Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Der Audi TT-RS da steckt das 6-gang schaltgetriebe auch 650nm weg ;-)

mfg
 
Hi michi.
Hast Du ein Bild und Teilenummer von dem Deckel?
Wie kommt man da am besten ran?
Gruß Rainer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

[SUP]den sieht man links vom radhaus aus schon ca.80mm schwarz und rund.
Braucht man nicht mal ne bühne dazu links lenken hochheben mit nem wagenheber den motorschutz ab und schon kommt man ran.


mfg[/SUP]
 
Super. Dankeschön :-)
Neuer Deckel Pflicht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Jup besser is das ;-)

kleiner nachtrag:
hier die antwort von FAG was man als schmiermittel nehmen soll. habe mit der FAG lagernummer angefragt.

Sehr geehrter Herr H....,



zur Nachschmierung des Kugellagers empfehlen wir das FAG-Fett: Arcanol Multitop.




http://medias.ina.de/medias/schmierstoff?Product=1204&Language=de&Country=DE&Oil=false




Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.





Freundliche Grüße


Michael Martinkovich Dipl.-Ing. (FH)
Fachreferent
Ingenieurbüro Nürnberg

Schaeffler Technologies AG & Co KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach (Germany)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,
ich habe gestern vorsorglich das Getriebeöl gewechselt. Zusätzlich habe ich dieses Additiv von LiquiMoly rein geschüttet.

Das alte Öl sah immer noch gut aus, aber wie ich schon gelesen habe, hat das ja nicht viel zu sagen.:)

Bei dieser Aktion habe ich gleich den schwarzen Deckel entfernt und das Lager neu geschmiert. Es war gar kein Fett im Lager, aber es sah so aus, als ob es schon sauber mit Öl versorgt wurde.
Interessant wäre jetzt natürlich wie schnell sich das neue Fett wieder verflüchtigt oder weggewaschen wird.



Viele Grüße
Tom
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

N Abend zusammen

ich hab im 5. Gang Vibrationen, wenn ich den Schalthebel leicht nach vorne drücke.
im 6. ist es ähnlich beim nach hinten ziehen, aber deutlich geringer.
auch zeigt mein Schalthebel im 5. nennenswerte Lastwechselreaktionen.
Da das Zahnradpaar für den 5. eher mittig auf der Welle sitzt und das für den 6. eher außen, würde ich jetzt mal nicht auf nen Lagerschaden tippen.
jemand ne Idee?

Gruß Rainer
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

N Abend zusammen

ich hab im 5. Gang Vibrationen, wenn ich den Schalthebel leicht nach vorne drücke.
im 6. ist es ähnlich beim nach hinten ziehen, aber deutlich geringer.
auch zeigt mein Schalthebel im 5. nennenswerte Lastwechselreaktionen.
Da das Zahnradpaar für den 5. eher mittig auf der Welle sitzt und das für den 6. eher außen, würde ich jetzt mal nicht auf nen Lagerschaden tippen.
jemand ne Idee?

Gruß Rainer

hallo rainer,

bei meinem 2006er ist seit etwa 6 monaten ein austauschgetriebe drin. bei dem atg ist wohl alles ausgetauscht worden, was defekt war.
sowohl das vorherige als auch beim jetzigen getriebe habe ich in etwa die gleiche dinge wie du bemerkt. ansonsten läuft alles wie geschmirt. das alte getriebe ist seinerzeit bei etwa 270 tskm verreckt, ohne das sich etwas anderes angedeutet hätte. und hat die fast neue kupplung und zms mit in den tod gerissen. einen rechten reim kann ich mir auf deine und meine beschriebenen ruckel- erfahrungen aber nicht machen. ich habe hier im thread gelesen, dass das wohl am axialspiel einer hauptantriebswelle, von der kupplung kommend, liegen kann.
sorry, mehr kann ich dir nicht sagen. ich versuche aber, das gleiche problem zu lösen. aber vielleicht ist es ja auch kein problem.

scheiß 6- gang getriebe...

gruß aus welver

marco
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Jaaa, die gute "Lifetime" Befüllung...
Ich kann nur sagen, wer das glaubt, glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :D
Werde regelmässig das Öl wechseln und Liqui Moly MoS2 dazu packen.
Das Lager sollte ich auch dringend mal machen.

