H4 Scheinwerfer durch Xenon getauscht - Mechatroniker benötigt :)

1986Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Seevetal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin moin zusammen,
ich habe in diesem Forum schon sehr vieles brauchbares, auch vor meiner Anmeldung hier gefunden, nun habe ich aber ein Problem und hoffe auf eine Lösung.
Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Kurzfassung: gibt es im Raum Seevetal oder Hamburg jemanden, der sich mit elektrik auskennt, auf Schaltpläne zurückgreifen kann von meinem Bus und mir helfen kann, mein BNS wieder richtig zu belegen?

Ausführlich:
Ich habe einen T5.2 Transporter mit H4 Scheinwerfern. Ein Kumpel hat mich dann aufs Thema Xenon gebracht und meinte das alles kein Problem sei mit der Umrüstung.
Hier im Norden gibt es eine Werkstatt die T5.1 umbaut auf die T6 Fronten usw. welche mir diese Scheinwerfer besorgt hatte.
Somit habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Hier wurden dann ein paar Kabel am Scheinwerfer auf neue Stecker umgepinnt und alles sollte funktioniert.
Nach dem Umpinnen sollte dann das TFL bei "0", "Standlicht" und bei "eingeschaltetem Abblendlicht " in voller Helligkeit leuchten.
Als die Zündung eingeschaltet wurde funktionierte auch alles, jedoch nicht bei gestartetem Motor.
Dann gabs eher Strobolicht als normal leuchtende LEDs. (Dieses Thema hatte ich hier auch schon gefunden, aber leider ist das noch nicht mein Problem)
Die Werkstatt meinte dann nur "das klappt normalerweise immer" und fuhr vom Hof.
Somit stand ich da und habe das TFL-Stobolicht selber abgeklemmt und bin mit Abblendlicht nach Hause gefahren.
Um weiter zu kommen, habe ich mir bei einer Firma Cum... ein Leitungssatz inkl. Relai bestellt um endlich alles zu nutzen was diese tollen Scheinwerfer zu bieten haben.
Alle Vorraussetzungen für den Einbau dieses Produkts in meinem Bus wurden von dem Verkäufer geprüft und alles klang super.
Man musste lediglich Leitungen auf dem BNS auspinnen und durch den neuen Leitungssatz ersätzen.
Somit war nun das Relai mit einem Widerstand dazwischen geklemmt und zu jedem Scheinwerfer führte nun eine Leitung die auf dem Pin vom TFL gepinnt wurde.
Ich habe diesen Leitungssatz hier im Dorf in einer Werkstatt verbauen lassen.
Ergebnis zu dem Zeitpunkt: LEDs leuchten immer zu 100 Prozent, Fernlicht war ohne Funktion, Ablendlicht geht an wenn gewünscht.
Daraufhin mit der Firma gesprochen um Hilfe zu erhalten. Der Chef war selbst am telefon und hat mir immer zwischen Tür und Angeln helfen wollen.
Geld zurück hat er aber verneit, weil er meint, dass es klappen müsste.
Er bat mich eine Werkstatt mit VCDS auzusuchen um aus der Ferne auf meinen Wagen gucken zu können.
In Norderstedt habe ich dann jemanden gefunden und die Ferneinstellungen konnten beginnen.
Er hat dann die Ansteuerung des Shutters eingestellt und mich dann gebeten, den Pin mit der Leitungsfarbe "grau-rot" aus dem BNS rauszuziehen und dann auf sein Relai zu klemmen.
Danach hatte auch er keine Zeit mehr und meinte es müsse so gehen.
Resultat: Ferlicht funktioniert wie gewünscht, Abblendlicht funktioniert auch wie gewünscht, TFL ist immer an in jeder Schalterstellung. Relai klackert im Sekundentakt und das recht störend.
Ich hatte dann versucht den Chef erneut anzurufen aber nun war er nicht mehr so hilfsbereit. Er meinte ich müsse eine "saubere 6V Leitung" finden und am Relais anschließen.
Hier endet aber mein Verständnis von Elektrik am Wagen.
Um Auf Fragen antworten zu können, habe ich mir nun selbst VCDS besorgt.

Mein Ziel:
alles zurückbauen oder den Rest schaffen. Jedoch benötige ich Hilfe von jemandem mit Fachkenntnissen
Die Aussage mit dem 6V kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen, da meiner Einschätzung doch am Relai über eine Leitung 12 V bei Stellung "0" ankommen muss für TFL und bei Stellung "Standlicht/Abblendlicht" 12V über eine andere Leitung kommen muss, wärend die Leitung für TFL 0V haben muss.

Da ich mit dem Thema wirklich am Ende bin, bin ich über jegliche Hilfe, die zum Ziel fürht, dankbar :)
 
Zurück
Oben