gewölbtes Carbest Ausstell-Fenster 900x450

micha_T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon intensiv in die Thematik Ausstellfenstereinbau eingelesen und so gut wie jeder verbaut offenbar die Seitz S4 Fenster.
Problem hierbei ist, dass man immer das Problem der Wölbung der Karosse beim T5 hat. Insbesondere, da ich die Größe 900x450 (auf beiden Seiten) zwischen B und C Säule verbauen möchte. Dazu habe ich mich bereits mit einigen Migliedern hier ausgetauscht, aber so ganz behagt es mir noch nicht...

Nun bin ich beim Reimo auf gewölbte Carbest Fenster gestoßen. Separat gibt es dafür wohl auch ein passendes Innenrollo.
Der Wölbungsradius des Fensters entspricht 5000m, was genau dem Wölbungsradius des Seitz S7P entspricht. Nach Anwendung des Satz des Pythagoras sollte das vermutlich ein bisschen zu wenig sein für den T5. Bin mir aber nicht ganz sicher. Offiziell sind die Fenster lt. Reimo Holtline für Fahrzeuge wie Fiat Ducato etc. gedacht.

Mein Frage ist nun: Hat schon mal jemand ein solches gewölbtes Fenster von Carbest oder Seitz ziwschen B und C Säule im T5 verbaut?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es mittlerweile gewagt. Das erste Carbest Fenster ist drin und ich muss sagen, ich bin gut zufrieden damit!

Richtig viel Arbeit war es allerdings den Holzrahmen an einerseits die Karosserie-Wölbung und andererseits die Wölbung des Plissees (das ist auch gewölbt) anzupassen.

Ist halt viel Arbeit im Sinne von Anhalten, Schleifen, Anhalten, Schleifen....

Ich hänge mal ein paar Bildchen vom Prozess und dem Ergebnis an.

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • EDF13B51-92F6-4693-A046-24D4ADC79FE7.jpeg
    EDF13B51-92F6-4693-A046-24D4ADC79FE7.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 575
  • 4AD8C92D-691C-413C-9D37-207FF27F17BA.jpeg
    4AD8C92D-691C-413C-9D37-207FF27F17BA.jpeg
    426,7 KB · Aufrufe: 579
  • BBEC8ACE-52C7-476D-99DE-FC67536B839B.jpeg
    BBEC8ACE-52C7-476D-99DE-FC67536B839B.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 613
  • BA7C2492-D441-433D-97B7-12D69D06F690.jpeg
    BA7C2492-D441-433D-97B7-12D69D06F690.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 621
  • 69C8D047-3ADC-439E-93E0-C5BB6268BEBA.jpeg
    69C8D047-3ADC-439E-93E0-C5BB6268BEBA.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 635
  • 668946EE-FB77-4F7E-80F7-AFD5136E7CCB.jpeg
    668946EE-FB77-4F7E-80F7-AFD5136E7CCB.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 643
  • 96486803-6255-4C28-A076-20EA296A3F39.jpeg
    96486803-6255-4C28-A076-20EA296A3F39.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 615
Alle Achtung, da hast Du dir wirklich viel Arbeit gemacht, aber es scheint sich ja gelohnt zu haben. :)

Ich habe in meinem Crafter Polyplastic Polyvision AeroFenster verbaut und habe eigentlich kein großes Problem mit der Wölbung.
 
@simsone2
ist keine Täuschung. Oben steht es tatsächlich ein kleines bisschen ab.
Finde aber es ist im Rahmen, wenn man es mit den geraden Fenstern von Dometic vergleicht, sofern man die nicht ins Blech rein zieht bei planem Holzrahmen.

Vielleicht bekomme ich es auf der anderen Seite ja auch noch ein bisschen näher ran gezogen. War ja mein erstes Fenster :) Hatte aber Angst, dass irgendwann ggf. die Schrauben der Halterungsplättchen ausreißen. ... nach fest kommt ab...

Fotos vom Plissee kommen sobald ich soweit bin mit der Innwand.
 
Hey deine Arbeit bei dem linken Fenster sieht echt top aus. Haste das mittlerweile auf der anderen Seite auch schon erledigt? Eine Frage dazu:
Passen die 900x450mm auch an der Schiebetür gut rein?
Meinst du das S7P mit 965x450 würde auch passen? Oder warum hast du dich für das Carbest und gegen dometic entschieden?

Bei mir ist es hoffentlich auch bald soweit.. :-D
Danke und Gruss
 
Hey, danke fürs Lob und sorry für die späte Rückmeldung. Die Schiebetür ist bei mir vermutlich am Pflingstwochenende dran...
Passen die 900x450mm auch an der Schiebetür gut rein?
Das spasst auch in die Schiebetür, zumindest beim langen Radstand. Aber ich glaube die Tür sollte eigentlich auch beim KR die gleiche Größe haben. Der Holzrahmen ist allerdings für die Schiebetür sicherlich noch etwas schwieriger zu bauen, da das Ganze noch knapper ist als auf der anderen Seite.