@ Marco,
Jetzt ist die Frage, sollte es mich beruhigen, dass Dein "neues" Getriebe die gleichen Mucken macht, wie mein altes oder ist das ein Grund zur Sorge für Dich..:confused:
hast Du ein anständig aufbereitetes oder so nen Ding aus der Bucht..?

Gruß Rainer

PS: Interessanter Getriebe Fred:

http://www.t5-board.de/board/threads/64853-Getriebeöl-wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hey trainer, deine frage ist sehr treffend und umschreibt die problematik sehr gut.....ehrlich...ich weiß es nicht. Das Atg habe ich aus der bucht von einen getriebeinstansetzer. Der hat wohl alles kaputte aus dem getriebe herausgenommen und durch original vw teile ersetzt. Er gab mir 15 monate garantie. Wie viel das alles wert ist......???????? Zumindest scheinen t5- getriebe zu seiner hauptarbeit zu gehören....als ich das getriebe abgeholt habe, war in seiner freien werkstatt ne menge los...lauter bullis...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Rainer ....nicht trainer

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

15 Monate Garantie ist nicht schlecht, jedenfalls viel besser als die 08/15 Gewährleistung. Ich bin der Meinung, wer Garantie gibt, legt einen gewissen Wert auf Qualität.
Wo ist der Instandsetzer?
Kannst ja mal nen Kontakt da lassen :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

15 Monate Garantie ist nicht schlecht, jedenfalls viel besser als die 08/15 Gewährleistung. Ich bin der Meinung, wer Garantie gibt, legt einen gewissen Wert auf Qualität.
Wo ist der Instandsetzer?
Kannst ja mal nen Kontakt da lassen :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Leider nein. Bei einer Garantie kann er die Bedingungen beliebig selbst festlegen (z.B. Eigenanteil, Ausbaukosten, Fracht etc.). Die Bedingungen der gesetzlichen Gewährleistung sind fix.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

google mal unter

firma
reinhard wirth, jöllenbecker straße 14, 33824 werther.

liegt in ostwestfalen.

hab grad beim googlen noch direkt einen eintrag gesehen und gelesen. bei autoplenum.de. würde mich durchaus den dortigen äußerungen anschließen. kann ich so bestätigen. die hatten wirklich alles da. wir haben spontan auch noch die steck- und rechte antriebswelle von dort mitgenommen. die preise waren wirklich gut.

allerdings wirkt dort im büro auch alles etwas chaotisch. aber egal. bis jetzt paßt ja alles. das getriebe läßt sich ansonsten einwandfrei schalten, da kratzt nichts, springt nichts raus, der vierte ist optimal......

und tja...unser problem noch mal......warum der blöde gangknüppel im 5 und 6ten etwas wackelt und ruckelt, beim schubbetrieb manchmal noch mehr wackelt......und das das alles eben auch nur sporadisch und nicht immer.....keine ahnung???
meinst du, das liegt am öl.....hab mir mal grad deinen thread durch gelesen..
 
AW: Getriebeprobleme - wenn der 4. von 6 nicht mag ...

Hallo,

ich habe bei meinen T5 mitlerweile alles gewechselt. Dieses Problem am Hebel hatte ich auch aber bei mir war es am 3 und 5 Gang. Bei mir war es ganz einfach ein gebrochenes Plastikstück das die Zugseile in den Bahnen hält. Eure beschreibung ist auf 5 und 6 Gang bezogen, deshalb schätze ich wird es nicht das gleiche sein aber mal schnell reischauen schadet nicht.
Grüße CHristian
 
@michih: Hast du zufällig eine Bezugsquelle für das Fett? Habe 3 Stellen angefragt und immer eine Ablehnung bekommen (Verkauf nur an gewerbliche Kunden). Stelle4 hat laut eigener Aussage eine Zweigstelle im Ort - heute dort gewesen: seit 01/14 geschlossen. :o Man muß es doch irgendwo ohne Umwege über Dritte (mit Gewerbeschein) bekommen. :confused:
 
Hallo noch mal an alle,

die das Gangschaltungsknüppelwackeln/ Vibrieren auch verunsichert.

