Hagelschaden an einem T6 Multivan LR - was tun?

Askir

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
(zu) viele...
Hallo zusammen,
ein schwerer Hagelschauer hat uns erwischt und nachdem der Dicke nun auch nach vielen Wochen endlich beim durch die Versicherung vorgegebenen Gutachter war, suche ich nach Rat und Erfahrungen durch die Community und freue mich sehr über jegliche sachdienlichen Hinweise. Die existierenden "Hagelschaden"-Threads habe ich auch schon durchkämmt und bin nun schonmal deutlich schlauer als vorher...

Kurz zur Sachlage: Hagelschauer im Alpenvorland, bei allen Fahrzeugen auf dem Hof waren die Frontscheiben im Eimer, auch ein paar Dachflächenfenster und sogar Dachpfannen (!) hat es durchschlagen. Hagelkörner so zwischen Golfball- und Tennisballgröße. Unsere Frontscheibe hatte zwar mehrere Sprünge, es lag aber zum Glück kein Glas im Innenraum. Tausch durch einen Autoglasspezialisten einige Tage später. In fast allen Blechteilen (auch Seitenteile) sind Dellen, die meisten allerdings in Motorhaube und Dach. Nun der Termin beim Gutachter, der für die Reparatur zu meiner Verblüffung "nur" 7200 EUR ansetzt (inkl. MwSt.), aber über die Tendenz von durch die Versicherung beauftragten Gutachtern hatte ich mich hier im Forum schon schlaugelesen...

Eigentlich war angedacht, den T6 Multivan LR (mit mehr oder weniger Vollausstattung) zu verkaufen und einen T6.1 Beach zu bestellen, solange das noch geht - T7 ist nicht unser Ding und mit einem Aufstelldach liebäugeln wir schon lange. Alternativ könnte man sich jetzt natürlich auch auf den T6 Multivan LR ein Aufstelldach draufbauen lassen - was aber sicherlich 8-10 TEUR kosten würde. Und das Auto ist inzwischen (EZ 2018) aus der Anschlussgarantie raus.

Was wäre Euer Rat?
- Wie von der Versicherung vorgeschlagen reparieren lassen bei deren Hagelschaden-Durchgangs-Werkstatt (ist wirklich so eine Pop-Up-Werkstatt in einer angemieteten Halle in der nur gedrückt/gezogen und dann ggf. auf verschiedene Lackierereien im Umfeld verteilt wird)? Ginge wahrscheinlich am schnellsten und die machen den ganzen Tag nichts anderes als Hageldellen rausdrücken/ziehen, haben aber natürlich keinerlei spezifische T6-Erfahrung (Klimahimmel?!?). Und kein Ärger mit der Versicherung, danach Verkauf.
- Eigene Werkstatt (VWN? "Beulendoktor"? Hätte jemand eine Empfehlung fürs Rhein-Main-Gebiet?) aussuchen, dort das Gutachten abgeben und einen realistischeren Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken? Ich hatte aus dem Forum den Eindruck, dass sich Werkstatt und Versicherung üblicherweise irgendwie "einigen". Danach Verkauf oder Dach nicht reparieren und stattdessen ein Aufstelldach draufmachen - der "Dachschaden" dürfte aber bei einem Gesamtschaden von 7 TEUR (luat Gutachten) nur (?) 2-3 TEUR ausmachen, d.h. wir würden dabei ordentlich drauflegen.
- Auto unrepariert bei mobile.de anbieten und die Gutachtensumme (Netto) einstecken?