Meinst du das S7P mit 965x450 würde auch passen? Oder warum hast du dich für das Carbest und gegen dometic entschieden?
Die S7P sind nicht zu bezahlen und offizeiell glaube ich auch nur von Ausbauern zu beziehen.
Ich vermute auch, dass es zumindest auf der Tür-Seite sehr sehr knapp würde.
Meine Entscheidung ist im Grunde aus Preis-Leistungs-Gründen gefallen. Außerdem wollte ich gerne tief schwarz getönte Fenster. Da gibt es leider wenig Auswahl.

Viele Grüße,
Micha
 
Ja das macht Sinn.
Die Carbest sind nur aktuell vergriffen und kommen erst in einigen Wochen wieder rein. Daher die Überlegung. Ich werde aber jetzt doch warten. Die dunkle Tönung ist auf jeden Fall richtig geil. Das S6.5 ist zwar auch sehr schnieke, aber halt auch wieder eben...
Gruss
 
So, am Pfingswochenende war ich dann mal wieder fleißig und bin nun endlich dazu gekommen das zweite Fenster in die Schiebetür einzubauen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es einfacher wäre, da ich von ersten Fenster gelernt habe, aber leider hat sich insbesonder der Rahmenbau erneut als nicht ganz so einfach herausgestellt.

Beim ersten Fenster hatte ich zudem die Runndecken des Fensters mit einem 15cm Lochschneider für die Bohrmaschine ausgesägt.
Beim zweiten Fenster habe ich nun am Mittelpunkt der Radien der Fenster mit einem 1mm Bohrer von innen gebohrt und den Radius dann mit einem Zierkel nach außen auf die Karosse übertragen. Auf der Basis konnte ich dann die Seitenlinien für den Fensterausschnitt auch von Innen nach außen übertragen. Ausgeschnitten habe ich das Ganze dann mit der Stichsäge.
Da das Fenster relativ knapp in die Tür passt, war es auf jeden Fall nötig erst innen anzuzeichnen und dann die Linien nach außen zu übertragen. Es mag natürlich sein, dass es irgendwie auch einen einfacheren Weg gibt...

Was wirklich gut geklappt hat war, dass ich nachdem ich das Fenster eingesetzt habe, erst die obere Seite des Fensters angezogen habe. Dann habe ich das Fenster geöffnet und die untere Kante mit Spannern ran gezogen. Dadurch liegt das Fenster jetzt noch mal besser an der Karosse an als bei dem Fenster auf der anderen Seite.
Die meisten kleben ja den Holzrahmen erst an die Karosse und setzen dann das Fenster ein. Den Schritt habe ich in einem gemacht und das hat wirklich gut funktioniert. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Resultat :)

Ich lade dann noch mal ein paar Bilder hoch...

Die Innenplissees kommen dann dran, wenn auch die Innenwände lackiert und wieder eingebaut sind.
 

Anhänge

  • D2F7E095-8F8C-42F3-AD4D-FF5FC01909C3.jpeg
    D2F7E095-8F8C-42F3-AD4D-FF5FC01909C3.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 334
  • 85DADB50-4DBF-4720-A51D-3594297437AC.jpeg
    85DADB50-4DBF-4720-A51D-3594297437AC.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 350
  • C29F8AFA-37A2-4733-A65B-5A5DDB566372.jpeg
    C29F8AFA-37A2-4733-A65B-5A5DDB566372.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 364
  • 0542A69B-C5F3-42DB-AD11-47DD0A1FF98C.jpeg
    0542A69B-C5F3-42DB-AD11-47DD0A1FF98C.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 363
  • 730B8CFA-7F98-4E2B-9C3E-1105C8AB8ECE.jpeg
    730B8CFA-7F98-4E2B-9C3E-1105C8AB8ECE.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Moin Micha,
das sieht ja top aus an der Schiebetüre!
Bekommst du eigentlich einen Spalt zwischen dem Außenrahmen und der Innenverkleidung? Hast du dir schon überlegt, was du da ggfs rein machen willst?

Nachdem die Fenster in einem Shop nun doch verfügbar waren, haben wir es am WE auch gewagt und das erste Loch in den Wagen geschnitten:eek::). Bin jetzt echt erleichtert, dass auch bei uns alles geklappt hat.

