Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo,

ich meine eine kleine Schaltung, die beim Anlegen von 12V einen kurzen Impuls gegen Masse erzeugt. Ist mit ein paar Bauteilen zu realisieren.

VG Peter
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo, ich mal wieder mit einem neuem Problem.

Ich habe mich jetzt doch für einen Aufrüstsatz entschieden, http://www.ebay.de/itm/300515147863?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
und diesen auch verbaut, jedoch habe ich jetzt das Problem, das ich laut Steuergerät folgende Fehlermeldung bekomme:
02245 - Verbindung Funkfernbedienung
008 - unplausibles Signal

und ich kanns mir eigentlich nicht erklären, alles richtig angeschlossen (ist ja nicht viel) FFB angelernt, aber keine Funktion.:confused::confused::confused:
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Die gleiche will ich auch...

http://www.ebay.de/itm/Webasto-Tele..._Autoteile&hash=item2a19488008#ht_5657wt_1398

Bin mir aber nicht sicher ob die Geht, da da was von nur mit Climatronic steht... hab nur normale Klima...


Gibt es was günstigeres auch noch? brauch das ganze nur damit ich an der Fernbedienung mein Handy Anschließen kann... (Wenn ich es direkt an der Uhr anschließe brauch ich immer 2 Anrufe und ich muss Rumlöten :)

HM
Gibt es eine Unterschied zwischen
T90
T91
T91R

bzw. zwischen den T90 und T91 Steuergeräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Parasol, Hallo Tron,

in meinem Bulli ist eine Thermo Top C (Zuheizer) Werkseitig verbaut und möchte diesen:

http://www.*B*y.de/itm/281015601266?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Aufrüstsatz anschließen. Ihr habt doch eine wunderbare Beschreibung "Projekt FFB: Fernbedienung und PIN 1 nachrüsten" erstellt. Darin habt Ihr ein weiteres Projekt für eben die Zuheizerümrüstung erwähnt. Ist schon ne weile her, ich hab auch fleissig die Suche bemüht aber nichts gefunden. Habt Ihr das zweite Projekt abgeschlossen und wieder so Super dokumentiert?

Gruß, Olaf
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Olaf,

Projekt II lag vor allem Arnd (Tron) am Herzen, da dies exakt der Konfiguration seines Bullis entsprach. Ich würde ihn mal direkt kontaktieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass weite Teile der Dokumentation auch auf Projekt II übertragen werden können.

LG

Dirk
 
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB

Hallo Dirk,

danke für die prompte Antwort. Ich denke auch das der einzige unterschied darin besteht das der mit PIN1 zu belegende Stecker über dem Heizgerät sitzt und damit die Umrüstung etwas aufwändiger sein wird! Kabel verlegen wird wohl die gleiche Prozedur. Bevor es wieder kalt wird muss der Dicke dann heizen!Mache mich nächste Woche mal dran.

Gruß, Olaf
 
Hallo Zusammen,

Der Winter rückt näher, von der Ski-Liftkabine aus die WWZH einschalten wäre toll :-) Ich habe allle Threads und Anleitungen gelesen und doch noch eine Frage:

Es handelt sich um einen California Beach mit werksmässicger WWZH und Dachuhr Baujahr 2011 (7HC).

Bestellt habe ich bei Kufatec das T91-Set für Climatic VW GP. Boch-Service und Vw sagen die Dachuhr hängt am Can-Bus.

Bei dem bestellten Set sind am T91 Empfänger schon die Kabel schwarz und grau entfernt und das violette (ist bei meiner Version Grau) umgepinnt auf 2.

Meine Frage ist nun: Werden trotz manueller Klima (Climatic) die Wasserpumpe und die Lüftung über den Pin 1 am Zuheizer (Bus) aktiviert?

Gruß,

Bastian
 
Und? Ist es so? Bin auch am überlegen die Fernbedinung nachzurüsten. Habe nen Beach mit Climatic und werksseitig verbauter Standheizung.
 
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung kramen

Muss man bei der werkseitigen WWZH mit Bedienung im Dachhimmel wirklich unterm Auto was anschließen? Irgendwie muss das doch einfacher sein?! Lässt sich ja schließlich auch schon aus dem Auto einschalten

Funktioniert die Bedienung im Himmel später trotzdem noch?
 
@Tenny wenn du alles gelesen hast, es verstanden hast und vlt noch dein Profil ausfüllst würde jeder sagen "Ja, PIN1 nachrüsten ist pflicht" (wie auch das Profil :()

Achso, die Bedieneinheit im Himmel geht danach immer noch. Man ändert da ja nix, du gibt's nur mit der FFB auf PIN1 den Startimpuls. Und ohne Kabel am PIN1 weiß die WWZH genauso wenig vom FFB-Start, wie wir über deinen T5. :(
 
Wenn ich alles verstanden hätte, dann hätte ich nicht so blöd gefragt
Ich hab halt irgendwie den leichtesten weg im Kopf... per Fernbedienung das selbe Signal geben wie von der Steuerung im Dachhimmel, idealerweise einfach n Y Kabel und fertig.

Werde mir Mühe geben und gleich mal das Profil ausfüllen
 
Hoffe du nimmst mir meine Aussage nicht so krum - sehe halt keine Smilies. :(;)

... Ich hab halt irgendwie den leichtesten weg im Kopf... per Fernbedienung das selbe Signal geben wie von der Steuerung im Dachhimmel, idealerweise einfach n Y Kabel und fertig. ...
Wäre schön wenn es so einfach wäre. Doch die DBE geht doch auch nur mit Zündung und steuert dann auf welchen Wegen auch immer die WWZH.
Ohne Zündung muß halt das Signal der FFB auf PIN1 der WWZH gesendet werden damit sie anspringt.
So kann ich mir das nur erklären. Laß mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Wäre schön wenn es so einfach wäre. Doch die DBE geht doch auch nur mit Zündung und steuert dann auf welchen Wegen auch immer die WWZH.
Ohne Zündung muß halt das Signal der FFB auf PIN1 der WWZH gesendet werden damit sie anspringt.
So kann ich mir das nur erklären. Laß mich da aber gerne eines besseren belehren.

Die DBE benötigt nicht zwingend die Zündung, sonst könnte man sie ja nicht zum zeitgesteuerten Starten der Heizung nutzen.
Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied. Die DBE nutzt den Fahrzeug-CAN-Bus zum Ansteuern der Heizung und die FBB oder externe Uhr nutzt den Webasto eigenen Bus zum Ansteuern. Das sind zwei völlig unterschiedliche Wege und Protokolle.

VG Peter
 
@Worschtel ich nehme dir nix krumm, smilies waren da wohl drin aber scheinbar verarbeitet das Forum die vom angebissenen Apfel nicht :)

Es wäre ja auch zu schön wenn es mal einfach sein würde :p
 
:danke:Peter @Stamper für die Aufklärung, sowas in der Art dachte ich mir. Das es nicht die Zündung sonder zwei verschiedenen BUS-Systeme sind, dafür reicht halt nicht mein Wissen. Bilde mich aber täglich weiter. :]
 
Jetzt muß ich doch mal die GAANZ großen Paddel rausholen und gaaaanz weit zurückrudern. :o;(

Ich hatte ja geschrieben ...
@Tenny wenn du alles gelesen hast, es verstanden hast und vlt noch dein Profil ausfüllst würde jeder sagen "Ja, PIN1 nachrüsten ist pflicht" (wie auch das Profil :() ...

... und hab es aber nun selbst erst für meine Aufrüstung nochmals gelesen und da wohl auch einen kleinen Denkfehler gefunden.

Dirk hatte es ja bereits im Post #19 deutlich geschrieben ...
AW: Große Board-Dokumentation: Projekt FFB
Hallo Andreas,
da Du "nur" einen Zuheizer hast, besteht für Dich das einzige "Problem" darin, dass der PIN1 des Zuheizers nicht so leicht zugänglich ist wie im Falle einer WWZH. Da kommst Du kaum darum herum, den Zuheizer etwas abzusenken. Aber ansonsten kannst Du genau so vorgehen wie beschrieben. Die gar nicht mal schlechteste Minimallösung ist ein Kabel zu PIN1 zu verlegen und das Webasto T91-Set einzubauen.
Gruß Dirk

Demnach ist es so:
PIN1 nachrüsten:


Wer nur den ZH-ZuHeizer hat, hat keine DBE-Dachbedieneinheit - da läuft dann der ZH nur zusätzlich zum Motor - hier MUß das HG-Heizgerät abgesenkt werden um den PIN1 oben am HG zu ergänzen

Wer die WWZH-WarmWasserZusatzHeizung hat, hat eine DBE - mit der kann der ZH als "Standheizung-Light" bedient und programiert werden, der ZH läuft dann natürlich auch mit dem Motor - hier ist wohl das Kabel von PIN1 OBEN am HG vom 6poligen Stecker zu einem HINTER dem HZ befindlichen 8poligen Stecker geführt und man braucht das HG NICHT absenken.

Wer eine LSTLuftStandHeizung hat, der hat .... nee, das geht dann in ein anderes Thema.
Wobei auch da die TeleStart nachgerüstet werden können. Dazu muß auch PIN1 versorgt werden und man kann nur ZH ODER LSH mit der FFB steuern.
Ja, da gibt es dann wieder Zubehör mit dem kann man auch beides. Aber hier geht es ja vorerst mal darum, an ZH/WWZH eine FFB anzuhängen.
Meine persönliche Meinung ist: FFB für ZH und die LSH manuell für's Camping. ;)

FFB:

Der ZH und die WWZH sind dann nach dem Nachrüsten von PIN1 mit TeleStart-T70/90/91/100 ... fernbedienbar.
Aufpassen muß man lediglich, ob man eine orischinol WEBASTO oder eine VW hat. Diese sind NICHT mit einander kombinierbar. Die FFB auch nicht! Oder ging es da um das Steuergerät der FFB und dem Sender? Naja, irgendwas laß ich euch noch zum Erklären. ;):]

Aufrüstset:

Welche Aufrüstsets benötigt werden, ist dann noch davon abhängig, welche Klima man hat.
Klima/Climatic/Climatronic ... - da muß man dann bei der Bestellung darauf achten.
Auch benötigt man bei "nur ZH" noch die "Eieruhr" zur Bedienung - sofern man es nicht nur mit der FFB machen möchte.

Bei der Bestellung zB bei Standheizungs-Shop muß man dann selektieren für welches Fahrzeug/Ausführung/Motor/KBA-Schlüssel man bestellt.
So gibt es in der Übersicht schon eine Unterteilung in T5 oder T6 , und dort nochmals in Multivan/Bus/Kasten/Pritsche, dann der Motor und in der Liste der Geräte noch nach dem KBA-Schlüssel wählen. :eek:
Demnach, sollte man bei der Bestellung schon wissen für welches Fzg man was sucht.
Auch ist nicht in allen Sets die Eieruhr, der Handsender usw enthalten. Also genau lesen was man wo bestellt.
Es soll auch gute Adressen in PL geben. Auch dort mal als Beispiel zwei Sets mit verschiedenen Angaben ob man die Sicherungen vorne oder auch Sicherungen unter FSitz hat.
Und damit es hier mit den Links nicht zu einseitig wird, hier noch mal eine Suche in der Bucht - aber da müßt ihr dann selber GENAU schauen was GUT/SCHLECHT oder PAßT/PAßT_NICHT ist. ;)
Ergo, es ist wohl für manche schon nicht einfach die Bestellung zu tätigen. Hoffentlich klappts dann aber mit dem Einbau.


Smartbedienung:

Wer dann noch die FFB am Schlüssel sparen will, kann sich die Fernbedienung per Samrtphone "ThermoCal" auswählen. Aber dazu gibt es ja auch zahlreiche Erklärungen.

-----------------------

Hoffe nur daß ich jetzt nicht wieder irgend einen Bock reingeschrieben hab und und wieder User durcheinander kommen.


Also @Tenny - wenn deine orischinol eine WWZH ist, dann solltest du einen 8poligen Stecker hinterm HG haben und brauchst es nicht absenken.
Das Kabel von PIN1-HG (oben/hinten) zu PIN2-Steuergerät muß aber gelegt werden. Soweit stimmt ja dann doch meine Aussage.
Lese aber mal weiter, was da bei den 07er-Bullis noch für Probleme waren.
 
Habe nun neben dem von @Parasol im #01 beschriebenen Einbau bei original WWZH auch noch eine Beschreibung bei "NUR ZH" gefunden.
Dies hat @sakni HIER mal gepostet. (nicht wundern, sind auch Bilder und Beschreibungen von @Parasol und @tron dabei)
 
Wer eine LSTLuftStandHeizung hat, der hat .... nee, das geht dann in ein anderes Thema.
Wobei auch da die TeleStart nachgerüstet werden können. Dazu muß auch PIN1 versorgt werden
Hier habe ich heute ca 20min mit @Spaxxer telefoniert - zu tippen wäre es zu umständlich und so hat man wieder jemanden neues persönlich kennen gelernt.

Ja was kam dabei raus:
Er hat ja die LSH und will nun den ZH mit FFB "aufrüsten". Ja, wer eine LSH hat, der hat nur einen ZH für den Motor verbaut. Mit entsprechenden Set's kann man die natürlich auch als WWZH, und auch mit FFB, aufrüsten.

Doch Vorsicht: Hier ist natürlich eine Bedieneinheit am Dachhimmerl verbaut.
ABER: Hier ist dann NUR der ZH unter dem Fahrzeug und man muß das Heizgerät ebenfalls absenken um PIN1 anschließen zu können.
Wer den ZH trotz LSH auch als WWZH aufrüsten will, braucht natürlich ein Set mit "Eieruhr". Anschluß an Dachbedienung geht nicht (oder nur schwer ??? ), denn da wird schon die LSH bedient.

Kommt ihr noch mit? Ich hoffe es. :D

Wer die Heizer auch gut beschrieben hat, ist bei autopark-hansastraße - denke die haben das noch besser erklärt wie ich. ;):danke:
 
Zurück
Oben