GRA in Lenkstock 2x abgeraucht

Helge82

Aktiv-Mitglied
Ort
nördlichstes Niedersachsen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05,2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
45/55 KAW Federn
Spritmonitor ID
FIN
7HZ7H14****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Moin Gemeinde,

Leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden und wäre dankbar über Eure Hilfe.

Vor vielen Jahren habe ich in meine 2007er Caravelle eine GRA nachgerüstet.

Jetzt ist leider die Platine im Lenkstock bei der GRA abgeraucht.
Leider ist der Neue Lenkstock mit GRA ohne MFA den ich für viel Geld beim :D erworben habe an der gleichen Stelle abgeraucht.

Ich bin ratlos...

Woran kann es liegen.

Außerdem ist der Lenkstock

7HO 953 513b sehr schwer zu finden... ist es auch möglich das 7HO 953 513C zu verbauen. Oder ist dieser nicht KOMPATIBEL?
 
Bei Nachrüstung würde ich den verlegten Kabelverlauf Prüfen, wenn der neue auch sofort abgeraucht ist wird irgendein Kabel evtl. einen Kurzen hervorrufen.
 
Hallo!

Simsone2 war schneller :D

Wäre auch meine erste Adresse bei „nachgerüstet“ und zwei mal abgeraucht:(
 
Ja, das werde ich am Samstag mal überprüfen.
Allerdings ist die Nachrüstung schon zehn Jahre her.

Vor vor zwei Wochen funktionieren auch die Blinker und Scheibenwischer nicht mehr. Nach intensiver Prüfung war dann eine 5A Sicherung defekt.
Nach dem Tausch hat alles wieder funktioniert. Allerdings kam dann zwei Tage später die Nummer mit der GRA.

Schon irgendwie eigenartig.

Könnt ihr was zu dem Lenkstock mit MFA sagen?
 
Kenne die 5.1 nicht so, beim 5.2 ist es eigentlich wurscht. Wenn die Pins nicht belegt sind geht's halt nicht. Oder was meinst du genau?
 
Ja ich meinte schon ob wenn der Lenkstock eine MFA Bedienung hat obwohl kein MFA im Auto verbaut ist.
Aver stimmt wohl, es sollte nichts durcheinander bringen da fie Pins ja nicht belegt sind.

Ich habe jetzt alke Kabel überprüft aver kann kein Fehler feststellen.
Leider löst die Sicherung immer noch aus sobald die GRA von Off auf on geschaltet wird.

Ich bin ratlos....
 
Moin,
ist dein "neuer" Lenkstockschalter denn auch "nagelneu" gewesen?
Gruss
 
Ich bleibe dabei, irgendein Kabel oder Anschluss ist defekt.

Genau das wird das Problem sein. Irgendwo im Kabelbaum (z.B. unter der Verkleidung am Lenkrad) ist ein Kabel durchgescheuert und berührt ein Metallteil oder ein anderes Kabel. Sobald man die GRA einschaltet, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung brennt durch. Gleichzeitig brennt die 0,2mm Leiterbahn ab, die natürlich auch keine 5A aushält.
 
Standardtipp: statt der Sicherung ein Lämpchen einschalten (etwa 12v / 3W).

Bei Kurzschluss leuchtet das Lämpchen, nicht die Leiterbahn! ;)
 
Hallo,

....ich glaube zum Modell aus 2007 gab es eine TPI = Kabelbaum an Metallteilen durch gescheuert.

Ich bin im Moment auf der Alm - ich gucke später mal, ob ich irgendwas auf meiner Festplatte von den alten T5 habe.

Gruß
Claus
 
Danke für die Hinweise.

Ich habe mittlerweile schon ziemlich viele Kabel durchgeguckt.

Aber ich wäre dankbar über einen " guck nochmal genau da Tip"
 
Allenfalls könnte auch das Stellglied "niederohmiig" sprich kurzgeschlossen sein, wenn kein Kabelschaden vorliegt.
 
Wie wird die Luftmenge elektronisch geregelt ?
 
Wie wird die Luftmenge elektronisch geregelt ?

Beim Diesel gibt es keine Drosselklappe. Die Leistung wird rein über die Einspritzmenge gesteuert. Der läuft in den meisten Lastzuständen mit Luftüberschuss (bzw. mit Abgasen (AGR)) - das hat aber reine Emissionsgründe.

Nahezu alle modernen Benziner (< 10-15 Jahre) haben E-Gas - da wird die Drosselklappe elektronisch vom MSG angesteuert. Sowohl mit Tempomat als auch manuell.
 
Danke für die Erklärungen. Da liegen aber trotzdem Übergänge von Elektronischen Signalen in mechanische Grössen (Pumpenhub / Öffnungszeit Einspritzventil oder Drehwinkel Drosselklappe) dazwischen.
Allerdings benötigen die modernen Stellglieder weniger Leistung als ich das bei meiner Antwort so im Kopf hatte, mich hatte die relative breite abgerauchte Leiterbahn auf dem Bild des Threadowners ins Abseits geführt.
Ich hatte früher beruflich mit Dieselmaschinen zu tun bei denen ein 1.5 kW e-motor über ein Gestänge die Füllung gesteuert hat; da lag dann aber auch etwas mehr an der Welle an.

@Threadowner tschuldigung für OT
 
Allerdings benötigen die modernen Stellglieder weniger Leistung als ich das bei meiner Antwort so im Kopf hatte, mich hatte die relative breite abgerauchte Leiterbahn auf dem Bild des Threadowners ins Abseits geführt.

Die werden aber nicht von der GRA angesteuert sondern permanent (auch ohne GRA) durch das MSG.
 
Moin Gemeinde,

Leider bin ich in der Suche nicht fündig geworden und wäre dankbar über Eure Hilfe.

Vor vielen Jahren habe ich in meine 2007er Caravelle eine GRA nachgerüstet.

Jetzt ist leider die Platine im Lenkstock bei der GRA abgeraucht.
Leider ist der Neue Lenkstock mit GRA ohne MFA den ich für viel Geld beim :D erworben habe an der gleichen Stelle abgeraucht.

Ich bin ratlos...

Woran kann es liegen.

Außerdem ist der Lenkstock

7HO 953 513b sehr schwer zu finden... ist es auch möglich das 7HO 953 513C zu verbauen. Oder ist dieser nicht KOMPATIBEL?
Schließe mich an und denke auch das da ein Kabel Kurzschluss verursacht.

Zu den Nummern:
Meine noch im Kopf zu haben das der letzte Buchstabe nur das Update / Serie anzeigt.
Sprich c wäre dann schon 2mal überarbeitet worden, passt und funktioniert aber so wie a...
 
Zurück
Oben