Hier ein paar Infos für andere, was wir dabei gelernt haben:
  • Die Fenster wurden zwar mit einer Einbauwandstärke 26-50mm beworben, in der mitgelieferten Anleitung steht aber "mindestens 32mm". Die Haltewinkelchen sind auch nicht für kleinere Wandstärken geeignet. Da ich das Holz mit 24mm besorgt hatte, musste ich die Winkel vor dem Einbau umbiegen, was von der Klemmung her sicher nicht ganz optimal ist. Da hätten die echt noch zwei Sätze mit unterschiedlichen Kröpfungen beilegen können...
  • Beim 900x450 Fenster bleiben oben und unten nur gute 20mm für den Holzrahmen, wenn der nicht so abgesetzt gefertigt wird, wie Micha das gemacht hat.
  • In Summe würde ich wahrscheinlich beim nächsten Mal Leisten mit 20x30mm für den Rahmen richten. Hinten ist in der Höhe aber nochmals weniger Platz...
  • Der Rahmen muss an den Ecken außen abgerundet werden. Die Leisten haben wir daher mit einem innenliegenden Stahlwinkel verbunden.
  • Beim Abrunden aber unbedingt darauf achten da nicht zuviel Material wegnehmen, wo später die 4 Halteschrauben für den Innenrahmen ran kommen (am besten erst anzeichnen oder nur 45° Schräge statt Rundung). Für die Schrauben bleibt bei 20mm Rahmenstärke nicht viel Fleisch...
  • Wir haben die vertikalen Leisten nicht der Wölbung angepasst, sondern in 5cm Abständen bis auf 10mm eingesägt. Dadurch passt sich der Rahmen dann beim Anziehen an die Wölbung des Alu-Fensterrahmen an. Geht natürlich nur wenn das Fenster wie von Micha exerziert direkt eingeklebt wird und nicht erst nur der Rahmen. Spart aber sogar noch die Trockenzeit und auch das bekannte Zwingenmassaker. Das hat super geklappt und werde ich beim hinteren wieder so machen.
  • Ich hatte noch überlegt extra einen Blechnibbleraufsatz zu kaufen für die Arbeit, konnte aber dann von einem Kumpel leihen. Allerdings ist es deutlich schwieriger schöne Schnitte damit zu machen und wir haben dann doch auch die Stichsäge benutzt. Das hat einwandfrei geklappt (Kurvenblatt für die Radien), man muss aber etwas mehr Abkleben. Der Nibbler war dann doch noch hilfreich, um die mittlere Strebe von innen zu entfernen. Sonst hätte wir flexen müssen, was ich vermeiden wollte (oder den Rahmen ausparen). Dabei hatte der Nibbler gerade noch ausreichend geringen "Tiefgang", so dass das Aussenblech nicht vom Stössel beschädigt wurde.
  • Mit Dekaseal habe ich zum ersten Mal gearbeitet. Total unproblematisch. Da lohnt es sich nicht sparsam zu sein. Lieber ordentlich drauf und später schön abtupfen.
Das Fenster in der Schiebtüre war überfällig für die Rundumsicht. Auch sonst machen die Carbest keinen schlechten Eindruck und haben auch nen schön dunklen Tönungsgrad. Der Unterschied in der Wölbung (Fenster 5000mm, am T6 wohl eher so die Hälfte) fällt nicht auf.
Real World Experience stehen aber noch aus...

Gruss
 
Wow, super Bericht! Das hilft bestimmt noch mal dem Ein oder Anderen, der sich auch daran versuchen will.
Tolle Idee auch mit dem Rahmen und den Schlitzen darin. Ich habe mich zu tode geschliffen um die Wölbung im Holz abzubilden. Die Maße der Kanthölzer weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte die dann nämlich noch passend mit der Kreissäge bearbeitet, damit ich auf Höhe der Innenverkleidung vom Bus raus komme, für einen späteren schönen Übergang zwischen Busverkleidung und Fenster-Plissee .

Die Stebe innen hatte ich mit einem Dremel entfernt, das ging tatsächlich super.

Zu Deiner Frage: Ich bekomme eine ca. 1cm breiten Spalt zwischen Plisseerahmen und Fenster. Da werde ich vermtlich mit schwarzem Moosgummi oder einer Isomatte was basteln bzw. auffüllen. Vielleicht auch mit einem passenden Dichtungsband, wenn ich eines finde.

Hast Du denn auch noch ein paar Fotos gemacht?

Viele Grüße!
 
Für die nächste Mittelstrebe wollt ich mir tatsächlich auch den Lidl Dremel holen, weil komischerweise da weniger Platz ist zum Außenblech ist. Doch ganz schön schepp die Kiste :-o

Das mit dem Übergang zur Innenverkleidung hatte ich auch überlegt, werde es halt jetzt nehmen wies kommt...

