passen.

Gibt es denn irgendwas, was man generell tun kann, um dem Getriebe das Leben etwas leichter zu machen? Wechsel aller Öle bei meinen Fahrzeugen ist nach Kauf eigentlich Standard. Und darüber hinaus?

Beste Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben