Große Kamera nachrüsten T6.1

der_jule

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
11.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
FIN
WV2ZZZ7HZPH025101
Moin, ich möchte meinen Cali gerne auf die große Frontkamera aufrüsten um z.B. VZE und Lane ASSIST zu bekommen. Ich benötige nach meiner Recherche nach
- Frontscheibe mit Halter
- Kamera
- Kabelsatz von kufatec
- Verkleidung für die Kamera und den Spiegelfuß

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist ob ich noch einen neuen Spiegel brauche da der jetzige mit der kleinen Kamera für Fernlichtassistent ausgestattet ist.?

Hat schon jemand die Kamera nachgerüstet und kann mir mit PR Nummern oder Teilenummern helfen?
Oder hat jemand die große Kamera verbaut und kann mir seine Fahrgestellnummer zum Abgleich der PR Nummern zukommen lassen?

Mfg
 
Hi,

genau mit dieser Frage bin ich auch auf das Forum gestoßen. Guck mal hier Frontscheibe mit Kamera T6.1 vlt. hilft Dir das weiter?

So wie ich das verstehe, benötigen wir die Kamera 2Q0 980 653 (vgl. 2Q0 980 653 – VCDS Wiki) und den Kabelsatz V2 bei Kufatec. Mit dieser Kombi sollten lt. Kufatec folgende Funktionen möglich werden:
  • dynamisches Fernlicht
  • Fernlichtassistent (FLA)
  • Spurhalteassistent
  • Stauassist
Die VZE geht wohl mit dieser Kamera nicht, was mich persönlich nicht groß stört. Der LaneAssist ist mir wichtiger...

Scheinbar muss dann aber auch der Rückspiegel getauscht werden. Welchen benötigt man dann?

Ich hoffe, da bin ich auf dem richtigen Weg und würde mich freuen, wenn Profis aus dem Forum das bestätigen könnten :D

Vielen Dank an alle bis hier hin für die wertvollen Beiträge der letzten Jahre!
 
Hi,

ich bin mittlerweile ein bisschen weiter und habe noch folgendes herausgefunden:

Aktuell habe ich auch den Spiegel mit Regen- und Fernlichtsensor verbaut (565857511B 9B9), der die PR-Nr.: 8G1 in meiner Ausstattungsliste trägt. Kufatec schreibt bei der Kamera allerdings:
Bei vorhandenem Fernlichtassistent im Innenspiegel (PR-Nr.: 8G1) muss dieser getauscht werden
Auf die Frage, welcher Spiegel das dann sein soll, antwortete mir Kufatec per Mail: Dieser Spiegel muss dann verbaut werden: 3G0857511AM9B9.

Mit der Liste von Jochen (abbuzze-ffm) und diesen Infos habe ich jetzt alle Teile hier. Wie die Plastikverkleidung des "Camper-Moduls" am Himmel (schließt ja direkt mit der Scheibe ab) nun aber mit der der neuen Kamera zusammenkommen soll, weiß ich aber auch noch nicht. Kleben?

LG Moritz
 
Es ist nun alles verkabelt und montiert. Jetzt geht's an die Freischaltung der Kamera und Codierung des LaneAssist :)

Ich habe es nicht ohne eine kleine Anpassung der Blende verbaut bekommen. Durch das Camping-Modul hat das Kamerakabel nicht genug Platz am Stecker, weshalb ich eine kleine Aussparung an der Blende setzen musste. Mich stört es überhaupt nicht, da es auch hinter den kleinen Klappen zum Einhängen des Sichtschutz liegt.


1000012867.jpg1000012862.jpg1000012868.jpg
 
Kurzes Update:
Ich habe die Blende noch einmal getauscht und nun anstelle des Loches in der Blende einfach den darunter liegenden Stecker etwas gekürzt. Man sieht jetzt nicht mehr, dass das nicht original sein könnte : )

Mittlerweile funktioniert auch die Software, nachdem Kufatec sich zur Codierung per Teamviewer aufgeschaltet hatte und VW den Komponentenschutz entfernt und die Kalibrierung durchgeführt hat.

Der Ablauf war wie folgt:

1. Bestellung der Hardware (Blende, Spiegel, CAN-BUS-Adapter, Kabelsatz, Kamera, Codierungsdongle)
2. Installation der Hardware und Verlegung der Kabel beim Scheibentausch nach Glasschaden (Teile aus der Liste von abbuzzeffm wie Gelpad waren bei der Scheibe dabei und wurden vm Glaser verbaut)
3. Werkstattaufenthalt zur Entfernung des Komponentenschutzes (würde ich beim nächsten Mal nach 4. machen)
4. Teamviewer-Session mit Kufatec zur Codierung der Kamera (VCDS oder ODIS nötig)
5. Werkstattaufenthalt zur Kalibrierung der Kamera
6. Nutzung des Codierdongles und ggf. erneuter Support durch Kufatec

Insgesamt ein cooles Projekt, das mit Kosten für Teilkasko und Verkaufserlösen des verbauten Spiegels bei ca. 1000 bis 1200 EUR liegt. Je nach Werkstattkosten und Eigenleistungen kann das natürlich in beide Richtungen variieren...

Fazit: Es hat sich gelohnt! Die ersten 2500km Autobahn waren seeehr entspannt : )
 
Oh, hier hat sich ja einiges getan,... Ich hab's irgendwie aus den Augen verloren 😄
Aber wie es scheint geht mein Plan ja auf und es funktioniert, bis auf die vze, warum auch immer diese nicht geht?
Dann werde ich mir die Tage die Teile bestellen, Einbau, Freischaltung und Codierung mache ich ja selber.
@GrandAm kannst du mir evtl einmal deine vin schicken, dann könnte ich gucken ob du original die gleichen Ausstattungen hast wie ich.

Mfg
 
Zurück
Oben