Ich hänge mal das Gutachten an und wäre für jegliche Anregungen/Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!Screenshot 2023-10-18 at 10.24.55.pngScreenshot 2023-10-18 at 10.25.41.png
 

Anhänge

  • Gutachten_T6_g_text.pdf
    331,6 KB · Aufrufe: 51
  • HS-Fotos_1.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 29
  • HS-Fotos_2.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 22
Das Auto könnte durchaus seine Freunde finden im Verkauf. Motorhaube herrichten, Dach sein lassen könnte das Motto des Käufers sein.
 
sehe gerade, Bi-Turbo. Dann bin ich für abstoßen :-) Reicht Dir der kurze Radstand eines Beach? Ich fahre auch LR (Caravelle) und liebäugele mit Aufstelldachnachrüstung. Ein kurzer Radstad ist keine Option für mich :-)
 
sehe gerade, Bi-Turbo. Dann bin ich für abstoßen :-) Reicht Dir der kurze Radstand eines Beach? Ich fahre auch LR (Caravelle) und liebäugele mit Aufstelldachnachrüstung. Ein kurzer Radstad ist keine Option für mich :-)
Der LR ist schon ein Tanzsaal, aber unser Anforderungsprofil hat sich geändert und wir glauben, dass wir inzwischen auch mit dem kurzen Radstand zurechtkommen würden. Wenn es den Beach auch in lang geben würde - sofort!
Ich würde den ganz großen Motor aber auch nicht wieder wählen, die 3 Tonnen sind halt kein Rennwagen, daran ändert auch der Biturbo nichts. Ich fahre häufig auch das andere Ende der Motorenskala (62 kW!) und ehrlicherweise tun die sich beim "cruisen" im Alltag wenig - vollbeladen und mit Anhänger sieht das zugegebenermaßen anders aus.
 
Schaden netto über die TK abrechnen und dann das machen (lassen), was einem wichtig erscheint.
Also konkret das Dach sein lassen, das sieht eh keiner.
 
Ich würde reparieren lassen, mit den 7200€ kommen die niemals hin.
Das wird deutlich teurer am Ende, die Differenz schenkt man der Versicherung.
 
Einen T6 gegen einen T6.1 tauschen? Niemals...
Alleine die Hartplastikwüste und die billige Armaturentafel halten mich davon ab.
Der T6 war der letzte schöne Multivan.
 
Moin,
ich würd ein 2tes Gutachten einholen, wird sicherlich höher ausfallen. Mit dem Geld ein Aufstelldach oder noch besser festes Hochdach nachrüsten lassen und den Rest für den Beulendoktor ausgeben. Und wenn du dann 1000€ drauflegen musst hast du aber dafür nen XXL-Beach.

Gruß Arno
 
Schaden netto über die TK abrechnen und dann das machen (lassen), was einem wichtig erscheint.
Also konkret das Dach sein lassen, das sieht eh keiner.
Mir ist nicht klar, wie groß der Wertverlust ist mit einem teilreparierten Hagelschaden. Und eigentlich hatten wir beschlossen, den LR zu verkaufen und uns noch einen der letzten T6.1 Beaches zu sichern...
Einen T6 gegen einen T6.1 tauschen? Niemals...
Alleine die Hartplastikwüste und die billige Armaturentafel halten mich davon ab.
Der T6 war der letzte schöne Multivan.
Aber auch schon 5 Jahre alt und aus der Garantie raus. Irgendwie macht mich der Bi-Turbo und das DSG dann doch nervös. Und so nen Aufstelldach...
ich würd ein 2tes Gutachten einholen, wird sicherlich höher ausfallen. Mit dem Geld ein Aufstelldach oder noch besser festes Hochdach nachrüsten lassen und den Rest für den Beulendoktor ausgeben. Und wenn du dann 1000€ drauflegen musst hast du aber dafür nen XXL-Beach.
Hatte ich auch schon überlegt, aber dann streitet man sich trefflich mit der Versicherung. Sollte ich wahrscheinlich trotzdem machen lassen, bei der Schadenssumme fällt das ja kaum ins Gewicht...
 
Im Gutachten sollte eigentlich der Preis von der Fahrzeugbörse drin stehen?
Also, was für das Fahrzeug in dem Zustand, mit Hagelschaden, geboten wird?
Oder liege ich damit falsch?
 
Was aus meiner Sicht gegen eine Reparatur sprechen.

Das Fahrzeug soll bald verkauft werden.

