Hallo noch mal an alle,
die das Gangschaltungsknüppelwackeln/ Vibrieren auch verunsichert.
Ich habe gestern einen neuen Hinweis bekommen. Demnach soll/ kann dieses Wackeln daran liegen, dass km- und alterabhängig Motorlager ( Puffer/ Dämpfer, sollen zylindrisch aussehen, ähnlich einer Spraydose ) ihre Wirkungen zusehends verlieren. Und dann würde der nicht mehr perfekt gelagerte Motor entsprechend der wirkenden Kräfte ( Drehmoment, Schwingung, Schub/ Lastbetrieb, etc ) dieselben bis an den o.g. Knüppel weitergeben. Das wäre zwar lästig aber nicht schädlich. Genau das ist ja bei meinem Bulli mit seinen 246tskm bei Kauf der Fall. Daher würden Kenner dieses Umstandes bei entsprechenden Reparaturen ( z.B. anfallenden Kupplungstauschen ) diese Lager parallel mittauschen. Ist natürlich bei mir letztes Jahr nicht geschehen. Das würde dann auch erklären, dass sich dieses Wackeln nicht geändert hat, als wir ein neues (altes ) Getriebe eingebaut haben. Da gibt es w.b. keine Unterschiede im Wackeln oder besser Vibrieren.
Der Hinweisgeber ist ein Schrauber alten Faches. Daher würde ich seine Kompetenzen als durchaus überdurchschnittlich beschreiben. Ich denke, er ist da zitierfähig.
Was meint ihr zu dem Hinweis?
Gruß
Marco