Gutachten für Reifen 255/55/18

tübinger4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Mössingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
fast voll
Umbauten / Tuning
Ronal R41 ET 42 matt Schwarz
255/45/18, schwarz folierte Scheiben
Hallo zusammen

würde mich für Reifen 255/55/18 interesieren und möchte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann
mit einem Gutachten für die Ronal R41.

Und braucht man für diese Reifengröße eine Tachoangleichung?

Im voraus schon mal Danke

Rainer
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Servus,

im caliboard haben glaube ich zwei Jungs die Teile eingetragen bekommen, wie das gelaufen ist, kann ich aber nicht sagen.
Tachogutachten ist IMHO zwingend erforderlich, da die 255/55 R18 sogar noch größer sind als die 235/65 R17 und für die war's bei mir damals Pflicht.

VG

trantüte

PS: Frag' doch mal höflich bei deinem TÜVer an, wie der das sieht. Wenn's noch einer der alten Schule ist, dann macht der das mit seinem Sachverstand und dann geht das.

PPS: Bei den 255/ 55 R18 wirst du wohl auch evtl. eine Lenkwinkelbegrenzung brauchen, da das bei meinen 235/ 65 R17 auf den 7.5J Touareg Canyon Felgen schon verdammt knapp war.
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Auf jeden Fall ist eine Tachoangleichung nötig. Es kann auch sein, dass er es überhaupt nicht eintragen will da der Abrollumfang > 5% von der Serie abweicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Hallo zusammen

Ich danke euch mal für die Antworten, werde mich nächste Woche mal beim Tüv erkundigen
und euch dann die Ergebnisse mitteilen.

Grüße

Rainer
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Hallo,
habe seit 17.05.13 die Ronal 41 mit Hankook V12 Evo 255/45ZR 18 drauf. Freigabedokumente bei Ronal runtergeladen und mitgeführt. Kein Eintrag oder Tachojustierung.
Schönen Tach ...
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Hallo,
habe seit 17.05.13 die Ronal 41 mit Hankook V12 Evo 255/45ZR 18 drauf. Freigabedokumente bei Ronal runtergeladen und mitgeführt. Kein Eintrag oder Tachojustierung.
Schönen Tach ...

Klar. Du hast aber auch 255/45R18 und nicht 255/55R18 aufgezogen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Auf jeden Fall ist eine Tachoangleichung nötig. Es kann auch sein, dass er es überhaupt nicht eintragen will da der Abrollumfang > 5% von der Serie abweicht.

Gruß, Marcus

Servus,

gibt's da seit 2011 irgendwas Neues?
Ich habe damals 7% recherchiert und die 235/ 65 R17 mit 6.x% auch ohne Probleme eingetragen. Bietet Seikel z.B. auch immer noch an (ohne verkürztes Getriebe).

VG

trantüte
 
AW: Gutachten für Reifen 255/55/18

Wenn dir der 235/55-18 auch reicht, kann ich dir zumindest eine Kopie meines Gutachtens des TÜV Süd nach §21 zuschicken.
Felgengröße ist 8x18 ET50
Den Eintrag lehnten übrigens 3 aaS ohne Tachogutachten ab. Dem vierten reichte eine Probefahrt mit einem Navi.
Mit dieser Radgröße zeigt der Tacho übrigens fast genau (+0,5km/h) die tatsächliche Geschwindigkeit an.
 
Hi
Könntest mir das Gutachten zukommen lassen ? Danke im Voraus
 
Ich bräuchte auch so ein Gutachten? Hätte jemand das Gutachten? Dankeschön
 
Hallo Freunde, wäre schön wenn auch mir jemand dieses Gutachten zukommen lassen würde :)
Danke im Vorraus!
 
Zurück
Oben