GSM/Handy Standheizung Schaltsystem Eigenentwicklung

Dominator

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Olpe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

weil mich die Reichweite der Fernbedienung und die absolut unterirdische Einstellmöglichkeit über das Bedienpanel im Bus
ganz schön genervt haben habe ich die letzten Wochen eine über Mobilfunk steuerbaren Lösung erarbeitet.

Das ganze funktioniert ohne feste Installation im Fahrzeug, stattdessen habe ich die Funkfernbedienung zerlegt und steuer damit
die Standheizung. Man könnte das ganze also mit Zigarettenanzünder an eine Dauerstromdose stecken und wäre fertig.
Ein direkter Anschluss an eine Vorwahluhr/Zeitschaltuhr wäre aber auch möglich, wenn jemand vielleicht garkeine Fernbedienung hat.

Die Funktion ist wie folgt:
kurz anklingeln = einschalten
länger klingeln lassen --> auflegen = ausschalten
Dabei entstehen keine Kosten!

SMS mit entsprechenden Kommandos sind auch emplementiert

Es gibt diverse Programme (APPS) für Handys die zeitgesteuerte Anrufe mit definierter Klingeldauer tätigen, also kann man richtig schön
Profile für jeden Tag einstellen.
Die Steuerung akzeptiert nur Befehle von zuvor genehmigten Rufnummern.


Da ich das ganze jetzt nur für mich gebaut (mal noch im Versuchsaufbau auf meinem Tisch) habe,
aber ein Arbeitskollege mich schon gebeten hat, wenn ich Zeit finde ein zweites für ihn zu bauen, frage ich mich ob daran vielleicht
ein größeres Interesse besteht? Ein anderer könnte sich vorstellen es für sein Garagentor zu benutzen, um es aus seinem Auto "anrufen zu können".

Ich weiß das man Steuerungen in dieser Art kaufen kann, aber die waren mir alle zu teuer!

Schönen Gruß

Domi
 
Servus Domi,
super Idee - gefällt mir.
Ich hab eine WWZH ohne FFB, d.h. nur die original Vorwahluhr im Dachhimmel.
Sag einfach Bescheid wenn du weitere Infos hast.

Danke,
Christian
 
Hey Domi,
ich nochmal...
Würde mich gern auch als "BetaTester" zur Verfügung stellen. Erfahrung zum Einbau deines Moduls ist wahrscheinlich ausreichend vorhanden. Ebenso VCDS für evtl. Codierungen im SH-STG.
Freu mich schon von dir zu hören...

P.S. SchedCall App wär vlt. nützlich...

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

zu codieren wäre eigentlich nichts weiter, es müssten nur ein paar Kabel parallel zu den Tastern angelötet werden, ein Testopfer ist aber immer gut zu gebrauchen :D .

Bei mir ist es so das der On/Off nicht immer sofort reagiert weshalb ein vorheriges kurzes tasten der "SET-Taste" ein fehlschalten vermutlich verhindern könnte.
Ein eindeutiges OFF, wie es auf der Fernbedienung durch ein extra Knopf vorhanden ist, wäre wahrscheinlich nicht möglich, aber braucht man auch eher selten.
Werde dann einfach mal ein paar Komponenten bestellen, dann fertige ich das für mich auch ordentlich.

SchedCall fand ich auch am besten!

Wenn du, oder sonst ein mitlesender noch Vorschläge zur Funktion haben sollte, ich bin offen für fast alles...
GPS lohnt leider nicht, einen fertigen tracker bekommt man günstiger als passende Rohplatinen.
Eine Temperaturabfrage des Innenraum habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber brauchen tut man es nicht wirklich.

Was Vielleicht noch interessant wäre, ich persönlich aber nicht brauche wäre ein erneutes einschalten nach 30 Minuten, einige Schaltuhren begrenzen
da wohl die Zeit!?

Gruß Domi
 
Und ? gibt es schon etwas neues aus der Entwicklungsabteilung ?
Bin schon ganz gespannt . . . .
 
Und ? gibt es schon etwas neues aus der Entwicklungsabteilung ?
Bin schon ganz gespannt . . . .
Ich warte drauf das die bestellten Komponenten aus China ihren Weg her zu mir finden.
Punktrasterplatinen sind schon angekommen...
Wenn man die Teile hier kauft dann muss man leider viel tiefer in die Tasche greifen, da warte ich lieber etwas länger.
Aber so langsam könnte es ruhig mal weiter gehen, mir juckt es auch schon in den Fingern...
 
Ich hab den Zuheizer mit der Webasto- "Eieruhr" aufgerüstet. Wär schon cool, wenn ich die per Anruf steuern könnte....

Gruss
Vagant
 
Ich hab den Zuheizer mit der Webasto- "Eieruhr" aufgerüstet. Wär schon cool, wenn ich die per Anruf steuern könnte....

Gruss
Vagant

Das wird funktionieren, kannst mir ja mal ein paar Informationen zu der Uhr geben, funktioniert die genau so wie die originale im Dachhimmel?
 