Ich habe gestern einen neuen Hinweis bekommen. Demnach soll/ kann dieses Wackeln daran liegen, dass km- und alterabhängig Motorlager ( Puffer/ Dämpfer, sollen zylindrisch aussehen, ähnlich einer Spraydose ) ihre Wirkungen zusehends verlieren. Und dann würde der nicht mehr perfekt gelagerte Motor entsprechend der wirkenden Kräfte ( Drehmoment, Schwingung, Schub/ Lastbetrieb, etc ) dieselben bis an den o.g. Knüppel weitergeben. Das wäre zwar lästig aber nicht schädlich. Genau das ist ja bei meinem Bulli mit seinen 246tskm bei Kauf der Fall. Daher würden Kenner dieses Umstandes bei entsprechenden Reparaturen ( z.B. anfallenden Kupplungstauschen ) diese Lager parallel mittauschen. Ist natürlich bei mir letztes Jahr nicht geschehen. Das würde dann auch erklären, dass sich dieses Wackeln nicht geändert hat, als wir ein neues (altes ) Getriebe eingebaut haben. Da gibt es w.b. keine Unterschiede im Wackeln oder besser Vibrieren.
Der Hinweisgeber ist ein Schrauber alten Faches. Daher würde ich seine Kompetenzen als durchaus überdurchschnittlich beschreiben. Ich denke, er ist da zitierfähig.

Was meint ihr zu dem Hinweis?

Gruß

Marco
 
Das stimmt nicht.

Der T5 hat Seilzüge. Da gibt es diesen Effekt nicht.

Marcus
 
Hallo
Vielleicht kann ich was zu dem Vibrieren im 5. Gang beitragen. Dieses Symptom habe ich auch an meinem T5. Vor 2 Jahren als ich den Bus mit etlichen Mängeln gekauft habe, stellte ich auch dieses Vibrieren im 5. Gang fest. Da das Getriebe wegen defektem ZMS eh raus musste, habe ich es gleich zerlegt. Das Einzige was ich als Laie festgestellt habe, war erhöhtes Spiel im Getriebeeingangslager. Dieses habe ich getauscht und ebenfalls das gegenüber liegende, was hier auch schon mit dem Trockenlaufen beschrieben wurde. Da auf dieser Welle auch ein Gang Rad des 5. Gang war dachte ich, ich habe den Fehler gefunden. Bei der weiteren Kontrolle stellte ich fest das ein Nadellager sich in der Lauffläche des 6. Gangs innen eingearbeitet hatte. Dieses Gang Rad und das Nadellager habe ich vorsichtshalber auch noch getauscht. Der Verschleiß der Synchronisierung hielt sich noch im Toleranzbereich, so das ich daran nichts getauscht habe. In der Hoffnung den Fehler beseitigt zu haben habe ich das Getriebe wieder zusammengebaut. Zur Überprüfung habe ich auf der Eingangswelle ein Motor angeschlossen und das Getriebe laufen lassen. Wenn ich nun den Druck des Schaltknaufs auf der Schaltwelle nachsimuliert habe war das Vibrieren noch immer vorhanden. Daraufhin habe ich die Schaltwelle aus dem Getriebe gezogen und es erneut im 5. Gang laufen lassen. Dabei konnte man mit einem Endoskop im Getriebe sehen, das die Schaltmuffe am eiern war und über die Schaltgabel und wiederum die Schaltzüge das Vibrieren an den Schaltknauf übertragen hat. Ich habe es so belassen da ich keine Gefahr von dem eiern der Schaltmuffe sehe.
Ach ja, so ein Getriebe ist kein Geheimnis, wer es ausbauen kann, der kann es auch wahrscheinlich zerlegen und wieder zusammensetzen.

Gruß Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,

na das wäre ja mal ein Hammer, wenn es schlussendlich so etwas einfaches oder besser unbedenkliches wäre.

Aber erst mal herzlichen Dank und Glückwunsch für deine Arbeit!! Und du bezeichnest dich als Laie? Das hört sich doch stark nach Untertreibung an.

Zu unserem jetzigen Stand: Zwischenzeitlich war ich noch vor Ablaufen der Garantie/ Gewährleistung bei der o.g. Fa. Wirth.

Nach einer Probefahrt gab der Chef zu, dass der Gangschaltungsknüppel doch erheblich wackelt. Wir einigten uns darauf, dass ich erst mal weiterfahre. Er sagt mir dabei aber zu, dass für wir eine neues Getriebe bekommen, wenn das alte den Geist aufgibt.

Tatsächlich ist das Wackeln bisher nicht schlimmer geworden. Wir fahren jetzt einfach damit weiter rum.

Wenn dein Ansatz stimmt, dann dürfte dies ja auch genau die richtige Verfahrensweise sein.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben