Hallo aus Heilbronn

RoPaFi

Jung-Mitglied
Ort
Obersulm (Nähe Heilbronn)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung, 3-Zonen Climatronic, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ6H046xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, AXE
Hallo zusammen,
habe bisher nur still mitgelesen, wollte mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Robin, 31 und komme aus dem Landkreis Heilbronn. Haben uns im Januar 23 endlich einen T5 zugelegt (ich wollte schon mit 18 einen haben... :D). Ich versuche so viel selbst zu schrauben, wie möglich.
Wir nutzen unseren silbernen AXE MV CL von 01/06 zum einen als Alltagsauto und dann auch als Urlaubsfahrzeug. Wir haben jetzt Kisten drin mit Geschirr etc. Eigentlich war er gedacht, um den Wohnwagen zu ziehen, den wir dann aber im April für einen echt guten Preis abgeschossen haben, weil undicht. Unser erster Camper war ein VW LT BJ 1977 (aufgebaut von Tabbert, langer Radstand, Hochdach) mit dem CH-Motor (2.0 Liter, Benziner, Vergaser ohne Kat). Eigentlich eine sehr geile Karre, sah hässlich aus, war undicht und der Spritverbrauch war zwischen gut und böse... In Italien war tanken extrem uncool, aber er hat uns im ersten Gang durch die Dolomiten gebracht... :D
Bisher sind wir mit dem T5 ganz zufrieden, auch wenn die Werkstattaufenthalte echt nerven und etwas ins Geld gehen... Unser Schrauber meinte, da hätten wir was Spezielles, genau angesiedelt zwischen dem Motorwechsel im Januar 06 und den "Altbeständen". Zum Teil hat der Teile aus dem AXE und dem BPC. Liegt wohl am Fertigungsdatum kurz vor Weihnachten 2005.
Kilometermäßig haben wir jetzt etwa 362.000, haben ihn bei 350.000 km gekauft. Dieses Jahr ging es 3000km durch die Hochalpen (Genf -> Nizza -> Oberitalienische Seen). Alles top, der Motor ist der Hammer, keine Probleme mit Überhitzung etc. (bei 30°C auf über 25 Pässe könnte auch blöd enden). Verbrauch in etwa 10,0 l/100km, was angesichts der steilen Straßen, Dachbox und der auf Dauervollgas laufenden Klima ok ist.
Wir müssten demnächst mal das ZMS wechseln, neue Stoßdämpfer und Federn einbauen und die Lenkung hat Spiel... Da ist das Radlager VR noch das Kleinste... Naja, kommt dann auch irgendwann...
Aus dem Forum habe ich jetzt echt schon einiges gezogen, versuche mich aktiv zu beteiligen, wenn möglich... :)
Viele Grüße RoPaFi
 
Hallo RoPaFi,
willkommen im Board und viel Freude mit deinem neuen, alten T5 Multi.
Servus
Werner
 
Und jetzt Bilder, Robin! :)
 
Willkommen hier und viel Spaß weiterhin mit dem Bus!
 
...
Bisher sind wir mit dem T5 ganz zufrieden, auch wenn die Werkstattaufenthalte echt nerven und etwas ins Geld gehen... Unser Schrauber meinte, da hätten wir was Spezielles, genau angesiedelt zwischen dem Motorwechsel im Januar 06 und den "Altbeständen". Zum Teil hat der Teile aus dem AXE und dem BPC. Liegt wohl am Fertigungsdatum kurz vor Weihnachten 2005.
...
Hallo,
herzlich willkommen!
Dankenswerterweise hast du ja die FIN angegeben, dein Bus hat eher im August 2005 als im Dez05 das Licht der Welt erblickt, sollte also ein "echter" AXE sein. Welche Teile eines BPC meint dein Schrauber denn identifiziert zu haben? Mach mal ein Foto vom Motorraum und vom Krümmer.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
herzlich willkommen!
Dankenswerterweise hast du ja die FIN angegeben, dein Bus hat eher im August 2005 als im Dez05 das Licht der Welt erblickt, sollte also ein "echter" AXE sein. Welche Teile eines BPC meint dein Schrauber denn identifiziert zu haben? Mach mal ein Foto vom Motorraum und vom Krümmer.

Grüße
Jochen
Der Brief wurde am 22.12.2005 ausgestellt, am 03.01.2006 auf VW zugelassen und ging dann auf die Alb. VW lässt doch Fahrzeuge nicht 4 Monate rumstehen und stellen dann erst einen Fahrzeugbrief aus?

Wenn ich mir das bei meinem Skoda Rapid ankucke, ist da der Zeitversatz auch nicht da. Den habe ich im März 2015 als Tageszulassung gekauft. Vorher stand das Auto als Ausstellungsstück im Autohaus. Dessen Brief ist am 10.10.2014 ausgestellt worden, bei dem habe ich irgendwo einen Aufkleber mit Baujahr 10/14 gefunden, aber keine Ahnung mehr wo der war... :D

Konkret konnte er mir nichts nennen, ich mach nachher mal Bilder, wenn es hell ist und der Regen nicht mehr ganz so arg ist.

Grüße Robin
 
Hallo Robin,
Brief Erstellung und Zulassung ist für die Frage des Produktions Datums völlig irrelevant. Die FIN lässt eindeutige Rückschlüsse zu, vielleicht ist auf deinen Motor (falls noch original) noch der kleine Datenaufkleber drauf und lesbar. Dort findest du das Produktionsdatum des Motors und seine Motornummer, sollte bei dir mit AXE… beginnen.
VW hat Ende 2005 angesichts der anstehenden DPF Umstellung einen sehr großen Haufen Lagerwagen ohne WerksDPF als Tages Zulassung in den Markt gedrückt. Viele mit EZ Datum 3.1. oder 23.01.06.
Mein zweiter Cali war auch so einer aus der Charge, der war im Oktober 05 gebaut.
 
und AXE ohne DPF war was besonderes?
 
Ein AXE "mit BPC-Komponenten" (was auch immer das sein soll, das ist ja meine Nachfrage bei Robin) wäre was besonderes. AXE war immer ohne Werks-DPF, für die gab es nur DPF-Nachrüstlösungen, auch von VW.

Grüße
Jochen
 
...
VW hat Ende 2005 angesichts der anstehenden DPF Umstellung einen sehr großen Haufen Lagerwagen ohne WerksDPF als Tages Zulassung in den Markt gedrückt. Viele mit EZ Datum 3.1. oder 23.01.06.
Mein zweiter Cali war auch so einer aus der Charge, der war im Oktober 05 gebaut.
Hab noch ne alte Rechnung des 2. Cali gefunden (Schleppeinsatz auf BAB 1 :rolleyes: ), auf der FIN und EZ ersichtlich ist. Das war ein blitzsauberer AXE und der musste "in den Markt".

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_8544 (002).jpg
    IMG_8544 (002).jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 2
Servus Robin,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Grüße, Olaf
 
Zurück
Oben