Bilder hab ich angehängt, handwerklich verbesserungsfähig :-D, aber hauptsache dicht und verschwindet ja dann unter der Verkleidung.
Die Schlitze direkt an den Ecken würde ich das nächste Mal auch weglassen, da die im Bereich der Schrauben vom Winkel sind. Ich hatte den Rahmen erst an den Stirnseiten verschraubt.
Auf dem einen Bild sieht man auch, wie knapp es mit den Schrauben für den Innenrahmen ist. An den anderen 3 ist zum Glück bissi mehr Fleisch. Außerdem greift der Innenrahmen in den Aussenrahmen relativ passgenau, so dass die Schrauben hoffentlich nicht so viel halten müssen (aber nur wegen dem 24er Material).

Ich habe mittlerweile gesehen, dass die Halteklammern von den Seitz Fenster (Montageset) gleich aussehen. Weiss jemand ob die auch bei Carbest Fenstern passen? Und ob die Wandstärkenangaben dann korrigiert werden müssen?

Gruss
 

Anhänge

  • 20200614_154144.jpg
    20200614_154144.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 301
  • 20200614_131017.jpg
    20200614_131017.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 307
  • 20200614_200915.jpg
    20200614_200915.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 306
Wow, sieht echt super aus! Liegt auch super plan an der Karosse an.
Zu den Seitz Halteklammern kann ich leider nichts sagen, aber ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Ich musste beim ersten Fenster an der Stelle am Rahmen an der die Klemme anliegt unterfüttern, damit die Klemme hält.
Kann man die wohl noch mal lösen, biegen und dann wieder einbauen, oder ist das eher nicht empfehlenswert aufgrund des Dekaseal, welches ja nur unter mechanischer Klemmung Dicht ist?
 
Jup war auch begeistert und vor allem erleichtert, dass es sich schön beigezogen hat.

Da habe ich jetzt keine Erfahrungswerte. Ich würde aber sagen, dass das auf jeden Fall kein Problem ist, wenn du nicht gleich mehrere Klemmen löst und einzeln austauscht. Wenn du aber nochmal rangehst, würde ich mir echt überlegen gleich die Seitz Klammern zu holen. Das mit dem Aufbiegen hat zwar funktioniert, ist aber schon nicht so toll...
 
Nun sind auch endlich die Plissees dran.
Hier noch mal ein paar Bilder (die Blenden an den Ecken fehlen noch).
 

Anhänge

  • 302A1917-2D9C-4A33-89CE-0B2D0D9E0C7E.jpeg
    302A1917-2D9C-4A33-89CE-0B2D0D9E0C7E.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 308
  • 50EAE50E-D7D4-4935-A814-9A7CF37394B0.jpeg
    50EAE50E-D7D4-4935-A814-9A7CF37394B0.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 305
Hallo Micha und SponkDaMonk, tolle und saubere Arbeiten Eure Fenster-Einbauten! Vor mir liegt ebenfalls ein Carbest RW Van und wartet auf den Einbau. Ich denke auch über den Einbau einer WoMo-Schiene nach, siehe WOMO-SP7 . Was denkt Ihr, würde der Sicherungsbügel im Rahmen halt finden oder verhindert das Plissees das?
Viele Grüße
 
Hallo Schnaaf,
da bin ich überfragt. Das müsste man wahrscheinlich mal live anlegen... Biete dich doch als Tester an, wenn du das Fenster schon hast :-D
Gruss
 
Hallo Schnaaf,

auch ich bin da überfragt. Ich vermute aber, das Plissees solte kein Problem machen. Aber ob das ganze überhaupt zum Fenster passt muss man sicher erst einmal ausprobieren. Da hilft nur - Fenster einbauen. Womo-Schiene bestellen und testen. Falls es nicht geht zurück schicken.

Grüße,
Micha
 
Hallo,
ich habe eure Beiträge interessiert verfolgt, da ich aktuell vor der gleichen Aufgabenstellung stehe. Im Moment stellt sich mir aber noch die Frage: Seitz s7p oder Carbest rw van. Ich glaube das sich beide Fenster (mal abgesehen vom Preis) kaum unterscheiden, weshalb ich eher zu Carbest tendiere. Nun seid ihr aber inzwischen auch bei den Rollos angekommen und leider finde ich dazu keine Informationen. Zu den Seitz Fenstern könntet ihr mir hier vermutlich auch nicht viel sagen, aber bietet die Carbest Verdunkelung eine zusätzliche Isolation? Ist die Verdunkelung beispielsweise Alubeschichtet oder doppelt plissiert?

Viele Grüße
 
Hallo,
wirklich tolle und saubere Arbeit.. die Fenster passen sich sehr schön der Form an 👍🏼
meint ihr das Fenster mit den Maßen 985x465mm könnte auch noch passen? Evtl mit angepasstem Rahmen und abgerundeten Ecken?

Grüße
Jakko
 
Zurück
Oben