Dabei muss der Hagelschaden, trotz Reparatur angegeben werden.

Die ganze Reparaturen und Lackierereien verbergen Risiken für einen Streit über die Qualität der Ausführung.

Ein potentieller Käufer oder Inzahlungnehmer wird den Reparierten mit Adleraugen betrachten und den Vorschaden preislich geltend machen.

Bei einer profisionellen Inzahlungsnahme wird in der Regel vom seriösen Autohaus vor Ankauf ein Gutachten erstellt, um den Ankaufspreis zu ermitteln.
Gerade bei Nachlackierungen wird nach jedem Muckeschiss und der Lackdicke geschaut.

Der Preis aus dem EK Gutachten ist in der Regel nicht verhandelbar.

Also die Reparatur, die einem selbst keinen Eurocent "Gewinn" gebracht hat, (nur Arbeit), verbirgt beim baldigen geplanten Verkauf weiteres Potenzial für Ärgernis durch Wertminderung.

Soll das Auto hingehen noch längere Zeit im Besitz bleiben und sehr viel später mit mehr altersbedingten Abnutzungen verkaufen werden, spielt die Reparatur durch den Hagelschaden (optische Beeinflussung), proportional zum Zeitwert, eine immer niedrigere Rolle bei der Ermittlung des Verkaufspreises.
 
Im Gutachten sollte eigentlich der Preis von der Fahrzeugbörse drin stehen? Also, was für das Fahrzeug in dem Zustand, mit Hagelschaden, geboten wird?
Oder liege ich damit falsch?
Das Gutachten hatte ich ja angehängt, ich habe da keinen Preis für das Fahrzeug im aktuellen Zustand gesehen - oder auch den aktuellen geschätzten Restwert ohne Hagelschaden....
Was aus meiner Sicht gegen eine Reparatur sprechen.
Das Fahrzeug soll bald verkauft werden. Dabei muss der Hagelschaden, trotz Reparatur angegeben werden.

Die ganze Reparaturen und Lackierereien verbergen Risiken für einen Streit über die Qualität der Ausführung. Ein potentieller Käufer oder Inzahlungnehmer wird den Reparierten mit Adleraugen betrachten und den Vorschaden preislich geltend machen.

Bei einer profisionellen Inzahlungsnahme wird in der Regel vom seriösen Autohaus vor Ankauf ein Gutachten erstellt, um den Ankaufspreis zu ermitteln.
Gerade bei Nachlackierungen wird nach jedem Muckeschiss und der Lackdicke geschaut. Der Preis aus dem EK Gutachten ist in der Regel nicht verhandelbar.
Ich hatte eigentlich nicht vor, das Fahrzeug in Zahlung zu geben, sondern frei zu verkaufen und zu schauen, wo derzeit die besten Rabatte für einen Beach erhältlich sind. Ich kann natürlich das Fahrzeug auch im aktuellen Zustand (mit Hagelschaden) anbieten, hätte aber (fälschlicherweise?) vermutet, dass der so erzielbare Preis deutlich geringer ist (selbst mit Netto-Auszahlung der Versicherung) als im reparierten Zustand. Aber vielleicht liege ich ja da gerade falsch und sollte das Fahrzeug erstmal mit Hagelschaden hier und/oder bei mobile.de einstellen?
Also die Reparatur, die einem selbst keinen Eurocent "Gewinn" gebracht hat, (nur Arbeit), verbirgt beim baldigen geplanten Verkauf weiteres Potenzial für Ärgernis durch Wertminderung.
Zugegeben, allerdings sieht das Fahrzeug ja nach der für mich kostenfreien Reparatur optisch ja erstmal wieder gut aus. Und den Wertverlust zahlt mir leider keiner, da ja nur ein Teilkasko-Schaden. Vielleicht stelle ich das Fahrzeug erstmal im aktuellen Zustand ein und schaue, ob/welcher Preis geboten wird.
 