Ein Teil der benötigten Komponenten ist gerade eben eingetroffen, das lässt hoffen das der Rest auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Gruß Domi
 
Hi,

ist der Hintergrund dieses Thema der Spass am Basteln? Weil fertige Lösungen gibt es für 80 bis 100 € bei ebay. Hab ich selbst auch drin.

Gruß,

Dödel
 
Hi,

Natürlich auch der Spaß am tüfteln. Aber mir war auch der Preis für eine gekaufte Lösung zu hoch, das habe natürlich an Programmierarbeit zehnfach schon reingesteckt.
 
80 euro waren zu viel? :D

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
es ist aber interessant welche Möglichkeiten es gibt, dazu ist das Forum ja da. Meine Lösung hat €42,- gekostet.
Vor kurzem habe ich die Multicontrol einbauen lassen, da hätte ich auch die Thermocall nehmen können, aber mir persönlich kam die Lösung mit Uhr und GSM Fernschaltkästchen (siehe Link oben) praktischer vor. Da die Standheizung nicht ganzjährig in Betrieb ist, kann ich mit einem praktischen Stecker das GSM Modul auch zu Hause benutzen.
Und nein, mir ging´s dabei nicht primär um den Preis!

Mit freundlichen Grüßen
123t5
 
Die relation muss halt stimmen.
Ist nicht so das ich keine 80€ hätte, aber meine Lösung braucht auch keinen Festeinbau.
 
Hallo Domi,

ich bin gerade am Überlegen, wie ich eine GSM Steuerung mache.

Zum einen hatte ich überlegt das ganze Fest zu verbauen, und mit einem festen Antennenanschluss nach außen (vorhanden). Ich wollte evtl. ein altes Mobil Tel. für die Aktion verwenden, was natürlich nicht so Komfortabel wäre wie deine Lösung, sprich mit Programmieren von Abläufen, usw.

Wie du schreibst, hast du ein GSM Empfänger und andere Teile in China bestellt.
Kannst du evtl. mitteilen was du alles Bestellt hast oder was benöitigt wird?
Und was du zum Programmieren nimmst?

Hast du evtl. auch Infos welche Programme (APPS) es geben würde für das Handy?
z.B. für die Programmierung von Heizungsstart von jeder Stunde. Für x min. usw.

So könnte ich mir Gedanken darüber machen, ob ich evtl. die Steuerung nach-, mit oder parallel bauen könnte.

Ich kenn mich zwar nicht so mit Elektronik und Programmieren (Lage ist es her!) aus, aber auf neue Sachen lernen und Basteln habe ich immer Lust.

Vor ein paar Tagen habe ich Leitungen und ein Webasto Multicontrol im Dachfach verbaut/Installiert. Ich denke den Anschluss von der GSM Steuerung sollte auch kein Problem sein. Platzieren wollte ich diesen unter oder hinter (zusatz Heizanlage Installiert) dem Beifahrersitz.

Grüße
Davidbau
 
Hallo David,

du benötigst eine Stromversorgung, also etwas das dir aus den unsauberen "12V" im Auto schöne 5V macht.
Dann kommt der Empfänger für GSM, dazu noch eine Steuerung die aus den ankommenden Informationen klar definierte Aktionen macht.
Und zu guter letzt nehme ich noch Optokoppler damit Auto und Steuerung galvanisch getrennt sind.

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst (mir selbst fällt es auch schwer) dann gebe ich die Informationen preis, aber bevor ich es mit den
neu bestellten Komponenten nicht getestet habe, möchte ich dazu nichts sagen.
Nicht das es hinterher heißt: "aber du hast doch gesagt das es damit funktioniert".
Zu meinem funktionierenden Versuchsaufbau gehört:
1 Arduino Uno
1 GSM-Shield für Arduino Uno
2 Optokoppler
2 Widerstände
1 Originale T91R

Programmiert ist das ganze in einer "C" ähnlichen Sprache, Arduino halt.

Wenn die Heizung nicht über Funk angesprochen werden soll, dann würde ich die GSM-Steuerung direkt bei der Uhr installieren,
wird nicht größer als eine Zigarettenschachtel.

Gruß Domi
 
Hallo Domi,

das mit dem Warten ist immer so ein Problem für mich. :D

Da ich nächste Woche nach Deutschland Fliege und erst Anfang Januar wieder zurück bin, dann noch die Bestellung für die Teile ca. 4 (!) Wochen dauert, geht es eh nicht so schnell. LEIDER, voraussichtlich anfang/mitte Februar. :(

Ich könnte mich aber in C oder C++ Einarbeiten, so sollte die Programmierung besser gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse aus dem Norden
David
 
Du kommer från Norge, sollte man die kalten Monate dann nicht noch etwas weiter südlich verbringen, oder ist es hier dann im Verhältnis schon tropisch genug? ;)

gebe dir nachher bescheid wenn ich zuhause.
 
Zurück
Oben