Ich habe das gerade auch durch mit der Versicherung. Schau bitte, ob die Stundenlöhne realistisch sind.
Und: Wenn du fktiv abrechnest und neuen Beach bestellst, muss die Versicherung auch die Umsatzsteuer auf die Reparaturkosten erstatten. Der Händler im Lux, bei dem ich letzte Woche den Beach bestellt habe, meinte, es könne jeden Tag der Bestellstop kommen. Ich habe 21% Rabatt bekommen. Die haben in Lux derzeit noch eine extra Rabattaktion auf den Beach.
Hallo zusammen,
ein schwerer Hagelschauer hat uns erwischt und nachdem der Dicke nun auch nach vielen Wochen endlich beim durch die Versicherung vorgegebenen Gutachter war, suche ich nach Rat und Erfahrungen durch die Community und freue mich sehr über jegliche sachdienlichen Hinweise. Die existierenden "Hagelschaden"-Threads habe ich auch schon durchkämmt und bin nun schonmal deutlich schlauer als vorher...

Kurz zur Sachlage: Hagelschauer im Alpenvorland, bei allen Fahrzeugen auf dem Hof waren die Frontscheiben im Eimer, auch ein paar Dachflächenfenster und sogar Dachpfannen (!) hat es durchschlagen. Hagelkörner so zwischen Golfball- und Tennisballgröße. Unsere Frontscheibe hatte zwar mehrere Sprünge, es lag aber zum Glück kein Glas im Innenraum. Tausch durch einen Autoglasspezialisten einige Tage später. In fast allen Blechteilen (auch Seitenteile) sind Dellen, die meisten allerdings in Motorhaube und Dach. Nun der Termin beim Gutachter, der für die Reparatur zu meiner Verblüffung "nur" 7200 EUR ansetzt (inkl. MwSt.), aber über die Tendenz von durch die Versicherung beauftragten Gutachtern hatte ich mich hier im Forum schon schlaugelesen...

Eigentlich war angedacht, den T6 Multivan LR (mit mehr oder weniger Vollausstattung) zu verkaufen und einen T6.1 Beach zu bestellen, solange das noch geht - T7 ist nicht unser Ding und mit einem Aufstelldach liebäugeln wir schon lange. Alternativ könnte man sich jetzt natürlich auch auf den T6 Multivan LR ein Aufstelldach draufbauen lassen - was aber sicherlich 8-10 TEUR kosten würde. Und das Auto ist inzwischen (EZ 2018) aus der Anschlussgarantie raus.

Was wäre Euer Rat?
- Wie von der Versicherung vorgeschlagen reparieren lassen bei deren Hagelschaden-Durchgangs-Werkstatt (ist wirklich so eine Pop-Up-Werkstatt in einer angemieteten Halle in der nur gedrückt/gezogen und dann ggf. auf verschiedene Lackierereien im Umfeld verteilt wird)? Ginge wahrscheinlich am schnellsten und die machen den ganzen Tag nichts anderes als Hageldellen rausdrücken/ziehen, haben aber natürlich keinerlei spezifische T6-Erfahrung (Klimahimmel?!?). Und kein Ärger mit der Versicherung, danach Verkauf.
- Eigene Werkstatt (VWN? "Beulendoktor"? Hätte jemand eine Empfehlung fürs Rhein-Main-Gebiet?) aussuchen, dort das Gutachten abgeben und einen realistischeren Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken? Ich hatte aus dem Forum den Eindruck, dass sich Werkstatt und Versicherung üblicherweise irgendwie "einigen". Danach Verkauf oder Dach nicht reparieren und stattdessen ein Aufstelldach draufmachen - der "Dachschaden" dürfte aber bei einem Gesamtschaden von 7 TEUR (luat Gutachten) nur (?) 2-3 TEUR ausmachen, d.h. wir würden dabei ordentlich drauflegen.
- Auto unrepariert bei mobile.de anbieten und die Gutachtensumme (Netto) einstecken?

Ich hänge mal das Gutachten an und wäre für jegliche Anregungen/Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!Anhang anzeigen 412239Anhang anzeigen 412240
 
Zurück
Oben